Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Datejust
    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    77

    Zeigerabweichung, Ex 2

    Guten Abend zusammen,

    Seit November 2013 bin ich stolzer Besitzer einer Explorer 2, neu von B.... aus Ffm. Nun habe ich seit letzter Woche Dienstag, da habe ich die Uhr das letzte mal neu gestellt, das Problem, dass der Stundenzeiger um Punkt nicht mehr zentrisch vor dem entsprechenden Index steht, sondern ein Stück weiter vor. Stelle ich den Zeiger, mittels der Krone natürlich, genau auf den Index ein und drücke dann die Krone wieder rein, springt der Stundenzeiger immer ein Stück weiter nach vorn. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Ich muss ehrlich zugeben, dass mich das stört und ich werde in nächster Zeit mal bei B... vorbeigehen um das richten zu lassen. Ich hoffe das wird mir nicht als "Kleinlichkeit" angerechnet aber ich finde das bei einer Uhr dieser Marke und Preisklasse nicht tolerierbar. Wie habt ihr es gelöst?
    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

  2. #2
    Das ist völlig normal bei Rolex.

  3. #3
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821

  4. #4
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.194
    Zitat Zitat von deppwatch Beitrag anzeigen
    Das ist völlig normal bei Rolex.
    Nicht nur bei Rolex,macht jedes mechanische Werk,mal mehr mal weniger.
    VG
    Udo

  5. #5
    Datejust
    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Teils lustiger Thread... . Danke für den Link. Also reparabel durch Uhrmacher mit Silikonöl.

  6. #6
    Submariner Avatar von swiss-sporty
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    342
    Also beim Minutenzeiger ist das normal... Aber beim Stundenzeiger habe ich das so noch nie beobachtet

    Die Infos in obigem Link zielen ja auch auf den Minutenzeiger ab...
    Grüsse aus der Schweiz!
    Patrick

    Mein Tick: TickTack

  7. #7
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.095
    Kenn das auch nur vom Minutenzeiger
    liebe Grüße
    Alex

  8. #8
    Datejust
    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Ja, das hatte ich auch bemerkt. Werde es wohl erst nächste Woche schaffen die Uhr abzugeben. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Uhr geöffnet werden muss, blöd, denn sie läuft mit +0,5 - +1,0 Sek. pro Tag doch sehr gut. Never stop a running system!

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.251
    Hallo Henri123,

    also meine EX2 (Ref. 216570) hat das Problem nicht, Stundenzeiger steht perfekt, auch beim Wechsel der Zeitzone und beim Stellen.
    Auch das bei einigen älteren meiner Schätzchen auftretende "Problem" des ich sag mal "zurückfederndens" Verhalten des Minutenzeigers kennt meine EX2 nicht.

    Also ab zum Konzi, ist sicher ein Problem der hier verbauten Komplikation in der Stundenzeigersteuerung.
    (Laienhaft ausgedrückt)

    Deine super Ganggenauigkeit (bei meiner auch so) wird sich durch das Beheben des Problems denke ich nicht ändern ;-)

    LG Martin

  10. #10
    Datejust
    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Ok, danke für deine Antwort Martin. Ich werde weiteres berichten.

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.251
    Würde mich interessieren was es letztlich war, man lernt ja immer gerne dazu...

  12. #12
    Day-Date
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    4.084
    Servus,

    ich hätte hier auf Zahnluft getippt. Beim stellen der Uhr bleiben die Zeiger nicht bei allen meinen Uhren stehen wie eine eins. Bin auf das Ergebnis gespannt.
    Gruß
    Elmar

  13. #13
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.304
    wenn man beim Drücken ungewollt eine leichte Drehbewegung ausführt, dann bewegt sich der Minutenzeiger, der Stundenzeiger sollte sich nicht bwegen. Bei der 16570 könnte das allerdings auch passieren, da der Stundenzeiger auch über die Krone einstellbar ist. Bei der neuen EX2 kenne ich mich bzgl. der Stundenzeigerstellung allerdings nicht aus.

    Gruß Hans

  14. #14
    Hatte ein ähnliches Problem mit einer Konkurrenzmarke. Da war ein Teil aus dem Stundenrad gebrochen, was zu diesem Effekt geführt hat. Kann das jetzt nicht mehr beobachten.

  15. #15
    Datejust
    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Uhr bei B. abgegeben, wird natürlich wegen Garantiefall zu Rolex geschickt. Wartezeit mind. 4 Wochen. Na toll.

  16. #16
    Gesperrter User
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    nördlich des Mains
    Beiträge
    1.111
    Zitat Zitat von happy_guy Beitrag anzeigen
    Hatte ein ähnliches Problem mit einer Konkurrenzmarke. Da war ein Teil aus dem Stundenrad gebrochen, was zu diesem Effekt geführt hat. Kann das jetzt nicht mehr beobachten.
    Konkurrenzmarke zur Krone ??? Komisch, ich kenn keine einzige

    LG
    Lars

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.251
    Zitat Zitat von Henri123 Beitrag anzeigen
    Uhr bei B. abgegeben, wird natürlich wegen Garantiefall zu Rolex geschickt. Wartezeit mind. 4 Wochen. Na toll.
    War bei einem vermuteten Garantiefall zu erwarten, denke das der Konzi dann immer gleich nach Kölle schickt!
    Bin aber auf die Auflösung gespannt....
    LG und hoffentlich geht's schneller! Martin

  18. #18
    Datejust
    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Ja, sagte er auch, dass sie nach Köln geschickt wird.

  19. #19
    Datejust
    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Uhr ist seit heute wieder am Arm. Leider hat Rolex keine Auskunft über den Grund des Defektes gegeben.

  20. #20
    Datejust
    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Nach ca. vierwöchigem Tragen der Uhr hört man nun den Rotor schleifen. Liege ich in der Annahme richtig, dass die Uhr dann wieder zu Rolex geschickt wird, wenn ich damit zum Konzi gehe? oder darf er solche "kleinen" Sachen selbst erledigen/überprüfen?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •