Stephan, Ruben: danke, das hilft schon mal. Gibts Umsteiger von Tesla zu Taycan? Was ist besser, was nicht so gut gelöst? Bin grundsätzlich mit dem M3 zufrieden.
Ergebnis 8.641 bis 8.660 von 8709
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08.02.2025, 20:02 #8641
Ich finde da kannst Du zu dem Preis nicht so viel falsch machen. Selbst wenn der nochmal 20k in 3 Jahren verliert, bist Du relativ günstig ein Topauto gefahren. Es ist eben zu dem Preis ein pre-Facelift - das macht sich in Reichweite und wohl auch Zuverlässigkeit des Akkus bemerkbar. Andererseits haben die Akkus eh 8 Jahre Garantie (unabhängig von approved). Ich liebe den Taycan - das ist aber natürlich sehr subjektiv.
Realistisch wirst Du mit dem je nach Fahrweise 300-350km kommen. Solange Du Zuhause laden kannst und nicht ständig Langstrecke fährst ist das perfekt.Ich würde sagen go for it.
- Ruben
Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?
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08.02.2025, 20:47 #8642Gruß, Florian
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08.02.2025, 21:16 #8643
Ich schon, einen einge-schweiz-erten Bayern
Aber da war's auch ne fahrende Schrankwand.
Alle anderen die EV fahren, bleiben dabei.
Genau wegen dem ist mein Leasing diesmal nur 24 Mth. Der könnte geil sein!
Frage ist halt wie viel davon "real" ist und wie viel mediales Aufblasen. Jeder größere Hersteller muss einen CO2 Flottenausstoss halten. Auch Porsche.
Welchen Tesla hast du?, JP
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08.02.2025, 21:17 #8644
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08.02.2025, 21:18 #8645
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08.02.2025, 21:33 #8646
Taycan kaufen!
Ich hab ja den preFL als 4S gehabt und bin den wie nen Benziner gefahren. Also schon sportlich auf Teilstrecken (Rest ist eh Stau oder begrenzt). 300km schaff ich damit problemlos, auch Winter.
Wenn du Heckantrieb nimmst, weniger Verbrauch.
Also easy. Und 3 große Vorteile: er ist bequemer, er fährt deutlich sportlicher (btw ich mag Tesla-fahren, aber eher Stadt als AB!) und er lädt viel schneller!
Wie Ruben sagt, gebrauchten um 60-70k, no brainer, JP
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08.02.2025, 21:49 #8647
Wow, danke dir! Hört sich gut an! Evtl noch nen Vergleich zu Wartungskosten und Versicherung?
Bei Tesla hat man ja keine Intervalle. Bei Porsche (grad mit Approved) sieht denk ich mal anders aus. Ich fahr 13.000 km / Jahr.
Danke schonmal!Gruß, Florian
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08.02.2025, 22:10 #8648
… kleiner Service (30.000 KM) kostete knapp 1.000 EUR; Versicherung (WGV) zig Jahre Unfallfrei, ca. 1.100 EUR p.a. (Prämie ging in den letzten 2J aber heftig nach oben; von ca. 750 EUR kommend) ….
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08.02.2025, 22:27 #8649
Puh, da müsste ich echt schauen, wir haben ja mehrere Autos, da ist das eh teurer mit Versicherung... aber ich bin ganz ehrlich, das war nie ausschlaggebend für mich, was Wartung etc kosten... nur weil Tesla es nicht fordert, ist es trotzdem gut Service zu machen... zeigen ja die TÜV Erfahrungen
Bei meiner Frau planen wir jetzt nach 18 Monaten und 35k auch einen., JP
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08.02.2025, 23:35 #8650
Wenn du ein Auto kaufst kann dir keiner die Wartung vorschreiben. Man muss nur den TÜV bestehen. Für die eigene Sicherheit und den Wiederverkauf macht es natürlich Sinn. Ähnliches gilt für die Versicherung. Haftpflicht ist nicht teuer, bei der Vollkasko sieht es anders aus.
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09.02.2025, 09:31 #8651
Für 90 000 km Taycan kamen folgende Kosten zusammen:
Die Inspektionen beliefen sich auf 350 und 550 Euro ansonsten wurde mal der Heizlüfter im ersten Jahr getauscht ( wie bei allen Taycans), ein Zellmodul der Hochvoltbatterie auf Rückruf und ein großes Software Update.
Kosten bisher gesamt: 350+550+ 2x 1630 Euro für Approved) = 4160 Euro an Kosten.
Letzte Woche war der 3. Service dran und diesmal waren auch die Bremsscheiben und die Beläge fällig. Hinten und vorne wohlgemerkt. Hätte ich zwar selbst machen können, aber wenn das Auto schonmal im PZ steht dürfen die Jungs auch bisschen was verdienen.
Arbeitslohn ist wie erwartet nicht von schlechten Eltern.
Die Unterhaltskosten für Wartung und Verschleiß betragen damit komplett für 4 Jahre = 10.526 Euro bzw 1000 Euro + Approved pro Jahr.
Klar hätte man massiv sparen können wenn man die Bremse selbst wechselt. So bekommt man jetzt aber einen guten Überblick was das Auto im Unterhalt kostet wenn man die Wartung komplett vom PZ machen lässtGeändert von Roland90 (09.02.2025 um 09:32 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
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09.02.2025, 09:37 #8652
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- 419
Bez der Inspektionskosten steht u fällt es aber mit der PZ Lotterie. Sollte erwähnt werden.
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09.02.2025, 10:08 #8653
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09.02.2025, 11:29 #8654
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Ich glaube, hier werden oft Hybride und Elektrofahrzeuge in einen Topf geworfen. Bei Ersteren kann ich das irgendwie nachvollziehen. Bei den Elektrofahrern kenne ich auch keinen, der wieder zurück zu Verbrennern möchte.
Viele Grüße
René
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09.02.2025, 11:57 #8655
Wie gesagt - die Dinger können halt noch nicht alles.
So als Daily für den Arbeitsweg und Shoppen und Co sehr gern.
Aber sobald Du mal was ziehen musst über mehr als 50km wird’s blöd.
Bin gespannt, ob und wie das bewältigt wird.Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
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09.02.2025, 12:35 #8656
Des ist ein bissl übertrieben, ich hab einen Bericht gelesen, da ist jemand mit Wohnwagen am Ioniq 5 in die Toskana gefahren und der Verbrauch lag bei ca 40 kWh/100 km. Das macht eine Reichweite von knapp 200 km.
Ich verstehe, dass ein E-Auto nicht für jeden passt, aber welches Auto kann schon alles?It‘s all good baby, baby.
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09.02.2025, 12:40 #8657
Mein Start in die Elektromobilität war auch ein PHEV. Aber damit war der Weg in Richtung BEV vorgezeichnet. Ein reiner Verbrenner als Hauptauto wäre für mich unvorstellbar gewesen.
Meine Frau hat erst gedacht, dass ich sie anbinden möchte, als sie den BMW i3s bekommen hatte (vorher X1). Nach 2 Wochen hätte sie ihn gegen kein Auto der Welt eingetauscht.
Elektroautos funktionieren nur, wenn sie effizient sind. Gespanne mit Wohnwagen, Boot, .. sind alles, nur nicht effizient. Dafür sind sie einfach nicht geeignet, auch wenn das technisch gehen mag.Geändert von MrLuxury (09.02.2025 um 12:45 Uhr)
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09.02.2025, 12:44 #8658
Danke für deine Kostenaufstellung Tycan Roland. Als nichtporschefahrer, finde ich ca 2.500 k pA schon mal eine Ansage. Da kam keines unsere Autos ran (liegen aber alle unter Porscheniveau). Wahrscheinlich Äpfel mit Birnenvergleich. Der Hinweis weitere 1000 + approved pA sagt mir nix (kenne das einfach nicht).
Ohne Signatur
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09.02.2025, 12:54 #8659
Bei Approved PA geht es um die Anschlussgarantie von Porsche. Wie sinnvoll das bei einem Elektroauto ist, bei dem Motor und Getriebe wohl kaum um die Ohren fliegen können muss man selbst sehen. Akku ist wohl auf jeden Fall abgesichert.
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09.02.2025, 13:11 #8660
Richtig.
Das Auto hat in den ersten 3 Jahren genau :
900 Euro für Inspektionen gekostet.
Richtig teuer war im Grunde nur die komplette Bremse nach 90.000 km. Die war aber definitiv fertig. Bei einer 2.3 Tonnen Limo mit 500 PS geht das aber mMn voll in Ordnung nach der Laufleistung.
Wie gesagt, hätte ich es selbst gemacht wären es nur knapp 1000 Euro Material gewesen für 4x Scheiben und 2x Beläge im Zubehör.
Approved muss jeder selbst entscheiden. Kostet halt 1300 pro Jahr.
Die 1000 Euro sind nicht zusätzlich sondern die Kosten ohne die Garantie nur für Wartung.Geändert von Roland90 (09.02.2025 um 13:16 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
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