Seite 397 von 397 ErsteErste ... 347377387395396397
Ergebnis 7.921 bis 7.928 von 7928
  1. #7921
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.913
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Ist das ne Alternative?
    Jein. Für einige Touren würd' es funktionieren. Nach 4,5h Fahrtzeit musst du 45 Minuten Pausen machen. In den 45 Minuten kannst du mit einem kräftigen Ladegerät schon wieder genug Strom reinbringen um wieder 4,5 Stunden zu fahren. Aber es hapert an der Infrastruktur. Du musst Autolader benutzen und dafür absatteln, oder hast keine kräftigen Lader. Das bessert sich aber gerade.

    Es würde bestimmt besser funktionieren als (momentan) LNG oder Wasserstoff. Aber dann gibts wieder Touren wo es einfach nicht funktioniert. Und auch da hapert es hauptsächlich an der Infrastruktur. Die physische Infrastruktur und besonders Kosten dafür.

    Man munkelt die Hersteller haben sich so ein bisschen damit ins Knie geschossen dass sie bisher 400k€ aufwärts verlangt und dann 40% der Mehrkosten zum Verbrenner vom Staat gefördert bekommen haben. Wenn sie jetzt einen LKW um einen viel geringeren Preis anbieten, fürchten sie dass jemand wegen Subventionsbetrug kommen würde, wenns billiger auch geht.

    Ich würd mir gern so einen holen und hätte zwei perfekte Nahverkehrstouren dafür. Aber das bezahlt mir keiner und aus Idealismus mache ich das auch nicht.


    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Joe, was hätte der Hobel an Diesel verbraucht? Auch ca. Faktor 5 zum PKW?
    Mit dem gleichen Gewicht hätte ein Diesel ca. 28-30l gebraucht. Mercedes rechnet mit 120kWh/100km, alles drunter ist ein Zuckerl. Meine Mit-Tester haben alle irgendwo zwischen 110-117 gebraucht.
    Gruß, Joe

    ratatatatata my body is a weapon

    Kow How Joe

  2. #7922
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Meine niederbayerische Heimat Niederbayern.
    Beiträge
    6.840
    Blog-Einträge
    10
    Babymetal und Electric Callboy hört der feine Herr neben dem Fichtenkartell also

    Btt: Stark, wie gut das schon funktioniert und wie wenig so ein Riesending verbraucht. Wenn Du Touren bis 4,5 Stunden hast und beim Be- und Entladen des LKWs auch z.B. selbst erzeugten Strom laden kannst, zahlt sich das sicher schnell aus. Vorausgesetzt die Preise sind auf Verbrennerniveau.
    Viele Grüße
    René

  3. #7923
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.664
    Das ist ja dann im Endeffekt auch der gleiche "Faktor".

    Lass einen Diesel PKW so 6 Liter brauchen - mal 5 sind dann 30 Liter für den LKW.

    Wenn das E Auto auf der Bahn so 20kwh braucht und du nimmst es mal 5 oder 6, dann bist du bei den angegebenen bzw. erzielten Werten.

    D.h. wirklich effektiver ist das in meiner Denke dann nicht.

    Und absatteln zum Stromtanken macht kein Mensch freiwillig. Auf kurzen Touren sicher eine echte Option.
    Es grüßt der Stephan


  4. #7924
    Submariner
    Registriert seit
    01.05.2013
    Beiträge
    382
    Ob sich das rechnet, oder sogar günstiger ist, ist doch sehr stark vom PKW Modell abhängig.

    Ich fahre ja einen Taycan ST 4S mit Performance Batterie plus. Das Ding ist knapp 5m lang, wiegt 2,5 Tonnen, hat Allrad und mit Boost 570 PS.
    Mein Durchschnittsverbrauch auf der letzten 2.300 KM Urlaubsreise war ca. 20 KWh. Unterwegs lade ich für 33 Cent brutto bei IONITY. Das sind dann 6,60 € auf 100 KM. Ich denke, mit einem Verbrenner gleicher Größe, Ausstattung und Fahrleistung ist das nicht zu realisieren.
    Viele Grüße
    Joachim

  5. #7925
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.489
    Schaut euch mal auf Youtube den Elektrotrucker an. Das ist ein Typ der fährt mit verschiedenen E-LKW Touren durch Europa. Ist wirklich spannend anzuschauen was heute schon geht im Elektro LKW Bereich.
    Gruss
    Christian

  6. #7926
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.664
    Zitat Zitat von riedlein Beitrag anzeigen
    Ob sich das rechnet, oder sogar günstiger ist, ist doch sehr stark vom PKW Modell abhängig.

    Ich fahre ja einen Taycan ST 4S mit Performance Batterie plus. Das Ding ist knapp 5m lang, wiegt 2,5 Tonnen, hat Allrad und mit Boost 570 PS.
    Mein Durchschnittsverbrauch auf der letzten 2.300 KM Urlaubsreise war ca. 20 KWh. Unterwegs lade ich für 33 Cent brutto bei IONITY. Das sind dann 6,60 € auf 100 KM. Ich denke, mit einem Verbrenner gleicher Größe, Ausstattung und Fahrleistung ist das nicht zu realisieren.
    Korrekt, aber mir ging es nur um den Frage, ob der E LKW zum E PKW prozentual in etwa den gleichen Mehrverbrauch hat wie der Diesel LKW zum Diesel PKW.
    Es grüßt der Stephan


  7. #7927
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.993
    Spannend was da schon geht. Der eActros war ja grad auf Europatour und das Resümee war wohl positiv, er sei effizienter, würde komfortabler fahren und besser ziehen als ein Diesel. Wenn die Infrastruktur verbessert wird und sich die Akkus so entwickeln wie vermutet, wird es sicher bald interessant.

    Pepsi hat in den USA nach zweijähriger Testphase mit Tesla Semis grad ebenfalls Bilanz gezogen: efahrer.chip.de/pepsi-nutzt-zwei-jahre-lang-elektro-lkw-jetzt-zieht-der-chef-bilanz
    Ciao, Carlo

  8. #7928
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.572
    Zitat Zitat von Eureka Beitrag anzeigen
    Schaut euch mal auf Youtube den Elektrotrucker an. Das ist ein Typ der fährt mit verschiedenen E-LKW Touren durch Europa. Ist wirklich spannend anzuschauen was heute schon geht im Elektro LKW Bereich.
    Ich folge Tobias (so der Name des Elektrotruckers auf YouTube) auch, finde ich alles sehr spannend. Seine Spedition (Nano Janssen) hat ja einige eLKWs im Bestand, was bei viel Linienverkehr wahrscheinlich auch gut machbar ist.

    Danke Joe, für die interessanten Einblicke!
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •