Seite 409 von 431 ErsteErste ... 359389399407408409410411419429 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.161 bis 8.180 von 8608
    Freccione Avatar von TMG
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Habe als Werkstattwagen einen iX bekommen und teste daher mal ein paar Tage Elektromobilität.
    Ich will auch gerne mal das Laden ausprobieren bzw. muss es wenn die Reparatur länger dauert, aber ich habe ja keine LadeKarte.
    Kann ich an alle Säulen ranfahren und irgendwie mit Kreditkarte dann laden oder wie muss ich mir das vorstellen?

An die Haushaltssteckdose kann ich das nur machen wenn ich den Strom mittels Verlängerungsschnur aus der Garage über den Fußweg ans Auto lege und vom Gefühl her ist das nicht die beste Idee.

In die Garage wird das Monster, glaub ich, nicht passen.
    Außerdem wird er wohl eher nicht über Nacht voll meinte der Verleiher.
    Die 220V Kabeltrommel ist tatsächlich keine gute Idee. An vielen Schnelladern kann man mittlerweile AdHoc mit Kreditkarte / Handy laden.
    Ich würde mich aber darauf nicht verlassen. Lad Dir die EnBw App runter und hinterleg Deine Zahldaten, damit hast Du (gefühlt) 90% der öff. Ladeinfrastruktur. AdHoc Laden mit Kreditkarte ist eigentlich fast überall Abzocke, da die Kosten höher sind als mit der App (sowohl des jeweiligen Anbieter, aber auch im Roaming mit EnBw).

Geht schnell und tut nicht weh, Ladekarte braucht es eigentlich nicht zwingend.

Viel Spass, berichte mal...
    Viele Grüße, Carsten

Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

Day-Date Avatar von docpassau
    Liegt ein Ladekabel drin? Dann wäre Aldi eine Alternative, dort geht Laden über Kreditkarte, und zu wirklich günstigen Konditionen . Oder Ikea, da gibts - zumindest in Regensburg- sogar Strom umsonst
    Gruss, Bertram

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Ok, dass ist dann der S Tarif.
    Der kostet mich einmalig 9 Euro für die Ladekarte und ansonsten keine Grundgebühr und halt "nur" das den geladenen Strom.
    Richtig?

Ladekabel sind dabei.
    Schuko und eben das für Säulen.

Ich schau auch nachher mal, ob ich das Ding so halb in die Garage krieg oder ob, wie befüchtet, die Breite das Problem ist.
    Ein A6 Kombi ging früher rein, aber das Ding wirkt so viel größer und vorallem breiter.
    Geändert von Sailking99 (21.10.2024 um 15:33 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Double-Red Avatar von hadi
    Ja
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Danke.
    Aral Pulse habe ich eben noch gefunden.
    Die hat auch keine Grundgebühr und ich würde mir die 10,- Euro für die Karte sparen, welche ich ja eh erst einmal nur in die Schublade werfen werden.
    There is no Exit, Sir.

Submariner Avatar von MrLuxury
    Du musst bei EnBW keine Ladekarte kaufen. Der Tarif S kostet nichts. Du brauchst nur ein Handy mit der mobility+ App. Das geht fast überall.

Ach cool.
    Das sah so nicht aus.

Hab mal Verivox noch gesucht und noch EWE Go gefunden.
    https://www.verivox.de/elektromobilitaet/ladetarife/
    Nachdem ich ja nur Roaming machen werde wirkt das recht günstig.

Gefühlt ist einfach ein eine Tanke fahren und mit Kreditkarte einfacher.

Aber ob die ganzen Säulen bei mir in der Nähe dann Partnersäulen sind.
    Oder ist das egal?
    There is no Exit, Sir.

Submariner Avatar von MrLuxury
    In der Praxis ist das alles nicht so kompliziert. Ich habe eine Karte von Mercedes und für den Notfall noch eine von EnBW. Mehr habe ich in den vergangenen Jahren nicht gebraucht, auch nicht im Ausland.

Auf der Langstrecke lade ich fast immer bei Ionity. Da stecke ich nur an und mein Auto wird erkannt, keine Karte, keine App, nur anstecken.

Daytona Avatar von Eureka
    Pass aber mit den Haushaltssteckdosen auf. Wenn das alles richtig installiert und gut abgesichert ist, kein Problem. Wenn da mal jemand rumgebastelt hat und falsche Kabel und falsche Sicherungen verwendet hat, kann es Probleme geben.
    Gruss
    Christian

Ich hatte in der Garage vor ein paar Jahren mal so einen VW Hybrid Golf dran.
    Das war kein Problem, aber insgesamt ist die Verdrahtung im Haus nicht optimal.

Daher werde ich eher mal das externe Laden probieren.
    Speziell das Schnellladen würde mich interessieren.
    Eine Tankstelle hat in der Nähe hat einen 350kw Lader. Vielleicht probiere ich das die Tage Mal und gehe so lange zum Metzger.

Aber sollte ein EAuto kommen, dann muss das sowieso in de Garage passen, damit da dann eine Wallbox hin kann.
    Nachbarn haben zwar eine Wallbox auf der Innenseite Ihres Zauns und legen dann das Kabel immer über den Fußweg, aber das finde ich irgendwie nicht so cool.
    There is no Exit, Sir.

Also Reichweiten Angst braucht man bei diesem Auto nicht haben.
    Bin gestern am Abend noch auf die Autobahn gefahren, um mal zu sehen wie das Auto sich so verhält.
    Klar kann man dann ab 140 zusehen wie die Reichweite runter geht, aber nicht so schlimm wie ich dachte.

Ladeplanung nach Italien wollte ich heute mal ausprobieren. Da wäre ich mal gespannt was das im Vergleich zu unserem Dieseln und Benzinern ausmacht.
    Klar, der Diesel kommt da ohne Tanken hin, aber Pausen braucht man eh und der Benziner muss, wenn ich mich richtig erinnere einmal tanken.

Zu Thema wie ich den Wagen empfinde schreibe ich vielleicht nachher mal im BMW Thread was.
    Aber zum Thema Beschleunigung kann ich hier schon was sagen.
    Das ist total bescheuert und ehrlicherweise auch gefährlich. Wenn man da im falschen Moment aufs Gaspedal kommt, dann springt das Auto ohne Vorwarnung nach vorne und würde alles im Weg platt machen. Wirklich verrückt. Sowas sollte für die Stadt, aus meiner Sicht, limitiert werden.
    Ansonsten finde ich es gut. Auch wenn mir das Motorengeräusch beim Losfahren fehlt. Ich bin immer irritiert ob die Karre schon an ist oder Gang drinnen oder was weiß ich. Aber sobald man mal fährt fehlt mir der Motor nicht mehr.
    Das adaptive Segeln ist cool gelöst, klappt aber nicht immer so gut.
    Das Onepedal Driving finde ich schwierig. Ich fahre mit meinen Verbrennern auch eher viel mit Motorbremse und bremse wenig. Aber das hab ich beim iX noch nicht raus. Bei Rekuperation auf wenig, dann fühlt es sich an wie ein Verbrenner, aber man muss viel bremsen. Bei mittel und Stark wird das fahren extrem unruhig, weil der halt gefühlt immer sofort auf die Bremse geht, wenn man vom Gas geht.
    Da ist das adaptive echt gut gelöst, auch wenn ich kein Segelfan bin.
    Ich hoffe ehrlicherweise, dass die Reparatur noch ein wenig dauert und ich den Wagen noch behalten und weiter testen kann. Am liebsten über das WE.
    There is no Exit, Sir.

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Wenn der iX One-Pedal wie mein i3 und i5 hat, dann kannst du doch mit der Fahrpedalstellung die Stärke der Rekuperation steuern, nicht?
    Gruß, Joe

who patrols the paw patrol?

Kow How Joe

Fühlt sich nicht so an, aber probiere ich mal.
    Bis jetzt fühlt es sich so an als ob es nur Gas und ohne Gras Bremsen gibt.
    There is no Exit, Sir.

Daytona Avatar von GPX8888
    Das stimmt auch, deshalb je weniger Gas desto mehr bremst bzw. rekupiert er. Gehst Du ganz vom Gas, rekupiert er maximal und Deine Bremslichter gehen an. Wenn Du dann mal bremst, rekuperiert er meines Wissens auch.

Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, funktioniert das recht gut. Ich für meinen Teil fand die adaptive Rekuperation am i5 total genial, das hat mich echt begeistert.
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Daytona
    ...
    Das Onepedal Driving finde ich schwierig. Ich fahre mit meinen Verbrennern auch eher viel mit Motorbremse und bremse wenig. ...
    Finde das One-Pedal-Driving beim i3 wunderbar und hatte mich 2014 schnell daran gewöhnt. Umstellung fand ich recht einfach, da hatte ich 2003 mit dem SMGII im CSL fast mehr "Probleme".

Viel Spaß dennoch beim Ausprobieren.
    Gruß, Kai

Ich fand das letztens auf den kurvigen Straßen in Kärnten absolut traumhaft mit dem one-pedal-driving. Sonst beschleunigt man und muss dann wieder bremsen usw, mit OPD jetzt geht man einfach mehr oder weniger vom Gas und rekuperiert schön vor der Kurve oder in die Kurve rein, ohne den Fuß auf die Bremse wechseln zu müssen. Ich hab den i3 zwar jetzt auch fast 6 Jahre, aber ich bin noch nie lange kurvige Strecken damit gefahren.
    Gruß, Joe

Kow How Joe

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Das ist echt cool. Oder wenn man einen Pass abfährt und nebenbei noch 10% lädt.
    Für mich gern noch a Halbe, danke.

Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    Das ist echt cool. Oder wenn man einen Pass abfährt und nebenbei noch 10% lädt.
    stimmt, mit dem Verbrenner ist die Energie vernichtet, hier bekommst immer ein wenig zurück. Wir hatten wenn wir von der Saualmleitn nach Eberstein gekommen sind auch immer so 4-5% mehr im Akku - die wir natürlich auf dem Weg nach oben auch zusätzlich verbraucht haben, aber es war halt nicht ganz weg.

IMG_7530.jpg

[...]

Gefühlt ist einfach ein eine Tanke fahren und mit Kreditkarte einfacher.

Aber ob die ganzen Säulen bei mir in der Nähe dann Partnersäulen sind.
    Oder ist das egal?
    Mit der enBW App hast du so viel Angebot und es funktioniert so einfach, das hat mich total überrascht. Und an die Tanke fahren und mit Kreditkarte zahlen ist nicht viel einfacher. Ladestation auf der Karte in der App wählen, Ladepunkt wählen, anstecken, start drücken und fertig.
    Geändert von Muigaulwurf (22.10.2024 um 16:34 Uhr)
    Gruß, Joe

Kow How Joe

Ich hab bisher immer gern den go-e Charger empfohlen, weil meiner seit sechs Jahren recht gut funktioniert - bis er heute in einem großen Knall den Geist aufgegeben hat. Stellt sich raus, dass innendrin ein Kabel so scheisse verlegt war, dass es das über die Jahre angescheuert hat und heute beim 22kW laden dann wohl durch die Wärme ganz aufgegeben hat.
    Gruß, Joe

Kow How Joe

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Mist, hoffentlich schnell Ersatz zu bekommen.