Seite 434 von 448 ErsteErste ... 384414424432433434435436444 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.661 bis 8.680 von 8955
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Ok, dann relativiert sich das. 850€ für 3 Jahre völlig io. Bremsen selbst wechseln - ich nimmer nie nich, ergo ich brauche für alles eine Werkstatt Bremsscheiben mussten bei uns natürlich auch schon gewechselt werden. Glücklicherweise nicht ganz so kostenintensiv gewesen

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    Des ist ein bissl übertrieben, ich hab einen Bericht gelesen, da ist jemand mit Wohnwagen am Ioniq 5 in die Toskana gefahren und der Verbrauch lag bei ca 40 kWh/100 km. Das macht eine Reichweite von knapp 200 km.

Ich verstehe, dass ein E-Auto nicht für jeden passt, aber welches Auto kann schon alles?
    Knapp 200km - und bei jedem Laden am Stichparkplatz den Wohnwagen abhängen. Hab ich auch gelesen. Klingt kagge.
    Bis das Verbrennerverbot in Kraft tritt, sollte das gelöst sein. In zufriedenstellender Weise. Oder es braucht halt doch weiterhin Alternativen.

Wie gesagt: wir fahren selbst mit Freude ein e-Auto.
    Aber Verbrenner haben noch ihren Einsatzzweck, für die ich nach aktuellem Stand im e-Mobilitätsbereich keine Alternative sehe.
    Mehr wollte ich nicht tun Ausdruck bringen.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Daytona
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Danke für deine Kostenaufstellung Tycan Roland. Als nichtporschefahrer, finde ich ca 2.500 k pA schon mal eine Ansage. Da kam keines unsere Autos ran (liegen aber alle unter Porscheniveau). Wahrscheinlich Äpfel mit Birnenvergleich. Der Hinweis weitere 1000 + approved pA sagt mir nix (kenne das einfach nicht).
    Weiterer Birnenvergleich: BMW i3; EZ 8/16; 178.000km; keine Erweiterung der Garantie

- 4 Inspektionen (alle 2 Jahre, kilometerunabhängig): 1.400€
    - Verschleißreparaturen (Bremsen vorne; 12V Batterie; Pendelstütze; Blinker) 1.000€
    Gruß, Kai

Deepsea Avatar von MartinLev
    heute habe ich meine E Kutsche erstmalig durch den TÜV geschoben. Ohne Mängel.
    Insgesamt sehr zufrieden mit dem Ioniq5.
    Ein geräumiges, zuverlässiges, preiswertes Ladetier.
    Bei nun 105 tkm lediglich zwei außerplanmäige Werkstattaufenthalte.
    1. Klappernde Heckklappe. War bekannt und es gibt es bug fix
    2. 12V Batterie war kaputt.
    Ansonsten drei Inspektionstermine für insgesamt 1 k€.

Wir werden ihn als Familieauto, womit jeder rumjuckelt, weiter behalten.

leider hat Hyundai an der sechsten Stelle gespart .... ;-)
    Geändert von MartinLev (17.02.2025 um 22:10 Uhr)

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    BMW spart sogar an der fünften Stelle

Weiterhin viel Spaß mit deinem Ioniq5
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Daytona
    Peugeot auch ab der fünften stelle....

irgendwann zeigt er im cockpit an 9999 km für 0 kw/h auf 100 km....
    Gruß,
    Dominik

Sea-Dweller Avatar von Sportarzt
    So, heute die 10000km mit dem EX30 geknackt, daher wie angekündigt kurzer Erfahrungsbericht. Pendel seit Anfang Januar jeden Tag 180km mit dem Auto, 70% BAB 30% Landstraße. Fast überall Geschwindigkeit auf max 130kmh beschränkt. Normale Fahrweise. Verbrauch aktuell 20,4 kWh/100km, da war es aber auch meist eher kalt. Aktuell meist so 17-18 kWh.
    War am Anfang skeptisch ob des fehlenden Instrumentariums hinter dem Lenkrad, jetzt fühlt es sich an, als wäre ich nie etwas anderes gefahren. Alle Funktionen sind für mich über das Lenkrad und die Sprachsteuerung gut zu regeln. Der „lenkende Abstandstempomat“ (keine Ahnung wie das Ding heißt) funktioniert prima. Da ich vorher nen älteren Golf gefahren bin, ist vermutlich viel von dem was das Auto sonst noch kann, heute Standard. Mir taugts.
    Bin gespannt wie das Auto auf Dauer die Fahrleistung verpackt und was Service & Co so kosten. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Ohne Kulturkampf: denke nicht, das ich in 2 Jahren wieder auf nen Verbrenner wechsle.

GMT-Master Avatar von MrLuxury
    Ich hatte den EX30 für meine Frau als Nachfolger für ihren i3s ausgesucht. Das Auto gefällt mir grundsätzlich sehr gut, meine Frau ist nicht ganz so begeistert. es gibt ein paar Punkte, die wirklich nerven:

1. Funkschlüssel
    Der funktioniert eigentlich recht gut und logisch. Man nähert sich dem Auto, er geht auf. Man entfernt sich von Auto, er schließt ab. Einen Knopf zum Öffnen und Schließen hat er nicht. Bei Regen und Kälte hat er aber das Problem, dass das nicht immer funktioniert. Man geht zum Auto, nichts öffnet sich, dann wieder 5m zurück und wieder hin. Oft funktioniert es dann. manchmal muss man das auch 3-4 mal wiederholen. Meine Frau wurde schon von Passanten angesprochen, was sie da macht.

2. Heizung
    Vernünftige Temperaturen erreicht man im Winter nur, wenn man die Heizung auf 28°C und damit voll aufdreht.

3. Gepiepe
    Man kann einiges an Warnungen permanent abstellen, vieles aber auch nicht und muss sich dann durch Untermenüs quälen, um nicht andauernd genervt zu werden. Auf Langstrecke ist das kein großes Problem. Bei Einkaufsfahrten sieht das anders aus, wenn man 5-6 mal anhält, etwas erledigt und dann weiter fährt. Das trifft übrigens umgekehrt auf das Radio zu, das man bei jedem Start anschalten (auf play drücken) muss.

4. Waschstraße
    Wie bekommt man den Wagen in die Waschstraße? Klar hinfahren , auf N stellen und mit D wieder herausfahren. Nur hat der Ganghebel keine N-Stellung. Das Geheimnis: aus D auf R stellen und den Hebel >3 Sekunden halten. Dann wird N angezeigt. Aber der Wagen ist schlau. Er legt dann automatisch die Handbremse ein, was man nur sieht, wenn man weiß, was man sucht. Dann nochmals >3 Sekunden die Bremse treten und der Wagen ist frei für die Waschstraße. Ohne Handbuch geht da nichts.

Mir gefällt der EX30 wirklich gut. Er ist flott, hat ein schönes Design, ist innen sehr hell und die Wollsitze sehr angenehm. Man sitz gut, mit ausreichend Platz auch hinten. Aber ich weiß nicht, welcher Amateur das Bedienkonzept entworfen hat.
    Geändert von MrLuxury (27.02.2025 um 10:16 Uhr)
    Viele Grüße Kai-Uwe

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Auto am Flughafen in Stockholm toll gefunden und nach dem Beitrag direkt aus der Liste geworfen.
    Wer denkt sich denn sowas aus?
    There is no Exit, Sir.

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Ich find den auch cool, v.a. mit 428PS ne echte Büchse. Was ich nicht mag ist, dass fast alles über das Display läuft. Von den fehlenden Schaltern / Schnellzugriffen mal abgesehen, hat der auch kein Head-up Display, und ein paar Basics hätte ich schon gerne direkt im Blickfeld.

Wenn ich den Bericht von Kai-Uwe so lese, .... meine Frau würde durchdrehen. Schade, somit ist er raus.

Peugeot 5008 wie ein paar Seiten vorher angedacht geht nicht, da mein Fuhrparkkollege nicht auf Peugeot steht. Kia EV6GT hätte ich mit dem neuen BLP schön gefunden, geht auch nicht. Hyundai ginge, aber die gefallen mir nicht. Beim Ioniq6 bekomme ich Augenkrebs, den kann nur der Schwammerl mit seinem Aussehen retten, ich persönlich kann das nicht.

Bleibt der Enyaq, den ich aktuell auch fahre und zufrieden bin. Mal abwarten, ob und wann ein RS kommt. Was mich beim aktuellen Enyaq wundert - als Sportline alles OK, aber wenn ich den nicht als Sportline konfiguriere, ist er immer "zweifarbig" - also unten in Schwellerhöhe farblich abgesetzt. Klar, dann wieder Sportline, aber in der Sportline Linie bekommt man dann nicht die schöne braune Lederausstattung. Das verstehe wer will.

Wie gesagt, wenn ein RS kommt und der nicht zu unkomfortabel wird, dann ist das mein nächstes Auto. Der wird hoffentlich dann so 330 / 340PS haben, das geht sich aus. Aktuell hat meiner 265PS und ich bin noch keinen Berg rückwärts runtergefallen.
    Es grüßt der Stephan

Explorer Avatar von easy24
    Solche Bugs hast du doch an fast jedem Auto auf die ein oder andere Art.

Find den ganz gelungen – meine Frau gibt aber ihren i3s nicht mehr her – was ich verstehe.
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

Ganz ehrlich - in Sachen Bedienung wüsste ich bisher beim Enyaq keinen einzigen Bug.

Ich habe mir zum EX30 ein paar Videos angeschaut, wenn ich alleine für die Spiegelverstellung zig Mal aufs Display drücken muss und die Spiegel dann letztendlich über die Lenkradtasten verstelle - nein danke.
    Oder das Beispiel mit der Waschanlage ... ich gehe einfach auf "N", dann fragt mich das Auto, ob ich die Wegrollsicherung deaktivieren will. That´s it, da muss ich nicht vorher das Handbuch studieren.
    Es grüßt der Stephan

Explorer Avatar von easy24
    Wie oft verstellst du Spiegel oder fährst in die Waschanlage?
    Zumal beides nur neu halt neu ist.

Aber jeder wie er mag – findet halt, dass vieles nur Gewohnheit ist und man oft über den Blick auf Schwächen, die Vorteile / Stärken unterbewertet.
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

Spiegel selten, Waschanlage so alle zwei Wochen. Du hast Recht, vieles ist Gewohnheit, aber wenn was einfach gehen kann, muss ich nicht die komplizierte Variante wählen.
    Es grüßt der Stephan

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Zitat Zitat von easy24 Beitrag anzeigen
    Find den ganz gelungen – meine Frau gibt aber ihren i3s nicht mehr her – was ich verstehe.
    Das höre ich von vielen und man dies sieht auch an den Gebrauchtpreisen.
    Wirklich schade, dass BMW von diesem Pfad abgewichen ist und den nicht einfach ins Jetzt weiterentwickelt hat.
    There is no Exit, Sir.

GMT-Master Avatar von NyKoN
    Also mein Enyaq war ein einziger fahrender Bug. 7 Wochen Werkstatt in 2 Jahren, 2x liegen geblieben. Ich hatte noch nie so ein schlechtes Auto.

Der Polestar 4 dagegen ist bisher ein Träumchen.

Daytona Avatar von GPX8888
    Der i3 war schon ein bemerkenswertes Fahrzeug (ebenso der i8) und seiner Zeit voraus. Aber die meisten Menschen haben das Fahrzeug nicht verstanden und so richtig "wahrgenommen" wurde das Fahrzeug leider auch erst gegen Ende seiner Bauzeit.

Warten wir mal ab, was BMW mit der neuen Klasse auf den Markt bringt, vielleicht kommt ja ein würdiger Nachfolger...
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    Also mein Enyaq war ein einziger fahrender Bug. 7 Wochen Werkstatt in 2 Jahren, 2x liegen geblieben. Ich hatte noch nie so ein schlechtes Auto.

Der Polestar 4 dagegen ist bisher ein Träumchen.
    Krass, da hast du Pech oder ich Glück gehabt - oder beides.

Freut mich, dass du mit dem neuen happy bist
    Es grüßt der Stephan

Day-Date Avatar von docpassau
    Bei den Bedienkonzepten habe ich so langsam den Eindruck, dass alle, die sich in den 90ern mit Ergonomie im Auto und sinnvoller Bedienung beschäftigt haben inzwischen in die wohlverdiente Rente abdiffundiert sind: was da an "Neuigkeiten" geboten wird ist echter bullshit.

In nahezu jedes Auto bis ca 2010 setze ich mich rein und kann nach spätestens einer Minute losfahren. Das ist leider mit den modernen Fahrcomputern nicht mehr so einfach möglich.

Und wenn ich das mit der Waschanlage lese, dann müsste der dafür Verantwortliche jeden Tag statt morgens zu duschen einmal täglich durch ne Waschanlage gejagt werden.
    Gruss, Bertram

Deepsea
    Im April oder Mai gibt es für meine Frau einen Hyundai Inster.
    Kaufvertrag ist unterschrieben, jetzt warten wir, wann er kommt.

Eine Wallbox muss auch noch eingebaut werden.
    Wir sind schon gespannt, wie das wird. Mit laden und so.
    Sie fährt in der Woche 230km zur Arbeit, hin und zurück.

Größere Entfernungen, zu ihrer Mutter nach Brandenburg oder
    Urlaub in Deutschland fahren wir dann eh mit meinem Passat B8, Benziner.
    Siehe auch im VW Thread.
    Geändert von Chris11 (27.02.2025 um 13:51 Uhr)