Problem hatten wir auch schon mal - der Schalter war im Eimer. Ich würde es erst mal mit einem neuen Schalter probieren.
Ergebnis 1 bis 19 von 19
-
27.07.2014, 11:40 #1
FI-Schutzschalter springt raus
Hallo zusammen,
jeder kennt ja den Sinn und Zweck des FI-Schutzschalters, der ja lt. Wikipedia "Fehlerstromschutzschalter“ heißt.
Bei mir springt jetzt der Schalter aus unerklärlichen Gründe raus.
D.h. nicht durch „bekannte“ Überlastungen wie z.B. Wasserkocher, Kaffeemaschine und anderer Stromfresser zusammen oder beim Anschluss von Leuchten, bei dem bei der Montage zwar die Etage bzw. der Raum vom Netz genommen wurde, jedoch nicht das ganze Haus und es dann zur Reaktion des FI-Schalters kam, da doch die Plus- und Minuskabel sich berührten.
Wir waren z.B. gestern außer Haus und als wir nach Hause kamen war der „Strom weg“.
FI-Schalter wider rein und alles war OK.
Heute Morgen, Strom war da, gehe ich in die Küche, drücke den Toaster, wundere ich mich weil er nicht einrastet und sehe: Strom weg.
Wieder zum FI um den einzuschalten, doch der springt immer wieder raus und plötzlich alles wieder in Ordnung, da er sich wieder zurückstellen lässt.
Es könnte natürlich sein, dass es sich hier um eine FI-Schalterreaktion handelte, die in Verbindung mit dem Toaster stand. Das will ich mal nicht ausschließen.
Mehr Gedanken mache ich mich aber über die FI-Schalterfunktion als niemand im Hause war!!!
Man denkt natürlich sofort an den Gefrierschrank.
Ich freue mich über jeden aufklärenden Post.
Danke im Voraus.Liebe Grüße,
Wilhelm
-
27.07.2014, 11:44 #2Viele Grüße
Christian
If you live your life around the future value of things, you miss out on an awful lot...
-
27.07.2014, 11:50 #3
-
27.07.2014, 12:00 #4
dann hat der FI wahrscheinlich gemacht, was er machen soll, Dich gegen zu hohe Aussenleiterspannungen auf dem Schutzleiter in Deiner elektrischen Anlage geschützt. Bei größer 30 mA Fehlerstrom schaltet er den Stromkreis ab, weil zu hohe Spannungen, die Dich schädigen können, anliegen. Dies kann durch einem Defekt ( Körperschluß in einem angesteckten Gerät ) oder einen Fehler im Leitungsnetz ( Verbindung zwischen Phase und Schutzleiter ) oder auch durch einen defekten FI SS selbst geschehen.
Auch ein Kriechstrom zwischen L und N kann die Ursache sein. Damit wirst Du vor ggf. Brand geschützt.
Wenn durch Abstecken der möglichen Verbraucher die Auslösung immer noch geschieht, solltest Du einen Elektriker kommen lassen.
Ps, Die Fehlerstromschutzschalter haben ja eine Prüftaste, welche bei Betätigung diesen Fehlerstrom simuliert.
Wenn der Schalter dann abschaltet, ist der Schalter i.O. Man sollte dies regelmäßig testen.
( Aber vorher die Pc -/ Mac runterfahren, sofern an diesem Stromkreis angeschlossenGeändert von Bluedial (27.07.2014 um 12:08 Uhr)
Gruß Harald
-
27.07.2014, 12:08 #5
Wir hatten mal das Problem, dass in das Gehäuse eines elektrisch gesteuerten Sonnenschirms auf der Terrasse Wasser eingedrungen ist und das den FI ausgelöst hat.
Habt Ihr irgend etwas, wo Ähnliches passieren könnte?Jürgen
-
27.07.2014, 12:16 #6
-
27.07.2014, 12:19 #7
-
27.07.2014, 14:37 #8
Der FI Schalter hat eine Funktion. Wenn Du ihn ständig wieder reinmachst, obwohl er auslöst, reagierst Du ziemlich fahrlässig. Irgendwann brennt vielleicht Deine Bude.
Wir hatten sowas auch hier, ewig gesucht, waren dann 2 verschmorte Kabel in einem Gerätchen, war schon schön verkokelt. Hier ständig den FI wieder rein hätte irgendwann zum Brand geführt.
Wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, lass jemanden kommen, der Fehler kann so ziemlich überall stecken. Die Erklärungsversuche hier wären reine Kaffeesatzleserei.
-
27.07.2014, 16:21 #9
Tobias hat Recht. Der Fehler kann überall stecken.
Ich würde zuerst nicht benötigte Geräte von den Steckdosen trennen und beobachten.
Fehlerquellen sind gerne mal Mehrfachsteckdosenleisten.
Der FI funktioniert ja erst einmal. Ob er bei einem zu geringen Fehlerstrom auslöst, sei dahingestellt.
Löst der FI nach Trennen der Geräte immer noch aus, könnte man Sicherungen einzelner Räume abschalten, um so einen evtl. Fehler einzukreisen. EDIT: Aufpassen bei Weckern und Kühlschränken.
Alternativ könnte man auch einen Ersatz FI Schalter einsetzen lassen.
Die Bude kann auch bei intaktem FI abbrennen. So glücklicherweise bei uns NICHT geschehen. Der Geschirrspüler hatte schon mächtig gequalmt und war siedheiß. Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn wir es nicht rechtzeitg bemerkt hätten.
LG
MichaelGeändert von löwenzahn (27.07.2014 um 16:24 Uhr)
"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein
-
27.07.2014, 16:42 #10
Vorsicht ist unbedingt geboten.
Bei uns kam recht schnell der Elektriker und hatte gleich eine der Außeninstallationen in Verdacht (wegen Wassereintritt o.Ä.).
Der Fehler war dann schnell gefunden und beseitigt.
Lass einen Fachmann ran.
Viel Glück bei der hoffentlich schnellen Fehlersuche,Jürgen
-
27.07.2014, 17:46 #11
Danke für Eure "Anteilnahme"und Tipps aber ich werde mal den Elektrikter konsultiern, damit er sich die Sache einmal vor Ort ansehen kann.
Ich werde Euch dann auf dem Laufenden halten.Liebe Grüße,
Wilhelm
-
27.07.2014, 22:50 #12
bei mir war es eine Außenlampe bzw. eine Lüsterklemme (oder wie das Ding heißt) im Fuß selbiger, durch ausprobieren dann doch noch gefunden.
Pwar, dass das scheiß Ding erst nach einiger Zeit raus flog und die Lokalisierung damit die Sache nicht einfacher gemacht hat.mfg CHT = Claus
Windows kostet Nerven, Linux kostet Zeit und Mac kostet Geld!
-
27.07.2014, 23:03 #13
Genau aus diesen Grund sollten Ausseninstallationen immer einen eigenen FI haben.
-
27.07.2014, 23:05 #14
Außen in Verbindung mit Regen und Eis ist ein beliebtes FI-Thema.
Obacht beim Testen: Man muss die betreffenden Geräte ganz aus dem Netz entfernen (ausstecken). Mit einphasig trennenden Sicherungen und Schaltern trennt man das betreffende Gerät nicht komplett, sondern i.d.R. nur den L-Leiter. N-Leiter und Schutzleiter (PE) bleiben dran und werden diese kurz geschlossen, spricht u.U. der FI-Schutzschalter an.
http://www.rolandpudimat.de/projekte...i_schalter.htm--
Beste Grüße, Andreas
-
27.07.2014, 23:54 #15
.
Geändert von CHT (27.07.2014 um 23:57 Uhr)
mfg CHT = Claus
-
27.07.2014, 23:55 #16
leichter gesagt als getan, bei uns hängt das halbe Haus auf der Leitung . . .
Andreas: Dein Link ein "Bluscreen" unter Mac, ich dacht schon
. . . aber dann
Geändert von CHT (27.07.2014 um 23:57 Uhr)
mfg CHT = Claus
-
28.07.2014, 08:06 #17
Ja, tolles Webdesign ... aber die Story ist gut. Musste mich vor ein paar Jahren such mal auf die Suche machen. Bei mir war es eine nicht genutzte Leitung auf dem Balkon, die für eine Lampe gedacht war: Im Winter sammelte sich langsam Wasser in der Dose, das nachts zu Eis wurde und Tagsüber schmolz. Nachts alles prima, gegen Mittag flog der FI raus und lies sich immer erst gegen Abend wieder deaktivieren. Bei so einem Fehlerbild guckste erstmal wie die Sau ins Uhrwerk.
--
Beste Grüße, Andreas
-
28.07.2014, 08:18 #18
-
28.07.2014, 10:24 #19