Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.383

    10 Jahre Mitglied bei RLX…..

    Liebe Rolex-Fans,
    heute vor genau 10 Jahren habe ich mich im RLX-Forum als Mitglied angemeldet und irgendwie begann für mich eine neue Zeitrechnung.

    Im “richtigen” Leben finden sich doch kaum Möglichkeiten über Uhren und insbesondere Rolex zu diskutieren (“Jetzt fängt der schon wieder mit seinen häßlichen und überteuerten Uhren an!”), aber dann bot RLX die Möglichkeit sich unter Gleichgesinnten über die gemeinsame Leidenschaft auszutauschen. So bekam beispielsweise meine gute, alte Explorer II 1655 endlich einmal die ihr angemessene Aufmerksamkeit teilweise sogar gepaart mit Begeisterungsstürmen. Im “richtigen” Leben werde ich höchstens einmal gefragt was denn das für eine merkwürdige “Kirmesuhr“ sei und das ist doch wirklich frustrierend.

    Nicht auszudenken auch, wenn wir unsere Leidenschaft nicht hier ausleben könnten, sondern unsere Liebsten mit dem ganzen „Uhrenkram“ belästigen müssten und ihnen damit gehörig auf die Nerven fallen würden. Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wie beispielsweise meine Frau reagieren würde, wenn ich ihr das geniale Saros-System der Sky-Dweller oder die Unterschiede zwischen Date und Datejust erklären würde („Würdest Du Deine Vorlesung bitte woanders halten, wir sind hier nicht im Hörsaal!!!).

    All dies ist wieder einmal ein Grund zuallererst den drei „Machern" des Forums zu danken, die viel Freizeit und manchmal sicherlich auch Nerven für dieses Forum opfern: DANKE, Percy, Hannes und Michael!

    Danken möchte ich aber auch allen Mitgliedern, die mit ihren Beiträgen zu meiner Fortbildung, Erleuchtung, Erheiterung, Freude, Entspannung, Verblüffung, Tellerrandüberwindung, etc. beigetragen haben.

    Stellvertretend für alle möchte ich hier einige kurz erwähnen:

    • Werners („Smile“) dramaturgisch ausgefeilte und bis heute unerreichte Beiträge zur Vorstellung seiner oftmals nur temporären „großartigsten“ Rolex, wobei seine „dem Idealismus und der Romantik verpflichtete Weltsicht“ (O-Ton Werner) manchmal einer pragmatischen Replik aus naturwissenschaftlich-technischer Sicht bedarf.

    • Percys („PCS“) sehr unterhaltsame und doch fachlich äußerst kompetente Beiträge über Vergleichstests, Neuvorstellungen, Sonderaktionen (unvergessen: „London Calling“), sowie die zusammen mit Hannes („Hannes“) jedes Jahr wiederkehrenden Beiträge und Reportagen zur Baselworld, die oftmals spannender als so mancher Hitchcock-Film sind.

    • Georgs („GeorgB“) höchstprägnante Beiträge, die neben seiner geballten fachlichen Kompetenz dem Forum auch manchmal auf süffisiante Weise den Spiegel vorhalten.

    • Fredis („savoy-truffle“) atemberaubende Beiträge, in denen sie u.a. ihre in einem Zeitraum von nur zwei Jahren erworbenen 30 (!) teilweise sehr seltenen Rolex vorstellte und so eine der wohl eindrucksvollsten „Rolex-Karrieren“ dokumentierte. Zumal Fredis Beiträge auch zeigen, daß sie in kürzester Zeit zu einer hochgeschätzten Rolex-Expertin wurde und dafür brauchen andere Jahrzehnte.

    • Michis („Vanessa“) in sehr klarer und beeindruckender Sprache formulierte Beiträge, die oftmals Beratungen und Bewertungen für Gebrauchtuhrenkäufer zum Inhalt haben. Ganz besonders ist aber sein Beitrag von 2008 zu erwähnen, der für mich immer noch der beste RLX-Beitrag aller Zeiten ist: „Once upon a time“ über seine „Moana“-Submariner 6538.

    • Annas („alicia“) wunderbare Reiseberichte, die ich oftmals zur Entspannung lese, wenn es in meinem Büro wieder einmal „hoch“ herging („So, und jetzt bitte alle raus! Ich habe noch zu tun……“).

    Ich selbst habe das Forum in den letzten 10 Jahre mit insgesamt 201 selbst gestarteten Themen „versorgt“ und einmal nachgesehen, welche Beiträge denn die größte Resonanz erfahren haben (ohne „Baselthreads“ und ohne Berücksichtigung der Mitgliederanzahl zum Zeitpunkt des Beitrages). Nach „Hits“ und der Anzahl der Antworten liegt ein Beitrag von 2006 mit großem Abstand uneinholbar vorne:

    Das Rätsel der Schließensignaturen scheint gelöst……

    Am 1.3.2006 war es mir erstmals gelungen, den bis dahin kryptischen Code auf den Armbandschließen zu entschlüsseln und dann mit der Hilfe vieler Mitglieder zu verifizieren. Der dazugehörige Beitrag ist mit fast 30200 „Hits“ und 249 Antworten uneinholbar auf Platz 1 meiner Beiträge. Die Entschlüsselung machte damals übrigens noch weltweit „die Runde“ und wurde anschließend Allgemeingut. Heute verwendet Rolex allerdings (wie schon bei den Seriennummern) alphanumerische Zufallskombinationen, daher ist eine Zuordnung zum Herstellungsmonat bzw. -jahr nicht mehr möglich.

    Nach „Hits“ liegen auf dem zweiten und dritten Platz:

    Der Beitrag zu den Unterschieden von Date und Datejust vom 12.2.2008 mit ca. 19000 Hits:
    Die Unterschiede zwischen Date und Datejust

    und der Beitrag zur Funktion der aktuellen Armbandschließen vom 3.8.2010 mit ca. 14700 Hits:
    Funktionsbeschreibungen der aktuellen Armbandschließen

    Nach der Anzahl der Antworten auf dem zweiten und dritten Platz:

    Der Beitrag zum 30-jährigen Geburtstag meiner Explorer II 1655 vom 3.7.2009 mit 103 Antworten:
    2. Juli 2009: 30 Jahre Rolex…

    und der Beitrag zur Geschichte der Concorde in Verbindung mit Rolex vom 3.7.2013 mit 73 Antworten:
    Rolex und die Concorde: Triumph, Tragödie und Abgesang

    Abschließend darf ich vielleicht noch den Beitrag erwähnen, der mir bisher das meiste Kopfzerbrechen und auch die meiste Arbeit gemacht hat. Es war mein Beitrag vom 10.4.2013 zur Funktion des SAROS-Systems der Sky-Dweller, der mir nach mehrtägiger Beschäftigung mit Epizykloiden und deren Parameterdarstellung, sowie diverser komplizierter Berechnungen den Kopf „rauchen“ ließ:
    Die Technik der Sky-Dweller Teil 2 : Jahreskalender (SAROS-System)

    Mit nochmaligem besten Dank an die RLX-„Macher“ und alle Mitglieder, die mit ihren Beiträgen dieses Forum zu einem zweiten Zuhause und auch zu der wohl besten Rolex-Ressource im Internet gemacht haben: Ad multos annos!

    Viele Grüße
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  2. #2
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.120
    Glückwunsch


    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  3. #3
    Gratulation Matthias! Auch wenn es bei mir noch etwas dauerr bis zum Erreichen des 10 jährigen Jubiläums habe ich deine Beiträge immer mit großem Interesse verfolgt und fand sie mehr als bereichernd! Auf die nächsten 10!!!

    Lg

  4. #4
    Glückwunsch
    Danke für deine interessanten Beiträge.
    Gruß Fritz

  5. #5
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.194
    Glückwunsch
    Und deine Beiträge
    Weiter machen
    VG
    Udo

  6. #6
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Glückwunsch und danke für deine großartigen Beiträge!

  7. #7
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.696
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
    Und zu Deinen Beiträgen kann ich Udo nur zustimmen:
    Grüße, Thorsten


  8. #8
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.333
    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die stets sehr interessanten Threads.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Alessio67
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    937
    Vielen Dank, sehr beeindruckend
    Gruss Alex numqam retro

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.220
    Gratulation auch von mir Und Du hast es gut beschrieben, was das RLX-Forum mit einem anstellt.
    Cheers,
    Nils

  11. #11
    Auf die nächsten 10 Jahre, Matthias

    Und großen Dank auch an Dich für Deine tollen unterhaltsamen Beiträge.
    Gruß, Hannes


  12. #12
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.998
    Herzlichen Glückwunsch, Matthias Und besten Dank für deine tollen Beiträge und deine Hilfsbereitschaft.
    Ciao, Carlo

  13. #13
    Yacht-Master
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    1.849
    Lieber Matthias, danke für all Deine Beiträge.

    Ich sage es ein wenig salopp: Immer ganz großes Kino.

  14. #14
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.660
    Dank Dir Matthias
    Glückwunsch zum Jubi ohne Stretch
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  15. #15
    Vielen Dank füe die tollen Beiträge und auf die nächsten 10 Jahre
    Gruß Dino

    ...always surprising

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von sterol
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    1.878
    Glückwunsch

    Allein die Einleitung könnte von mir und sicher auch von vielen anderen geschrieben worden sein. In der "normalen" Welt sind wir allein mit unserem Spleen.

    Hier NICHT !!!!!
    ciao
    Stefan


  17. #17
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.127
    Glückwunsc Matthias, auf die nächsten 10!
    liebe Grüße
    Alex

  18. #18
    Day-Date Avatar von Explorer MUC
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Bei Frau Geil
    Beiträge
    4.475
    Klasse Matthias
    Horst Schlämmer zu Gisela: Ich bin beim ADAC..wegen Abschleppen und so verstehste...

    Coastguard please help us we are sinking!!! The German Coastguard answers: What are you thinking about?

    Grüsse
    Daniel

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.475
    Danke für die tollen Beiträge und !!

    (Bin auch bald 10 Jahre hier... Mann, wie die Zeit vergeht...)
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  20. #20
    Sea-Dweller Avatar von PH83
    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    997
    Hey Matthias,

    vielen Dank für Deine wirklich informativen & teilweise sehr aufwendig recherchierten Berichte
    Viele Grüße

    Philipp

    Suche: unpolierte Tritium 16700 + 16700/16710 Pepsi Serifen Inlay

Ähnliche Themen

  1. lob für ein mitglied...
    Von rallepeng im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 19:23
  2. Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 20:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •