Hallo Allerseits,
Also komme gerade vom ZA zurück. Glücklicherweise war da wenig los. (Schulferien + Kleinstadt).
Der Gute war auch sehr entspannt.
Dann hat er mir mit einem Spiegel den Schaden gezeigt. Irgendwie hat sich das mit der Zunge großflächiger angefühlt.
Ursächlich wäre wohl Knirschen.
Wie dem auch sei war das Problem mit leichtem abschleifen soweit gelöst.
Ein Aufbau mit Kunststoff würde hier eh nicht halten.
Insgesamt war mir sowohl der Arzt wie auch Personal und Praxis sehr angenehm,
Denke ich werde wechseln.
Vielen Dank an Alle !!!
Ergebnis 21 bis 26 von 26
-
16.08.2014, 18:50 #21
wenns im notdienst zeit haben, deckens dir das ganze provisorisch ab. ansonsten wird nur geglättet (dass der zunge nix passiert!)
definitiv wird sowas im UK frontzahn mit kunststoff (komposite) versorgt.
und wenns dir nicht auf kalt und mit der luft zieht, dann brauchst auch keine spritze!
-
16.08.2014, 19:09 #22gruß
johannes
-
16.08.2014, 19:10 #23
Hallo,
solange nichts wehtut gehe nicht zum Notdienst.
Versuche einfach, nicht so oft mit der Zunge daran herumzuspielen. Das erfordert zwar einiges an Disziplin, ist aber besser so und verhindert eine Entzündung der Zungenspitze.
In der Regel kann man abgebrochene Zähne wieder ganz normal mit Kunststoff aufbauen. Dafür ist auch keine Spritze nötig. Es werden je nach Beschaffenheit die Kanten angerauht und gereinigt, passender Kunststoff in Deiner Zahnfarbe angerührt, aufgeklebt und dananch ausmodeliert. Ausgehärtet wird die Masse unter UV-Licht innerhalb von Sekunden, dann kommt eine Bissprobe. Wenn's zuviel ist, wird noch was abgeschliffen, dass war's.
Privat oder Kasse spielt da keine Rolle.Peter
Bekennender Längsdenker
-
16.08.2014, 19:13 #24
...mist, zu spät.
Sorry, habe eben auch erst gelesen, dass es der Schneidezahn ist. Da wird's mit ankleben in der Tat schwierig...
Aber wenn der Gute es mit abschleifen erledigt hat, ist ja perfekt.Peter
Bekennender Längsdenker
-
16.08.2014, 21:13 #25
Ist mir auch malpassiert. Vor gut 15 Jahren hat mir meine heutige Frau auf ner Party mal ne Bierflasche an den Schneidezahn gedotzt.
Zum Glück war ich voll und es hat ned weh getan.
Lustig war, dass ich im Suff auf der Party dann auf dem Boden rumgekrochen bin und schließlich sogar das Bruchstück gefunden hab.
Am nächsten Morgen bin ich mit Filmriss im Bad aufgewacht und hab dann meine Mutter - Zahnärztin - gefragt, ob sie mir das Ding irgendwie wieder in die Sabberrinne tackern kann.
Am Ende hat sie dann anstelle des Bruchstücks mit Kunststoff aufgefüllt und so angepasst, dsss es heute noch problemlos hält.
Mir hat sie damals aber auch schon gesagt, dass die Kunststoffgeschichten normalerweise nicht lange halten.
Tja, Ausnahmen bestätigen die Regel!
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
22.08.2014, 13:02 #26
So etwas kommt wahrscheinlich des Öfteren vor
. Hab Mir Anfang des Jahres einen Zahn zur Hälfte rausgeschlagen beim Radunfall, hatte aber keine Mutter die mir einen neuen reingesetzt hat, zum Glück aber einen kompetenten Zahnarzt in München. Letzeren Endes ist mein restlicher Zahn schwarz geworden und musste durch ein Implantat ersetzt werden. Bis jetzt habe ich auch noch keine Problme. Du musst ja mit ziemlicher Wucht die Bierflasche an deinen Zahn geschlagen haben
Falls einer der betroffenen in München wohnt und den Rotkreuzplatz gut erreichen kann würde ich ihm herzlichst die Praxisklinik von Dr. Harder und Dr. Mehl empfehlen, die findet man auch auf jameda und die sind super nett, gut ausgestattet und kompetent.
Viel Erfolg bei der Reparatur!!