Ist nur individuell zu beantworten.
Nutzungsdauer, Wartung, wenn keine Nutzung, etc.pp
Und nein, ich hab keine Ahnung, weil ich es nicht gemacht habe.
Heute bin ich froh darüber, miete lieber.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Thema: Ferienimmobilie Elba
-
28.08.2014, 21:43 #1
Ferienimmobilie Elba
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Ferienobjekten zum Kauf auf der Insel Elba ? Wir haben ein wunderschoenes Objekt gefunden und fragen uns, ob 5,2K/qm fuer ein Ferienobjekt au Elba angemessen sind. Der Markt ist ja ziemlich angeschlagen, die Italiener verkaufen eher, die auslaendischen Interessenten stehen auch auf der Bremse !
Evtl. Ein guter Zeitpunkt ?
Vg
Juergen
-
29.08.2014, 03:43 #2
-
29.08.2014, 15:06 #3
Immobilienkauf in Italien hat einige Besonderheiten, auf die man achten sollte:
- Kein Käuferschutz wie die Auflassungsvormerkung in Deutschland. Die Verkäufer sollten sehr vertrauenswürdig sein. Eigentümer ist man erst, wenn man im Kataster steht.
- Wenn der Verkäufer ein Gewerbeunternehmen ist, dann kann bis zu vier Jahren ein Rückgriff auf die verkaufte (!) Immobilie erfolgen, wenn er pleite geht.
- m² Angaben sind sehr individuell (nachmessen), z. B. Bruttoangaben sind üblich, bei Eigentümergemeinschaften spielt oft noch die Gemeinschaftsfläche eine Rolle.
Ich halte den Zeitpunkt, jetzt in diesem Land eine Immobilie zu kaufen, grundsätzlich für sehr günstig. Wie es um Elba direkt bestellt ist mit der Werthaltigkeit, weiß ich aber nicht. 5,2k/m² erscheint mir aus dem Bauch heraus sehr hoch zu sein. Wie gesagt kenne ich den Markt auf Elba (und natürlich die Lage des Objekts) nicht, nur den am Gardasee:-) Für uns ist dieser am besten zu erreichen und bei gut 300 km Entfernung ist auch mal ein verlängertes Wochenende drin.
Eine Ferienimmobilie macht echt Spaß, aber auch einige Sorgen. Wir haben jetzt schon so einiges durch, auch weil die italienischen Gesetze teilweise echt unlogisch sind.
Wenn ich Dir helfen kann, gerne auch per PN.