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  1. #1
    Steve McQueen
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    Frage Beratung für Zenith Pilot Type 20 Extra Special

    Mein Vater interessiert sich für Zenith Pilot Type 20 Extra Special.
    45 mm kann er als erprobter Panerai Träger gut vertragen und die gute Ablesbarkeit kommt ihm auch sehr entgegen.
    http://www.chrono24.de/zenith/pilot-...ch%2Findex.htm


    Meine Fragen gelten vor allem dem Werk. Dabei handelt es sich um das Kaliber Zenith 3000, ein modifiziertes Sellita. Welches wird es wohl sein? Was kann man grundsätzlich zu Sellita sagen? Halten die mit ETA mit?

  2. #2
    Comex Avatar von The Banker
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    Frag mal nebenan, da gibt es ein paar Besitzer dieser Uhr .
    Beste Grüße, Thilo

  3. #3
    Steve McQueen
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    O.k. Danke.

  4. #4
    Comex Avatar von Perseus
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    Tolle Uhr, irgendwie. Hat was.
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  5. #5
    Steve McQueen
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    Meins ist es nicht so.
    Ich würde immer zur Big Pilot greifen.

    Kannst du etwas zum Werk sagen?

  6. #6
    Comex Avatar von Perseus
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    http://www.ft.com/cms/s/0/0293f398-c...#axzz3Bu3ZdD1h

    Habe einiges darüber gelesen. Stimmung scheint eher negativ, da das Elite Kaliber zugunsten des Sellita 3000 aufgegeben wird. Die Konzentration soll weiterhin auf das El Primero Werk sein. Persönliche Erfahrungen habe ich keine damit Robert.

    Scheint auch preislich eine Rolle zu spielen, die IWC kostet ja mind. das doppelte.
    cheers, Behrad

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  7. #7
    Day-Date
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    Zenith und Selitta geht für mich gar nicht, Zenith lebt von den Manufakturkalibern, meiner Ansicht nach ein Riesenfehler.

    Gruß

    Frank

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von MSA
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    Zitat Zitat von daytonasub Beitrag anzeigen
    Zenith und Selitta geht für mich gar nicht, Zenith lebt von den Manufakturkalibern, meiner Ansicht nach ein Riesenfehler.

    Gruß

    Frank
    Sehe ich auch so. Sehr schade, diese Entwicklung. Würde ich nicht durch einen Kauf unterstützen.

  9. #9
    Sea-Dweller Avatar von domer
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    Zitat Zitat von daytonasub Beitrag anzeigen
    Zenith und Selitta geht für mich gar nicht, Zenith lebt von den Manufakturkalibern, meiner Ansicht nach ein Riesenfehler.

    Gruß

    Frank
    Bingo!

    Ist wie Porsche mit nem Dieselmotor oder BMW mit Heckantrieb..... dann lieber was Anderes.

  10. #10
    Steve McQueen
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    Danke für den Input.
    Dann wird es wohl eine mit Manufakurwerk.

  11. #11
    Yacht-Master Avatar von MSA
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    Wenn ich allerdings die neuesten Entwicklungen ansehe...

    http://gisbert-brunner.gq.de/post/98...eo-aldo-magada

    ("Dieses Unterfangen [Sellita] haben wir gestoppt.")

    wäre eine Sellita-Zenith schon wieder fast etwas für Sammler .

  12. #12
    Steve McQueen
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    Wie Minerva bei Panerai.

  13. #13
    Daytona Avatar von Agent0815
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    Irgendwie les ich auf dem Blatt immer Poljot anstatt Pilot - ist wohl auch der Optik der ganzen Uhr geschuldet - Poljot Nachbau
    Grüße

    Bernd

    I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

  14. #14
    Sea-Dweller Avatar von Schalosch
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    Zitat Zitat von Agent0815 Beitrag anzeigen
    Irgendwie les ich auf dem Blatt immer Poljot anstatt Pilot - ist wohl auch der Optik der ganzen Uhr geschuldet - Poljot Nachbau
    Eine Recherche zum Thema Flieger- und Borduhren von Zenith würde unter anderem die Erkenntnis bringen, dass Zenith keineswegs darauf angewiesen ist irgendetwas nachzubauen (schon gar nicht Poljot), außer ihre eigenen originalen Konstruktionen und Designs. Retro ist ja in zur Zeit....

    Ach, und selbst ohne Recherche gibt allein die Tatsache, dass Zenith offenbar das Patent auf den Schriftzug "Pilot" besitzt zu denken... So ganz neu kann deren Engagement also in dieser Richtung auch nicht sein, Stichwort Louis Bleriot. Satte 21 Jahre nach dessen Überquerung des Ärmelkanals mit einer Zenith am Arm unterm Ärmel begann die erste Moskauer Uhrenfabrik (soviel zu Poljot) überhaupt erst Uhren zu bauen... Die Nennung dieser Firma in einem Atemzug mit dem Hersteller, der das was wir (und damit z. B. auch Rolex) heute unter "Manufaktur" verstehen einst erfunden hat verdient den wahren Schulterzuck-Rolleyes-Smiley.

    In diesem Sinne noch einen schönen Abend.

    P. S. Über die Kommerzialisierung des Fliegeruhrenthemas bis hin zu der offenbar bereuten Sellita-Sünde kann man durchaus geteilter Meinung sein. Fest steht alleine die Asiaten kaufen diese Wecker trotz Spargelarmen wie geschnitten Brot.
    Gruß Alex

  15. #15
    Daytona Avatar von Agent0815
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    Das Design solcher Fliegeruhren war Anfang des 20. Jahrhunderts recht einheitlich und nicht allein der Firma Zenith vorbehalten.

    Dass mir beim Anblick dieser Uhr, die geäußerten Gedanken durch den Kopf schießen, liegt recht nahe:
    http://media.classic-watch.de/media/...11.1940162.jpg

    Und mit der Definition von Manufaktur, die sich die schweizer Uhrenindustrie selbst zurecht gebastelt hat, gehe ich eh nicht konform:
    Auch ROLEX ist keine Manufaktur - das ist ne Fabrik
    Grüße

    Bernd

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