Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79
  1. #1
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.293

    Radsport: Jens Voigt greift den Stundenweltrekord an

    Jens Voigt
    Der zur Zeit sicherlich bekannteste Deutsche Radprofi ist Jens Voigt. Jens Voigt, der morgen 43 Jahre alt wird, ist seit 1997 Radprofi. Bekannt ist er seit Beginn seiner Laufbahn für seinen unwahrscheinlichen Kampfeswillen und seinen Einsatz für Mannschaftskameraden. Er fuhr 17 Mal die Tour de France, trug das Gelbe Trikot, gewann dort Etappen und auch die Gesamtwertung bei der Deutschland Tour 2006 und 2007.

    Zu Ende der Saison 2014 wollte Jens Voigt seine Karriere beenden. Seit Monaten, wie sich nun herausstellte, schmiedete er aber schon Pläne, seine Karriere zu krönen: mit dem Stundenweltrekord.

    Der Stundenweltrekord
    Der Stundenweltrekord ist ein wenig beachteter, aber sehr einfach zu erklärender Rekord im Radport. (Es gibt den Stundenweltrekord auch im Laufen, wo er noch weniger bekannt ist, und sicherlich noch in anderen Sportarten). Das Reglement ist einfach: hier ist ein Fahrrad, damit fährt man eine Stunde lang, und wer am weitesten gefahren ist, hat gewonnen.

    Der Stundenweltrekord ist daher sehr viel "ehrlicher" als andere Rennen. In einem Einzelzeitfahren haben die Starter vielleicht wechselnde Bedingungen, in Straßenrennen kann die Taktik schief gehen - aber der Stundenweltrekord ist einfach: Topmaterial hat jeder, der ihn angreift, die Bahn, auf welcher gefahren wird, kann man sich auch aussuchen, und so geht es nur um den Sportler selbst. (A propos Bahn: Jens Voigt fährt übermorgen in Grenchen in der Schweiz. Der Italiener Franceso Moser brach den Stundenweltrekord im Jahr 1984 in Mexiko-Stadt. Mexiko-Stadt liegt auf einer Höhe von 2.300m über dem Meeresspiegel - jeder, der sich mal in einer solchen Höhe bewegt hat, würde es für verrückt halten, dort Höchstleistungen bringen zu wollen. Moser konnte sich jedoch akklimatisieren und nutze den niedrigeren Luftdruck in der Höhe zu seinem Vorteil: weniger Luftdruck bedeutet auch weniger Windwiderstand, und dann ist man mit weniger Kraft gleich schnell oder mit der gleichen Kraft schneller als in der Ebene).

    Der Stundenweltrekord - die "Stunde" - wurde in den vergangenen Jahrzehnten von einigen berühmten Radsportlern in Angriff genommen. Der erste Stundenweltrekord wurde im Jahr 1893 vom Tour de France-Erfinder Henri Desgrange mit respektablen 35km gefahren. Spätere Rekordhalter waren Fausto Coppi und Eddy Merckx. Doch alle scheiterten an der magischen Grenze von 50km.

    Der erste Fahrer, der mehr als 50km in einer Stunde fuhr, war der eben schon erwähnte Francesco Moser, der Italiener in Mexiko:



    Auffällig ist das Material: Moser fuhr mit einem riesigen Hinterrad und als erster Radsportler mit so genannten "Scheibenrädern", bei denen der Fahrtwind nicht durch Speichen verwirbelt wurde.

    Das Material
    Nachdem die sportliche Leistungsfähigkeit an ihre Grenzen stieß, war es dann das Material, das seine wilden Blüten trieb. So holte sich der Brite Graeme Obree den Stundenweltrekord mit dem folgenden Rad:



    Das Rad baute er gerüchteweise im eigenen Keller, und der Steuersatz soll ein Lager aus einer Waschmaschine enthalten Das Design überzeugt vielleicht nicht ästhetisch, aber aerodynamisch: die Arme sind unter dem Oberkörper versteckt. Und was nicht in der Luft ist, kann sie nicht verwirbeln. Clever gedacht und clever gemacht

    Als nächstes folgte sein Versuch in der "Superman-Position":



    Und noch einmal - Stundenweltrekord wieder verbessert.

    Mit dieser Sitzposition versuchte es dann auch sein Landsmann Chris Boardman:



    Und auch Chris Boardman knackte den Stundenweltrekord. Zwischenzeitlich war man bei sagenhaften 56,375km angelangt.

    Vorstehendes bitte ich, nicht falsch zu verstehen: Sowohl Graeme Obree als auch Chris Boardman waren exzellente Radfahrer und auch auf "normalen" Rädern mit Olympischen Medaillen und weiteren Rennsiegen ausgezeichnet. Sie waren also nicht nur wegen ihrer ungewöhnlichen Räder schnell, aber wenn die "Superman-Position" nur 1% schneller ist als eine normale Sitzposition, fährt man schon einige hundert Meter weiter.

    Das wurde der UCI, dem Radsport-Weltverband, aber zu bunt. Die UCI sagte, dass der Stundenweltrekord mit Fahrrädern gefahren werden müsste, mit denen man auch auch normal Rad fahren kann, und strich die Rekorde auf Spezialrädern.

    Seit dem Jahr 2005 wird der Rekord nun von dem Tschechen Andrei Sosenka gehalten, und meines Wissens nach seitdem nicht mehr ernsthaft angegriffen. Er liegt aktuell bei 49,700km.

    2014
    Nun kommt Jens Voigt nach Grenchen und will es tun.

    Sein Rad entspricht optisch einem normalen Zeitfahrrad und technisch natürlich dem aktuellen UCI-Reglement:



    Die Scheibenräder stellen Uhren dar. Witzig sind die motivierenden Beschriftungen auf dem Rahmen: so steht auf dem Unterrohr "Warum fährt Jens Voigt nicht gerne auf der Bahn? Weil er sich nicht gerne selber überrundet" oder auf dem Oberrohr "Jens Voigt kann eine Stunde in unter 60 Minuten fahren" Wer Jens Voigt kennt, weiß aber, dass er solche Motivation kaum nötig hat. Wir können uns sicher sein, dass er nach der Zieldurchfahrt keinen Muskelfaser im Körper geschont haben wird.

    Der Rekordversuch wird am Donnerstag, 18. September 2014, live auf Eurosport gezeigt. Vorher gibt es den "Tag des Radsports" in diesem Sender mit verschiedener Vorberichterstattung. Die "Stunde" selber findet irgendwann zwischen 18h und 20h statt.
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

  2. #2
    Daytona Avatar von Smoke
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    2.533
    Sehr interessant - Danke für den Bericht Nico

    Ich hoffe, ich kann es mir anschauen und, dass er es schafft - sehr sympathisch der Voigt.
    Jürgen

  3. #3
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.290
    Klasse Sache!

    Ich drück die Daumen!
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

  4. #4
    Mil-Sub Avatar von volvic
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Altbier-Town
    Beiträge
    13.034
    Ich mag den Typ sehr und drücke beide Daumen
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....


    Grüße Markus

  5. #5
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.323
    Blog-Einträge
    14
    Einer der sympathischsten Radsportler aller Zeiten. Ich drücke ihm die Daumen!
    --
    Beste Grüße, Andreas

  6. #6
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    20.416
    Freu mich auch wenn er es schafft aber wahrscheinlich fährt Tony Martin sogar im Training schneller Aussagekraft ist also begrenzt wie ich finde.
    Viele Grüße, Florian!

  7. #7
    Deepsea Avatar von Joni123
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    1.305
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Einer der sympathischsten Radsportler aller Zeiten. Ich drücke ihm die Daumen!
    +1

    Habe ihn dieses Jahr in Nürnberg beim Altstadtrennen getroffen. Wirklich bemerkenswert, wie viel Zeit er sich für Fotos und Autogramme genommen hat. Kein Fan wurde enttäuscht.

    Drücke ihm auch die Daumen

    Grüße

    Jonathan

  8. #8
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    10.004
    Sehr interessant, vielen Dank Nico
    Es grüßt der Stephan


  9. #9
    Deepsea Avatar von dapit
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    düsseldorf
    Beiträge
    1.393
    Blog-Einträge
    163
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Einer der sympathischsten Radsportler aller Zeiten. Ich drücke ihm die Daumen!
    +1
    Every man dies, but not every man really lives - William Wallace (Braveheart)

    flickr me / insta me

  10. #10
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.970
    Nun bin ich auch gespannt, danke für den interessanten Hinweis
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  11. #11
    GMT-Master
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    DUS
    Beiträge
    548
    Danke für den Reminder, ist jetzt im Kalender notiert.

  12. #12
    Danke Dir, Nico, für die interessante Einführung! Fährt man den Rekordversuch auf einer Rundbahn? Gibt's sowas auch für Straßenstrecken? Da könnte man sich ja eine schöne Bergabstrecke suchen, dennoch fände ich das nicht uninteressant, wenn zum Beispiel die Höhendifferenz reglementiert wäre. Was wiegen eigentlich diese Räder? Allenfalls ein paar wenige Kilo, nehme ich mal an.
    77 Grüße!
    Gerhard

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.293
    Themenstarter
    Danke für die Nachfragen!

    Stundenweltrekorde werden ausschließlich auf der Bahn gefahren, denn nur so können die Bedingungen klar sein.

    Und für die Räder gibt es ein Mindestgewicht von 6,8kg, aber das ist auf der Bahn egal, weil das Rad keiner Beschleunigung unterliegt. Ist es einmal in Fahrt, spielt das Gewicht keine Rolle mehr.

    Danke Euch allen für die netten Kommentare
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

  14. #14
    Daytona Avatar von markus247
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    2.309
    Nico, vielen Dank für die Einführung. Hat Eurosport morgen einen Live-Stream? Dann kann ich im Büro nebenbei schauen...
    Gruß, Markus

    „Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)


  15. #15
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.293
    Themenstarter
    Übermorgen. Morgen ist erst einmal der 43. Geburtstag Und ja, es gibt den Eurosport Player, wobei ich nicht weiß, wie der funktioniert. Aber Du arbeitest doch bitte um 19h nicht mehr
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

  16. #16
    Daytona Avatar von markus247
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    2.309
    Meine Familie weilt auf Sylt. Da kann ich mal den Schreibtisch von den Leichen befreien...
    Gruß, Markus

    „Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)


  17. #17
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.293
    Themenstarter
    Dann schau mal nach dem Eurosport Player oder sonst auf der Homepage von Eurosport.
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

  18. #18
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.796
    Ein Kämpfer
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  19. #19
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.725
    Ja, ein Kämpferherz, der Jens.

    Vielen Dank an Nico für den Tip, gleich mal vorgemerkt. Ansonsten wäre das leider an mir vorbei gezogen. Das möchte ich mir doch sehr gerne anschauen und dem Jens alle Daumen drücken.
    Ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur.

    Grüße, Thorsten


  20. #20
    Daytona Avatar von markus247
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Dann schau mal nach dem Eurosport Player oder sonst auf der Homepage von Eurosport.
    Danke dir
    Gruß, Markus

    „Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)


Ähnliche Themen

  1. Walter Jens ist tot
    Von triamarc49 im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 14:14
  2. T-Mobile setzt Radsport-Sponsoring fort
    Von cuteluke im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 11:34
  3. Haile bricht Stundenweltrekord
    Von swinkel im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 11:23
  4. Doping im Radsport???
    Von Paco im Forum Off Topic
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 16:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •