Wir möchten uns nun einen Kindersitz fürs Fahrrad zulegen.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht in Bezug auf Hersteller und Befestigungsmethoden.
Er soll an ein normales Damenrad mit Gepäckträger angebracht werden und ebenso an ein 29er Mounty Hardtail.
Einsatzgebiet ist klar, lockere Touren entlang der Isar oder einfach mit dem Papa zum Semmeln hohlen fahren.
Habt Ihr Empfehlungen oder auch Dinge wo Ihr sagt:
"Achtung ist nicht wie in der Beschreibung angegeben."
Merci!![]()
Ergebnis 1 bis 18 von 18
Hybrid-Darstellung
-
16.09.2014, 11:59 #1
Kindersitz für Fahrräder - Brauche Eure Erfahrungen
Beste Grüße, Steff
-
16.09.2014, 12:04 #2
wir hatten so ein Römersitz, völlig in Ordnung.
Kontaktier mal den Herrn Direktor HesselbachGruß Ulrich
-
16.09.2014, 13:46 #3
Haben auch den Römer und sind total zufrieden.
-
16.09.2014, 21:30 #4
Hesselbach fragen
Es grüßt der Stephan
-
16.09.2014, 22:10 #5
Römer ist gut. Aber bitte bei den Rädern prüfen ob am Sattelrohr auch keine Schaltzugführung oder
eine Bremszugführung angebracht ist.
Dann funktioniert das mit den Sitzen nicht richtig.
Der Rahmen sollte stabil genug sein, ich hatte schon Besserwisser erlebt die den Kindersitz dann abgeschraubt haben und
den Winkel im Sitzrohr erstaunt angesehen haben
Der Kindersitz soll auch federn, also bitte auf Abstand zum Gepäckträger montieren. Der wild hin und herschaukelnde Kindersitz sieht dramatisch aus,
die Kinderwirbelsäule wird es aber danken. Und stabil ist das auch, auch wenn der Sitz hin und herfedert.
Königsklasse ist natürlich der Kinderanhänger.Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler
-
17.09.2014, 12:38 #6
Danke Euch.
Hessel, da hast du Recht, ich habe jetzt schon des Öfteren gelesen, dass viele MTB-Hersteller keine Freigabe erteilen. Ich spreche von Alurahmen. Was natürlich doof ist.
Ein Anhänger ist klasse, hab mal ein wenig gegoogelt. Burleys sind da ganz weit vorne, aber auch preislich sehr ambitioniert.
Könnte man auch mal ein Tragerl Bier...Beste Grüße, Steff
-
17.09.2014, 12:44 #7
Steff, ich nutze beides.
Bei Feuchtigkeit oder Kälte ist der Anhänger ein Muß. Burley kann ich da nur empfehlen, auch wenn die Preise tatsächlich happig sind.
Es ist aber mit dem Anhänger deutlich beschwerlicher, voran zu kommen.
Man sollte ja annehmen, dass das Gewicht annähernd ähnlich ist. Ist aber egal. Du wirst langsamer fahren und mehr in´s Schwitzen kommen.
Beim Sitz kann ich die Qualität von Römer bestätigen. Allerdings haben die nicht nur verschiedene Ausführungen, sondern auch unterschiedliche "Rohrlängen". Von unseren beiden Sitzen kann ich auf meinem Stevens nur einen nutzen. Der andere hat zuwenig Rohr, um noch zu federn.Gruß, Markus
„Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)
-
17.09.2014, 14:41 #8
Wir haben immer nur Anhänger gehabt. Chariot Cougar, den Klassiker, erst 1er, jetzt 2er.
Preislich mindestens genauso ambitioniert wie Burley, aber wenn Liquidität kein Problem ist, dann wg. Wiederverkaufswert prima Sache. Schau mal in die Bucht und wundere Dich...
Vorteile Anhänger: deutlich sicherer, wettersicher(er), ewig viel Stauraum für typisches Equipment: Flasche, Spielzeug, Teddy etc.
Nachteil, klar: länger, breiter, schwerer...
(Ich weiß schon, Deine Frage war nach einem Sitz, aber nachdem die Alternative Anhänger jetzt ins Spiel gebracht wurde...)Geändert von christopherm (17.09.2014 um 14:43 Uhr)
-
17.09.2014, 14:53 #9
Wenn Du den Platz zum Unterstellen hast, würde ich auch einen Hänger empfehlen.
Bei uns ist es auch ein Chariot (Captain - zwei Sitzplätze mit fester Bodenwanne), der uns seit sechs Jahren begleitet.
Ein wesentlicher Vorteil zum Sitz, ist die viel höhere Fahrstabilität, weil der Hänger an der Hinterachse befestigt wird und so nicht der Schwerpunkt nach oben wandert.Cheers, Jan
--------------------------------------------------------------------------
"Deine Mutter, arbeitet auf'm Kutter! - Als Geruch!"
-
17.09.2014, 15:14 #10
Da gibt's NUR eins (vergiß die albernen Hänger): Transportrad !
Da kann der Papa auch in jedem Zustand vom Biergarten heimradeln oder mal lässig zum Einkaufen fahren.
Viel Erfolg!
JohannGeändert von Herman (17.09.2014 um 15:16 Uhr)
-
17.09.2014, 18:17 #11
Anhänger croozer.
So mit Sitz am bike, ne nix für mich, falle ich fallen alle.
Croozer für 2 Kids, jede menge stauraum
Wäre mein praxiserprobter tipOhne Signatur
-
17.09.2014, 19:49 #12
Witzigerweise fahre ich mit dem Römer und den Croozer für 2 nehmen wir zum Schieben. Der schiebt sich sensationell, aber am Rad ist er echt mächtig...
-
17.09.2014, 21:47 #13
Wir hatten einen Römer Classic. Die Halterung passte ohne Probleme an mein damaliges MTB (Bulls). Sitz ließ sich schnell abnehmen und fahren war auch kein Problem.
Allerdings das Anschnallen fand ich immer etwas kippelig, wenn das Rad nur auf dem Seitenständer steht. Auf- / Absteigen beim Herrenrad ist auch gewöhnungsbedürftig.Es grüßt, Gerd G.
-
18.09.2014, 06:26 #14
Anhänger ist verlockend, aber ich glaube da sitzen die Kidis nicht aufrecht drin, sondern liegen mehr.
Max hasst das, das war auch der Grund warum ich unseren original Baby Jogger verkaufen musste, die Lehne konnte man nicht aufrecht genug arretieren.
Der Radlsitz ist da die bessere Wahl, es sitzt gerade und sieht was von der Welt. Da bin ich mir sicher, dass er das mag.
Was mich aber interessiert, hat jemand so einen Sitz schon mal an ein 29er Hardtail gebaut?
Der Abstand Sattelrohr - Reifen ist nicht arg groß.Beste Grüße, Steff
-
18.09.2014, 10:51 #15Cheers, Jan
--------------------------------------------------------------------------
"Deine Mutter, arbeitet auf'm Kutter! - Als Geruch!"
-
18.09.2014, 11:13 #16
Das ist interessant: http://www.kidstouring.de/infosservi...end-sicherheit
Wir haben das Modell in organge: http://www.kidstouring.de/images/stories/dsc_1207.jpgLinksträger.
-
18.09.2014, 08:13 #17
Hab nen Römer an einem 29er HT ebike. Da isses Dank fehlendem Schaltzug kein Problem.
gruß stefan.
ultimate success today.
-
18.09.2014, 11:10 #18
Unser Anhänger ist jedes Wochenende im Einsatz. Er ist nützlich, sicher und macht allen Spass. Wir haben den "Kids Tourer M".
Guckt mal dort http://www.kidstouring.de
Sicherheit, Materialien und viele andere Punkte sprechen für den Kids Tourer.Linksträger.