Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40
    Gesperrter User

Die Besserbürger

"Das Milieu, in dem ich lebe, kauft nicht mehr nur ein, es wählt aus. Man kuratiert seinen Besitzstand."

Ich fühle mich ertappt

Dieser Artikel stammt aus der aktuellen Ausgabe des ZEITmagazins.

Daytona Avatar von pfandflsche
    darauf kuratiere ich mir erstmal einen humpen billigfusel in die birne...white lagoon/kaufland/4,99..mit colakonzentrat (gleichfalls von kaufland) und wassermax wird das der unterschichten-cuba-libre.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Es genügt nicht, Geld zu haben, man muss auch wissen, wofür man es nicht ausgibt.
    Spannender Artikel. Danke für's Teilen.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    darauf kuratiere ich mir erstmal einen humpen billigfusel in die birne...white lagoon/kaufland/4,99..mit colakonzentrat (gleichfalls von kaufland) und wassermax wird das der unterschichten-cuba-libre.

... nicht nur in Verbindung mit dem Nick ein echter Qualitätsbeitrag ... :stösschen:
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Was für ein geiler Artikel, toll!

Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Ich kenne vorallem durch meine Frau, die was mit Medien macht, schlagartig immer mehr solcher Leute und stelle fest: Ich bin ein Bauer, war ein Bauer und werde ein Bauer sein.

love_my_EXII
    Gast
    Interessant zu lesen, ja. Es fehlt aber meiner Meinung nach ein entscheidender Grund dafür warum das "Manufaktur", "althergebracht" etc. Marketing funktioniert, bzw. warum die Leute sich mehr mit dem was sie erwerben auseinandersetzen - nämlich die Tatsache das es immer schwieriger wird ein "ehrliches" Produkt, ein Produkt wie es zu Großmutters/Elterns-Zeiten als "Normal" galt zu erwerben.

Viele Grüße,
    Oliver
    Geändert von love_my_EXII (18.09.2014 um 21:32 Uhr)

Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Schöner Artikel, Danke.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Passend zum - wirklich gelungenem Artikel - der Tread "was habe ich gerade gekauft..."
    LG Deni

PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Zitat Zitat von love_my_EXII Beitrag anzeigen
    Interessant zu lesen, ja. Es fehlt aber meiner Meinung nach ein entscheidender Grund dafür warum das "Manufaktur", "althergebracht" etc. Marketing funktioniert, bzw. warum die Leute sich mehr mit dem was sie erwerben auseinandersetzen - nämlich die Tatsache das es immer schwieriger wird ein "ehrliches" Produkt, ein Produkt wie es zu Großmutters/Elterns-Zeiten als "Normal" galt zu erwerben.

Viele Grüße,
    Oliver
    Sehr schön gesagt.
    Gruß, Michael.

PREMIUM MEMBER
    Oliver, das ist aber keine Begründung für das sich abheben wollen. Oder anders gesagt: Du siehst das aus der Warte jemandes, der unabhängig von Masse oder Mode aus purem Interesse an der Sache auf qualitativ hochwertige Produkte steht. Der Wille sich abzuheben, geht aber darüber hinaus. Es geht weniger darum, ein gutes Produkt zu erwerben, sondern darum, das richtige Produkt zu erwerben.
    Warum stellt aber keiner mehr die "ehrlichen" Produkte von damals her? Weil sie keiner will, die Masse erwartet was anderes. Und da sind wir wieder: Eine Minderheit will, was die Masse nicht will. Eines Tages wird die Minderheit zur Masse anwachsen und die ursprüngliche Minderheit zieht weiter dorthin, was die Masse nicht will.
    Wenn eines Tages die Mehrheit der Menschen Produkte aus Großmutters Zeiten will (wie jetzt), sehnt sich die coole Minderheit nach der chemiebombigsten Zeit überhaupt, der ausgehenden 70er, frisst Toast Hawaii und spült das mit TRiTOP runter, während sie die Zeit von der vergoldeten Quarz-Casio ablesen und sich überlegen, die Achselhaare wieder stehen zu lassen.
    Die Karawane zieht immer weiter.

Gesperrter User
    Themenstarter
    Hmm, die meisten Menschen kaufen wohl kein Hemd, keine Hose, kein Auto, keine Uhr - sie kaufen Hoffnung! Hoffnung, in ihrer Peergroup auf Augenhöhe, oder besser noch darüber zu stehen. In Zürich, London und Düsseldorf fällt ein 911er nicht mehr auf, wohl aber ein Lancia Flaminia. Individualität ist innerhalb streng definierter Grenzen gefragt, die darf auch etwas kosten.

love_my_EXII
    Gast
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Oliver, das ist aber keine Begründung für das sich abheben wollen. Oder anders gesagt: Du siehst das aus der Warte jemandes, der unabhängig von Masse oder Mode aus purem Interesse an der Sache auf qualitativ hochwertige Produkte steht. Der Wille sich abzuheben, geht aber darüber hinaus. Es geht weniger darum, ein gutes Produkt zu erwerben, sondern darum, das richtige Produkt zu erwerben.
    Das ist richtig - ich finde aber wenn man schon einen solchen Artikel schreibt, sollte man halt auch schauen wo "es"/der denn Ursprünglich Trend herkommt.

Warum stellt aber keiner mehr die "ehrlichen" Produkte von damals her? Weil sie keiner will, die Masse erwartet was anderes. Und da sind wir wieder: Eine Minderheit will, was die Masse nicht will. Eines Tages wird die Minderheit zur Masse anwachsen und die ursprüngliche Minderheit zieht weiter dorthin, was die Masse nicht will.
    Wenn eines Tages die Mehrheit der Menschen Produkte aus Großmutters Zeiten will (wie jetzt), sehnt sich die coole Minderheit nach der chemiebombigsten Zeit überhaupt, der ausgehenden 70er, frisst Toast Hawaii und spült das mit TRiTOP runter, während sie die Zeit von der vergoldeten Quarz-Casio ablesen und sich überlegen, die Achselhaare wieder stehen zu lassen.
    Die Karawane zieht immer weiter.
    Da stimme ich dir in sofern zu was die Einschätzung angeht an welchem Punkt wir gerade sind, jedoch glaube ich das der Lauf der Karawane deutlich verlangsamt werden könnte würde man entsprechende Produkte häufiger antreffen - denn dann gibt es tatsächlich "nur" noch die "Minderheit" derer, die sowieso und grundsätzlich alles anders machen

Viele Grüße,
    Oliver

Day-Date Avatar von kaiserfranz
    Interessant - Danke.
    SUCHE Rolex Daytona 126528 LN / 126529 LN LE MANS ....

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von love_my_EXII Beitrag anzeigen
    Das ist richtig - ich finde aber wenn man schon einen solchen Artikel schreibt, sollte man halt auch schauen wo "es"/der denn Ursprünglich Trend herkommt.
    ...
    Absolut.

Gesperrter User
    Der Besserbürger ist einfach der zeitgenössische Snob
    Where's the beef?
    Geändert von 21prozent (18.09.2014 um 22:39 Uhr)

Gesperrter User
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 21prozent Beitrag anzeigen
    Der Besserbürger ist einfach der zeitgenössische Snob
    Where's the beef?
    Ich glaube, dass sich der "Besserbürger" schon ein wenig differenzierter in's warme LED-Licht rückt als der Snob, nicht aber als der letzte Playboy von Gstaad

Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Danke fürs Teilen.
    Alles Gute

Torsten

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2
    Schöner "Gute-Laune-Artikel". Nett zu lesen.

Dieses Thema Trendgruppen kommt alle Jahre wieder auf. Alle paar Jahre bemühen sich Autoren, irgendeinen Sammelbegriff zu finden für die gerade aktuellen Attitüden und das Gebaren der Menschen, die sich selbst als Meinungsführer oder Trendsetter empfinden.

Früher mannte man diese Trendgruppen:
    - Yuppies
    - DINKs
    - GenerationX
    - Metrosexuell

Es wiederholt sich. Nur einige Marken kommen neu hinzu ...
    Geändert von GeorgB (19.09.2014 um 08:57 Uhr)
    Servus
    Georg

Mil-Sub Avatar von newharry
    Ich kenne vorallem durch meine Frau, die was mit Medien macht, schlagartig immer mehr solcher Leute und stelle fest: Ich bin ein Bauer, war ein Bauer und werde ein Bauer sein.
    Gratulation, damit ordnest Du Dich wohl ebenso in eine im Sinne des "Besserbürgertums" erstrebenswerte Minderheit ein - oder wie die Schweizer clack schrieb "Die Hipster flüchten aufs Land"

Danke für den Hinweis auf den Artikel!

Und wodurch kann die Karawane eingebremst werden? Natürlich durch die Positionierung von Produkten alleine über den Preis - denn mit dieser Positionierung kann man um einiges sicherer sein zur angestrebten Minderheit zu gehören als über "althergebracht", "Qualität" usw - denn für Letzteres könnte sich die Masse ja dann doch auch entscheiden, wie hier richtig angemerkt wurde. Und für die Positionierung über den Preis finden wir hier im Forum wohl einigen Lesestoff
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Lesezeichen

Lesezeichen