Ja, die Schrauben bitte wieder anziehen.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: Stift löst sich aus Armband
-
21.09.2014, 08:29 #1
Stift löst sich aus Armband
Hallo, gestern "überraschte" mich meine Milgauss damit, dass einer der Stifte ein paar Millimeter rausgeschoben ist.
Als absoluter Laie... Darf ich den Stift einfach wieder vorsichtig reinschrauben?
Danke!!
-
21.09.2014, 08:30 #2
-
21.09.2014, 08:59 #3
Ich würde den Sift kpl. rausmachen, reinigen, mit sehr wenig Loctite 222 beträufeln und wieder reindrehen.
The difference between men and boys is the price of their toys !
Suche Jubilee-Band für meine 16710
-
21.09.2014, 10:01 #4
Loctite aber nur auf das Gewinde.
Und unbedingt einen genau passenden Schraubendreher verwenden, sonst vermurkst man leicht den Schlitz.Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
21.09.2014, 10:02 #5
Ist kein Einzelfall...
Leider„Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“
-
21.09.2014, 10:06 #6
Schraube ersteinmal vorsichtig hineidrehen, wenn kein Loctite vorhanden.
Das Schraubensicherungsmittel nur auf die Gewindegänge der Schraube geben. Alternativ tut es jedes "wenig feste" Schraubensicherungsmittel. Evtl. noch den richtigen Schraubendreher verwenden. Die Schraubenschlitze sind rasch vermackt und unansehnlich, wenn mit falschem Werkzeug gearbeitet wird. Schraubenzieher hat Manon im Angebot, hier im Forum unter MaggyPee.
EDIT: Stefan war schneller.
LG
MichaelGeändert von löwenzahn (21.09.2014 um 10:07 Uhr)
"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein
-
21.09.2014, 10:13 #7580Gast
Mein erster Gang wäre nicht der zum Loctite-Händler, sondern der zu meinem Konzi.
-
21.09.2014, 10:19 #8ehemaliges mitgliedGast
Ist mir bei meiner Datejust auch passiert - nach gerade mal einem Jahr!
Der Konzi hat danach alle Schrauben überprüft, trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl
-
21.09.2014, 11:02 #9
Scheint ja in letzter Zeit irgendwie immer häufiger zu werden?
Toi,toi,toi aber mir ist das bislang noch bei keiner meiner Kronen passiert.
Hatte ich lediglich mal am Roleaux- Band einer Breitling.Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
(Albert Schweitzer)
Greets Stefan
-
23.09.2014, 06:25 #10
Ist mir bei meiner neuen Sub LV auch passiert. Uhr 2 Wochen alt bei W… gekauft. in Urlaub an die Nordsee gefahren und morgens beim Frühstück zufällig gesehen, dass ein Stift am Armband ca. 4-5 mm heraussteht. Der Schreck war groß und ich habe, da kein Werkzeug vorhanden, mit dem Fingernagel die Schraube so gut es ging hineingedreht. Sie hat sich aber immer wieder gelöst, so dass ich zigmal am Tag kontrolliert habe und etwa 4-5 mal mit dem Fingernagel nachziehen musste.
Ich muss dazu sagen, dass ich selbst ein Armbandglied entfernt und das Armband ohne Schraubensicherung wieder zusammengesetzt hatte. Wollte deswegen nicht extra noch mal zu W. fahren. Die Schrauben hatte ich wirklich fest angezogen.
Leider gab es am Urlaubsort keinen Juwelier, dem ich meine Uhr anvertraut hätte, erst auf der Rückfahrt bei einem Zwischenstop in Hamburg bin ich zu W… gegangen, wo man mir gleich geholfen hat. Alle Schrauben raus und mit Loctite 243 gesichert. Man konnte dem Uhrmacher gut bei der Arbeit zusehen, da sich im dortigen Geschäft eine Servicetheke mit 3 Uhrmachern befindet, mit denen man direkt zu tun hat. Nun habe ich wieder ein gutes Gefühl. Der Uhrmacher sagte mir übrigens, dass besonders bei neuen, noch steifen Armbändern die Schrauben sich gerne von selbst rausdrehen, wenn sie nicht gesichert sind.
Die Schrauben werden übrigens ab Werk gesichert. Ich konnte dies gut daran erkennen, dass die von mir nicht angefassten Schrauben an den Gewindegängen mit einem zähen Sicherungsmasse behaftet waren, die der Uhrmacher vor dem erneuten Einschrauben erst (mit Knete) entfernt hat.
Ich jedenfalls werde in Zukunft immer etwas Loctite auf die Gewindegänge auftragen, wenn am Armband Änderungen vorgenommen werden.
Beste Grüße
BerndGeändert von bgerischer (23.09.2014 um 06:26 Uhr)