Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.913

    Der ultimative Kartoffelsalat - wer hat die geheime Formel ???

    Hallo Freunde der gepflegten Küche !

    Zur Steigerung meiner Küchenkompetenz in Sachen Basics brauche ich was zum Glänzen, für 4-6 Personen

    Brühe oder Mayo? Speck oder nicht?
    Wo schmeckt er am besten?
    Wer hat das ultimative K-Salat-Rezept?
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  2. #2
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.119
    Brühe und Mayo Speck ...kann man machen
    Zuhause
    weiss nicht


    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  3. #3
    Daytona Avatar von bonkers
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    2.773
    Kartoffeln am besten am Vortag in der Schale kochen (ich nehme übrigens für alles, der Einfachheit halber, vorwiegend festkochende, festkochende wären sicher die bessere Wahl), in einer Schüssel eine kleingeschnittene Zwiebel (je nach Vorliebe oder Magen - wir vertragen rohe Zwiebeln leider eher schlecht, drum bei uns weniger), neutrales Öl (ich nehme Rapsöl, weil's da ist), Altmeisteressig, Salz und Pfeffer verrühren und ein bisserl ziehen lassen, manchmal nehme ich dann sogar wieder ein paar (nicht alle) Zwiebeln raus, ein bisserl Geschmack bleibt ja im Essig und Öl, dann werden die inzwischen geschälten Kartoffeln reingeschnitten und das ganze dann nach und nach mit heißer Fleischbrühe verrührt, bis der Kartoffelsalat die richtige Konsistenz hat. Das kann, je nach Kartoffelmenge und -art, schon auch mal ein viertel bis halber Liter Brühe sein. Ein bisschen muss er noch ziehen, dann wird nachgewürzt, fertig.
    vom Kurt
    Gruß
    Henning

  4. #4
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Kartoffeln garen: ca. 30 Minuten
    Zubereiten: ca. 30 Minuten
    Ziehen lassen: ca. 30 Minuten

    Zutaten für 4 Personen

    1 kg festkochende Kartoffeln
    1 ½ dl Wasser
    1 Bouillonwürfel
    1 Zwiebel, gehackt
    4 EL Weissweinessig

    Sauce:
    1 EL Senf
    2 EL Mayonnaise
    3 EL Jogurt nature
    2 EL Rapsöl
    Salz
    Pfeffer aus der Mühle
    3 EL Schnittlauch, fein geschnitten

    Zubereitung:

    1. Kartoffeln in der Schale 20-30 Minuten garen. Kurz mit kaltem Wasser abschrecken und noch warm schälen, in Scheiben schneiden und in eine grosse Schüssel geben.

    2. Wasser zusammen mit Bouillonwürfel und gehackter Zwiebel aufkochen, Essig beigeben und über die Kartoffelscheiben giessen. Ca. 30 Minuten ziehen lassen, ab und zu schwenken.

    3. Sauce: Alles bis und mit Rapsöl mischen und vorsichtig unter die Kartoffeln mischen. Abschmecken, Anrichten und mit Schnittlauch garnieren.

    Varianten:
    Anstelle von Jogurt, Sauermilch oder Crème Fraîche verwenden.
    Fein geschnittene Radieschen, Salatgurken, Essiggurken oder hartgekochte Eier dazu servieren oder daruntermischen.
    Lässt sich gut am Vortag vorbereiten.

    Rezept von swissmilk

  5. #5
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.219
    Laut jeder schwäbischen Hausfrau ist unabhängig vom persönlichen Geschmack absolut wichtig, die Kartoffeln am Vortag zu kochen!

    das ist Basis!

    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  6. #6
    Submariner
    Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    367
    Der absolute Favorit unserer Familie und der Freude, die schon bewirtet wurden, ist der K-Salat nach Rezept vom Johann.

    Siehe: http://www.lecker.de/rezept/938738/W...ann-Lafer.html

    Sieht durch das Kürbiskernöl nicht wirklich "clean" aus, schmeckt aber zum niederknien, wenn man exakt nach Rezept zubereitet.
    Grüße, Jochen


    no guts - no glory

  7. #7
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.527
    Blog-Einträge
    47
    Mein Lieblingsrezept:

    Kartoffelsalat

    800 gr Kartoffeln
    300 ml Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe
    1 EL Senf, grobkörnig
    1 große Zwiebel
    Feldsalat
    3 Stängel glatte Peterle
    3 Stängel Dill
    2 EL Olivenöl
    4 EL Weißweinessig

    Kartoffeln in der Schale kalt aufsetzen und weich kochen.
    Zwiebel in feine Streifen schneiden
    Dill zupfen
    Petersilie hacken
    Zwiebeln in einem Topf in Olivenöl glasig dünsten, dann die Brühe und den Senf hinzu geben, kurz aufkochen lassen, abkühlen. Den Essig hinzu geben und mit Muskat, Salz und Pfeffer sehr gut würzen.
    Kräuter kleinschneiden, Feldsalat putzen.
    Gekochte Kartoffeln schälen und im noch heißen Zustand in Scheiben schneiden. Sauce auf die Kartoffeln gießen und gut durchmengen (je nach Kartoffelsorte braucht man einiges an Sauce!)
    Vor dem Servieren die Kräuter unter mischen und zum Schluß den Feldsalat (hier würde auch je nach Jahreszeit Rucola gehen)
    Beste Grüße, Tobias

    Wie würde Beth Dutton reagieren?

  8. #8
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.496
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von biffbiffsen Beitrag anzeigen
    Laut jeder schwäbischen Hausfrau ist unabhängig vom persönlichen Geschmack absolut wichtig, die Kartoffeln am Vortag zu kochen!

    das ist Basis!

    + Vierzigmillionen!

  9. #9
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.219
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  10. #10
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.913
    Themenstarter
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  11. #11
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    910
    Das sind alles sehr gute Varianten. Was mich interessieren würde: vor Jahren sagt mir jemand dass man Kartoffelsalat mit etwas weisser Limonade zubereitet werden müsste. Ich konnte das nie verproben. Sagt das jemand was?

    Frank

  12. #12
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.441
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Mein Lieblingsrezept:

    Kartoffelsalat

    800 gr Kartoffeln
    300 ml Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe
    1 EL Senf, grobkörnig
    1 große Zwiebel
    Feldsalat
    3 Stängel glatte Peterle
    3 Stängel Dill
    2 EL Olivenöl
    4 EL Weißweinessig

    Kartoffeln in der Schale kalt aufsetzen und weich kochen.
    Zwiebel in feine Streifen schneiden
    Dill zupfen
    Petersilie hacken
    Zwiebeln in einem Topf in Olivenöl glasig dünsten, dann die Brühe und den Senf hinzu geben, kurz aufkochen lassen, abkühlen. Den Essig hinzu geben und mit Muskat, Salz und Pfeffer sehr gut würzen.
    Kräuter kleinschneiden, Feldsalat putzen.
    Gekochte Kartoffeln schälen und im noch heißen Zustand in Scheiben schneiden. Sauce auf die Kartoffeln gießen und gut durchmengen (je nach Kartoffelsorte braucht man einiges an Sauce!)
    Vor dem Servieren die Kräuter unter mischen und zum Schluß den Feldsalat (hier würde auch je nach Jahreszeit Rucola gehen)
    Klingt top und fettarm .... Aber die Kartoffeln sind dann nicht vom Vortag?! Werde ich trotzdem probieren ...

  13. #13
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.858
    Zitat Zitat von biffbiffsen Beitrag anzeigen
    Laut jeder schwäbischen Hausfrau ist unabhängig vom persönlichen Geschmack absolut wichtig, die Kartoffeln am Vortag zu kochen!

    das ist Basis!

    Völlig richtig.

    Wie man dann weiter macht muss ich mal bei meiner Mutter erfragen, die macht meinen Lieblings-Kartoffelsalat. Ich weiß nur, dass da kein Speck drin ist, dafür Mayonaise und Brühe.
    All we had to do was follow the damn train, CJ!

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von Herr Vorragend
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Kanton Schwyz
    Beiträge
    2.106
    Nach Rezept meiner Oma gehört in einen guten Kartoffelsalat auch ein Apfel in kleinen Würfeln.
    Grüsse Jörg
    Vergiss nie woher du kommst, du könntest morgen zurück müssen.

    Insta https://www.instagram.com/b.ulli_und_joerg/

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von IPAQ1
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    2.024
    Zitat Zitat von biffbiffsen Beitrag anzeigen
    Laut jeder schwäbischen Hausfrau ist unabhängig vom persönlichen Geschmack absolut wichtig, die Kartoffeln am Vortag zu kochen!

    das ist Basis!


    dann mal her mit dem Rezept eines schwäbischen Kartoffelsalat
    Gruss Christoph

  16. #16
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Zitat Zitat von pemi Beitrag anzeigen
    Klingt top und fettarm .... Aber die Kartoffeln sind dann nicht vom Vortag?! Werde ich trotzdem probieren ...
    Kartoffelsalat und fettarm Da bimmeln bei mir die Alarmglocken

  17. #17
    Freccione Avatar von lachender
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    5.560
    der von Björn Freitag schmeckt uns auch sehr gut:

    Wiener Schnitzel mit Kartoffel-Gurkensalat

    Zutaten für 4 Personen:
    ca. 600 g Kalbsrücken ohne Knochen
    4 Scheiben von einem Kastenweißbrot (für die Panierung)
    2 Eier
    50 g Mehl
    600 g Kartoffeln, festkochend, vorgekocht als Pellkartoffeln
    1 Salatgurke
    1-2 rote Zwiebeln
    4-5 Essiggurken + 3 EL Gurkenfond aus dem Glas
    300 ml Gemüse- oder Geflügelfond
    2 TL Senf
    4 EL Raps-Öl
    3 EL weißer Balsamicoessig
    eine handvoll Kräuter: Petersilie, Schnittlauch, Dill
    Salz
    Weißer Pfeffer aus der Mühle
    150 g Butterschmalz zum Ausbacken der Schnitzel

    Zubereitung Kartoffelsalat:
    Die Kartoffeln als Pellkartoffeln aufsetzen und gar kochen, aber nicht zu weich. Außerdem einen Stieltopf mit Wasser erhitzen.
    Die Salatgurke schälen, halbieren, mit einem Teelöffel das Kerngehäuse entfernen und mit einem Küchenhobel dünn aufschneiden. Das gleiche mit den Essiggurken machen. Beides zur Seite legen.
    Anschließend die rote(n) Zwiebel(n) fein würfeln und für 30 Sekunden in dem Stieltopf mit heißem Wasser blanchieren, mit der Gitterkelle rausholen, in einer Schüssel mit kaltem Wasser abschrecken und abgießen.
    Den Fond in eine Salatschüssel geben, den Senf und die blanchierten Zwiebeln dazugeben und miteinander verrühren.
    Die Pellkartoffeln abgießen, minimal abschrecken, relativ heiß schälen und sofort – also noch warm – in den Fond schneiden, damit die Stärke der Kartoffeln den Fond bindet.
    Anschließend die geschnittenen Gurken und etwas vom Gurkenfond aus dem Glas dazugeben, und den Salat mit Salz und Pfeffer würzen. Dann mit Essig und Öl anmachen und zum Schluss gehackte Kräuter unterheben. Nun muss der Salat durchziehen.
    Vor dem Servieren sollte man den Salat noch einmal abschmecken.

    Zubereitung Schnitzel:
    Vier Scheiben vom Kastenweißbrot abschneiden und im Backofen bei 100° ca. 30 Minuten trocknen (Tipp: Stecken Sie dabei einen Kochlöffel in die Backofenklappe, damit die Feuchtigkeit entweichen kann!).
    Das Fleisch in vier Scheiben schneiden und mit dem Fleischklopfer schön dünn klopfen. Auf einer Seite leicht salzen und mit weißem Pfeffer würzen.
    Für die „Panierstraße“ Mehl und verquirlte Eier in Schalen bereit stellen. Wenn die Brotscheiben trocken sind, diese im „Blitzhacker“ zu weißem Paniermehl verarbeiten. In einen tiefen Teller geben und als letztes Glied in die „Panierstraße" stellen.
    Die Schnitzel erst in Mehl wenden, dann überschüssiges Mehl abschütteln, durchs Ei ziehen und panieren. Das Fleisch dabei nur sanft andrücken, denn die Panierung muss locker sein, damit sie beim Ausbacken aufgehen kann.
    Jetzt in einer großen Pfanne das Butterschmalz erhitzen. Es muss richtig heiß werden. Mit dem Stiel eines Kochlöffels kann man die Temperatur testen: Wenn Bläschen aufsteigen, hat es die richige Hitze.
    Nun die Schnitzel in die Pfanne geben, und diese etwas schütteln, damit das Fett auch über die Oberseite schwappt. Nach ca. 3 Minuten sind die Schnitzel auf der Unterseite goldbraun und können gewendet werden (Achtung: insgesamt nur einmal wenden). Jetzt noch so lange anbraten, bis die zweite Seite ebenfalls goldbraun ist.
    Die fertigen Schnitzel auf Küchenpapier legen, um das Fett aufzusaugen, und dann mit dem Kartoffelsalat anrichten.
    gruß lachender

  18. #18
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.680
    Mayonnaise? Um Gottes Willen! Niemals!
    — Roland —

    Mein Konto ist so emdi.

  19. #19
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.913
    Themenstarter
    Die heimische Küche wird zum Versuchslabor!
    Habe Eure Ideen aufgesaugt. Plan A:

    Natürlich aus der ausgekühlten Pellkartoffel, vielleicht die "Linda" (schön gelb), die Zwiebelwürfel überbrühen, etwas Essig dazu (welcher) und die Kartoffelscheiben mit dem Sud übergießen. So oxidieren die Zwiebeln nicht, denke ich mal, und der Salat bleibt haltbarer ..
    Öhmmm - Kräuter dazu, z.B. die Petersilie vom Türken im Dorf, und ziehen lassen - feingehackte Gürkchen und hartgekochtes Ei sollten mit hinein... und später ...
    Mayonaise oder besser leichte Fritessaus (25% Fett nur) .... mit etwas Gurkenwasser glatt rühren und unterheben, über Nacht in den Kühlschrank ..

    crosse Speckstreifen grob hacken und vielleicht zum Drüberstreuen separat dazu stellen ....
    Bier kalt stellen und einen Beutel Fritten und einen Underberg bereithalten für den Fall, dass der Salat ....

    Schnitzel dazu sind eine super Idee, die kann ich perfekt. Ich backe sie in hohem Fett aus. Die Panade wölbt sich wunderbar, wenn ich etwas Sahne in das Ei quirle. Das Fett in der Sahne verhindet, dass die Panade zu sehr am Fleisch pappt.




    DAS KÖNNTE WAS WERDEN - die Nord-Südvariante vielleicht ...
    Geändert von Street Bob (04.11.2014 um 21:25 Uhr)
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  20. #20
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Zitat Zitat von Hypophyse Beitrag anzeigen
    Mayonnaise? Um Gottes Willen! Niemals!
    Darauf - und nur für dich - ein Rezept mit mehr Mayonnaise

    800 g festkochende Kartoffeln
    1 Zwiebel
    1 Bund Petersilie
    1 Bund Schnittlauch
    3 EL Mayonnaise
    1 EL Senf
    1 dl Gemüsebouillon, warm
    Salz
    Pfeffer

    1: Kartoffeln in der Schale je nach Grösse ca. 30 Minuten weich kochen. Noch lauwarm schälen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben.

    2: Zwiebel und Petersilie hacken. Schnittlauch fein schneiden. Alles mit Mayonnaise, Senf und Bouillon verrühren. Sauce über die Kartoffeln giessen und den Salat gut mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte der Kartoffelsalat zu trocken sein, etwas Bouillon dazugiessen.

    En Guete!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 19:38
  2. Formel 1
    Von frawijo im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 14:24
  3. Geheime Bieterliste bei Ebay. Wieso?
    Von mikemaster im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 10:33
  4. Formel 1
    Von Beat im Forum Off Topic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 12:59
  5. Formel 1
    Von chess77 im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 19:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •