Vermutlich kann Udo helfen; habe aber leider keinen Thread von ihm dazu gefunden.
Stell doch bitte mal ein Bild ein. Hat das Band feste Anstösse? Vielleicht ist da nur der Federsteg defekt.
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Thema: Oysterband 78793 A zerlegen
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28.12.2014, 12:20 #1
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Oysterband 78793 A zerlegen
Gestern hat es mich auch getroffen
bevor ich mir ein neues Band kaufe ,möchte ich mein altes gerissenes (direkt hinter dem Endlink )
Band zerlegen.
Meine Fragen, wie sind die einzelnen Glieder technisch aufgebaut ?
sind die einzelnen Gliederteile verpresst ,oder verklebt etc ??
wie könnte eine Öffnung der Glieder durchgeführt werden ?
welche Hülsen im Inneren ,könnte man nehmen ?
wurde jeweils eine Hülse in Hülse ( zur Reibungsminderung ) verbaut ?
sieht jedenfalls bei den anderen Gliedern so aus !
Hat vielleicht schonmal jemand ,ausser bei dem Faltband , eine Reparatur selber durchgeführt ?
würde mich über freundliche Antworten sehr freuen.
Vg,
Michael
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28.12.2014, 13:16 #2
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28.12.2014, 13:36 #3
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Die Teile sind durch verzahnte Stift mit einander verpresst.Da geht nicht zerstörungsfrei auseinander zu nehmen.Eventuell durch ausglühen bzw. starkes erhitzen der Aussenelemente.Aber dann wird es schwierig .....
Gibt in HK einen gerne genommenen Bastler,wie der das macht und wie teuer bzw. billig das wird ???
Ist und bleibt wenn selbst gemacht Bastelarbeit von fragwürdiger Qualität und Haltbarkeit.
Kannst auch mal Rallepeng fragen der macht so etwas bei Goldbändern ....VG
Udo
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28.12.2014, 13:41 #4
Vielleicht hilft dieses Bild etwas: http://www.r-l-x.de/forum/showthread...=1#post1284364
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28.12.2014, 13:55 #5
Der Hong Kong Bastler benutzt dieses Werkzeug um die Bandglieder auseinander zu ziehen.
image.jpgGrüsse
der Sudi
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28.12.2014, 13:59 #6
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Themenstarter
Hallo Andreas & Udo,
vielen Dank erstmal für eure Hilfe!!
ich habe es befürchtet,dass die Glieder verpresst sind .
so wäre schonmal eine grosse Hürde zu überwinden.
da ist ein Faltband geradezu als servicefreundlich zu bezeichnen.
Vg,
Michael
Ps,Sudi
das Foto habe ich auch gefunden,aber der "H K " Reparateur macht es jeden Tag.
hatte schon überlegt es ihm zu schicken,
nur mir ist das Risiko zu gross ,dass nachher der Zoll das reparierte Band abgreift und ich den Stress habe.Geändert von Mandibula (28.12.2014 um 14:05 Uhr)
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28.12.2014, 16:52 #7
Google mal "vorübergehende Ausfuhr / passive Veredelung".
Viele Grüße
Christian
If you live your life around the future value of things, you miss out on an awful lot...
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29.12.2014, 07:42 #8
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Themenstarter
Christian,
ja das ist mir bekannt,
aber ich habe schon öfter unschöne Erfahrungen bei der Einfuhr, zwar anderer Produkte, gemacht.
da war fast jedesmal Stress mit der Zollbehörde am FFM angesagt.
und es waren alles normale Produkte aus dem NICHT-Luxusbereich
zB. ein Kfz-Diagnosegerät von der Firma Launch.
das hat ca. 3 Wochen in Frankfurt einen Zwischenstopp eingelegt.
daher lieber nicht, gerade bei einem Rolexprodukt .
VG,
MichaelGeändert von Mandibula (29.12.2014 um 07:47 Uhr)
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29.12.2014, 07:51 #9
Hast Du mal die Möglichkeit ein Bild einzustellen?
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29.12.2014, 08:02 #10
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Themenstarter
So, gestern habe ich das andere SEL ( 701 ) demontiert !
wo ,bekomme ich diesen speziellen Federsteg ( Länge 9mm, Durchmesser ca. 18 mm ) her?
es muss genau dieser Federsteg sein ,weil seine Stiftenden wesentlich dicker sind ,als die Endspitzen normaler Stege !
ich werde erstmal versuchen nur die beiden SEL wieder zu montieren und dann entscheiden ,ob es mir möglich ist ,die Bandglieder zerstörungsfrei zu zerlegen.
wenn ich keine sichere Demontagelösung finde ,werde ich den Zerlegeversuch der Bandgliederr erstmal stoppen.
Nur die erste Hürde ( Federstege der beiden SEL 701 ) gilt es erstmal zu meistern.
Hoffe Ihr könnt mir sagen ,wo ich diese speziellen Federstege bekomme.
VG,
Michael
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29.12.2014, 09:13 #11
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So gut wie gar nicht.Der Federsteg ist nicht in den Ersatzteillisten aufgeführt.Beim Konzi versuchen.
Sehe jedoch die Chancen als schlecht an weil eine maschinell verzahnte und verpresste Metallverbindung
nie wieder so stabil und haltbar verpressbar sein wird.Das Metall der Pressverbindung wurde ja schon deformiert
und somit "verbraucht",In welches Metall sollen sich den die Verzahnungen der Stifte einklemmen??VG
Udo
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29.12.2014, 11:26 #12
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Moin,moin Udo,
vielen Dank für Deine Info.
habe es befürchtet,dass dieser spezielle Federstift nicht zu bekommen ist.
werde mal im Labor versuchen mir einen anzufertigen .
mal sehen ,ob es gelingt!
VG,
MichaelGeändert von Mandibula (29.12.2014 um 11:29 Uhr)
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29.12.2014, 11:31 #13
Mach doch bitte mal ein Bild, damit auch ich verstehe warum es genau geht. Geht es um Federstege zur Befestigung der SEL?
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29.12.2014, 14:16 #14
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Andreas,
ja ,genau
erstmal möchte ich die beiden SEL ( 1 abgerissen +1 demontiert ) wieder befestigen.
wenn das möglich ist ,denke ich über eine weitere Zerlegung der Bandglieder nach.
aber Udo hat mir schon mitgeteilt, dass ein Ersatz der verbauten Federstege in den SEL ( 701 ) wohl nicht zu bekommen sei.
Das mit dem Foto werde ich versuchen ,nur leider habe ich alle Fotos auf meinem Androiden !
werde versuchen ob ich die Fotos hochladen kann.
Schade ,dass es keine R-L-X App gibt !!!!
da wären die Fotos schon da !!
VG,
MichaelGeändert von Mandibula (29.12.2014 um 14:18 Uhr)
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29.12.2014, 14:36 #15
Für ein 92350 habe ich mal die Federstege zur Befestigung der Anstösse bekommen. Deshalb bin ich ja so neugierig auf das Bild.
btw: Nutze notfalls picr.de
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29.12.2014, 16:25 #16
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Andreas,
mit dem Foto werde ich versuchen,
aber ,wie soll ich den Federsteg für SEL 701 bestellen ,wenn dieses Teil im Ersatzteilkatalog nicht gelistet ist.
vielleicht hast Du, oder jemand der hier mitliest ja eine Bezugsquelle !
Vg,
Michael
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29.12.2014, 16:54 #17
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Geh zu einem Konzi mit Werkstatt,die haben auch noch andere Ersatzteillisten.Mehr wie nett fragen,das Problem schildern ....
kann man nicht.Wenn die nicht wollen,dann zum nächsten.Manchmal klappt es manchmal halt nicht.Köln oder Konzi,viel was anderes gibt es bei solchen Spezialfällen nicht.VG
Udo
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29.12.2014, 17:36 #18
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Udo,
ja ,ich werde es dann erstmal bei Rüschenbeck in Dortmund versuchen !
Köln ,wäre dann die nächste Option .
VG,
Michael
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