Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
    Mil-Sub Avatar von Coney

Welches Besteck zu bulthaup/Bauhaus?

Mein Besteck (WMF Nomos) hat irreparable Spalten zwischen Klingen und Griffen der Messer.
    Da die Serie nicht mehr produziert wird und auch keine Ersatzteile mehr verfügbar sind, hat WMF mir nun angeboten, das gesamte 68-teilige Set zu tauschen gegen ein Besteck meiner Wahl.
    Aber irgendwie überzeugt mich nichts aus dem WMF-Portofilo und von Chromargan Protect hört man auch nicht viel Gutes.
    Wer kann mir ein puristisches, hochwertiges Besteck empfehlen, das stilistisch zu Bauhaus/bulthaup b1/Eames passt und absolut spülmaschinenfest ist?
    Pott 25 und mono-a wären meine Favoriten, sind mir aber viel zu teuer. 1.000,- für 12 Personen ist das Limit.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Moderator Avatar von alicia
    ich bin ja absoluter Fan von dem Vega Besteck (für Hotels und Catering) absolut robust, schön schwer und preislich unschlagbar.
    http://www.vega-direct.com/besteck/serien.html

hier vielleicht die Lugano oder Native Serie
    Geändert von alicia (03.02.2015 um 21:56 Uhr)
    Grüße, Anna!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Wir haben von WMF das 60-teilige Set Cordoba. Tolles Alltagsbesteck und schöne klare Form. Dazu spottbillig.
    Nicht ganz so stylisch wie das mono-a aber ich bin sehr zufrieden.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Mil-Sub Avatar von Coney
    Themenstarter
    Anna, das Native sieht schon mal sehr gut aus. Das Messer sollte aber eine aufgesetzte Klinge haben.
    Can, die Serie Cordoba gibt es meines Wissens nicht mehr.
    Christian

PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Ich kann dir Auerhahn Vento empfehlen. Das nutze ich selber. Dazu noch gute Steakmesser, recht viel mehr braucht man nicht.
    LG Josef

Shoganai

Moderator Avatar von alicia
    Ui schön
    Grüße, Anna!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Auerhahn gehört ja zu WMF und ob das noch zielführend ist zu kaufen

http://www.schwarzwaelder-bote.de/in...4e830803a.html

Das war auch Besteck was mir gefallen hat. Sehr schade.
    Grüße
    Elmar

Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

Mil-Sub Avatar von Coney
    Themenstarter
    Danke für die Info, Elmar!
    Traurig, sowas. Wenn ich das schon lese:

Denn die Württembergische Metallwarenfabrik, seit einem Jahr im Besitz der amerikanischen KKR aus der Investment-Holding Blackrock, will konzernweit 500 Arbeitsstellen abbauen, davon allein 270 in der Geislinger Zentrale. Die WMF war ihrerseits von Deutscher Bank, Münchner Rück und Schuppli an ein Schweizer Konsortium verkauft worden. Ein Jahr lang war dann eine KKR Hauptaktionär.
    ...
    Wie viele Firmen der WMF-Familie machte auch Auerhahn den Trend zu billigeren Produkten mit – bei gleichzeitiger Verlagerung der Herstellung in Billiglohnländer in Fernost. Der IG-Metall-Bevollmächtigte und die Auerhahn-Betriebsräte sinnieren jetzt, ob da nicht falsche Richtungen eingeschlagen wurden. Denn manche Marken aus der Branche beließen die Produktion im Lande und verkaufen inzwischen ihre Luxusprodukte an die Neureichen in Fernost.
    Christian

Man muss dazu sagen das Auerhahn ein hochwertiger Silberbesteck-Hersteller war. Das zu ändern war schon ein Fehler und dann billig billig nach China zu gehen der Anfang vom Ende. Da war man dann austauschbar.
    Grüße
    Elmar

Plexi ist sexy

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich bin gerade auf das Artik von Iittala umgestiegen - vielleicht auch Deine Richtung?

Deepsea Avatar von chrisom-77
    ...was hält die Community von WMF Sonic?
    Erfreut uns jeden Tag!
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

Zitat Zitat von Coney Beitrag anzeigen
    Can, die Serie Cordoba gibt es meines Wissens nicht mehr.
    Also zu kaufen gibt es die jedenfalls schon noch:

http://www.amazon.de/WMF-1217009992-.../dp/B0048EJTS8

Irgendwie erschließt sich mir nicht ganz, was der Unterschied einer Serie für 200 EUR und einer für 600 EUR oder mehr ist. Mir war es jedenfalls nicht wichtig genug da tief einzusteigen, nur um dann doch wieder viel Geld auszugeben.
    Insofern Danke Christian, daß Du den Thread jetzt erst aufmachst
    Aloha,
    Can
    GN

Freccione Avatar von 1234marc
    Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, interessiert mich auch nicht. Bevor ich im einschlägigen Einzelhandel nach nem Kaffeelöffelchen schaue guck ich mir eher ein Spiel vom FCB an
    Wir haben home seit Jahren dieses Fabrikat.
    Als Küchenbesteck und für "gut" (wie meine Frau immer sagt).
    Ob da was dabei ist was zu deiner Bukthaupt Küche passt kann ich natürlich nicht sagen.
    Die Qualität der Teile ist für meinen Geschmack gut, kann ich bedingungslos empfehlen.
    Grüße Detlef
    Cantona: „27 Millionen Steuern hinterzogen – und Hoeneß bezichtigt Costa, gierig zu sein. Das ist, als ob der Camembert zum Brie sagt: ,Du stinkst!‘“
    FIRST 7

Datejust Avatar von mcmike80
    Auch ein sehr schönes puristisches Besteck ist das Auerhahn Basicx (Matt und mit aufgesetzter Klinge)
    Beste Grüße

Michael

Was hilft einem eigentlich die aufgesetzte Klinge?
    Aloha,
    Can
    GN

Steve McQueen Avatar von WUM
    Einwegbesteck

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Mil-Sub Avatar von Coney
    Themenstarter
    Danke für die Tipps, das Sonic gefällt mir von den aktuellen WMF-Bestecken am besten, das Basicx hab ich mir auch schon überlegt.
    So sehr ich iittala mag (liebe meine "Tools") - die Besteckserien sind mir zu verspielt.
    Robbe&Berking hatte ich bisher nur als Silberbesteck auf dem Schirm, da schau ich auch gleich mal.

Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Was hilft einem eigentlich die aufgesetzte Klinge?
    Bei Messern wird zwischen sogenannten Monoblock- und Hohlheft-Messern unterschieden. Monoblock-Messer sind aus einem Stück gefertigt, die Klinge wird lediglich durch Prägewerkzeuge geformt.

"Hohlheft-Messer haben dagegen eine geschmiedete Klinge, die in den Griff eingesetzt wird", erklärt Beckmann. Die Hohlheft-Messer haben den Vorteil, dass die Klinge härter ist und sich in der Regel nicht verformt. Zu erkennen sind sie meist an einer feinen Naht zwischen Klinge und Griff.
    Quelle: http://www.manager-magazin.de/lifest...-597870-2.html
    Geändert von Coney (04.02.2015 um 09:46 Uhr)
    Christian

Jetzt ist halt die Frage, wie hart eine Klinge sein muss zum Butterbrot schmieren. Für Steaks und Co hast Du vermutlich eh ein paar Laguiole Messer. Bei Silberbesteck ist das natürlich nötig, bei Stahl wird der Unterschied vermutlich auch nicht so groß sein. Wenn jetzt ein Besteck außerordentlich gut gefällt, würde ich persönlich eher darauf verzichten als ein weniger hübsches Besteck zu nutzen, was mich auch jeden tag "ärgert".

Gibt es bei Euch denn noch das "besondere" Besteck oder wird bei Euch immer dasselbe Besteck genutzt. Ich kenne es noch von meinen Großeltern, wo dann, wenn Besuch kam, das teure Silberbesteck hervorgeholt wurde. Sonst gab es eher so ein 0815-Besteck.
    Grüße
    Elmar

Plexi ist sexy

Mil-Sub Avatar von Coney
    Themenstarter
    Nee, hier ist jeden Tag Sonntag. Silberbesteck konnte ich noch nie nachvollziehen, schmeckt furchtbar imho.
    Der Unterschied bei der Schärfe ist schon immens zwischen einem Monoblock und einem vernünftigem Klingenstahl. Auf die Spitze getrieben wird das mit dem Frühstücksmesser Buckels von Herder - das sieht aus wie ein reines Buttermesser und ist schärfer als die meisten Kochmesser.
    Christian

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Man muss dazu sagen das Auerhahn ein hochwertiger Silberbesteck-Hersteller war. Das zu ändern war schon ein Fehler und dann billig billig nach China zu gehen der Anfang vom Ende. Da war man dann austauschbar.
    Wir haben uns hier vor einigen Jahren auch für Auerhahn entschieden. Die Wahl fiel auf das SONO matt. Schönes Besteck, keine Frage. Hinzu kam die WMF-Qualität. Dass das aus China kommt, ob das überhaupt aus China kommt, keine Ahnung.

Jedenfalls bekam das Besteck in der Spülmaschine innerhalb kürzester Zeit jede Menge ziemlich unansehnliche Flecken. Extrem enttäuschend. Auerhahn würde ich persönlich deswegen dann auch nicht noch einmal kaufen.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."