Ach ich denke beides hat seinen Reiz. Handschalter für den Nostalgiker und DSG für die Generation Playstation. Ebenso kommt es sicher auch stark drauf an wie das Nutzungsprofil des jeweiligen Autos ist. Viel Alltag, Stau, Stadtverkehr etc., oder auch Jagd nach Zehntelsekunden auf dem Racetrack, da ruft wohl kaum jemand nach nem manuellen Getriebe. Genüssliches Landstraßen-Kurvenräubern mit dem überwiegenden Hobbyfahrzeug am Wochenende macht dann sicher mit dem Rührbesen ne Menge Spaß. Insofern habe beide Varianten ihre Daseinsberechtigung. Schön wär's halt, wenn im GT4 beides verfügbar wäre.
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Thema: Porsche Cayman GT4
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05.02.2015, 12:39 #81
Das Resümee dieses Evo-Artikels fasst es ganz gut zusammen, finde ich:
"I have no doubt a PDK car with the same detail specification would lap quicker than the manual car’s 1:23.6 best, but I’m equally certain it wouldn’t be anywhere near as satisfying. Stirring a gearstick and pumping a clutch pedal is terribly quaint and 20th century. Yet the manual transmission has a timeless appeal and enduring tactility that when done well can still render modern technology cold and charmless. One thing’s for damned sure, we’ll miss them when they’re gone."
Aber einfach jeder wie er magCiao, Carlo
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05.02.2015, 13:29 #82
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05.02.2015, 13:52 #83
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05.02.2015, 22:46 #84ehemaliges mitgliedGast
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05.02.2015, 22:54 #85
Cayman und PDK? Geht's noch?
Schaltung, Schalensitz, Spoiler!
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06.02.2015, 00:18 #86
Ich denke den Meisten reicht vom Handling ne Handschaltung.
Nicht weil se überragende Kupplungsvirtuosen sind, sondern weil die Meisten nur so tun als ob und für die Gerade auf der BAB ist's kaum wichtig.
Aber auf dem Rundkurs gewinnt PDK.
Und mittelfristig gewinnts auch im Alltag.
Es ist easy, es ist schnell, es ist sicher und : beide Hände am LenkradGeändert von Flo74 (06.02.2015 um 00:19 Uhr)
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06.02.2015, 07:24 #87
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Dass das PDK schneller ist bezweifelt ja niemand, aber eine Handschaltung macht (manchen) einfach mehr Spaß.
Grüße, Philipp
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06.02.2015, 07:47 #88
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Jetzt mal Hand aufs Herz: Wie viele derer, die hier maulen, dass PDK kein Spaß machen würde, haben schon einen PDK Porsche über eine signifikante Strecke inklusive kurviger Landstraße, Autobahn, vielleicht sogar Rennstrecke oder mindestens Fahrsicherheitstraining bewegt, auch in allen drei Schaltprogrammen und manuell?
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06.02.2015, 08:12 #89
Valider Punkt!
Aber, ich habe noch nie ein Meeting mit meinen Bereichsleitern nur in Unterhose bestritten und bin mir recht sicher, dass mir dies wenig Spaß machen würde.
Gefühle, Erwartungen und Emotionen kann man recht gut (wenn man sich gut kennt) für sich individuell hervorsagen. Und ich bin ein Freund des Nichthandschaltens weil man ganz einfach die Hände da hat wo sie hingehören wenn man nicht nur Autobahn fährt -> An die Päddels und am Lenkrad.
Und der GT4 ist einfach schlabberfein..... und wird niemals sein mein.
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06.02.2015, 08:13 #90
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06.02.2015, 08:21 #91
Guter Einwand, Max. Aber die Diskussion hatte ihren Ursprung nicht in der Aussage, dass PDK keinen Spaß macht, sondern dass ein Schaltgetriebe anachronistischer Mist ist, der nicht mehr in einen Porsche gehört. So betrachtet ist es doch jetzt recht ausgewogen
Ich zitiere nochmal Richard Meaden aus der Evo: "...the manual car is... more urgent, more physical, more challenging and significantly more enjoyable."
Das ist wohl immer noch, was viele von einem Sportwagen erwarten und für die ist der Schalter wohl weiterhin eine Überlegung wert. Für den Alltag und für Zehnteljäger ist aber sicher PDK die bessere Wahl.Ciao, Carlo
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06.02.2015, 08:30 #92
Ich hab' derzeit kein PDK und in sofern würde das Fehlen mich auch beim GT4 nicht stören. Ich gehöre wohl zu denjenigen, die eher schockiert waren, als der GT3 nicht mit Handschaltung raus kam.
PDK ist was Feines. Kein Zweifel. Gerade auch im Alltag, im Stadtverkehr, im Stau. Trotzdem, rein vom Kopf her gehört für mich in einen Sportwagen einfach Handschaltung. *früherwarmehrlametta*Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
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06.02.2015, 08:52 #93
Ich sehe es so:
Bei 100k hätte ich gerne die Auswahl, welches Getriebe ich nehme.
Würde aber jederzeit das PDK nehmen, kann einfach alles besser als ich.Gruß Toan
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06.02.2015, 09:17 #94ehemaliges mitgliedGast
Ich fahre seit zwei Jahren PDK, obwohl ich mich zuvor hartnäckig dagegen gesträubt habe.
Fazit: Da der Wagen mein Daily Driver ist, möchte ich es nicht mehr missen. Bei Ausfahrten am Wochenende vermisse
ich allerdings die knochige Schaltung meines 997 mit Schaltwegeverkürzung.
Insofern hätte ich auch beim GT4 eine Wahlmöglichkeit besser gefunden.
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06.02.2015, 09:19 #95
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Das mit dem grundsätzlichen "... more enjoyable" bezweifle ich eben und halte es für Geschmacksache. Immer wieder wird behauptet, dass PDK dem Auto Emotion nehme, auch und gerade in der britischen Presse. Seit ich PDK kenne, mag ich es sehr. Es ist was völlig anderes als ein Handschalter, was das Fahrgefühl angeht, aber mitnichten schlechter oder weniger spaßig. Wenn man spürt und hört, wie PDK in Sportplus beim manuellen Schalten unter Last die Gänge reinknallt, ist das ebenfalls sehr emotional.
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06.02.2015, 09:28 #96Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
(Albert Schweitzer)
Greets Stefan
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06.02.2015, 09:32 #97
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06.02.2015, 10:40 #98
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Als absoluter Handschalterverfechter (DD Cayman Handschalter), muss ich ganz klar sagen, hat mir kürzlich das PDK Getriebe in einem Cayman GTS den Spaß an Passfahrten und an extrem kleinen, engen, kurvigen Landstraßen wieder gegeben!
Als überzeugter nicht-Technikvergewaltiger ist beim Porsche Handschaltgetriebe der erste Gang während der Fahrt eigentlich tabu - selbst im typischen Roll-Stop&Go ist er nur mit vieeeeel Gefühl nutzbar. Rein vom praktischen Nutzen ist er somit nur ein Anfahrgang ab Stillstand.
Der Motorcharakteristik der meisten Porsche wie auch der Getriebeüberstzung der Handschalter, würde aber der erste Gang als Fahrgang vielfach ganz gut zu Gesicht stehen.
Heißt in der Praxis: man quält sich entweder im zweiten Gang untertourig durch enge Kurven oder schrottet über Kurz oder Lang die Synchronisation des Getriebes (gut, dem typischen 3-Jahres-Leasingfahrer kann es vermutlich egal sein). Oder eben man knallt mit PDK den ersten Gang rein und hat den Spaß, den die Straße und das Fahrzeug ja grundsätzlich bieten würden.
Jetzt kann ich beim GT4 durchaus eine Tendenz erkennen, auch in der Positionierung beider GT-Sportwagen: GT3: Technologievorreiter mit Hinterachslenkung, "Race"-PDK, Zentralverschlüssen und neuer Motorengeneration, während man dem GT4 noch den bewährten Minimalismus mit serienerprobten Zutaten gewährt: "nur" 6-Gang und dann Handschaltung sowie das althergebrachte Radnabensystem. Dazu aber die Fahrwerkstechnik des GT3. Spitze!
Jetzt stellt sich mir aber die abschließende Frage, wo ich so einen extrem sportlich getrimmten Dampfhammer realistisch noch forciert und mit Spaß bewegen kann!?
Alltag ---
Autobahn, ja aber doch langweilig, daher -
Rennstrecke +++
kurvige, einsame Landstraßen +++
So, und jetzt abschließend nochmal die Frage nach dem Getriebe: warum um alles in der Welt (nur!) Handschalter? Damit verschenkt man doch aus einem der o.g. Kern-Einsatzgebiete eine Menge an Potential und somit ganz klar enormen Fahrspaß!Geändert von Copland (06.02.2015 um 10:42 Uhr)
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06.02.2015, 10:46 #99
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Dass man den GT4 als Handschalter und den GT3 mit PDK anbietet, kann ich gut verstehen. So gibts schließlich beide Getriebe in einem GT-Modell und ich kann auch Porsche Aussage nachvollziehen, dass der Entwicklungsaufwand für eine weitere Getriebevariante bei Fahrzeugen mit so geringer Stückzahl schlicht nicht bezahlbar ist.
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06.02.2015, 10:58 #100
Naja.
So hat Porsche Luft ihr Personal in Weissach weiter sinnvoll zu beschäftigen.
Auftrag:
GT 4 S
GT 4 RS
Dabei im Lastenheft:
- weniger Gewicht
- mehr Motorleistung (dürfte das geringste Problem sein da ja bislang beschnitten)
- PDK
- usw usw
Es darf gewettet werden.
Michl
Am Material liegt es (meistens) nicht!
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