Amex hat das Rennen vs Mastercard doch eh schon verloren. Ich hab seit Jahren nur noch die Mastercard in Verbindung mit Miles & More. Wird überall akzeptiert und das Bonusprogramm ist top. Dazu als Senator kostenlos.
Hatte vorher jahrelang die Amex in Gold und oft die Platin angeboten bekommen aber ich zahl doch keine 500 Tacken GG für Dinge die ich eh nie nutze.
Trotzdem cool dass Du so ne Schwatte hattest und das so locker entmystifiziert hast![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 64
-
19.02.2015, 21:52 #1
Mythos American Express Centurion Card
Hallo Fangemeinde,
als ich heute Morgen eher durch einen (wenn auch gewollten) Zufall meine "alte" schwarze American Express Centurion Card als Satire-Foto in einem anderen Beitrag eingestellt habe, war ich doch etwas erstaunt über die Reaktion, die diese Karte ausgelöst hatte.
Binnen weniger Stunden gab es einige Beiträge, die Fragen, Hochrechnungen, Herabspielungen usw. enthielten. Offensichtlich gibt es hier eine "Beitragslücke", die ich gerne füllen möchte.
Schließlich sind wir ja Alle in einem "Luxusforum" unterwegs. Daher denke ich mir, das "Passt"
So, nun aber genug des Vorworts...
Irgendwann im Juni 2000 klingelte ein Kurierfahrer bei mir und brachte mir ein ominöses Paket, dass sich nur sehr schwer öffnen ließ.
Fertig ausgepackt so dass ganze dann so aus:
CC1.jpg
CC2.jpg
Man hatte mir einfach so zwei Centurion Cards zusammen mit einem persönlich unterschriebenen Anschreiben und einem 50-seitigen Booklet zugesandt, dass ganze in Samt eingehüllt. Eine "normale" und eine "A.C."-Karte. Letztes heißt Additional Card und dient dazu, die privaten und geschäftlichen Ausgaben von einander zu trennen.
Beide Karten waren mit einem Aufkleber überklebt, aufdem der Hinweis stand, dass bei einer telefonischen Aktivierung der Karte die Jahresgebühr fällig wird.
Ich konnte mit den schwarzen Karten nicht wirklich viel anfangen, dass Produkt gab es damals noch nicht und ich gehörte zu den ersten (vermutlich 1000) Personen, denen diese Karte angeboten bzw. förmlich aufgedrängt wurde.
Zunächst zögerte ich wegen der hohen Jahresgebühr von 2000 D-Mark, dem doppelten meiner Platin-Karte, die seinerzeit 1000 D-Mark / Jahr kostete.
Bezüglich des für eine Einladung notwendigen Umsatzes... ich weiß es nicht.
Wenig war es zuvor nicht, aber sicherlich keine Millionen.
Egal, man gönnt sich ja eh Nichts und ich ließ die Karten freischalten.
Die Jahre mit der Karte waren allerdings ernüchternd...
Teilweise wollten die Geschäfte die Karte nicht akzeptieren, weil die Verkäufer noch nie zuvor eine schwarze Karte gesehen hatten. An der Tankstelle wurde ewig probiert, die Karte richtig herum in das Lesegerät hineinzuschieben, da der schwarze Magnetstreifen auf der schwarzen Karte nahezu unsichtbar war.
Das ganze gipfelte dann in einer Frage eines Verkäufers eines noblen Herrenausstatters, ob es sich bei dieser Karte um die neue Amex-Karte handelt, die in Raten vom Konto abgebucht wird. Offensichtlich hatte er die Karte mit der damals ebenfalls neu eingeführten Blue Card von Amex verwechselt.
Der Concierge-Service... naja.
Ich habe ihn nie richtig benötigt. Außer einmal, als ich einer damals angebeten Stewardess auf Ihr Hotelzimmer eine Rose habe platzieren lassen. Die haben in der Tat herausbekommen, wann und wo die Gute am anderen Ende der Welt untergebracht war. Respekt!
Gebracht hat es außer einem tollen Eindruck allerdings gar Nichts, ich ging trotzdem leer aus und ein Anderer machte das Rennen bei meiner Angebeteten...
Die tollen Angebote... naja.
Einmal kam eine Möglichkeit der Kartenreservierung für die World Music Awards in Monaco mit Sitzplatz in der ersten Reihe inkl. After Show Party. Kostenpunkt: 100.000 D-Mark.
Irgendwann lernte ich dann meine geliebte Frau kennen und wurde "bodenständiger". Etwa 2005 habe ich die Karte dann aufgekündigt, weil es für mich einfach sinnlos war, soviel Gebühren zu bezahlen und ich einfach keinen "Bock" mehr auf das Ding hatte.
Als ich bei Amex anrief und bat, meine schwarze Karte in eine herkömmliche grüne umzuwandeln, ist die Abteilung aus allen Latschen gekippt und ich lernte nahezu alle Mitarbeiter kennen, die mich baten und bezürzten, die schwarze Karte zu behalten. Ich sei übrigens der Erste, der seine Karte zurückgibt.
Das war mir aber Alles wurscht und ich war glücklich mit meiner grünen Karte, die 55 Euro Jahresgebühr kostet, die die gleichen Membership-Rewards-Punkte sammelt und genauso wie jede andere Farbe am Monatsende vom Konto abgebucht wird.
Mittlerweile sammle ich fleißig Meilen und überlege, auf Paypack-Punkte umzusteigen...
Grüße,
PeterPeter
Bekennender Längsdenker
-
19.02.2015, 22:05 #2
- Registriert seit
- 27.08.2011
- Ort
- Düsseldorf
- Beiträge
- 20.415
Viele Grüße, Florian!
-
19.02.2015, 22:05 #3
So geil
Ich müsste allerdings meinen Umsatz meiner Mastercard verzehnfachen, aber mehr als Prestige ist das jetzt auch nicht.Gruß Toan
-
19.02.2015, 22:08 #4
- Registriert seit
- 02.11.2005
- Beiträge
- 1.451
Die Geschichte mit der Stewardess ist super
Sonst hätte ich aber nicht gedacht, dass das Teil so unbekannt istGruß
Matthias
-
19.02.2015, 22:09 #5
Bei Amex bin ich mittlerweile sogar bei der kostenlosen PayBack Amex gelandet. Nimmt ja eh kein Mensch. Zumindest in DE.
Trotzdem, die Centurion.....
Danke für's teilhaben lassen an Deinen Erlebnissen.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
19.02.2015, 22:11 #6
Ich habe seit 20 Jahren die goldene MC und hatte noch nie Akzeptanzprobleme o.ä. . Die Reiserücktritt hat auch bei Bedarf problemlos gezahlt. Ach ja, und im Winter kann man mit dem Teil auch die Scheiben am Auto prima freikratzen
.
Ich habe noch nie verstanden, was an einer Kreditkarte Prestige sein soll. Den Beitrag finde ich trotzdem interessant. Die Verpackung erinnert ja schon an Luxusuhrenhersteller...
Beste Grüße, Thilo
-
19.02.2015, 22:12 #7
- Registriert seit
- 22.11.2014
- Ort
- Münsterland
- Beiträge
- 189
Hey,
auch von mir vielen Dank für diese Geschichte, war sehr lesenswert. Der Spruch mit der Ratenzahlung war auch nicht schlecht.
"Verpackung" usw. macht auf alle Fälle etwas her und ich kann es schon glauben, dass bisher niemand sie zurückgeben wollte (wenn man dafür tatsächlich so viel ausgeben muss, kümmert die Besitzer der vergleichsweise kleine Jahresbeitrag sicher nicht).Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Arte
-
19.02.2015, 22:14 #8
Wirklich interessant.
Ich selber habe die Amex Platin im Duo mit einer Mastercard Gold. Allerdings auch nur weil, es zusätzlich 1% Zinsen auf das Sparkonto gibt, kombiniert mit den diversen wirklich guten Versicherungen lohnt sich die Gebühr dann wieder.Gruss Wolfgang
_______________________________________________
-
19.02.2015, 22:14 #9
Du darfst nicht vergessen, ich rede hier von Juni 2000.
Da war Ebay gerade erst erfunden und das Internet für die Meisten noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Das Produkt war vollkommen neu und noch gänzlich unbekannt. Werbung hat American Express ja niemals dafür gemacht und noch nicht mal die Akzeptanzpartner wurden auf dieses neue Produkt hingewiesen.
Mittlerweile hat sich das sicherlich geändert und heute träumt jeder Rapper von Sowas...
P.S. Natürlich heißt es "Payback" und nicht "Paypack"Peter
Bekennender Längsdenker
-
19.02.2015, 22:18 #10
Gerade das liegt im Auge des Betrachters.
Rückwirkend betrachtet ärgere ich mich sogar ein klein wenig über die 10.000 Mark, die es mich gekostet hat. Lieber gespart, eine Uhr gekauft oder der Kinderkrebshilfe gespendet. Wobei die Reihenfolge beliebig ist.
Aber es ist ok, Alles zu seiner Zeit...Peter
Bekennender Längsdenker
-
19.02.2015, 22:20 #11
Schön das jemand anderes das Thema aufmacht
wir hatten früher auch jahrelang die platin, Umsatz immer so zwischen 40 und 80t€ p.a.
mit dem Ziel sie irgendwann mal in schwarz zu bekommen.
Lustiger Weise, als das Angebot dann endlich kam, haben wir es denn dankend abgelehnt denn ich seh da mittlerweile auch keinen wirklichen Mehrwert mehr drin äusser auf dicke Hose machen.
95% der KK Umsätze machen wir mit MasterCard, alles top....
Amex brauch ich persönlich eigentlich für nix und jeder Händler stöhnt wegen den
Extrem hohen Gebührenliebe grüße von der Küste Andre´
-
19.02.2015, 22:21 #12
Danke für die Erfahrungen, die ich so wohl nie machen werde
__________________________________________
von mir aus......
-
19.02.2015, 22:22 #13
Hihi, interessanter Thread.
Mir geht's jedoch wie dem Thilo, ich kann den Hype um Kreditkarten auch nicht verstehen. Die goldene MC hab ich schon ewig, aber ich benutze die fast nie. Klar, hier im Ort kann man auch nur selten mit der EC-Karte zahlen.
Concierge-Service und die Angebote sind bestimmt cool, aber das muss man dann ja auch machen wollen. Zumindest ist es schön, wenn man die Möglichkeit hätte zu den VMA zu gehen. Müsste ich zwar nicht haben, aber können ist besser als wollen.Mantel iz da.
-
19.02.2015, 22:26 #14
- Registriert seit
- 27.08.2011
- Ort
- Düsseldorf
- Beiträge
- 20.415
Mehrwert hat für mich bei der Mastercard wirklich nur die Vollkasko für Mietwagen und die Reiserücktrittsversicherung sowie halt die Meilen. Der Rest...so what.
Viele Grüße, Florian!
-
19.02.2015, 22:29 #15
-
19.02.2015, 22:30 #16
Cooler Beitrag, danke...
Ich lebe seit 25 Jahren mit Visa und MC. Hier im äußersten Nordosten wird American Express von den meisten vermutlich für einen Lieferdienst für Burger und Pommes gehalten.You can't always get what you want...
Beste Grüße aus Greifswald
Dirk
-
19.02.2015, 22:31 #17
Danke, sehr interessant.
Direkt nach der Wende Anfang 1990 wollte ich unbedingt 'ne AMEX Kreditkarte.
Das war für mich im Osten der Inbegriff von "weiter Welt" und finanzieller Unabhängigkeit.
Mein Name war schon damals gut, meine Bonität aus Sicht von AMEX wohl offenbar nicht....
Auf meinen Antrag auf die "Normalo" AMEX in Grün (!) wurde zumindest nicht mal geantwortet.
Weiß nicht, wie die an die Namen kommen oder finanziellen Background recherchieren?
Aber über die letzten 10 Jahre hatte ich mehr und mehr Offerten von AMEX bis hin zur Platin Card.
Nööö, da hab ich nun auch meinen Stolz. Jetzt will ich nicht mehr.
Zumal es mit der Akzeptanz wirklich wie von Percy geschildert ist.Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
(Albert Schweitzer)
Greets Stefan
-
19.02.2015, 22:32 #18
- Registriert seit
- 22.11.2014
- Ort
- Münsterland
- Beiträge
- 189
-
19.02.2015, 22:35 #19
-
19.02.2015, 22:37 #20
Nur so als kleiner Tipp: die goldene Amex inclusive Partnerkarte gibt's umsonst, wenn der Umsatz hoch genug ist. Und der muss nicht wirklich hoch sein....
Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
Ähnliche Themen
-
Centurion Limited Edition ROLEX Submariner
Von banzaff im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 58Letzter Beitrag: 01.11.2013, 10:05 -
Mythos Exitwatch
Von ROEMER im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 46Letzter Beitrag: 01.11.2008, 11:07 -
Kauf über American Express oder so
Von sand im Forum Off TopicAntworten: 38Letzter Beitrag: 05.08.2004, 14:49
Lesezeichen