Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64
  1. #1
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.303

    Mythos American Express Centurion Card

    Hallo Fangemeinde,

    als ich heute Morgen eher durch einen (wenn auch gewollten) Zufall meine "alte" schwarze American Express Centurion Card als Satire-Foto in einem anderen Beitrag eingestellt habe, war ich doch etwas erstaunt über die Reaktion, die diese Karte ausgelöst hatte.

    Binnen weniger Stunden gab es einige Beiträge, die Fragen, Hochrechnungen, Herabspielungen usw. enthielten. Offensichtlich gibt es hier eine "Beitragslücke", die ich gerne füllen möchte.

    Schließlich sind wir ja Alle in einem "Luxusforum" unterwegs. Daher denke ich mir, das "Passt"

    So, nun aber genug des Vorworts...

    Irgendwann im Juni 2000 klingelte ein Kurierfahrer bei mir und brachte mir ein ominöses Paket, dass sich nur sehr schwer öffnen ließ.

    Fertig ausgepackt so dass ganze dann so aus:

    CC1.jpg

    CC2.jpg

    Man hatte mir einfach so zwei Centurion Cards zusammen mit einem persönlich unterschriebenen Anschreiben und einem 50-seitigen Booklet zugesandt, dass ganze in Samt eingehüllt. Eine "normale" und eine "A.C."-Karte. Letztes heißt Additional Card und dient dazu, die privaten und geschäftlichen Ausgaben von einander zu trennen.

    Beide Karten waren mit einem Aufkleber überklebt, aufdem der Hinweis stand, dass bei einer telefonischen Aktivierung der Karte die Jahresgebühr fällig wird.

    Ich konnte mit den schwarzen Karten nicht wirklich viel anfangen, dass Produkt gab es damals noch nicht und ich gehörte zu den ersten (vermutlich 1000) Personen, denen diese Karte angeboten bzw. förmlich aufgedrängt wurde.

    Zunächst zögerte ich wegen der hohen Jahresgebühr von 2000 D-Mark, dem doppelten meiner Platin-Karte, die seinerzeit 1000 D-Mark / Jahr kostete.

    Bezüglich des für eine Einladung notwendigen Umsatzes... ich weiß es nicht.

    Wenig war es zuvor nicht, aber sicherlich keine Millionen.

    Egal, man gönnt sich ja eh Nichts und ich ließ die Karten freischalten.

    Die Jahre mit der Karte waren allerdings ernüchternd...

    Teilweise wollten die Geschäfte die Karte nicht akzeptieren, weil die Verkäufer noch nie zuvor eine schwarze Karte gesehen hatten. An der Tankstelle wurde ewig probiert, die Karte richtig herum in das Lesegerät hineinzuschieben, da der schwarze Magnetstreifen auf der schwarzen Karte nahezu unsichtbar war.

    Das ganze gipfelte dann in einer Frage eines Verkäufers eines noblen Herrenausstatters, ob es sich bei dieser Karte um die neue Amex-Karte handelt, die in Raten vom Konto abgebucht wird. Offensichtlich hatte er die Karte mit der damals ebenfalls neu eingeführten Blue Card von Amex verwechselt.

    Der Concierge-Service... naja.

    Ich habe ihn nie richtig benötigt. Außer einmal, als ich einer damals angebeten Stewardess auf Ihr Hotelzimmer eine Rose habe platzieren lassen. Die haben in der Tat herausbekommen, wann und wo die Gute am anderen Ende der Welt untergebracht war. Respekt!

    Gebracht hat es außer einem tollen Eindruck allerdings gar Nichts, ich ging trotzdem leer aus und ein Anderer machte das Rennen bei meiner Angebeteten...

    Die tollen Angebote... naja.

    Einmal kam eine Möglichkeit der Kartenreservierung für die World Music Awards in Monaco mit Sitzplatz in der ersten Reihe inkl. After Show Party. Kostenpunkt: 100.000 D-Mark.

    Irgendwann lernte ich dann meine geliebte Frau kennen und wurde "bodenständiger". Etwa 2005 habe ich die Karte dann aufgekündigt, weil es für mich einfach sinnlos war, soviel Gebühren zu bezahlen und ich einfach keinen "Bock" mehr auf das Ding hatte.

    Als ich bei Amex anrief und bat, meine schwarze Karte in eine herkömmliche grüne umzuwandeln, ist die Abteilung aus allen Latschen gekippt und ich lernte nahezu alle Mitarbeiter kennen, die mich baten und bezürzten, die schwarze Karte zu behalten. Ich sei übrigens der Erste, der seine Karte zurückgibt.

    Das war mir aber Alles wurscht und ich war glücklich mit meiner grünen Karte, die 55 Euro Jahresgebühr kostet, die die gleichen Membership-Rewards-Punkte sammelt und genauso wie jede andere Farbe am Monatsende vom Konto abgebucht wird.

    Mittlerweile sammle ich fleißig Meilen und überlege, auf Paypack-Punkte umzusteigen...

    Grüße,

    Peter
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  2. #2
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.752
    Amex hat das Rennen vs Mastercard doch eh schon verloren. Ich hab seit Jahren nur noch die Mastercard in Verbindung mit Miles & More. Wird überall akzeptiert und das Bonusprogramm ist top. Dazu als Senator kostenlos.

    Hatte vorher jahrelang die Amex in Gold und oft die Platin angeboten bekommen aber ich zahl doch keine 500 Tacken GG für Dinge die ich eh nie nutze.

    Trotzdem cool dass Du so ne Schwatte hattest und das so locker entmystifiziert hast
    Viele Grüße, Florian!

  3. #3
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.259

    So geil
    Ich müsste allerdings meinen Umsatz meiner Mastercard verzehnfachen, aber mehr als Prestige ist das jetzt auch nicht.
    Gruß Toan

  4. #4
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.449
    Die Geschichte mit der Stewardess ist super

    Sonst hätte ich aber nicht gedacht, dass das Teil so unbekannt ist
    Gruß

    Matthias

  5. #5
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.838
    Blog-Einträge
    11
    Bei Amex bin ich mittlerweile sogar bei der kostenlosen PayBack Amex gelandet. Nimmt ja eh kein Mensch. Zumindest in DE.

    Trotzdem, die Centurion.....

    Danke für's teilhaben lassen an Deinen Erlebnissen.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  6. #6
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.513
    Ich habe seit 20 Jahren die goldene MC und hatte noch nie Akzeptanzprobleme o.ä. . Die Reiserücktritt hat auch bei Bedarf problemlos gezahlt. Ach ja, und im Winter kann man mit dem Teil auch die Scheiben am Auto prima freikratzen .
    Ich habe noch nie verstanden, was an einer Kreditkarte Prestige sein soll. Den Beitrag finde ich trotzdem interessant. Die Verpackung erinnert ja schon an Luxusuhrenhersteller ...
    Beste Grüße, Thilo

  7. #7
    Explorer
    Registriert seit
    22.11.2014
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    189
    Hey,

    auch von mir vielen Dank für diese Geschichte, war sehr lesenswert. Der Spruch mit der Ratenzahlung war auch nicht schlecht.

    "Verpackung" usw. macht auf alle Fälle etwas her und ich kann es schon glauben, dass bisher niemand sie zurückgeben wollte (wenn man dafür tatsächlich so viel ausgeben muss, kümmert die Besitzer der vergleichsweise kleine Jahresbeitrag sicher nicht).
    Mit freundlichen Grüßen,

    Thomas Arte

  8. #8
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.735
    Wirklich interessant.

    Ich selber habe die Amex Platin im Duo mit einer Mastercard Gold. Allerdings auch nur weil, es zusätzlich 1% Zinsen auf das Sparkonto gibt, kombiniert mit den diversen wirklich guten Versicherungen lohnt sich die Gebühr dann wieder.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  9. #9
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.303
    Themenstarter
    Zitat Zitat von swimmingman Beitrag anzeigen
    Die Geschichte mit der Stewardess ist super

    Sonst hätte ich aber nicht gedacht, dass das Teil so unbekannt ist
    Du darfst nicht vergessen, ich rede hier von Juni 2000.

    Da war Ebay gerade erst erfunden und das Internet für die Meisten noch ein Buch mit sieben Siegeln.

    Das Produkt war vollkommen neu und noch gänzlich unbekannt. Werbung hat American Express ja niemals dafür gemacht und noch nicht mal die Akzeptanzpartner wurden auf dieses neue Produkt hingewiesen.

    Mittlerweile hat sich das sicherlich geändert und heute träumt jeder Rapper von Sowas...



    P.S. Natürlich heißt es "Payback" und nicht "Paypack"
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  10. #10
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.303
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Thomas Arte Beitrag anzeigen
    ...wenn man dafür tatsächlich so viel ausgeben muss, kümmert die Besitzer der vergleichsweise kleine Jahresbeitrag sicher nicht.
    Gerade das liegt im Auge des Betrachters.

    Rückwirkend betrachtet ärgere ich mich sogar ein klein wenig über die 10.000 Mark, die es mich gekostet hat. Lieber gespart, eine Uhr gekauft oder der Kinderkrebshilfe gespendet. Wobei die Reihenfolge beliebig ist.

    Aber es ist ok, Alles zu seiner Zeit...
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Retto
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    am Wasser
    Beiträge
    971
    Schön das jemand anderes das Thema aufmacht

    wir hatten früher auch jahrelang die platin, Umsatz immer so zwischen 40 und 80t€ p.a.
    mit dem Ziel sie irgendwann mal in schwarz zu bekommen.

    Lustiger Weise, als das Angebot dann endlich kam, haben wir es denn dankend abgelehnt denn ich seh da mittlerweile auch keinen wirklichen Mehrwert mehr drin äusser auf dicke Hose machen.

    95% der KK Umsätze machen wir mit MasterCard, alles top....
    Amex brauch ich persönlich eigentlich für nix und jeder Händler stöhnt wegen den
    Extrem hohen Gebühren
    liebe grüße von der Küste Andre´

  12. #12
    Danke für die Erfahrungen, die ich so wohl nie machen werde
    __________________________________________
    von mir aus......

  13. #13
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.845
    Hihi, interessanter Thread.

    Mir geht's jedoch wie dem Thilo, ich kann den Hype um Kreditkarten auch nicht verstehen. Die goldene MC hab ich schon ewig, aber ich benutze die fast nie. Klar, hier im Ort kann man auch nur selten mit der EC-Karte zahlen.

    Concierge-Service und die Angebote sind bestimmt cool, aber das muss man dann ja auch machen wollen. Zumindest ist es schön, wenn man die Möglichkeit hätte zu den VMA zu gehen. Müsste ich zwar nicht haben, aber können ist besser als wollen.
    All we had to do was follow the damn train, CJ!

  14. #14
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.752
    Mehrwert hat für mich bei der Mastercard wirklich nur die Vollkasko für Mietwagen und die Reiserücktrittsversicherung sowie halt die Meilen. Der Rest...so what.
    Viele Grüße, Florian!

  15. #15
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.259
    Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    Mir geht's jedoch wie dem Thilo, ich kann den Hype um Kreditkarten auch nicht verstehen.
    Du musst von der Zielgruppe ausgehen, wenn ein Lil Way rappt:
    Girl I Got A Black Card
    Can I Buy Some Of Your Time And Charge It To My Black Card

    Dann ist es das für jeden pubertierenden das größte, mit 15 fand ich auch Kreditkarten, als absolut erstrebenswert.
    Gruß Toan

  16. #16
    Day-Date Avatar von Cosmic
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Nordnordost
    Beiträge
    3.928
    Cooler Beitrag, danke...

    Ich lebe seit 25 Jahren mit Visa und MC. Hier im äußersten Nordosten wird American Express von den meisten vermutlich für einen Lieferdienst für Burger und Pommes gehalten.
    You can't always get what you want...
    Beste Grüße aus Greifswald
    Dirk

  17. #17
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.849
    Danke, sehr interessant.
    Direkt nach der Wende Anfang 1990 wollte ich unbedingt 'ne AMEX Kreditkarte.
    Das war für mich im Osten der Inbegriff von "weiter Welt" und finanzieller Unabhängigkeit.
    Mein Name war schon damals gut, meine Bonität aus Sicht von AMEX wohl offenbar nicht....
    Auf meinen Antrag auf die "Normalo" AMEX in Grün (!) wurde zumindest nicht mal geantwortet.

    Weiß nicht, wie die an die Namen kommen oder finanziellen Background recherchieren?
    Aber über die letzten 10 Jahre hatte ich mehr und mehr Offerten von AMEX bis hin zur Platin Card.
    Nööö, da hab ich nun auch meinen Stolz. Jetzt will ich nicht mehr.

    Zumal es mit der Akzeptanz wirklich wie von Percy geschildert ist.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  18. #18
    Explorer
    Registriert seit
    22.11.2014
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    189
    Hey,

    Zitat Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
    Cooler Beitrag, danke...

    Ich lebe seit 25 Jahren mit Visa und MC. Hier im äußersten Nordosten wird American Express von den meisten vermutlich für einen Lieferdienst für Burger und Pommes gehalten.
    Mit freundlichen Grüßen,

    Thomas Arte

  19. #19
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.845
    Zitat Zitat von Nixus77 Beitrag anzeigen
    Du musst von der Zielgruppe ausgehen, wenn ein Lil Way rappt:
    Girl I Got A Black Card
    Can I Buy Some Of Your Time And Charge It To My Black Card

    Dann ist es das für jeden pubertierenden das größte, mit 15 fand ich auch Kreditkarten, als absolut erstrebenswert.
    Klar, ich höre ja auch schon lange Rap und so. Aber ich meine halt in der echten Welt.
    All we had to do was follow the damn train, CJ!

  20. #20
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.198
    Nur so als kleiner Tipp: die goldene Amex inclusive Partnerkarte gibt's umsonst, wenn der Umsatz hoch genug ist. Und der muss nicht wirklich hoch sein....
    Wissenschaftler sprechen von Wohlstandsverwahrlosung.
    Beste Grüße --- Markus


Ähnliche Themen

  1. Centurion Limited Edition ROLEX Submariner
    Von banzaff im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 10:05
  2. Mythos Exitwatch
    Von ROEMER im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 11:07
  3. Kauf über American Express oder so
    Von sand im Forum Off Topic
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.08.2004, 14:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •