Ok, zu den Winzern habe ich im Champagner Thread schon ein wenig was geschrieben. Findest Du hier: http://www.r-l-x.de/forum/showthread...=1#post4701793
Die Keller von Pommery sind in der Tat die beeindruckendsten die ich dort kenne (Vorsicht es wird richtig kûhl dort unten).
Ansonsten ist auch Taittinger zu empfehlen (immerhin das zweitälteste Champagnerhaus!)
Von den Champagnerhäusern in Epernay (da greife ich eigentlich vor, das wollte ich später posten) würde ich versuchen ein Besichtigung bei Alfred Gratien zu bekommen. Gehört indirekt einem deutschen Lebensmittelkonzern, über eine Beteiligung bei einem Schaumweinhaus an der Loire. Super nette Leute und hervorragender Champager, ohne malolaktische Gärung, alles sehr traditionnel, von Hand rütteln, kleine Holzfässer, etc.
Ausserdem noch De Castellane in Epernay, da die neben Champagner auch eine schöne Kunstausstellung haben.
Hotel habt ihr ja wohl schon.
Wie sieht es mit Essen aus?
Mein Lieblingslokal in Epernay: La Table Kobus. Hier gibt es kein Droit de Bouchon, sprich man kann ohne Gebühr seine eigene Flasche Schampus mitbringen und sie dort trinken. Kann man, muss man aber nicht, da in der Champagne im Allgemeinen der Champagner in der Regel recht günstig ist und man so noch mehr Flaschen testen kann. In der Champagne trinkt man natürlich zum gesamten Essen Champagner. Nicht nur zum Apéro. Ruhig beraten lassen, die guten Restos haben natürlich Auswahl und Ahnung was sie da verkaufen. Ruhig mal auf Rotwein verzichten und einen weinigen Blanc de Noirs bestellen oder was der Sommelier sonst noch so empfielt.
Wenn's richtig hochwertig sein soll: Les Crayeres, Reims (2*, der Klassiker), L'Assiette Champenoise, Reims (3*!!! Seit 2014 der Top Laden in der Region), La Briquetterie, Vinay (1*, aber super ungezwungenes Ambiente)
Abends was Trinken? In Reims rund um Les Halles (du Marché), die gerade frisch renoviert wurde, gibts verschiedene neue Restos und Bars (Parkplatz Boulingrin z.B)
Die Flaniermeile ist in Reims die Place d'Erlon (Auto dort abstellen und bis zur Kathedrale laufen).
In Epernay heisst sie Avenue du Champagne, dort gibt es allerdings nur Champagnermarken. Ist aber sehr eindrucksvoll.
In Reims sollte man die Kathedrale besichtigen. Sehr schöne Fenster von M. Chagall.
Ansonsten ist das Office du Tourisme direkt neben der Kathedrale. Einfach nachfragen ob es aktuell spezielle Veranstaltungen gibt.
In Reims gibt es einige Art Nouveau Fassaden. Falls in dieser Richtung eine Führung angeboten wird, ist das sehr zu empfehlen. Alleine findet man die fast nicht, weil sie ein wenig über die Innenstadt verteilt sind.
Falls von Interesse: In der Gegend gibt es aufgrund des 100jährigen Geburtstages gerade einiges zum Thema 1. Weltkrieg (In Richtung Osten bis hin nach Verdun).
Was auch eine nette Sache ist: Die metallischen Deckelchen auf den Korken von den Champagnern, die man getrunken oder verkostet hat, behalten oder anfragen. Sind sehr schöne Souvenirs an die schönen Momente. Die Dinger heissen in Landessprache Capsule. Die Menschen dort sind es gewohnt diese rauszugeben. Kann man behalten, sammeln, tauschen, etc.
Viel Spass dort![]()
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
03.04.2015, 14:31 #1
Tips für die Champagne im April
Hallo liebe Member,
wir fahren nach Ostern mit Freunden für ein paar Tage in die Champagne und ich würde mich über ein paar Insidertipps sehr freuen. Was muss man(n) gesehen, probiert oder gegessen haben???
Übernachtung ist in Epernay, wir wollen die Champagnerhäuser Moet und Mercier in Epernay, Pommery-Franken in Reims und die Winzer G.Tribaut in Hautvillers und Veuve Lanaud in Avize besuchen.
Nun mal los Percy, Hannes, Robert, Markus, Frank und all die anderen Spezialisten.....
Ich freue mich auf Eure VorschlägeLG
Shorty
Es gibt in unserer Zeit keine andere Möglichkeit mehr, als immer wieder erneut aufzustehen, loszugehen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert" (unbekannt)
-
03.04.2015, 17:53 #2Salü
Richard
___________________________________________
Nichts Großes in der Welt geschieht ohne Leidenschaft!
Friedrich Hegel
-
03.04.2015, 22:24 #3
Hallo Richard,
gerade nach Hause kommen und Deine geniale Antwort gelesen
Vielen Dank dafür, unsere Freunde waren schon das eine oder andere mal in der Champagne, wir noch nie und ich freue mich riesig auf den Tripp
Unser Hotel wird für vier Tage in Epernay sein, wir reisen extra mit dem Auto an um das eine oder andere Fläschchen auch mit zu nehmenLG
Shorty
Es gibt in unserer Zeit keine andere Möglichkeit mehr, als immer wieder erneut aufzustehen, loszugehen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert" (unbekannt)
-
04.04.2015, 20:43 #4
Hier war ich schon des Öfteren - zuletzt allerdings vor 7 Jahren:
http://www.champagne-launois.fr/
Sehr zu empfehlen:
2 Stunden Führung im Champagnermuseum, anschließend Verkostung im Keller, danach mehrgängiges Mittagessen im Schloss mit Champagner bis zum Abwinken.
Kosten für den Spaß damals 50 € p.P.
Muss aber bald mal wieder hin - Vorrat ist aufgebrauchtGrüße
Bernd
I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"
-
06.04.2015, 18:22 #5
Hallo Bernd, vielen Dank auch für Deinen Tipp
LG
Shorty
Es gibt in unserer Zeit keine andere Möglichkeit mehr, als immer wieder erneut aufzustehen, loszugehen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert" (unbekannt)
-
06.04.2015, 18:41 #6
Das sind echt tolle Tipps,
Die werde ich auch beherzigen, wenn ich es mal hin schaffe.
Beitragen kann ich leider nichts, bisher nur Konsument, noch nicht die Zeit gefunden mal ein paar Häuser zu besuchen...LG,
Markus
-----------------------------------------------------------------------------------
Travel is the only thing you buy that makes you richer...
Ähnliche Themen
-
April April, kein Scherz! Zeigt uns Eure "1"
Von Flo74 im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 85Letzter Beitrag: 01.04.2016, 19:30 -
If you like Champagne....
Von THX_Ultra im Forum Off TopicAntworten: 28Letzter Beitrag: 25.01.2006, 22:26 -
April, April...........dachte ich, als mich mein Konzi anrief.........!!!!
Von 16610 LV im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 71Letzter Beitrag: 04.04.2005, 19:33
Lesezeichen