Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Day-Date
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    4.405

    Ausrufezeichen OysterQuartz Batterie leer ?

    Wie kann man auf ein Rolex OQ sehen, wenn die Batterie leer ist ?
    Auf meiner alte Seiko tickt die Sekunden Zeiger mit 2 Sekunden, Statt 1 Sekunde, wenn ein neue Batterie notwendig ist.
    Gruß sloth



    6694 16234 17000 17013 114270 9130/0 9140/0 79090 94500 Seamaster

  2. #2
    Gute Frage Sloth.
    Hab mich auch schon gefragt, ob das bei Rolex so ist
    Gruß, Hannes


  3. #3
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.439
    Na ja, sloth. wenn sie erstmal leer ist, wirst du es schon sehen, bzw. nicht mehr sehen, das ticken...
    Gruß Florian

  4. #4
    Freccione Avatar von Richie
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Alster und Elbe
    Beiträge
    5.681
    Sloth, alter Kumpel,

    wenn die Uhr nur noch zweimal am Tag die richtige Uhrzeit anzeigt, dann brauchst du wohl eine neue Batterie.
    Richie

  5. #5
    Day-Date
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    4.405
    Themenstarter
    Danke für die Antworte. Also, ich habe (denke ich) einer Stelle
    gelesen, das die Uhr dann tickt 1 Sekunde for-und Rückwert
    "auf die Stelle". Kann es aber nicht mehr finden
    Gruß sloth



    6694 16234 17000 17013 114270 9130/0 9140/0 79090 94500 Seamaster

  6. #6
    Andreas
    Gast
    Original von orange
    Na ja, sloth. wenn sie erstmal leer ist, wirst du es schon sehen, bzw. nicht mehr sehen, das ticken...

    ...das ticken ist nicht sichtbar, da es sich um akustische Merkmale handelt, sind sie hörbar...

    Das was man nicht mehr sieht, ist die Bewegung des Zeigerspiels, da die Uhr mangels Energieversorgung steht...

    Das was sloth gelesen hat, hat nichts mit einer "leeren" Batterie zu tun, da noch Spannung ausreichend anliegt, das Vor- und Zurückspringen des Sekundenzeigers zeigt eigentlich einen Fehler in der Mechanik an, da das Räderwerk blockiert...Schmutz reicht da aus.

    Meines Wissens zeigen die Rolex Quarzwerke den Batteriewechsel nicht vorzeitig an, wie z.B.: durch das Vorwärtsspringen des Sekundenzeigers im 2 bis 3 Sek.-Takt...

    Habe keine Gebrauchsanweisung vorliegen, obwohl ich es eigentlich wissen sollte...

    Gruß Andreas

  7. #7
    Yacht-Master
    Registriert seit
    29.04.2004
    Beiträge
    1.804
    ...genau müßte dan wahrscheinlich aufhöhren zu ticken ...
    " Es grüßt der (GMT) SUB - Marc "


  8. #8
    Deepsea
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.167
    Ich denk mal,die bleibt einfach stehen,.....
    DIE ELITE VUN MANNEM

  9. #9
    Day-Date Avatar von dibi
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    4.134

    So ist es wirklich...

    ...die Uhr bleibt einfach stehen, wenn die Batterie alle ist.
    Sie zeigt den Niedergang der Batterie nicht an.

    Ein paar Tage vor dem endgültigen Ende geht die Uhr stark falsch, weil sie schon manchmal kurz stehen bleibt und dann weiter läuft wenn sie bewegt wird.
    Das "vor- und zurückticken" ist auch eine kurze Zeit zu sehen.


    Gruß
    Dirk
    Dirk

  10. #10
    Danke Dirk
    Gruß, Hannes


  11. #11
    Andreas
    Gast

    RE: So ist es wirklich...

    Das "vor- und zurückticken" ist auch eine kurze Zeit zu sehen.


    Gruß
    Dirk[/B][/quote]


    Das gibt es nicht...

    Entweder liegt genug Spannung am Rotor an um das Räderwerk anzuztreiben oder es liegt keine ausreichende Spannung am Rotor an um diesen in eine Drehbewegung zu versetzen um das Räderwerk anzutreiben...Da gibt es keinen homogenen Übergang, sondern das geschieht ad hoc..., auch wenn es auf dem ersten Blick sich unlogisch darstellt, da die Batterie ja langsam ihre Spannung verliert....aber und da hast du recht, das die Uhr es einem Anzeigt, indem sie Nachgang aufweist, nur dann kommt ganz abrupt der Punkt, wo die Restspannungen eben nicht mehr ausreicht und alles auf Stillstand steht, da bewegt sich nichts sichtbares mehr, nur noch meßbares...

    Liegt aber ausreichen Spannung an, sprich der auf dem Rotor liegt Kraft an, das er sich drehen möchte, dies aber nicht kann, da die Mechanik, sprich das Räderwerk blokiert, dann zittert der Sekundenzeiger, bzw. zeigt er uns den Impuls der anliegenden Kraft...

    Gruß Andreas

  12. #12
    Day-Date Avatar von dibi
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    4.134
    Hallo Andreas,

    ich habe das "vor-zurückticken" aber selbst beobachtet und erkläre es mir folgendermaßen:
    Die Spannung der schwachen Batterie liegt am Motor an, die Stromstärke reicht noch aus um das Räderwerk etwas zu bewegen, sobald aber der Punkt des Weiterschaltens überwunden werden soll bricht die Spannung zusammen, da dafür ein höherer Strom gebraucht wird, der Motor kann den Zeiger dann nicht mehr auf der Position "Kurzvorweiterschalten" halten und der Zeiger geht ein kleines Stück zurück, die Batteriespannung erholt sich wieder und das Spiel beginnt von vorn.

    Ich weiß nicht wie lange das passiert, event. nur wenige Tage, oder Stunden, aber gesehen habe ich es schon mehrfach bei meinen OQs.

    Gruß
    Dirk
    Dirk

  13. #13
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.03.2004
    Beiträge
    4.421
    deswegen trage ich keine quartzticker!

  14. #14
    Day-Date Avatar von dibi
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    4.134
    Original von alexis
    deswegen trage ich keine quartzticker!
    ... passiert nur alle zwei Jahre
    Dirk

  15. #15
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.03.2004
    Beiträge
    4.421
    aba es passiert!

  16. #16
    Day-Date
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    4.405
    Themenstarter
    Original von alexis
    aba es passiert!
    Nein....NUR wen du einer OQ hat !
    Gruß sloth



    6694 16234 17000 17013 114270 9130/0 9140/0 79090 94500 Seamaster

  17. #17
    Day-Date
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    4.405
    Themenstarter
    Original von dibi
    Hallo Andreas,

    ich habe das "vor-zurückticken" aber selbst beobachtet und erkläre es mir folgendermaßen:
    Die Spannung der schwachen Batterie liegt am Motor an, die Stromstärke reicht noch aus um das Räderwerk etwas zu bewegen, sobald aber der Punkt des Weiterschaltens überwunden werden soll bricht die Spannung zusammen, da dafür ein höherer Strom gebraucht wird, der Motor kann den Zeiger dann nicht mehr auf der Position "Kurzvorweiterschalten" halten und der Zeiger geht ein kleines Stück zurück, die Batteriespannung erholt sich wieder und das Spiel beginnt von vorn.

    Ich weiß nicht wie lange das passiert, event. nur wenige Tage, oder Stunden, aber gesehen habe ich es schon mehrfach bei meinen OQs.

    Gruß
    Dirk
    Danke für deiner Beitrag Dirk !Was du hier gesagt hatte, habe ich auch einer stelle lesehen/gelesen
    Gruß sloth



    6694 16234 17000 17013 114270 9130/0 9140/0 79090 94500 Seamaster

Ähnliche Themen

  1. so der Taittinger ist leer - nun müssen Bilder her ;)
    Von markus1981 im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 03:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •