Hallo Jasha,
tut mir wirklich leid für Dich und ist mehr als ärgerlichBesonders, dass sie es nicht gleich gemeldet haben, sondern das Auto so übergeben.
Das sollte dann eigentlich nicht passieren.
Ich bin jedoch überzeugt, dass ein Profi den Schaden behoben bekommt und man hinterher nichts mehr davon sieht.
Würde Ihnen daher die Chance geben. Gleichzeitig aber auch klären, wie sie dazu stehen, wenn die reparierte Stelle - z.B. durch Sonneneintrahlung - sich mit der Zeit negativ verändert.
Drücke die Daumen.
Ergebnis 1 bis 20 von 42
-
03.01.2025, 23:55 #1
- Registriert seit
- 31.07.2023
- Beiträge
- 97
992.2: Macke im Armaturenbrett durch Porsche Zentrum
Liebe Freunde des unbefleckten Armaturenbretts,
zu folgender Situation würde ich gerne Eure Erfahrungen und Meinungen hören:
Ich hatte meinen neuen 992.2 gestern zum Dashcam-Einbau im PZ. Bei Abholung habe ich Kind und Kegel eingepackt und die Positionen der Kameras kurz gecheckt, nicht aber groß drumherum alles geprüft.
Zwei Stunden später ist mir dann eine Macke im Armaturenbrett aufgefallen, direkt unterhalb der Position der Dashcam. Klein aber genau im Sichtfeld an der Kante. Dem Serviceberater habe ich direkt den Schaden gemeldet und Bilder geschickt mit dem Hinweis, dass ich ein akzeptables Ergebnis lediglich durch Kleben/Flicken bezweifle und er sich melden soll.
Dies tat er nun heute. Sein für smart repair zuständiger Kollege (wahrscheinlich externe Firma) versichert, dass eine Reparatur kein Problem sei.
Montag will er sich mit Terminvorschlägen melden, es käme jemand zum Abholen meines Wagens und ich bekäme einen kostenlosen Ersatzwagen.
Der Wagen hat knapp >300km und ist somit fast noch fabrikneu. So wie ich ihn abgegeben habe, hätte ich ihn auch gerne wieder zurück und wenn ich es juristisch richtig verstehe, ist das auch mein gutes Recht.
- hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen smart repair Flickereien an Leder oder ist vielleicht selbst vom Fach? Dass ein Reparaturversuch grundsätzlich kein Problem ist, ist mir auch klar. Aber kann damit wirklich wieder in fabrikneuen Zustand versetzt werden oder sieht man bei solch einer Macke immer einen, ggf. auch minimalen, Rückstand?
- Muss/soll ich solch einen Versuch mit ungewissem Ausgang tolerieren oder kann (soll?) ich direkt einen Austausch verlangen?
- Einerseits wäre das für mich die sauberste Lösung. Andererseits graut es mir vor den Dingen, die schiefgehen können, wenn aufgrund einer kleinen Macke zwecks Austausch des ganzen Armaturenbretts der halbe Wagen zerlegt werden muss ^^
- Ich tendiere dazu dem Berater zu schreiben, dass er das gewünschte Ergebnis vorab nochmals eindringlich mit dem ausführenden Kollegen besprechen soll und wenn das Ergebnis am Ende nicht meinen Vorstellungen entspricht -> trotzdem Austausch.
Was meint ihr dazu und übertreibe ich?Ein paar Bilder anbei.
Thanks und liebe Grüße
Jasha
-
04.01.2025, 06:16 #2LG Deni
-
04.01.2025, 08:39 #3
- Registriert seit
- 01.05.2013
- Beiträge
- 404
Lass die Reparatur machen und schaue dir dann das Ergebnis an. Mir wäre eine erfolgreiche smart repair allemal lieber, als Ein- und Ausbau des Armaturenbrettes.
Viele Grüße
Joachim
-
04.01.2025, 08:53 #4
Das PZ kam nicht auf die Idee, Dir den Schaden zu melden?
Getreu dem Motto, wenn er es nicht sieht - selber schuld??
Mich würde das fürchterlich ärgern... die Reparatur ist bitteschön selbstverständlich.
-
04.01.2025, 08:54 #5
die stelle ist auch blöd da wirklich genau im sichtfeld
würde es auch zuerst mit der reparatur machen lassen und im falle einen austausch verlagen!
viel glückSchönen Gruß
Reinhard
-
04.01.2025, 09:39 #6
-
04.01.2025, 09:46 #7
Nachher klappert oder knarzt es. Ich sehe es genauso.
-
04.01.2025, 09:56 #8
Schönes Auto und so ein Pech. Passieren kann natürlich immer mal was, kein Problem, aber eine selbstständige Kontrolle und Mitteilung des Schadens durchs PZ wäre schon gut gewesen. Persönlich würde ich vermutlich Smart Repair eine Chance geben, wenn das Ergebnis absehbar wirklich dem Neuzustand entsprechen wird und klar ist, dass anderenfalls doch noch ausgebaut wird. Lass dir die Freude am 911er so oder so nicht verderben, auch wenn es jetzt nervt.
-
04.01.2025, 09:57 #9
- Registriert seit
- 01.06.2022
- Beiträge
- 67
Also vielleicht fehlt mir die Emotion, aber das ist ein Gebrauchsgegenstand, 300km ist nicht mehr nagelneu und wenn Kind/Kegel da mitfahren, wird es nicht 100% mackenfrei bleiben. Klar ist es ein Unterschied, ob selbst oder fremd verursacht, Ergebnis aber gleich. Mehr als die SmartRepair wird nicht drin sein, also einfach damit abfinden.
Haben auch gleich eine Macke in den neuen Echtholz Eichentisch damals reinbekommen, so ist es halt, ansonsten Glasvitrine drum rum.
-
04.01.2025, 09:58 #10
- Registriert seit
- 03.12.2022
- Ort
- bei Berlin
- Beiträge
- 2.139
Das sollten Smart Repair Profis bestimmt so hin bekommen, dass absolut nichts mehr zu sehen ist.
Viel Glück.
So vielleicht nicht.
Geändert von OHV_44 (04.01.2025 um 10:00 Uhr)
Gruß Micha
-
04.01.2025, 10:25 #11
Ich hatte mal im Aston heftige Kratzspuren mit einem aus dem Leder rausgerissenen Stück, das an einer Seite noch dranhing am Armaturenbrett (Katzen waren im Auto) alleine diese Beschädigung war 10 x so groß wie Deine. Nach der Smart Repair konnte ich nicht mehr sagen, wo die Stelle war, obwohl ich es wusste...es gibt Profis, die können das perfekt.
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
04.01.2025, 10:47 #12
Ich kann mir vorstellen, wie du dich ärgerst, aber die bekommen das hin. Einen Austausch würde ich auf keinen Fall anstreben. Knarzen mit anschließenden Diskussionen ist da vorprogrammiert.
-
04.01.2025, 10:56 #13
-
04.01.2025, 11:00 #14
- Registriert seit
- 31.07.2023
- Beiträge
- 97
Themenstarter
Ja, das fand ich auch dreist und es ärgert mich. Der eine hängt stundenlang mit der Nase davor und haut die Macke rein, der andere soll eine Endkontrolle machen bei der er es übersieht. Einweisung hielten sie auch nicht für nötig. Über mich selbst ärgere ich mich aber auch, die ganze Story ist noch „besser“:
- Auf den ersten Termin für Einbau hatte ich schon vier Wochen gewartet, sollte Mitte Dezember sein. Einen Tag vorher „müssen“ sie verschieben wegen Krankheitswelle/Personalmangel. Nur ganz dringende Fälle werden noch drangenommen, na Danke für die Priorisierung…noch mal drei Wochen warten.
- Hatte dann überlegt in einem anderen PZ anzufragen, mich aber doch dagegen entschieden (im Radius von 45 Fahrminuten sind ca. 6 weitere). Zu faul/bequem bzw. zuviel zu tun und treudoof (hatte den Auftrag hier ja schon zugesagt…), vor Weihnachten geht es anderswo bestimmt auch nicht viel schneller…beim ersten Termin oder im anderen PZ wäre natürlich nix passiert.
- Also parke ich wochenlang den Wagen nur in der eigenen Garage aus Angst, dass irgendwo anders jemand mir ungesehen einen Schaden reinhaut (hatte innerhalb weniger Tage vorher einen Parkplatzrempler mit Fahrerflucht und einen abgebrochenen Stern beim anderen Auto). Aus Dank krieg ich dann beim PZ einen Schaden mit…
- Der Arbeitsbereich wird angeblich immer abgedeckt, da würde bei Einbau der Dashcam aber nicht gearbeitet…Ja ne, nur senkrecht Luftlinie 20cm darüber. Auf dem ersten Video der Cam ist noch zu sehen, dass gar nix abgedeckt ist und der Schaden da noch nicht vorhanden war.
Insgesamt einfach unnötig und mal wieder typisch murphy‘s law so ein Ablauf ^^
Vielen Dank für Eure Posts, werde der Reparatur eine Chance geben und schauen, wie es aussieht mit entsprechend vorheriger Abklärung. Die positiven Meinung und Erfahrungen mit dem Aston stimmen mich zuversichtlich
-
04.01.2025, 11:32 #15
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden und berichte mal, ob du mit dem Ergebnis der Reparatur zufrieden bist.
Peer
-
04.01.2025, 11:35 #16
An der Stelle hält nicht mal eine Christophorusplakette, um das zu kaschieren.
Im Ernst - ärgerlich, v.a. das Verschweigen seitens PZ. Aber ein Smart Repair Profymaster fixt das.
-
04.01.2025, 12:01 #17
Habe eine solche Instandsetzung schon ausgeführt und es war nachher nicht mehr zu erkennen.
Kommt drauf an wer es macht… aber machbarSPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.
-
04.01.2025, 12:20 #18
Nervig.
Aber bevor man dann nach einem Ausbau/Einbau mit gespitzten Ohren und leichter Paranoia durch die Gegend fährt, ob man jetzt nicht doch ein Knarzen oder Klappergeräusch gehört hat, was vorher nicht da war...würd ich auch lieber erstmal das Smart-Repair-Ergebnis abwarten.Viele Grüße
Benny
-
04.01.2025, 12:50 #19
- Registriert seit
- 08.07.2004
- Ort
- Muc
- Beiträge
- 1.811
Ist mir auch passiert als sie die Reifendruck Kontrolle auf Winter gestellt haben.
Wurde auch nicht erwähnt, ich habe es sofort gesehen. Mache immer Videos der Autos vor der Abgabe.
Wurde mit Smart repair gemacht, ich sehe es nicht.
https://www.***********.de/view-37455165/image.jpg.html
P I c - u p l o a d
Zensiert das Forum
-
04.01.2025, 19:49 #20
Die Frage wird bleiben wie penibel Du nach dem Smart Repair hinsiehst - jeder beurteilt das Ergebnis anders. Es gibt Leute die schauen einfach drüber, sehen kein Loch und sagen es ist ok. Die anderen, wie auch schon hier erwähnt, denken schon 6 Jahre im Voraus, weil da ein Sonnenstrahl draufscheinen könnte und man es vielleicht um 13 Uhr in der August Sonne sieht.
Meiner Meinung nach solltest Du dich darauf einstellen, dass es nie wieder so wie fabrikneu sein wird (wie auch bitte), aber das Ergebnis wird schon ok sein. Je nachdem welche Meisterhand das macht.Beste Grüsse, Martin
Ähnliche Themen
-
Planung Porsche G Modell Tour durch die Schweiz, bitte um Tips !!!
Von babyhonu im Forum Fotografie & ReisenAntworten: 9Letzter Beitrag: 02.04.2023, 16:39 -
Parfüm-Zentrum Erfahrung ???
Von jigga2k1 im Forum Off TopicAntworten: 1Letzter Beitrag: 06.10.2016, 18:34 -
Porsche 997 - Knacken am Armaturenbrett
Von Wurstsalat im Forum Technik & AutomobilAntworten: 25Letzter Beitrag: 20.02.2015, 14:18 -
neulich im porsche zentrum....
Von niksnutz im Forum Technik & AutomobilAntworten: 25Letzter Beitrag: 03.08.2010, 14:44
Lesezeichen