Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    speichern und verwalten der Bilder

    Servus zusammen,

    jeder der gerne Bilder macht stellt sich eines Tages einmal die Frage wie er sie speichern und verwalten soll. Bisher habe ich immer über "iPhoto" und jetzt "Fotos" verwaltet.

    Jetzt wird allerdings langsam der Speicherplatz auf meinem Mac rahr weshalb ich mir ne alternative suchen muss.

    Ich hab schon überlebt ob ich mir ne RAID Festplatte (wegen Backup) holen soll und ggf. über Adobe Bridge die Themen extern verwalten soll aber ich bin mir unschlüssig ob das der richtige Weg ist.

    Da ich Bilder mit Photoshop bearbeite möchte ich das selbe Bild einmal in RAW unbearbeitet, RAW bearbeitet und JPG für die Veröffentlichung haben.

    Wunsch wäre jederzeit irgendwie unkompliziert Zugriff auf alle Daten zu haben.
    RAID ist ja je nach Speicherkapazität schwer zu transportieren und in der Cloud auf Dauer teuer.


    Lasst mal hören wie Ihr so eure Bilder verwaltet

    Danke und Gruß
    Max

  2. #2
    Explorer
    Registriert seit
    01.10.2014
    Beiträge
    131
    Als Gedankenanstoss werfe ich mal 'nen NAS mit "Cloud"-Funktion in die Runde, dann ist auch der Zugriff von unterwegs möglich...

    Selber bevorzuge ich Synology für die NAS Systeme, aber auch eine WD MyCloud dürfte zu Deinem Anforderungsprofil passen...
    Beste Grüße -Just

  3. #3
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.736
    Ich habe ein NAS System von Qnap und eines von Synology.

    Beide Systeme betreibe ich mit RAID 1 (kein Backup ). Das Qnap steht in der Wohnung und das Synology steht im Keller und wird periodisch mit dem Qnap synchronisiert. So habe ich die Sicherheit bei einem Einbruch oder Wohnungsbrand, dass nicht alle Daten weg sind (paranoid, ich weiss )

    Hauptsächlich nutze ich das Qnap als erste Datenablage, das Synology ist nur Backup. Welches System jetzt besser ist, darüber liesse sich trefflich streiten.

    Zusätzlich habe ich das Qnap noch als Cloud eingerichtet, so kann ich von überall auf meine Daten zugreifen. Das würde aber auch mit der Synology gehen ...

    Was Du beachten solltest, dass insbesondere für grosse Datenmengen die Netzwerkleitung Dir das Limit vorgibt. Besonders bei RAW Bilder ist die Bildbearbeitung doch etwas träge.
    Geändert von blarch (14.07.2015 um 19:21 Uhr)
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  4. #4
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.310
    Blog-Einträge
    14
    Ich verwende für die Bearbeitung und Verwaltung von Bildern i.d.R. Lightroom, je nach Kamera auch mal DxO Optics Pro. Bei mir liegen die Bilder auf der Datenplatte des stationären PC, ebenso die zu den Bearbeitungsprogrammen gehörenden Libraries. Nach dem Download von Bildern und dem Import werden die Daten auf das NAS gespiegelt. Das dient nicht als Backup, sondern bietet mir die Möglichkeit von allen Rechnern auf das Material zuzugreifen. Bearbeitung mach ich nur am stationären PC, eine zuverlässige Lösung für verteiltes Arbeiten mit den Libraries kenne ich nicht, denke das wäre am ehesten mit der Adobe CC möglich, aber ich mag das Abo-Modell nicht. Backup läuft separat auf externe Platten.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Ähnliche Themen

  1. iPad Bilder Anhänge verwalten - "Ziehen Sie das Bild in diesen Bereich" geht nicht.
    Von ehemaliges mitglied im Forum Infos und Hilfe zum Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 02:48
  2. Fotos verwalten
    Von Armando im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 18:03
  3. Aktien online handeln und verwalten
    Von Treo im Forum Off Topic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 11:17
  4. PN wie speichern?
    Von Darki im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 18:38
  5. Wie Itunes verwalten
    Von bernie1978 im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 11:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •