Upmann ist eigentlich grandios aber die letzten Lieferungen waren mit schlechter Rollung auffällig. Auch im Vergleich zu anderen Kubanern. Das kommt bei Kuba zwar immer mal vor, aber in der Lounge gab es überproportional viele Reklamationen. Vielleicht etwas für später aufheben, denn normal sind die top. War eine schlechte Zigarre mit Problem beim Zug und Abbrand ist gerade für den Start nicht sonderlich hilfreich.
Hoyo de Monterrey Epicure Nr. 2 ist auch super, Montecristo Open Master auch aber Kuba bekommt man gerade nur schwer.
Signature ist sicherlich eine gute Einstiegszigarre. Da ist die Qualität auch top, sie zieht gut und du kannst dich erst mal auf das Rauchen konzentrieren.
Grundsätzlich würde ich eher zu einer etwas dickeren und etwas längeren Zigarre greifen. Die kann man im Zweifelsfall auch vorher ablegen, aber eine dickere Zigarre zieht oft besser und man muss nicht so drauf achten, dass man sie heiß raucht.
Wie Michael schon sagt, würde ich am Anfang zu gar keine Cohiba greifen. Zum einen sind sie maßlos überteuert und man bekommt für das gleiche Geld zwei oder drei andere sehr gute Zigarren. Zum anderen finde ich sie auch nicht gerade für Einsteiger geeignet. Ich würde aber auch nicht eine Zigarre für wenige Euro nehmen, sondern ein gesundes Mittelmaß zwischen 10 und 20 €. Da bist du eigentlich schon in der mittleren bis oberen Qualitätsliga angelangt.
Ergebnis 1.541 bis 1.560 von 2226
Thema: Der ZIGARREN-Thread
-
06.01.2023, 22:34 #1541
Ich würde Cohiba aktuell gar nicht zum Start angreifen. Nach der Preiserhöhung, ist das zum Anfang einfach over the top.
Bei Kuba als Einstieg Hoyo de Monterrey oder H. Upmann sicher empfehlenswert, aber generell, ist ja sehr wenig zu bekommen. Mit Pech sind die jungen Zigarren auch noch verknallt und ziehen nicht.
Schau dich mal bei Arturo Fuente, der Gran Reserva oder der Château Serie um - wenn dir die schmecken, dann kannst du ja weiter in die Materie gehen. Guter Einsteig auch immer die Zigarren von Macanudo, oder Casa de Torres, Brick House oder Ashton. Gibt viele Marken und Richtungen, aber mit den vorher genannten, liegst du sicher nicht falsch.lg Michael
-
07.01.2023, 00:29 #1542
Themenstarter
-
07.01.2023, 07:33 #1543
+1
Da bin ich ganz bei Elmar. Mit irgendeiner unreifen dünnen Cubanerin wirst du keinen Spass haben!
Zu erwähnen wäre noch: Gibt es ein Zigarrenhändler mit Auswahl, der für dich erreichbar ist, dann geh da hin und lass dich auch mal beraten.
Klar sind wir hier im Luxusforum, und wer mal an Cuba geleckt hat, kommt davon langfriistig nicht mehr weg.
Michael hat in #1541 aber noch andere Verdächtige genannt. Davidoff ab Ringmass 48 raucht sich auch sehr problemlos und überfordert einen nicht gleich. Außerhalb von Cuba gibt es einige sehr teure, und dann auch sehr gute Zigarren.
Aber es gibt auch unter 10€ ein paar Vitolas, die zum probieren taugen. Die bekommt man dann wenigstens auch.
Frag beim local dealer auch mal nach folgenden, oder order welche einzeln im Netz:
- VegaFina 1998 VF 52
- SkelTon Toro
- La Aurora 1903 Cameroon Robusto
- A.J. Fernandez New World Oscuro Gobernador Toro
- Rocky Patel Number 6 Corona
mit denen würdest du auch nichts falsch machen…
…oder lass dich doch mal von einem Zigarrenraucher einladen, gibt hier sicher einen der von dir nicht so weit weg wohnt.
Aficionados sind gesellig und laden gerne ein ;)
Und letztlich ist die Zigarre die beste, die dir dann am besten schmeckt.
LG Martin
-
07.01.2023, 09:12 #1544
Themenstarter
Die Skelton hatten wir auch schon im Video.
Ist eine tolle Zigarre. Aber nicht so flächendeckend zu bekommen leider da Microbrand.
Der Vorschlag zur Beratung ist ebenfalls super. Am besten nicht in einen kleinen Zeitschriftenladen gehen, der auch ein paar Zigarren hat, da haben die Leute in der Regel keine Ahnung, sondern in einem echten möglichst alteingesessenen Tabakladen. Da wird man dir sicherlich die ein oder andere Empfehlung geben können.
Ich würde mir auch eine Handvoll unterschiedlicher Zigarren nehmen, da nicht jede Zigarre einem schmecken muss. Es gibt durchaus Zigarren, die ich überhaupt nicht mag, anderen aber schon schmecken. Und wenn du genauso eine Zigarre gleich am Anfang bekommst, dann könnte das schnell das Ende des Test sein. Aber du willst dich ja herantasten.
Nimm doch eine aus Kuba (da nimmst du was du bekommen kannst mit vernünftiger Größe), ein oder zwei aus der Dominikanischen Republik (eine Davidoff und ein andre) und ein oder zwei aus Nicaragua. Dann kannst du schon mal Unterschiede schmecken, auch wenn du nicht einzelne Aromen direkt raus schmecken kannst. Aber du kannst zumindest für den Anfang mal festlegen, welche Zigarren für dich eher infrage kommen. Das wird sich zwar später auch ändern, aber für den Start ist es wichtig.
Oliva Serie V Ist auch gut für Anfänger oder die Oliva Melanio V.
Noch was:
Nicht anschneiden lassen, sondern kaufe dir etwas (günstiges) Zubehör. Für den Anfang reicht ein einfacher Cutter völlig aus. Hauptsache, er hat zwei Klingen, die sich gegeneinander verschieben. Und nicht nur eine verschiebbare Klinge. Kostenpunkt um die drei Euro. Feuerzeug ist egal, solange es ein Gasfeuerzeug ist. Wenn du dir etwas Gutes tun willst, dann kaufst du noch ein Jet Flame Feuerzeug. Die gibt es bereits ab 5-10 Euro, die sind aber völlig in Ordnung. Ein Single-Jet reicht völlig aus. Teure Ausrüstung (S.T.Dupont, Xicar, Colibri, …) kannst du später immer noch kaufen, die günstige ist aber deshalb nicht „über“, weil sie halt ideal ist um mal schnell in den Biergarten oder auf eine Gartenparty ohne Sorge mitzunehmen.
Einen Humidor für die Zigarren brauchst du auch nicht direkt. Lass dir im Geschäft einen Ziplock-Beutel geben, da kannst du die Zigarren rein tun. Und im Geschäft bekommst du auch einen kleinen Boveda-Pack (Befeuchtungspack mit 69% oder 72%) und mit dem im Beutel kannst du die Zigarren ein paar Wochen gut aufbewahren. Lieber das Geld erst mal in die Zigarren stecken, der Rest kommt dann nach und nach automatisch.
-
07.01.2023, 09:34 #1545
Oder für die Aufbewahrung eine geschlossene Tupperschüssel zu Anfang mit einem Schnapsglas (zur Hälfte mit Wasser gefüllt) bei Raumtemperatur nutzen.
cheers, Behrad
Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern
-
07.01.2023, 09:38 #1546
Boveda in Tupper ist da aber eine bessere Wahl
Boveda gibt es für kleines Geld beim Dealer, Tupper hat jede Gattin zu Hause
-
07.01.2023, 10:21 #1547
- Meine niederbayerische Heimat Niederbayern.
- Blog-Einträge
- 10
Die Boveda Packs sind extrem gut, ich bin immer wieder
überrascht, wie lange die Zigarren damit halten.
-
07.01.2023, 10:57 #1548
Nutze die Bovedas mittlerweile einige Jahre und die haben die Zigarrenlagerung extrem vereinfacht, fast deppensicher gemacht seither.
Ich denke mittlerweile ist so gut wie alles zum Start, oder zum Ausprobieren gesagt. Das generell beliebteste Format ist sicher Robusto, die Zigareen haben ein Ringmaß von 50 bzw. 2cm Durchmesser. Da passt der Zug eigentlich bei allen sehr gut, die meisten Kubaner ziehen da auch gut.
Ich denke niemand will generell von Kuba abraten, aber heutzutage macht es Sinn mit anderen Ländern zu starten, da die Kubaner halt sehr zickig sind und das am Anfang auch frustrierend und enttäuschend sein kann. Dann benötigen viele noch etwas Reife bis sie wirklich optimal sind und das ist halt r den Anfang auch nicht optimal. Zudem kann die mangelnde Erfahrung ja auch schnell zu einer Fehleinschätzung führen und man lässt die Finger davon, obwohl man es eigentlich gerne gehabt hätte, wenn das Erlebnis gut gewesen wäre.lg Michael
-
08.01.2023, 10:54 #1549
Besten Dank für die ganzen Tipps.
Dann gehen die Cohibas wieder retour im Austausch mit einigen der oben Genannten. Mal schauen, ob das überhaupt etwas für mich ist.
Servus
Tom
Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
-
08.01.2023, 11:52 #1550
Keine Ahnung wo du im Winter rauchen kannst, aber draußen schmeckt es im Winter halt auch komplett anders. Wenn geht, dann würde ich nicht draußen starten.
lg Michael
-
08.01.2023, 14:27 #1551
Themenstarter
Zigarren retour?
-
12.01.2023, 21:49 #1552
Ich hatte zuletzt einige Punch short de Punch geraucht und bin begeistert. Tolles Format, sehr gute Verarbeitung mit optimalem Zug, nicht zu stark und trotzdem angenehm aromatisch. Gleich mal einige 10er Kistchen eingesammelt. Die liegen nun erstmal für die nächsten zwei Jahre.
-
13.01.2023, 22:51 #1553
Themenstarter
Ja die sind wirklich gut. Liegen schadet auch nicht. Habe auch schon länger keine mehr gesehen.
-
13.01.2023, 23:12 #1554
Hatte wohl Glück dass eine kleine Ladung die Schweiz erreicht hat. Konnte in kurzer Zeit 5 Kistchen kaufen.
-
13.01.2023, 23:13 #1555
Gespannt erwarte ich noch die Montecristo Wide Edmundo. Liederdatum leider unbekannt...
-
13.01.2023, 23:20 #1556
Themenstarter
Die gab es hier schon kurz, aber ich war zu langsam. Aber was ich bisher gehört habe, war, dass die Qualität wohl sehr bescheiden war.
-
14.01.2023, 07:50 #1557
Bei der 5‘th Avenue ist jetzt die neue PL öffentlich
https://www.5thavenue.de/sites/defau...3_Homepage.pdf
schon hart für Cuba Fans
für eine meiner Liebsten, VR Unicos hab ich vor 1 Jahr noch 13,38€ gezahlt,
jetzt 18€, und du bekommst sie nicht mal.
Behike oder die anderen Superluxuszigarren werde ich eh nicht mehr kaufen, hier bekommst du wieder fast alles…warum blos?
-
14.01.2023, 08:12 #1558
sorry, 18,50€ sogar
wer lesen kann ist klar im Vorteil …
-
14.01.2023, 10:01 #1559
Themenstarter
Für Jahresmitte ist die nächste PE wohl schon angekündigt
-
14.01.2023, 10:22 #1560
Dann rauchen wir bald alle nur noch billiges Shortfiller und Bundlezigarren aus der Dom Rep
lg Michael