Gibt es zu der Couch in der Preislage ein Prospekt oder eine Beschreibung wo man genau das nachlesen könnte?
Ergebnis 1 bis 20 von 49
-
22.10.2015, 15:25 #1ehemaliges mitgliedGast
Frage zum Thema Haftung bei Fehlberatung beim Möbelkauf
Hallo zusammen,
eine theoretische Situation: Jemand möchte sich eine wirklich gute Couch gönnen und entdeckt, dass es bei einem Hersteller zufällig das gewünschte Modell mit verschiedenen Stoffen im Angebot gibt. In diesem Angebot würde die gewünschte Couch (Dreisitzer, davon eine Recamiere) rund 6.000,- Euro kosten.
Also Möbelhaus gesucht, online Anfrage für einen Beratungstermin vereinbart und auf die gewünschte Kombination verwiesen.
Beim Möbelhaus arbeitet eine vom Hersteller geschulte Fachverkäuferin. Nachdem ihr mitgeteilt wird, dass der Käufer eine Katze hat, rät die Verkäuferin von diesem Stoff ab, da die Katze mit den Krallen Spuren hinterlassen könnte.
Also wird nach einem alternativen Bezug gefragt, der robust sein soll und einer Katze widersteht. Das Ergebnis: Die Couch kostet rund 8.400,- Euro!
Da das Modell gefällt, wird trotzdem bestellt.
Monate später: Die Couch wird geliefert, die Freude ist groß ... für ca. 30 Minuten ... die Katze springt normal auf die Couch und bleibt sofort hängen ... und hinterlässt eine erste Schlaufe! Im Laufe des Tages entstehen weitere Schlaufen.
Schon beim normalen "Treteln" entstehen deutliche Spuren, die nicht zu beseitigen sind. Als Erstmaßnahme werden Decken zur Verhüllung eingesetzt, um weitere Schäden zu vermeiden.
Der Käufer setzt sich per Mail direkt mit dem Verkäufer bzw. dem Service in Verbindung. Keine Reaktion. Nachdem telefonisch nachgefragt wird, kommt das Versprechen, am nächsten Morgen kontaktiert zu werden ... was wieder nicht geschieht.
Zwischenzeitig wurde der Hersteller kontaktiert. Ein Sachbearbeiter, der Reklamationen bearbeitet, erklärt dem stolzen aber unglücklichen Couchbesitzer, dass genau der verkaufte Stoff für Haustiere nicht geeignet sei, weil 95% Schurwolle und Schlaufen. Jeder andere Bezug wäre geeigneter gewesen, also auch der aus dem Angebot. Und ja, die Verkäuferin hätte es wissen müssen, weil dies geschult wird.
Ergo: Der Käufer hat über 2k € mehr gezahlt und jetzt einen Bezug, der gänzlich ungeeignet ist ... das Verkaufshaus schweigt weiterhin.
Nun die theoretische Frage: Auch wenn der Verkauf bzw. die Beratung rein mündlich erfolgte: Macht es Sinn, aufgrund dieser eklatanten Fehlberatung zu klagen?
Hilfreiche Hinweise werden dankend angenommen!
Gruß,
Sascha
-
22.10.2015, 15:42 #2was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!
-
22.10.2015, 15:50 #3ehemaliges mitgliedGast
Was nachlesen? Nope. Es gibt für das Teil einige Hundert Stoffe. Die haben unterschiedliche Preise und Qualitäten.
Dumm: Der Stoff aus dem Sonderpreis hatte "mittlere Qualität" ... laut Fachmann des Herstellers wäre der aber deutlich besser geeignet, da 50% Polyester, 50% Baumwolle und zudem glatt! Toll!
Laut Hersteller ist der verkaufte Stoff schon sehr, sehr robust und hochwertig ... aber nicht für Katzen geeignet, was aber nirgendwo steht, sondern den Verkäufern der Möbelhäuser auf Schulungen vermittelt wird.
Ach ja, ansonsten gibt es im Haus eine Couch von Ligne Roset, sieben Jahre alt ohne die geringsten Spuren einer Katze ... und auch alle anderen Möbel, Bettzeug etc. weisen keine Spuren auf ... nur die 8,4k € Couch hat schon nach einem Wochenende diverse Kampfspuren ... seufz ...
-
22.10.2015, 15:56 #4ehemaliges mitgliedGast
Für die Neugierigen, es ist diese Couch: http://www.rolf-benz.com/de_DE/moebel/sofas/plura/
-
22.10.2015, 16:08 #5
ich denke es wird schwer sein den Beweiß anzutreten, das die Verkäuferin Dir von dem einen ab und zu dem anderen geraten hat
22.10.2015, 16:12 #6ehemaliges mitgliedGast
Na ja, der Käufer war beim Kauf nicht allein! Außerdem wurde zuvor per Mail ein Angebot mit der Wunschkombination geschickt. Insofern sollte man denken, dass sich das Möbelhaus schon fragen lassen muss, warum sich der Käufer "grundlos" einen Bezug für 2,4k € Aufpreis andrehen lässt ...
Aber, wie gesagt, wenn es eine eindeutige Geschichte wäre, würde es hier keinen Thread geben ... darum hoffe ich, von den Experten hier ein wenig Erleuchtung zu bekommen ...
-
22.10.2015, 16:21 #7
Wenn sich das Möbelhaus nicht einsichtig zeigt wird es schwierig werden einen Beweis für die Fehlberatung zu finden. Selbst wenn ein Zeuge bei der Beratung dabei war (ich nehmen mal an es war ein Familienmitglied) steht immer noch Aussage gegen Aussage oder hast Du etwas schriftliches auf dem die Katze als Haustier erwähnt ist?
Ich würde mich als erstes nett und freundliche an das Möbelhaus wenden, fall nötig an den Geschäftsführer. Ich würde das Problem schildern und mal schauen was von deren Seite vorgeschlagen wird.
Als Lösung würde ich die Rücknahme der alten Couch im Austausch gegen einen neue Couch sehen. Vielleicht benötigt ihr ja in nächster Zeit sowieso noch andere Möbel und man könnte als Entgegenkommen von eurer Seite die Differenz evtl. als Gutscheine erstatten lassen? Dies mal als Idee für einen Lösungsansatz.Gruss Wolfgang
22.10.2015, 16:28 #8
Eventuell mal bei entsprechender Verkäuferin von Bekannten einen Testkauf mit ähnlichen Anliegen durchführen und aufnehmen. Wenn die Verkäuferin wieder falsch berät hättet ihr zumindest was in der Hand
was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!
-
22.10.2015, 16:31 #9ehemaliges mitgliedGast
Hallo,
die Couch soll auf jeden Fall behalten werden. Der Hersteller signalisierte Entgegenkommen in der Form, dass man den Stoff tauschen kann. Dazu muss sie abgeholt werden und ist drei Wochen weg. Was die Kosten dafür betrifft (und eine Leihstellung für das dann leere Wohnzimmer), so müsse dies jedoch noch mit dem Möbelhaus besprochen und gemeinsam geklärt werden, auch in Bezug darauf, wie das Verkaufsgespräch verlaufen sei. Aber man sei definitiv bestrebt, eine kulante Lösung für den Endkunden zu finden.
Wie gesagt, nur leider kommt bis jetzt trotz mehrfacher Nachfrage keine Aussage vom Möbelhaus. Und ja, bis heute war der Käufer sehr nett und hat auch auf weitere Käufe verwiesen, die bereits geplant (auch per Angebot) sind.Geändert von ehemaliges mitglied (22.10.2015 um 16:33 Uhr)
-
22.10.2015, 21:13 #10
echt ärgerlich, ich hoffe das man dir entgegen kommt, der Hersteller ist ja willig, nur mit den Kosten bin ich mal gespannt. Es ist schon ärgerlich wenn man an den "falschen" Verkäufer gerät. Ich drücke die Daumen, das sich das ganz kulant regeln wird.
gruß lachender
-
22.10.2015, 21:27 #11
Ich drücke Dir auch die Daumen und hoffe dass sich das Möbelhaus kulant zeigt.
Das was Du bisher geschrieben hast tönt ja schon man positiv. Wenn ich nichts vom Möbelhaus hören würde, würde ich mal beim Filialleiter nachfragen.Gruss Wolfgang
22.10.2015, 21:48 #12
Rolf Benz ist top kulant, bei Probleme gehabt. Nimm es in Anspruch. Drei Wochen überbrückst Du irgendwie. Dem Möbelhaus würgt man an anderer Stelle mal ordentlich eins rein.
Viele Grüße, MarcoDa, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.
-
22.10.2015, 21:52 #13
Super ärgerlich. Ich würde mich an den Filialleiter des Möbelhauses wenden.
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
22.10.2015, 22:36 #14
Sowas kann passieren und es scheint ja eine Loesung zu geben!
Ich musste eine aehnliche Erfahrung machen:
Ich habe mir bei Knoll einen Barcelona Sessel bestellt: Die Verkaeuferin hatte mir eine Ledersorte empfohlen, die angeblich besonders langlebig ist und eine schoene Patina bekommen soll. Der Knoll Kundenservice hatte mir dagegen von der Ledersorte abgeraten, da zu empfindlich
Daraufhin hatten die mir div. Leder- bzw. Stoffproben geschickt. Bei der Bestellung wurde sogar nochmals eine Probe der individuellen Lederhaut zu "Genehmigung" gesendet, bevor der Seesel gebaut wurde.
Ich bin sicher, dass Benz das auch gemacht haette.
Wahrscheinlich sind trotz Schulung die Fachverkaeufer von der ganzen Stoffvielfalt ueberfordert!
Beisipielswiese, gibt es bei Knoll fuer einen indviduellen Lederfarbcode ca. 20 verschiedene Ledersorten.
Bei Stoffen ist es etwas einfacher, aber dennoch ist es schwierig den Ueberblick zu behalten.Geändert von RBLU (22.10.2015 um 22:38 Uhr)
Gruss,
Bernhard
-
22.10.2015, 22:42 #15ehemaliges mitgliedGast
Hallo Leute,
danke für die freundlichen Worte. Ich werde wohl bis Montag abwarten und dann mal direkt hinfahren, um mit dem GF zu sprechen.
Ich will niemandem etwas unterstellen, aber es ist schon arg, wenn eine Fachverkauferin (vom Hersteller geschult) von einem Stoff abrät, der eigentlich tauglich gewesen wäre, um einen 2,4k € teureren Stoff zu verkaufen, der nicht geeignet ist ... da fragt man sich, wie hoch jeweils die Provision ausfällt ... zumal die günstige Version eine Angebotsversion gewesen wäre.
Nur ganz ehrlich: Wofür macht man extra einen Termin zwecks Beratung, wenn dann dies das Ergebnis ist. Wie gesagt, ich hoffe ja auch noch auf Einsicht, aber der Umstand, dass vom Möbelhaus versprochene Anrufe ausbleiben, stimmt mich nicht übermäßig zuversichtlich.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
-
23.10.2015, 21:12 #16ehemaliges mitgliedGast
Hallo zusammen,
heute ist ein richtig guter Tag ... eine neue Uhr (siehe mein Pepsi Thread im Shopping Guide) und auch hier gibt es eine höchst positive Auflösung!
Heute rief mich der Abteilungsleiter an und hörte sich meine Geschichte komplett an. Er hörte komplett zu und gab zu, dass wir allen Grund dazu hätten, unzufrieden zu sein. Er hat mit der Verkäuferin gesprochen und die hat unsere Geschichte komplett zu 100% bestätigt! Allein dazu kann ich nur an dieser Stelle sagen, allergrößter Respekt an die Frau!!!
Ich sagte ihm, was mir bei Rolf Benz vorgeschlagen wurde ... und dass wir dann ggf. eine Leihcouch benötigen würden und ob er da eine Lösung hätte bzw. mit Rolf Benz etwas vereinbaren könne.
Er meinte, dies sei keine so gute Idee, weil neu bezogen immer Spuren hinterlassen würde, er würde einen anderen Vorschlag machen: Wir sollen eine neue Couch bestellen (das gleiche Modell mit anderem Stoff oder auch eine völlig andere Couch) und wir mögen diese behalten, bis die neue Couch geliefert wird. Wenn es eine Preisdifferenz gibt, würden wir den Betrag ausgezahlt bekommen. Er betonte, es sei der Fehler vom Möbelhaus und sie stehen dazu und es habe nichts mit Rolf Benz oder uns zu tun.
Ich gebe zu, ich war komplett geplättet! Da meine Holde heute Nachmittag frei hatte, fuhren wir direkt zum Möbelhaus. Dort begegneten wir der Verkäuferin. Die hat sich mehrfach entschuldigt und meinte, sie hätte wirklich nicht gewusst, dass dieser Stoff nicht für eine Katze tauglich sei!
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben die gleiche Couch geordert, dauert leider wieder 12 Wochen ... seufz, der Kaufvertrag der alten Couch wurde ohne Kosten storniert, Abholung, wenn die neue Couch geliefert wird ... obendrein war der neue Stoff sogar 1.000,- Euro günstiger ... auf eine Barauszahlung haben wir verzichtet und uns für einen Warengutschein entschieden, da wir eh noch einige Anschaffungen planen.
Ich kann nur sagen, dass wir dieses Verhalten absolut nicht erwartet haben und sehr beeindruckt sind!
Danke für eure Meinungen hier im Forum und viele Grüße,
Sascha
-
23.10.2015, 21:14 #17
-
23.10.2015, 21:17 #18
Na, da hat sich das Warten doch gelohnt. Klasse!
Was ich ebenfalls toll finde, ist die Ruhe und Sachlichkeit, die Du hier bewahrt hast. In der letzten Zeit sind solche Themen in diesem Forum oft ausgeufert, es wurde gehetzt, gestritten, beschuldigt, vermutlich auch übertrieben etc… deshalb finde ich Dein Verhalten richtig gut
Viel Spass dann mit Deinem Wunschsofa !Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.
-
23.10.2015, 21:18 #19ehemaliges mitgliedGast
-
23.10.2015, 21:22 #20
Wow, vorbildlich! Freut mich, dass es so eine positive Wendung genommen hat.
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian