Results 1 to 12 of 12
    ehemaliges mitglied
    Gast

Frage Produkthaftung USA

Wer kennt sich mit obigem Thema aus?

Folgender Hintergrund:
    Ein Unternehmen der Branche Medizintechnik möchte seine Produkte über einen Händler in den USA in den Verkehr bringen. Nun hört und liest man ja immer wieder, dass in den USA bei Personenschäden teils horrende Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden (können).

Gegen wen können diese Ansprüche geltend gemacht werden? Nur gegen den Hersteller, oder auch gegen einzelne Mitarbeiter, z.B. Produktverantwortlicher/Ingenieur/Techniker, der/die das Produkt entwickelt hat/haben?
    Können/Müssen sich Mitarbeiter absichern, ggf. durch eine Versicherung oder durch eine "Schuldbefreiung" in Schriftform durch den Arbeitgeber? Hätte letzteres überhaupt Gültigkeit?

Vielen Dank für eure Beteiligung.

Sea-Dweller quado's Avatar
    Hallo Kai,

spannendes Thema!
    Die entsprechende FDA-Zulassung hat das Produkt, nehme ich an!?

Folgenden Link und die darin genannten weiterführenden Infos kennst du bereits?
    http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/D...d=1051504.html
    Viele Grüße,
    Wolfgang

Steve McQueen
    Ob das hier der richtige Weg ist ??
    Sollte man da nicht lieber Fachanwälte fragen ... ??
    VG
    Udo

Steve McQueen Vanessa's Avatar
    Blog-Einträge
    20
    Ich kenne es noch von unseren Produkten, daß generell der erste/offizielle Importeur in den USA das Produkt abzusichern hat/kann/sollte. Er muß es nicht, aber dann ggfs. mit den Folgen leben. Auch ich rate zu einem guten Anwalt in dem Bereich, das Geld ist gut investiert. Beim Import USA=>D und einem Umsatzvolumen > 1Mio, aber < 10Mio hatten wir jedes Jahr um die 75K Produkthaftpflicht auf der Uhr....
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Quote Originally Posted by hugo View Post
    Ob das hier der richtige Weg ist ??
    Sollte man da nicht lieber Fachanwälte fragen ... ??
    Es betrifft mich nicht direkt. Ein guter Kollege ist als Mitarbeiter in der Konstruktion davon betroffen. Mich interessiert das Thema einfach; man weiß ja nie, was im Beruf noch alles kommt.

Gesperrter User
    Stimmt, ist ein komplexes Thema.
    Obwohl es nicht so heiß ist wie immer diskutiert.
    Aber bei Medizintechnik kenn ich mich da nicht aus.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Durchgriff bis zum einzelnen Mitarbeiter geht.
    Sonst müssten Sie ja z.B. bei einer Maschine alle beteiligten Mitarbeiter "verhaften"

Wenn du Interesse hast, dann schick ich dir den Kontakt von meinem Anwalt in den USA.
    Ist ein Deutscher und der hat auch ein zweites Büro in D und ist auf Vertragsrecht spezialisiert.

Take Care

Bernd

Moderator MacLeon's Avatar
    Blog-Einträge
    1
    Medizinprodukte sind reguliert, das ist mit normalen Produkten nicht vergleichbar. Die Antwort hängt von vielen Faktoren ab: wer ist Inhaber der Zulassung, welche Zulassung ist es (510(k) oder eine andere Form, z.B. als Darreichungsform einer Medikamentenzulassung), wie sehen die Verträge zwischen dem Hersteller und dem Importeur aus etc..?
    Last edited by MacLeon; 22.01.2016 at 17:37.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Freccione RBLU's Avatar
    Je nach Produkt muss man spezielle Warnaufkleber anbringen, um es "idiotensicher" oder haftungssicher zu machen :.... Angefangen vom Steckdosenkabel etc.

Ein typisches Beispiel ist der Warnhinweis im Beifahrerrueckspiegel: "objects in (the) mirror are closer than they appear"
    Gruss,
    Bernhard

Freccione RBLU's Avatar
    Quote Originally Posted by Kabus View Post
    Es betrifft mich nicht direkt. Ein guter Kollege ist als Mitarbeiter in der Konstruktion davon betroffen. Mich interessiert das Thema einfach; man weiß ja nie, was im Beruf noch alles kommt.
    Hat er etwa bei VW die Motorensoftware entwickelt?
    Gruss,
    Bernhard

ehemaliges mitglied
    Gast
    Stellt VW Medizintechnik her?

Quote Originally Posted by Vanessa View Post
    Ich kenne es noch von unseren Produkten, daß generell der erste/offizielle Importeur in den USA das Produkt abzusichern hat/kann/sollte. Er muß es nicht, aber dann ggfs. mit den Folgen leben. Auch ich rate zu einem guten Anwalt in dem Bereich, das Geld ist gut investiert. Beim Import USA=>D und einem Umsatzvolumen > 1Mio, aber < 10Mio hatten wir jedes Jahr um die 75K Produkthaftpflicht auf der Uhr....
    Die 75K Haftpflicht finde ich gut.
    Gruß Klaus

Sea-Dweller Bildverarbeiter's Avatar
    Wer macht die 510(k)? Wer ist leagal manufacturer, wer Inverkehrbringer des Produktes?
    Gruß, Lars

Bookmarks

Bookmarks