Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    Oyster

Ab wann sollte man eine revision machen ?

Hallo zusammen ! Habe eine Sub 116610 LN Bj. 09/2012 ab wann sollte man eine Revision machen ? oder brauche ich das noch nicht ? und was würde das Kosten ? Kann ich die Uhr direkt zu Rolex nach Köln bringen ? sind für mich ca. 70Km ? Habe die Uhr Gebraucht aus erste Hand am 12/15 gekauft . Gruß Trompe

Day-Date Avatar von franklin2511
    Hängt vom Trageverhalten ab. Somit sollte die Frage lauten: Woran merke ich, dass ich die Uhr in Revision geben sollte? Ein Anzeichen ist das Gangverhalten. Ansonsten sind die Zyklen zwischen fünf und zehn Jahren. Aber das handhabt hier jeder anders.
    Gruß, Frank

Deepsea Avatar von chris-s7
    AM besten natürlich jedes Jahr oder 15tkm.

Nein Spaß bei Seite. Trag die Uhr solange sie gut läuft. Also erst zur Revision, wenn sie extrem vor oder nachgeht oder stehenbleibt. Bei den Kosten musst dann schon je nach dem mit 600€ +X rechnen.

Und wenn Revision, dann nur Köln.
    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.

Gruß Christian

ehemaliges mitglied
    Gast
    Oder Manon !

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Lass jedes Jahr einen Wasserdichtheitstest beim Konzi machen und Revi wenn nötig - bei mir war das nach Ca 6 Jahren.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

ehemaliges mitglied
    Gast
    Der Werkstattleiter meines Konzis (hat selbst mal bei Rolex gearbeitet) vertritt die Ansicht, eine Revision ist fällig, wenn:

1. Sich das Gangverhalten deutlich verändert (sprich, eine aktuelle Uhr plötzlich mehr als 10 Sekunden pro Tag gewinnt / verliert)
    2. Die Gangreserve um mehr als 10% nachlässt.

Zusätzlich sollte man die Uhr mindestens jedes Jahr abdrücken lassen, da die Dichtungen auch vorher aufgeben können.

PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Zitat Zitat von gabrielb Beitrag anzeigen
    Oder Manon !
    +1
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

Oyster
    Themenstarter
    Super danke für die Info ! dann habe ich ja noch ein bisschen Zeit ! Die Gangreserve ist 44 Stunden die Uhr trage ich nicht jeden Tag , das kann sein das ich sie mal 2-3 Monate garnicht trage . Dann ist die Freude um so größer wenn man sie wieder um hat !!!

Sea-Dweller Avatar von ludicree
    Wichtig ist dass das Rotorlager nicht trocken und in der Folge einläuft. Dann kann der Rotor am Werk schleifen und Spuren hinterlassen sowie Spähne machen.

Gangwerte und Reserve sollten auffällig sein bevor das vorkommt. Ab und zu mal abdrücken und dabei auf de Zeitwaage ist eine gute Idee.
    Gruss,
    Andi

Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.

Deepsea Avatar von Analyst
    Meine kommen zur Revision, wenn sie auffällig werden, d.h., wenn sich etwas am Gangverhalten aendert.

Gruß Hans

Deepsea
    Zum Thema Gangverhalten sollte der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass ein Vor- bzw. Nachgang kein Schaden sein muss oder dringend eine Revi bedeutet. Es kommt auf die Gelichmäßigkeit an. Eine Uhr mit z.B. 2 Sekunden täglichem Vorlauf, hat ein super Gangverhalten und ist von einem Defekt weit entfernt. Anders als eine Uhr, welche mal zu schnell und mal zu langsam läuft. Hier könntesich ein Schaden andeuten, auf alle Fälle sollte eine Revision in Betracht gezogen werden.
    Gruß,

Andree

Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

Sea-Dweller Avatar von Cleanerco.
    Wenn das gute Stück schlecht läuft bzw. irgendwie auffällig wird oder so nach 8-10 Jahren. Jährlicher WD Test kann nicht schaden.
    Geändert von Cleanerco. (26.01.2016 um 19:52 Uhr)
    Gruß an alle

Michael alias Cleaner

Explorer Avatar von Hochemer
    Meine DateJust 16013 habe ich 25 Jahre täglich getragen (auch in der Sauna ) und erst dann zur Revision gegeben.
    Von Gangverhalten wäre es nicht nötig gewesen. 2-3 Mal in dieser Zeit das Plexiglas poliert, das wars.
    Test auf Wasserdichtheit: Was ist das?

Erst durch dieses Forum ist mir der Gedanke gekommen, dass hier Handlungsbedarf bestehen könnte.

Gruß...Lothar

PS.: Nach der Revision habe ich die alte Lady nur noch selten und dann mit äußerster Vorsicht getragen.
    Geändert von Hochemer (27.01.2016 um 14:50 Uhr)

Sea-Dweller Avatar von ludicree
    Wenn sich der Gang verändert hat, auch mal kurz Entmagnetisieren... wirkt manchmal Wunder.
    Gruss,
    Andi

Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.

Entmagnetisieren ist in der Tat das Erste was ich machen würde bei einer Gangveränderung.
    Meine OP 116000, welche ich nur sporadisch trage, hatte plötzlich einen Vorgang von +17Sek...gewöhnt war ich aber +5 Sek.
    Die Zeitwaage beim Uhrmacher attestierte +17 Sek Vorlauf und eine Amplitude von unter 270
    Nach dem Entmagnetisieren läuft sie seid einigen Tagen konstant bei +4 Sek und hat wieder ein Amplitude von 280.

Sea-Dweller
    Zitat Zitat von parameter Beitrag anzeigen
    Entmagnetisieren ist in der Tat das Erste was ich machen würde bei einer Gangveränderung.
    Meine OP 116000, welche ich nur sporadisch trage, hatte plötzlich einen Vorgang von +17Sek...gewöhnt war ich aber +5 Sek.
    Die Zeitwaage beim Uhrmacher attestierte +17 Sek Vorlauf und eine Amplitude von unter 270
    Nach dem Entmagnetisieren läuft sie seid einigen Tagen konstant bei +4 Sek und hat wieder ein Amplitude von 280.
    Liebe Grüße, Florian

GMT-Master
    Wie entmagnetisiert man Uhren eigentlich?

Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K
    Ahem...
    Gruß
    Marco.

„Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
    und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
    (Qohelet 1,14)

Super-Moderator Avatar von NicoH
    "Man" macht das nicht, das macht ein Uhrmacher mit einem speziellen Gerät
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

Sea-Dweller
    Mein Bruder hat seine Firmungsuhr, eine Submariner Ref.: 1680 aus 1978, jetzt grad nach 38 !!! Jahren zur Revision gegeben, weil sie stehen blieb. Bis dahin lief sie tadellos. Mein Bruder ist nicht so ein Freak wie ich, der auf seine Uhr aufpasst und sie pflegt. Er hat sie täglich, auch im Dienst (er ist Polizist) getragen und lediglich in der Nacht abgelegt und ist auch bis zuletzt mit ihr schwimmen gegangen!

Mir hat da immer das Herz geblutet, wenn ich gesehen hab, wie er mit seiner Uhr umging! Dementsprechend sah sich auch aus!

Ich konnte ihn überzeugen, die Uhr nicht zu Rolex einschicken zu lassen, sondern sie zu meinem Konzi zu geben. Dieser hat nun die Revision sehr behutsam so vorgenommen, dass sie eine Vintageuhr blieb! Das vergilbte Zifferblatt, die graue Zahlenscheibe blieb zum Glück!!! Die Zahlenscheibe bekam auch wieder ihren Tritiumpunkt!

Mit einer neuen Schließe, einem Säckchen voll mit Tauschteilen und einer traumhaften Aufarbeitung des Gehäuses zahlte er etwas über 900,- Euro.

Also ich persönlich würde nicht so lange warten, aber es ist schon UNPACKBAR was diese Uhren aushalten!!!

Nach einem eingehendem Gespräch mit mir und meinem Konzi ist sich mein Bruder glaub ich jetzt erst bewusst was für eine tolle Uhr er da besitzt!
    Liebe Grüße, Florian