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  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
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    Porsche 911 G - Differenz Erstzulassung in Inspektionsheft bzw Zulassung

    Hallo Forum

    vllt hat einer dieses Problem ja schon mal gehabt bzw eine Lösung parat ?

    Das Problem:
    Ich habe ein weißes 911 G Cabrio, das Anfang 1987 ausgeliefert und zugelassen wurde. Der Erstbesitzer ist einige Zeit später nach Südtirol gezogen und hat das Auto somit dort angemeldet. Bei der Rückkehr wurde -ähnlich zu Ami-Autos- der 1.7. und das Jahr 1988 als Erstzulassungsdatum eingetragen. Passt nur leider nicht zur Realität.

    Ok, war ein Freitag. Ist also nicht unplausibel. Ich hatte aber auch mal eine Ami-MB-250 SL-Pagode, die wurde bei MB of California auf dem Sunset Boulevard in Hollywood zugelassen und bekam bei der Wiedereinfuhr nach Deutschland eine Erstzulassung an einem 1.7, einem Sonntag eingetragen.

    Lt. Inspektionheft und Fgst-Nr. ist mein 11er aber ein 1987er und kein 1988er.

    Da jetzt das H-Kennzeichen in erreichbare Nähe rückt, mache ich mir Gedanken, ob ich das Datum ggfs auf ein 1987er Datum umgetragen bekommen kann und welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind.
    Das KBA bzw die Zulassungsstelle können aufgrund des Alters des Fahrzeuges keine Unterstützung liefern. Leider !
    Der Auslieferungsbetrieb existiert nicht mehr und der Nachfolger hat ausweislich der telefonischen Anfrage keine Unterlagen mehr.

    Hab ihr so ein Problem schon mal gelöst bekommen? Danke für die Unterstützung.

    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  2. #2
    Steve McQueen
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    Auslieferungsdatum = Zulassungsdatum ??
    VG
    Udo

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
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    Die Daten müssen nicht zwingend identisch sein, aber das Fahrzeug wurde kurz nach Auslieferung zugelassen. Leider existiert kein alter Brief mehr !

    Die beiden jetzt existierenden Daten liegen aber über ein Jahr auseinander.
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  4. #4
    Day-Date Avatar von Berettameier
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    Ui! An dem Thema bleibe ich gern mal dran! Ich kann leider nicht helfen, habe aber das Problem bzw. Phänomen auch. Es ist ein Mercedes 500 SEL, nachweislich gebaut in 09/1984 und kurz danach in New York, NY ausgeliefert und zugelassen. Beim Re-Import haben dann irgendwelche Jungs von der Behörde, vom TÜV oder was auch immer als EZ den 01.07.1985 eingetragen. Und ein paar technische Daten sind auch falsch eingetragen.
    Ich möchte zwar kein H-Kennzeichen, aber die "falschen" Papiere finde ich doof... Bisher konnte niemand helfen.
    #beyondpatek

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
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    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Ich möchte zwar kein H-Kennzeichen, aber die "falschen" Papiere finde ich doof... Bisher konnte niemand helfen.
    Das H-Kennzeichen muss es für mich auch nicht zwingend sein, aber die steuerliche Situation ist schon besser. Und der Kat kann raus !
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  6. #6
    Deepsea
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    Das Problem habe ich auch des Öfteren - normalerweise bekomme ich das bei der Zulassungsstelle meist hin mit Vorlage des Scheckheftes. Denke hier wird es nicht klappen, da das Scheckheft vermutlich nicht original bzw. Zweitschrift, Fahrgestellnummer mit Hand eingetragen. Da könnte nur Bestätigung von Porsche helfen, das bis ..Fahregestellnummer im Jahre... produziert wurde. Datum 01.07. wird ja von den Zulassungsstellen immer genommen wenn bei Zulassung kein endgültiger Nachweis erbracht. Manche versuchen ja auch so das Auto "jünger" zu machen. Bringt in diesem Fall halt nichts bzw. erwirkt das Gegenteil.
    Gruss Klaus

  7. #7
    Deepsea
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    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Ui! An dem Thema bleibe ich gern mal dran! Ich kann leider nicht helfen, habe aber das Problem bzw. Phänomen auch. Es ist ein Mercedes 500 SEL, nachweislich gebaut in 09/1984 und kurz danach in New York, NY ausgeliefert und zugelassen. Beim Re-Import haben dann irgendwelche Jungs von der Behörde, vom TÜV oder was auch immer als EZ den 01.07.1985 eingetragen. Und ein paar technische Daten sind auch falsch eingetragen.
    Ich möchte zwar kein H-Kennzeichen, aber die "falschen" Papiere finde ich doof... Bisher konnte niemand helfen.
    09/1984 gebaut, dann nach New York. Passt doch, Anfang 85 in USA zugelassen, zurück nach D, kein Nachweis erbracht, somit Mitte des Jahres, also 01.07. - mit Vorlage Original Scheckheft korrigieren das die meisten Zulassungsstellen
    Gruss Klaus

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
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    Das Scheckheft erscheint mir schon original. Auch die nächsten Wartungen wurden von der gleichen Werkstatt eingetragen. Die Geburtsurkunde sagt ja auch, dass die Fahrgestellnummer aus der Produktion vor den Betriebsferien 1987 ist. Also sachlich mMn alles tutti.

    Kmunich: Den 1.7 tragen die Damen und Herren auf der Zulassungsstelle auch mal gerne ein, weil sie keinen Bock haben, lange zu forschen und/oder zu fragen.
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  9. #9
    Freccione Avatar von RBLU
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    Ich lach mich krank: Händler "Auto Junk Trier"
    Gruss,
    Bernhard

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
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    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    Ich lach mich krank: Händler "Auto Junk Trier"
    Lässt du mich an deiner Freude teilhaben ?
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  11. #11
    Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
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    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    Ich lach mich krank: Händler "Auto Junk Trier"
    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    Lässt du mich an deiner Freude teilhaben ?
    Ach, das ist so ein kosmopolitisch gebildeter Witz, Junk heißt auf Englisch halt Müll.
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

    Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
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    Wenn's denn so gemeint war ! Manche Leute können halt nichts für ihren Namen !
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  13. #13
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
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    Gibt es doch auch hier in Massen.

    Müller ist doch der Komparativ von Müll.
    Grüsse
    der Sudi


  14. #14
    Double-Red Avatar von sausapia
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    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Ui! An dem Thema bleibe ich gern mal dran! Ich kann leider nicht helfen, habe aber das Problem bzw. Phänomen auch. Es ist ein Mercedes 500 SEL, nachweislich gebaut in 09/1984 und kurz danach in New York, NY ausgeliefert und zugelassen. Beim Re-Import haben dann irgendwelche Jungs von der Behörde, vom TÜV oder was auch immer als EZ den 01.07.1985 eingetragen. Und ein paar technische Daten sind auch falsch eingetragen.
    Ich möchte zwar kein H-Kennzeichen, aber die "falschen" Papiere finde ich doof... Bisher konnte niemand helfen.
    Hi Christian,
    in Deinem Fall dürfte es einfach sein. Mit dem Carfax zum Kfz-Stelle und ummelden.

    Rheinische Grüße, Frank

  15. #15
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
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    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    ...Es ist ein Mercedes 500 SEL, nachweislich gebaut in 09/1984 und kurz danach in New York, NY ausgeliefert und zugelassen. ...
    Christian: Bei MB sollten doch noch die Unterlagen vorhanden sein. Für ältere Fahrzeuge kann man die Datenkarte anfordern.

    Mein MB ist auch übrigens auch am Samstag zugelassen.

  16. #16
    Day-Date Avatar von Berettameier
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    Danke Euch allen für die Hinweise. Muss es wohl tatsächlich nochmal versuchen.

    Dem TS wollte ich aber seinen Thread nicht kaputt machen. Es geht ja um seinen Porsche.
    #beyondpatek

  17. #17
    Freccione Avatar von Knipser
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    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    Ich lach mich krank: Händler "Auto Junk Trier"
    Das Autohaus gibt es noch. Nennt sich jetzt Löhr-Gruppe.
    Harry

    "Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
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    Knipser : Danke. Aber ich habe oben ja schon geschrieben, dass mir der Nachfolger von Auto Junk (die Löhr-Gruppe) nicht helfen konnte, da sie scheinbar keine alten Unterlagen mehr haben. Ich kenne das von meinem 328 GTS, da hat mir Gohm ebenfalls mitgeteilt, das alte Unterlagen nur bis max 10 Jahre (Aufbewahrungsfrist) existieren.
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  19. #19
    Steve McQueen Avatar von paddy
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    Zitat Zitat von karlhesselbach Beitrag anzeigen
    Ach, das ist so ein kosmopolitisch gebildeter Witz, ...


    Wolli: Hatte ich bei meinem Schweizer G auch. Auslieferung 87 in D, EZ 88 in CH (stand bis dahin wahrscheinlich beim Händler rum), später von mir wieder reimportiert.

    Für mich wars damals egal, aber imho ist die Chance früher an ein H-Kennzeichen zu kommen nicht besonders groß wenn du die tatsächliche Zulassung nicht nachweisen kannst.

    Ich würd mal direkt bei Porsche in Zuffenhausen nachfragen, vielleicht können die dir helfen.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  20. #20
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    Zitat Zitat von Kmunich Beitrag anzeigen
    ... da das Scheckheft vermutlich nicht original bzw. Zweitschrift, Fahrgestellnummer mit Hand eingetragen. Da könnte nur Bestätigung von Porsche helfen, das bis ..Fahregestellnummer im Jahre... produziert wurde.....
    Schau dir das Scheckheft doch mal genau an, da steht auch keine Betriebsnummer drin. Und wie Klaus schon sagte gehört auf die rechte Seite eigentlich ein Aufkleber mit Fgst-Nr. und den restlichen Daten, keine Handschriftliche Eintragung!? Frag doch mal bei Porsche an ob die noch nachvollziehen können ob wirklich über den Händler ausgeliefert wurde. Hast du einen Sticker mit C00 am Auto?

    grüße
    Christian

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