Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch

Audi A8 4.0 TFSI - hat jemand Erfahrungen mit dem Wagen?

Ein neues Auto für den Alltag steht an und ich würde für diesen Einsatzzweck nach vielen Jahres des Diesels gern mal wieder einen Benziner mit ausreichend Leistung fahren. im Fokus steht ein Audi A8 4.0TFSI. Hat oder hatte jemand von Euch den Wagen und kann was über die Alltagsgebräuchlichkeit uns den Unterhaltsaufwand berichten? In Sachen Verbrauch ist mir klar, dass 8 Zylinder und Super Plus freilich mehr zu Buche schlagen werden als bei nem 3.0 TDI mit seinen 8,5-9,0l / 100km, die Frage ist nur, um wie viel mehr und ob das noch akzeptabel ist oder schon völlig aus der Art schlägt.

Danke für Eure Anregungen und Erfahrungen.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

Beste Grüße,

Matthias

Yacht-Master
    kann zu Deiner Frage direkt leider wenig beisteuern, fahre aber den A8 4,2 TDI und dieser ist einfach nur Spitze! 850NM machen jederzeit Fun, der Verbrauch ist im Vergleich zum Benziner auch relativ gering...

Als Benzin-Alternative käme bei mir persönlich nur der S8 in Frage...

Bin jedenfalls auf Deine Wahl gespannt

Cheers,

Beste Grüße, munter bleiben! Victor

Day-Date Avatar von -CD-
    Falls auch Mercedes interessant ist, ich verkaufe meinen W222 S500.
    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

instagram: h_c.d

Themenstarter
    Der S8 ist freilich noch mal ne Schippe schärfer, wobei ich es dann soooo sportlich doch wieder nicht haben muss. Außerdem schlägt dort das Plus an Leistung überproportional auf den Verbrauch durch, bei "beschwingter" Fahrweise biste locker bei 20l + x /100km und das braucht's für den Alltag dann doch wieder nicht. Der große Achtender-Dieser ist schon auch eine Klasse für sich, keine Frage. Kann aber in Sachen Laufruhe und Akustik mit nem 8er Benziner nicht mit. Spaß macht er trotzdem, vor allem bei dem Drehmoment.

Beste Grüße,

Matthias

Steve McQueen
    Fahre den "S"6 mit 397Kw/540 Ps,um die 12000Km/J,überwiegend Landstrasse und wenig Stadt,selten Autobahn.
    Langzeitdurchnitt um die 12-13 L.Bei längeren Strecken wo auch mal Autobahn 13-15 L.Wenn ich in DK unterwegs bin
    auch mal unter 10 L.Gasfuss kostet allerdings richtig.Das Gaspedal will schon getätschelt werden wenn wenig Durchfluss sein soll.Sollte auch auf den A8 mit weniger Leistung aber dafür mit mehr Gewicht
    so hinkommen.
    VG
    Udo

Deepsea Avatar von chris-s7
    Zitat Zitat von mactuch Beitrag anzeigen
    Der S8 ist freilich noch mal ne Schippe schärfer, wobei ich es dann soooo sportlich doch wieder nicht haben muss. Außerdem schlägt dort das Plus an Leistung überproportional auf den Verbrauch durch, bei "beschwingter" Fahrweise biste locker bei 20l + x /100km und das braucht's für den Alltag dann doch wieder nicht. Der große Achtender-Dieser ist schon auch eine Klasse für sich, keine Frage. Kann aber in Sachen Laufruhe und Akustik mit nem 8er Benziner nicht mit. Spaß macht er trotzdem, vor allem bei dem Drehmoment.

Wobei der 4.0TFSI bei Bleifuss nicht weniger schluckt wie ein S8. Beides sind 4l 8Zylinder. Beim S8 stellt sich die Frage eher bei den sonstigen Unterhaltskosten. Versicherung, Reparaturen, Wartungen kosten hier deutlich mehr S Aufschlag.

Denke mit dem normalen 4.0TFSI hast ein Auto was in jeder Lebenslage mehr als ausreichend Bums hat. Vom Fahrkomfort mal ganz abgesehen.
    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.

Gruß Christian

Themenstarter
    Meinst Du nicht vielleicht eher den RS 6, Udo? Wüsste nicht, dass es aktuell einen S mit mehr als den 450PS gibt, alles andere mit ner 5 vorn dran hat danach schon das R im Modell dabei, oder?

Beste Grüße,

Matthias

Day-Date Avatar von MaggyPee
    Wer acht Töpfe haben will muss sie von den Gedanken befreien wie Spritverbrauch......

ich selbst habe ein v12 und das verbaut in 2,6to Kleiderschrank - das sind Durchschnittswerte von 20-25 Ltr an der Tagesordnung.... wenn ich mir darüber Gedanken machen würde, dann hätte ich das falsche Auto für mich

Leistung kostet eben
    Geändert von MaggyPee (19.02.2016 um 13:29 Uhr)
    21.03.2006 - 21.03.2016
    Manon

Day-Date Avatar von MaggyPee
    Meinst Du nicht vielleicht eher den RS 6, Udo? Wüsste nicht, dass es aktuell einen S mit mehr als den 450PS gibt, alles andere mit ner 5 vorn dran hat danach schon das R im Modell dabei, oder?
    Nee ist "nur" ein S6, aber frisiert und geht ab wie "Schmitz Katze
    Geändert von MaggyPee (19.02.2016 um 13:32 Uhr)
    21.03.2006 - 21.03.2016
    Manon

Steve McQueen
    Daher auch das "S" ;-) Ein RS ist er auch nicht wirklich,den gibt es doch nur als Kombi,oder ? ;-)
    Kommt nicht von der Stange,aber von Audi.
    VG
    Udo

Daytona Avatar von tela
    Blog-Einträge
    1
    Der irre Verbrauch macht sich eher im Stop&Go Stadtverkehr bemerkbar, ganz ohne Bleifuß. Ist zwar nicht der A8 bei mir, jedoch ein Touareg V8, welcher nicht unter 20 Liter im Stadtverkehr kommt. Wenn Landstrasse, dann ist das wie bei Udo um die 12-13 Liter.
    Gruß,
    René

Double-Red Avatar von Nixus77
    In der Stadt wird der Diesel aber auch seine 14-15l benötigen.
    Gruß Toan

PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Blog-Einträge
    2
    Also mein V8 X5 will im Durchschnitt 17l (25% Autobahn / Landstraße). In der Stadt, deutlich über 20l, wenn du spaß haben willst auch gerne etwas mehr...

Mir ist's egal. Mein 3er will auch 13-14l im Durchschnitt. Ich fahr allerdings auch nur 15t km p.A.
    Lieben Gruß René

Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Gedanken zu dem Thema! Dass ein 12-Zylinder noch mal ne Schippe durstiger ist, liegt ja irgendwie in der Natur der Sache. Und dass auch ein 8-Zylinder keine Chance auf Sieg bei irgendeiner Eco-Trophy hat, ist auch klar. Ist auch nicht meine Intention. Der Wagen soll Ruhe, Entspannung und Kraft bieten. Das sollte sich bei mir dennoch irgendwie noch in wenigstens einigermaßen wirtschaftlichen Regionen bewegen.

Dass Kraft von Kraftstoff kommt mag ja sein, doch bei 20-25l wäre ich raus. Das empfände ich persönlich als unnötig und nervig wegen der kurzen Tankstopp-Intervallen. Die vom Udo in doppelter Hinsicht "erfahrenen" 13-15l ist da auf jeden Fall im vertretbaren bzw. angemessenen Rahmen. Wenn es darauf hinausläuft, wäre ich zufrieden. Und auch wenn der Vergleich vielleicht hinkt, weil anderer Motor: Ich bin meinen 911 auch mit nem Schnitt von 11,6l gefahren, oft Autobahn und da dann auch so flott wie möglich. Fand ich von der Relation zu 400PS und Top-Speed durchaus angemessen. Ein AMG SL ist zwar stärker auch nicht wirklich wesentlich schneller, will für den Output dann aber auch 25l+x haben und das find ich dann überflüssig. Ist aber eben - wie so vieles andere auch - Geschmacks- und Ansichtssache. Ich werde auf jeden Fall berichten. Und freu mich derweil schon mal vor.

Beste Grüße,

Matthias

Explorer Avatar von labskaus
    schau am besten nicht so sehr auf die leistung sondern vergleiche bei ähnlicher leistung die drehmomentverläufe. ohne die audis im einzelnen zu kennen, würdest du wohl mit den dieseln mehr spaß im antritt haben. ist bei anderen verbrennern nicht anders.
    wenn du mal richtig spaß haben möchtest, solltest du mal das model S von tesla probefahren. danach hätte sich das thema audio vermutlich eh erledigt...
    Geändert von labskaus (21.02.2016 um 10:33 Uhr)
    400 Nm ab der 1. Umdrehung !

Nicht wirklich.
    Durch die Turbos werden beim Benziner die 600NM schneller erreicht und länger gehalten, als beim Diesel.
    Dazu eine deutlich angenehmere Klangkulisse
    Und ein Tesla S ist zwar ganz witzig, aber nicht annähernd vergleichbar mit einem A8
    Geändert von Nixus77 (21.02.2016 um 10:49 Uhr)
    Gruß Toan

ps: ein sicherheitsaspekt wäre ja vielleicht noch erwähnenswert. da benzin einen niedrigeren flammpunkt als diesel hat, neigen die benziner in einem crash wohl auch eher zu einem abfackeln als ein diesel. ein diesel würde in dieser hinsicht meine befürchtungen - wenigstens theoretisch - etwas mehr besänftigen.

hast recht ! äpfel u. birnen vergelichen geht wirklich nicht. beim tesla hast du das max. drehmoment ab der 1. umdrehung und daher als verbrenner null chancen in der bescheleunigung. bei der höchstgeschwindigkeit hat der audi dann wohl wieder die nase vorn, aber auch nur, weil der tesla früher abriegelt.

Ich unterstelle dem typischen A8 Käufer jetzt einfach mal, dass er auf Alltagstauglichkeit, Komfort, Verarbeitung und Reichweite wert legt.

War beim Tesla nicht noch was wegen Leistungsrücknahme bei Dauervollgas?
    Gruß Toan

Freccione Avatar von CarloBianco
    Ich bin neulich auf Einladung von Tesla Berlin ein Model S P90D mit 762 PS probegefahren, unter anderem auf dem vollkommen leeren Autobahnzubringer zum BBI. Die Beschleunigung bis 150 km/h ist atemberaubend, absolut unvergleichlich, darüber hinaus flaut es dann merklich ab.

Was mich aber am meisten überrascht hat, ist wie wenig Platz in dem Ding ist, besonders hinten ist es beengter als in einem 5er BMW. Auch die Verarbeitungsqualität war in meinen Augen nicht mit deutschen Premiummarken vergleichbar. Als alltäglicher Langstreckencruiser mit Familie also leider (noch) keine Alternative. Ansonsten ein hübsches und außergewöhnliches Auto, das es zweifellos verdient hätte, weiterentwickelt zu werden.

Ciao, Carlo