Hallo Forum
ihr habt schon bei so vielen Fragestellungen Antworten liefern können. Vllt auch bei dieser:
Ich habe gerade an all meinen (Porsche-) Fahrzeugen Inspektionsarbeiten wie Ölwechsel etc durchführen müssen. Das Problem ist, in der heimischen Garage ohne Hebebühne die Fahrzeuge schnell und standsicher aufzubocken.
Sicher habe ich auch Auffahrrampen, eine händisch betriebene Hebewaage und jede Masse Böcke und Wagenheber. Aber das ist es nicht !
In einem amerikanische DIY-Video habe ich eine Kombi aus Wagenheber und 4 Böcken gesehen, bei dem man das Fahrzeug an den Aufnahmen für die Hubbühne anheben kann und dann die Böcke an der gleichen Stelle unterschieben kann. Ich denke, das der Heber die Kunststoffauflage in der Mitte anhebt und der runde Bock mit einer Aussparung unter den Auflagepunkt und den Klotz geschoben wird,um dann den Heber wieder ablassen zu können.
Das ganze geht dann noch 3mal so und der Wagen steht auf einer waagerechten Höhe. Der Vorteil ist halt, dass man keine anderen Auflagepunkte und Werkzeuge braucht und alles (Anheben und Abstützen) nur an den 4 Auflagepunkten stattfindet.
Ich hoffe die Schilderung ist verständlich, da ich das Video leider nicht mehr finde.
Der Arbeitsablauf ist schnell, der Wagen steht kippfest und es ist keine große Lagerfläche für die Teile nötig, da sie stapelbar sind.
Kennt einer von euch dieses System und hat ggfs auch eine Lieferadresse?
Danke für eure Unterstützung.
Ergebnis 1 bis 20 von 22
Baum-Darstellung
-
06.03.2016, 20:28 #1
Auto aufbocken ? Nicht nur ein Porsche-Problem !
Geändert von wolli (06.03.2016 um 20:29 Uhr)
Gruss vom Niederrhein
Wolli