Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    71.702
    Blog-Einträge
    11

    Der "Über-Range" - unterwegs mit dem Range Rover SVAutobiography 5,0l V8 Supercharged

    Ein Autotest Ende Februar, das klingt nach südlichen Gefilden. Marbella? Die Algarve vielleicht oder doch die Côte d’Azur? Nun, wie wäre es stattdessen einfach mal mit was Urigem? Bayern zum Beispiel. Hohenkammer. Das liegt auf halbem Wege zwischen Ingolstadt und München, nahe der A9 und dem Flughafen.



    Range Rover SVAutobiography im Sonnenlicht. Wunschvorstellung… - Foto: © Land Rover


    Wintereinbruch in Süddeutschland, schon im Landeanflug auf den Franz Josef Strauß Flughafen sehe ich weit und breit nur – weiß. Na bravo. Das kann ja was werden. Wobei, heute geht es ja nicht um irgend ein Cabriolet oder einen Sportwagen, heute geht es um eine echte Geländewagen-Legende! Den Range Rover. DEN Range Rover. Die neue Spitzenversion des Spitzenmodells von Land Rover. Und der kann sicher auch Schnee ganz gut ab.



    … vs. kalter Realität im winterlichen Bayern


    Ob die Location, quasi auf halbem Wege zwischen Audi und BMW mit Absicht gewählt wurde? Schwer zu sagen. Die direkten Mitbewerber jedenfalls sind eher andernorts zuhause. Mitbewerber? Also bitte. Ein Range Rover ist schließlich ein Range Rover. Der steht über den Dingen, hat sich sein eigenes Terrain geschaffen, lange bevor irgendwelche SUV meinten, dort wildern zu müssen.





    Dennoch, Zeiten ändern sich und da nun zunehmend die Super-Luxus-Klasse auch bei Offroad-Fahrzeugen Einzug erhält, kontert Range Rover mit dem SVAutobiography. Der wird tatsächlich so geschrieben, auch wenn’s komisch aussieht. SV, das steht für Special Vehicle und weist darauf hin, dass das Fahrzeug im Special Vehicle Operations Technikzentrum (SVO) entwickelt wurde. Ca. 40% aller Range Rover Bestellungen entfallen in Deutschland auf das bisherige Spitzenmodell Autobiography. Wieviele Kunden wohl zukünftig zum SV greifen?





    Gerade einmal zwei dieser Fahrzeuge hat Jaguar Land Rover mit zum hübschen Schloss Hohenkammer mitgenommen. Aus gutem Grund, denn der SVAutobiography wird bei SVO nur auf Kundenbestellung gefertigt. Zur Wahl stehen heute also einmal die knapp 5 Meter lange Normalversion in blau als Rechtslenker, zum Anderen die noch einmal 20 Zentimeter längere Langversion in grau und mit Lenkrad auf der – für mich – richtigen Seite.





    Grau, passend zum Wetter könnte man nun meinen, trifft’s aber nicht ganz. Denn so langsam zeigt sich die Sonne, der Schnee verschwindet. Grau trifft’s aber auch bzgl. des Range Rovers nur zur Hälfte. Der ist nämlich in Corris Grey Duo Tone lackiert, einer exklusiv dem SV Autobiography vorbehaltenen Zwei-Farb-Lackierung, deren oberer Teil immer in Santorini Black gehalten ist und die sich Land Rover mit geschmeidigen 11.934 Euro bezahlen lässt.



    Range Rover SVAutobiography mit langem Radstand


    Dafür erhält man allerdings auch ein echtes Alleinstellungsmerkmal das schon auf den ersten Blick erkennen lässt: das hier ist kein gewöhnlicher Range Rover. Für die SVAutobiography Modelle stehen drei Motorisierungen zur Wahl: der 4,4 Liter SDV8 Diesel mit 339 PS und 740Nm, der 3,0 Liter SDV6 Hybrid mit 340 PS Systemleistung und 700 Nm, sowie der 5,0 Liter V8 Supercharged SV, der mit 550 PS noch einmal 40 PS mehr leistet als im “normalen” Range und es auf 680 Nm Drehmoment bringt.





    Die 550 PS Version ist ausschließlich im SVAutobiography erhältlich und kostet in der Kurzversion 183.500 Euro, in der Langversion 196.000 Euro und damit mehr als das Doppelte des “Einsteigermodells” Range Rover HSE 3,0 TDV6 (96.400 Euro).





    Frei nach Oscar Wildes fällt meine Wahl heute somit auf die 550 PS Langversion, die mit einem kleinen Ausflug durch die Sonderausstattungsliste auf stattliche 224.572 Euro kommt.





    Doch beim Umfang der serienmäßigen Ausstattung kann man sich eigentlich auch schon nicht wirklich beklagen. Speziell, nimmt man auf den hinteren Sitzen Platz. “Exclusive Business-Class-Sitze mit Massage- / Klimafunktion und 4-fach elektrisch verstellbarer Lendenwirbelstütze im Fond mit Neigungsverstellung des oberen Teils der Front-Rückenlehne, exklusive Mittelkonsole mit Kühlabteil, Getränkehalter, abnehmbares Ablagefach für Kopfhörer sowie elektrisch ausfahrbare Tische mit USB-Ladeanschluss, Beleuchtung im Fußraum und Unterschenkelauflage für den hinteren Beifahrersitz” nennt es die Preisliste, abkürzen könnte man das Ganze einfach nur mit “FETT”.



    Gediegen: Platz für eine Flasche Champagner und zwei Gläser


    Ebenfalls Inklusive: ein Meridian Signature Reference Soundsystem mit 1.700 Watt Leistung und 29 Lautsprechern inkl. Subwoofer und das Multimediasystem mit zwei 10,2″-Bildschirmen im Fond samt Fernbedienung und zweier kabelloser Kopfhörer.





    Reinsetzen, wohlfühlen, gemütlich dahingleiten und die Landschaft mit 225 bzw. optional auch 250 km/h an sich vorbeiziehen sehen. Der beste Platz des Range Rover SVAutobiography ist zweifelsohne “hinten rechts”.



    Foto: © Land Rover


    Doch so gerne ich mich nun durch die Gegend chauffieren lassen würde, der Reiz, die Power des Supercharged auch einmal selbst auf die inzwischen komplett schneefreien Straßen zu bringen, überwiegt dann doch. Fahrerwechsel.



    Foto: © Land Rover


    Für den SVAutobiography gibt es einen besonderen Schlüssel mit polierter Seite, Schriftzug und spezieller Riffelung.





    Diese findet sich an verschiedenen Stellen des Innenraums wieder, etwa an der Umrandung des Start-Stopp-Knopfes oder am Drehknopf des 8-Stufen-Automatikgetriebes.





    Auf geht’s. Ein wenig durch die Dörfer, etwas Landstraße, ein Stück unbegrenzte A9, ja sogar ein kleines bisschen Offroad auf der (vergeblichen) Suche nach einer ganz besonderen Fotolocation.





    Der beste Platz ist hinten Rechts, aber vorne Links, da kann’s auch äußerst spaßig sein. Denn wenn die 550 PS die gut zweieinhalb Tonnen des Luxus-Range beschleunigen, 5,5 Sekunden gibt Land Rover für den Sprint von 0 auf 100 km/h an, fühlt sich das schon ziemlich brutal an. Brutal zwar, dennoch aber erstaunlich zivilisiert, vor allem akustisch.





    Die Lenkung gibt sich recht direkt, was gerade bei schneller Autobahnfahrt in Zusammenspiel mit der hohen Sitzposition und der zwar sportlichen aber nicht wirklich ultraharten Federung erstmal ein wenig ungewohnt ist.





    Als Sonderausstattung verfügt “mein” Range Rover unter anderem über eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stauassistent und erweitertem Bremsassistenten, Spurverlassenswarner und Verkehrsschildererkennung. Serienmäßig an Bord ist dagegen ein erweiterter Einparkassistent sowie ein Surround-Kamerasystem mit eigener Waschdüse.





    Gegen Aufpreis gibt es auch ein Head-up Display, welches beim Testwagen aber leider nicht verbaut ist. Für mich ein sinnvolles Extra, allein schon damit man seinen Blick nicht immer zum Tachodisplay senken muss.





    Ausgestattet ist der SVAutobiography dafür noch mit ein paar weiteren Extras, etwa mit einem ausziehbaren Kofferraumboden in Figured Macassar, der das Beladen erleichtern soll. Serienmäßig hingegen ist die ebenfalls recht praktische sensorgesteuerte 2-geteilte elektrische Heckklappe, die nun auch durch Bewegen des Fußes funktioniert und den Zugang zum zwischen 550 und 2.345 Liter fassenden Laderaum freigibt.





    Dieser ist beim Testwagen nicht vollständig nutzbar. Grund hierfür ist das, abgesehen von der Sonderlackierung, mit 7.344 Euro teuerste Extra: das Event-Sitzsystem. Ausklappbare Ledersitze bieten zwei Personen die Möglichkeit, Events bequem von der heimischen Heckklappe aus zu verfolgen.



    “Ja wo laufen sie denn?” – Fußstützen gehören eigentlich ebenfalls noch zum Event-Sitzsystem


    Dekadent? Schon irgendwie. Aber auf der anderen Seite auch extrem lässig. Hier sitzen und mit einem Glas Champagner ein Poloturnier verfolgen, stilvoller geht’s wohl kaum. Im normalen Leben sicherlich ein sinnloses Extra, für mich vielleicht gerade deshalb mein Lieblingsfeature des SVAutobiography.





    Bevor ich zu meinem Fazit komme, zunächst noch drei offizielle Presse-Bilder, die den SV in angemessenem Umfeld, bei schönem Wetter und vor allem frisch gewaschen zeigen. Einfach, weil er es verdient.



    Foto: © Land Rover



    Foto: © Land Rover



    Foto: © Land Rover


    Nun aber – mein Fazit: 196.000 Euro Grundpreis. Ein Range Rover, zu dessen Preis man theoretisch auch zwei bekäme. Das ist ohne Zweifel eine Ansage. Land Rover erobert mit dem Range Rover SVAutobiography die Klasse der Super-Luxus-SUVs, zeigt Präsenz in der Lücke, die Bentley, Lamborghini & Co. liebend gerne für sich alleine gehabt hätten. Das Team der Special Vehicle Operations hat ganze Arbeit geleistet und dem Spitzenmodell eine stilvoll-dezente Art des Luxus spendiert. Ein Auto, das einfach Spaß macht, ob nun in Marbella, an der Côte d’Azur oder eben in Hohenkammer, Ende Februar.



    Foto: © Land Rover
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #2
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.746
    Blog-Einträge
    47
    Sehr cool! Die Sitze sind echt putzig, kann nachvollziehen, warum dir Dir so zusagen. Warum so ein Auto aber kein HUD hat, muß ich nicht verstehen...
    Beste Grüße, Tobias

    Warum zitterst du?

  3. #3
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    71.702
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Hatte mich auch gewundert. Aber wie gesagt, bestellbar ist das grundsätzlich schon.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  4. #4
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.746
    Blog-Einträge
    47
    So hatte ich das auch verstanden
    Beste Grüße, Tobias

    Warum zitterst du?

  5. #5
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Tolles Auto - bin öfter in Hohenkammer - fast bei jedem Besuch (zumindest gefühlt) sind dort Fahrzeug Präsentationen...

    ... einmal war der ganze Hof voller M6 - war ein tolles Bild.

    Danke für die tolllen Bilder und Eindrücke

  6. #6
    Mil-Sub Avatar von Barnabas
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Home is where your heart is
    Beiträge
    14.521
    Sehr schoener Bericht & toller Wagen...

    Aber der Preis ist schon ne Ansage!
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.801
    Ich liebe den Range ja. Das absolute Überauto. Die Sitze hinten sind allerdings ziemlich albern und nehmen der geteilten Heckklappe als Sitzgelegenheit auch jede Lässigkeit. Will man wirklich länger sitzen, würde ich mir dann doch was anderes einfallen lassen.

    Richtig gut gefällt mir die zweiteilige Lackierung. Dafür 12k ist natürlich jenseits von Gut und Böse... Der Innenraum von deinem Testwagen ist etwas bunt, aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Danke für den Bericht Percy!
    Viele Grüße,

    Jonathan

  8. #8
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    9.126
    Wow

    Das ist schon im Innenraum noch mal eine ganz andere Nummer als meine Vogue-Ausstattung.


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

  9. #9
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24.561
    Blog-Einträge
    20
    Hast wieder in die Hartzer Ecke gegriffen bei der AUsstattung, Charly?
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  10. #10
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24.561
    Blog-Einträge
    20
    Was mir nicht gefällt: Das Lenkrad mit 4 verschiedenen Farben im Iron-Man-Look.....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  11. #11
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.523
    Tolle Vorstellung, danke Percy. Absolut dekadente Kiste.
    Beste Grüße, Thilo

  12. #12
    Day-Date Avatar von Eintracht
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Mehr-Main-Als-Rhein-Gebiet
    Beiträge
    3.950
    Mist, jetzt kommt mir meiner noch älter vor. Ein Traum von Wagen. Die Sitze für die Heckklappe könnense aber behalten. Direkt auf der Klappe zu sitzen ist schon Komfort genug. Da wirken die Teile ein wenig albern. Ebenso das Lenkrad. Da hätten die Designer ästhetischeres abliefern können.
    Herzliche Grüße,
    Fatih

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.833
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Tolle Vorstellung, danke Percy. Absolut dekadente Kiste.

    +1 Und wie immer schön geschrieben, Percy!
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Smile
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Ein Dorf
    Beiträge
    12.719
    Königs-Schlitten !!!!! Wahnsinns Report ++ Fotos, Percy !!! DANKE !!


    Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come

  15. #15
    Datejust Avatar von Sugarcharly
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Stadt der documenta
    Beiträge
    121
    Kann gegen einen G65 AMG nicht anstinken
    Beste Grüße Thomas


    Gegenwind formt den Charakter!

  16. #16
    ehemaliges mitglied
    Gast
    So geil die Kiste ist - schau ich mir die Preise an, kann ich nur sagen: Land Rover spinnt. Und zwar inzwischen total.
    Meine Erfahrung: die Langzeitqualität vieler Bauteile ist schlicht unterirdisch und rechtfertigt nicht den Preis. Aber jeder, wie er möchte und wie er kann.

  17. #17
    Freccione Avatar von lachender
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    5.561
    Was für ein wirklich schönes Auto, für mich DAS Auto, ich stehe auf SUV und dieser bildet die Speerspitze. Muss nicht unbedingt in der Langversion sein, aber die Form genrell ist schon der Hammer, genau wie der Innenraum.

    Wenn ich mir ein Auto aussuchen dürfte, wäre es der neue/aktuelle RR.

    Danke für diesen schönen Bericht Percy, habe ihn heute Nachmittag beim Espresso genossen
    gruß lachender

  18. #18
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.970
    So very British!

    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  19. #19
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.321
    Den Range Rover liebe ich ja schon immer. Die Luxustrutzburg auf Rädern.

    Mit den Sitzen auf der Heckklappe bin ich ganz bei dir, gerade das finde ich geil. Aber warum die da bei der Ausstattung nicht grundsätzlich und beim Presseauto besonders das HUD nicht reinnehmen versteh ich auch nicht.

    Trotzdem, was für ein geiles Auto! Danke Percy!

    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Was mir nicht gefällt: Das Lenkrad mit 4 verschiedenen Farben im Iron-Man-Look.....
    What has been seen can not be unseen.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    5.218
    Toller Bericht, danke Percy

Ähnliche Themen

  1. Range Rover Evoque Leasing
    Von rladen im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.09.2015, 14:57
  2. Der neue Range Rover L 405
    Von Muigaulwurf im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 20:57
  3. Range Rover vs. Range Rover Sport
    Von praetorianer im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 21:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •