Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Mil-Sub Avatar von volvic
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    Eine Bitte - Autoradio testen ohne Einbau ?

    Folks,

    wie kann ich das machen, Anschlüssen siehe Bild? Es ist ein Blaupunkt Radio/CD Gerät.

    Vielen Dank.

    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....


    Grüße Markus

  2. #2
    image.jpg

    Die passenden Stecker bekommst Du im HiFi Handel, danach ergibt sich auch die Belegung der Stecker.
    Im Prinzip brauchst du nur +12V und Masse, dann funktioniert es schon, kannst du an jede Autobatterie anhalten.
    Wenn Du keine Stecker besorgen willst, musst Du mal den Anschlussplan nach Hersteller googeln.
    Geändert von crazy_joeblunt (24.03.2016 um 22:20 Uhr)
    __________________________________________
    von mir aus......

  3. #3
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Bei einem älteren Fahrzeug, mit solch einem Standardschacht, dauert der Aus- und Einbau jeweils 30 Sekunden.

    Falls Du Zugriff auf so ein Fahrzeug hättest, wäre das deutlich einfacher, als ein Versuchsaufbau.
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von IPAQ1
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    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Bei einem älteren Fahrzeug, mit solch einem Standardschacht, dauert der Aus- und Einbau jeweils 30 Sekunden.

    Falls Du Zugriff auf so ein Fahrzeug hättest, wäre das deutlich einfacher, als ein Versuchsaufbau.
    +1
    Gruss Christoph

  5. #5
    Mil-Sub Avatar von volvic
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    Danke Jungs,

    Schacht ist leider keine Opp.

    Das bedeutet, dass ich A4 und A8 mit plus bzw. minus verbinden und das Display leuchtet?
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....


    Grüße Markus

  6. #6
    Jup, dann sollte es funzen.......
    Nimm aber Radioseitig bitte kabelschuhe, die gibt's im Baumarkt für ein paar Cent.......
    __________________________________________
    von mir aus......

  7. #7
    Mil-Sub Avatar von volvic
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    Mal sehen ob ich morgen die Halle abfackel.
    Danke
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....


    Grüße Markus

  8. #8
    Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
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    A8 ist Masse (minus), A4(plus) ist Dauerplus für den Speicher, A6( geregelter Plus) ist für die Beleuchtung und an den Dimmer gekoppelt, A7 ( plus) ist ans Zündschloss gekoppelt und schaltet das Radio ein

    ready to win #dot2025

  9. #9
    Mil-Sub Avatar von volvic
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    Ingo ?
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....


    Grüße Markus

  10. #10
    Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
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    A8 ist Masse oder Minus, wird immer benötigt

    A4 ist Dauerplus für den Senderspeicher.

    A6 hat jedes moderne Auto, das ist an den Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung gekoppelt. Alte Auto haben sowas nicht, da wird es dann mit dem A7 gebrückt

    A7 ist ein übers Zündschloß geschalteter Plus. Zündung an = Radio an

    Willst du das Radio auf Empfang/Funktion testen reichen Lautsprecher und Masse an A8 und Plus an A7.

    Aber obwohl es sich um einen "DIN" Anschluss handelt, können das Radio oder das Auto davon abweichen. Gewißheit gibt nur das Datenblatt des Radios und das Ausmessen des Autosteckers.
    Geändert von Ingo.L (25.03.2016 um 00:58 Uhr)

    ready to win #dot2025

  11. #11
    ehemaliges mitglied
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    Zitat Zitat von volvic Beitrag anzeigen
    Danke Jungs,

    Schacht ist leider keine Opp.

    Das bedeutet, dass ich A4 und A8 mit plus bzw. minus verbinden und das Display leuchtet?
    Nein, man muss das Radio auch noch einschalten

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
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    Sorry für OT, aber wieso fällt mir hierzu gerade dieses Bild hier ein?

    image.jpeg
    Martin

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  13. #13
    Explorer Avatar von breitlex
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    Zitat Zitat von Ingo.L Beitrag anzeigen
    Willst du das Radio auf Empfang/Funktion testen reichen Lautsprecher und Masse an A8 und Plus an A7.
    Das kommt auf das Gerät an. Bei vielen Radios ist sowohl Klemme 15 (Zündungsplus) als auch Klemme 30 (Dauerplus) erforderlich.

    Zitat Zitat von Ingo.L Beitrag anzeigen
    Aber obwohl es sich um einen "DIN" Anschluss handelt, können das Radio oder das Auto davon abweichen.
    Da Format des Radios ist für den DIN-Schacht ausgelegt. Die Anschlüsse sind aber sogen. ISO-Anschlüsse (ISO 10487). Bei der Belegung von Klemme 15 und 30 daran denken, dass es auch hierbei Unterschiede der Radiohersteller gab, d.h. die Klemmenbelegungen sind manchmal vertauscht. Hat für deinen Test keine Relevanz, wenn du es falsch anschließt, passiert nix. Das Gerät kann sich dann nur keine gespeicherten Sender "merken"

    Viel Erfolg!
    Schöne Grüße

    Alexander

  14. #14
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    Es gibt hier einen Anschlußplan: http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/kfz/

    A4 und A7 gemeinsam mit + der Batterie verbinden.
    A8 mit dem Minuspol = Masse.
    A6 steuert die Beleuchtung und kann gegebenenfalls mit + verbunden werden.

    Die Anschlüsse kann man auch mit Krokodilklemmen herstellen. So auch die Anschlüsse zu den Lautsprechern, die im Block B (Mitte) sitzen.

    LG

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  15. #15
    Mil-Sub Avatar von volvic
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    Danke Jungs, war heute 7 Stunden in der Halle, nicht nur wg. dem Radio

    Es leuchtet.
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....


    Grüße Markus

  16. #16
    Moderator Avatar von Spacewalker
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    Dann kannst Du es ja zumindest schon mal als Leuchte benutzen.
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

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