Moin,
kurz zu meiner Situation: Ich bin gerade 24 und schreibe meine Masterarbeit, werde mich also in wenigen Monaten M.Sc. nennen dürfen und habe insgesamt zwei Praktika und zwei Werkstudententätigkeiten ausgeübt. Leider entspricht die Studienrichtung nicht meinen Vorstellungen (Wirtschaftswissenschaften mit Vertiefungen auf Wirtschaftsinformatik und Finanzen).

Ich überlege daher, zum kommenden WS ein neues Studium zu beginnen, das mich sehr interessiert (immer interessiert hat) und etwas mehr fordert. Ich würde gerne an einer TU Maschinenbau studieren. Könnte ich die Zeit fünf Jahre zurückstellen, wäre dies heute auch meine 1. Wahl. Die Berufsmöglichkeiten mit Maschinenbau entsprechen meinen Interessen einfach deutlich mehr (Forschung/Entwicklung Automobilhersteller oder -zulieferer oder Luftfahrtindustrie). Der Grund, weshalb ich damals WiWi und nicht MaschBau studiert habe, ist einerseits auf persönliche Umstände, andererseits auf mangelnde Erfahrung zurückzuführen. Ich war mit 19 einfach nicht in der Lage zu wissen, was genau ich möchte.

Finanzierung des Studiums ist glücklicherweise keine Hürde und daher kein Entscheidungsgrund. Wie würdet ihr entscheiden?