Würde vermuten, dass eine bereits restaurierte preiswerter als komlett selber machen wird.
Edit: Ein paar Hundert Stunden sind bestimmt auch in Moped zu investieren.
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03.04.2016, 20:01 #1
Oldtimer Scrambler als Einstieg in die Vintage Motorradwelt
Hallo zusammen,
ich suche als erstes Motorrad einen alten Scrambler aus ca. 65-75. Bevorzugte Marken sind Triumph, Honda, Suzuki, BSA. Ich suche das draufsetzen-und-losfahren-Paket und kann/will nicht von Anfang an schrauben. Dass das irgendwann dazukommt ist klar, aber zuerst will ich erst mal ein paar Kilometer fahren.
Nun stehe ich vor der Wahl, eine Restaurationsbasis zu kaufen und einen Fachmann zu beauftragen, oder eine fertige Maschine zu kaufen.
Ist jemand von euch mit dem Thema betraut und kann mir eine Empfehlung geben? Ist vielleicht sogar ein solches Motorrad im Forumskreis oder im erweiterten Bekanntenkreis zum Kauf verfügbar?
Vielen Dank für eure Hilfe.Cheerio,
Manuel
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03.04.2016, 20:04 #2
Geändert von AndreasL (03.04.2016 um 20:06 Uhr)
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03.04.2016, 20:10 #3
Klare Empfehlung: Arne Petersen von Iconic Cycles in der Nähe von Hamburg. Winziger Ein-Mann-Laden, betrieben von einem Perfektionisten.
In seiner Werkstatt esse ich gern mit Gästen vom Fußboden zu Abend. ;-)
Er hat auch gerade einen Norton-Scrambler aus Neuteilen aufgebaut, da will man nur dran lecken.
Schönen Gruß von mir.
Und zu Deiner Frage: Nur der Neuaufbau unter Deinen Augen führt zu einem fahrbaren Ergebnis.
Wer keine Werkstatt hat oder mal Deutscher Meister im Bereich "Road-Side-Repair" war hat keine Freude mit altem Geraffel. Die meisten Oldiefahrer sind Schrauber und Geizkragen. Die fahren alles, bis es auseinanderfällt. Und dann bauen sie das zweitschlechteste Teil wieder ein, bis auch dies auf der Straße liegt.
Wie gesagt: Willst Du Spaß und fahren hilft nur der Ganz zum Spezialisten.Gruß, Thomas
Ja, das muss so laut!
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03.04.2016, 20:15 #4
Hallo ihr beiden. Danke für eure Empfehlungen. Den Aufwand kann ich nicht abschätzen, da mir das Thema bisher unbekannt ist.
hamburg wäre für mich nur eine Option, wenn es um einen Kauf geht, da aus Mainz zum Neuaufbau der Weg einfach zu weit ist. Hat der auch Motorräder im Verkauf, Thomas?Cheerio,
Manuel
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03.04.2016, 20:17 #5
...und das ist der größte Schmarrn, den ich je in Zusammenhang mit Oldtimer-Motorrädern gelesen habe. Ich kenne einige Leute, die ihr Motorrad lieber noch ein Jahr länger stehen lassen, als irgendein fragwürdiges Ersatzteil einzubauen. Wenn man es nicht mehr bekommt, wird mit teilweise irrsinnigem Aufwand eine Nachfertigung angetrieben oder das bestmögliche Teil gekauft und eingebaut.
Wenn man sich natürlich so ein paar verwanzte Motorräder am In-Caffee anschaut, vermag sich der Eindruck zu bestätigen.Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
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03.04.2016, 20:46 #6
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03.04.2016, 20:47 #7
Wenn du nicht schrauben, sondern einfach nur fahren und Spaß haben willst, kauf dir soetwas: http://www.ducati.at/modelle/scrambler/scrambler-icon/
Die Wiener-Styler unter meinen Freunden upgraden gerade und tauschen die 300er Super gegen ein "richtiges Moped" ein.Servus
Tom
Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
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03.04.2016, 21:15 #8
Hallo Tom,
danke für den Link. Mit den aktuellen Scramblern, auch von Triumph habe ich mich schon auseinander gesetzt. Das will ich eigentlich nicht. Es soll was altes sein. Ich habe auch keine einzige moderne Uhr, ist wohl so ein Spleen...Cheerio,
Manuel
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03.04.2016, 21:41 #9
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03.04.2016, 21:54 #10
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Die 450er hatte vor 35 Jahren mein bester Freund; die war geil und man konnte immer schon hören dass er unterwegs war wenn er noch im Nachbarort war.
Es grüßt der Bernd
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03.04.2016, 22:09 #11
Na klar gibt es die auch. Es werden sogar erfreulicherweise mehr und mehr. Aber die große Masse sind nach wie vor übriggebliebene Pferdeschwanzträger die Leichen am Laufen halten. Das mag einem in seinem eigenen Umfeld nicht so auffallen, aber das ist wie mit den Trägern von Tchibo-Uhren, Gummischuhen, Herrenhaarschnitten und Schlipsklemmen: Sie sind in der Überzahl.
Gruß, Thomas
Ja, das muss so laut!
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03.04.2016, 22:17 #12
Hier mal ein Bild von der Norton, die Arne Petersen von Iconic Cycles aufgebaut hat.
Und ganz nach den Qualitätsmaßstäben, wie von Michi beschrieben.
Alles neu oder NOS.
Schöner und besser geht nicht.
Gruß, Thomas
Ja, das muss so laut!
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03.04.2016, 22:21 #13
Danke Tom. Die Marktplätze habe ich schon abgestöbert
Das löst natürlich nicht das Thema Zuverlässigkeit etc.
Cheerio,
Manuel
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03.04.2016, 22:23 #14
Die Norton sieht wirklich traumhaft aus. Danke fürs Zeigen. Steht die zum VK?
Cheerio,
Manuel
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03.04.2016, 22:29 #15
Geändert von sennsation (03.04.2016 um 22:31 Uhr)
Gruß, Thomas
Ja, das muss so laut!
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03.04.2016, 22:32 #16
Norton hat links die Bremse und rechts die Schaltung...nicht einfach, wenn man mal in eine "ungewohnte Situation" kommt...ich spreche aus Erfahrung
!
The difference between men and boys is the price of their toys !
Suche Jubilee-Band für meine 16710
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03.04.2016, 22:45 #17
Die Norton ist ja schon kein Bike mehr -- purer Wahnsinn !!!!!!!
Ich bin vor vielen Jahren mit meiner Triumph 650 Tiger aus 1965 an die 7-8000 Km im Jahr gefahren (nur wegen SMQ gekauft, aber der hatte eine noch frühere) -- und ich bin eine technische Null. Ist wie bei Uhren, nur im Bestzustand kaufen, dann hat man lange und richtigen Spass, Manu !!!
Insta: easyfun77
We've been on the run
Driving in the sun
Looking out for number one
California here we come
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04.04.2016, 08:17 #18
Letztendlich bleibt die Frage, wieviel Kilometer Du im Jahr fahren willst. Der Wartungsaufwand für alte Motorräder sollte nicht vernachlässigt werden.
Alles Gute
Torsten
"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
Harold Pinter, britischer Schriftsteller
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04.04.2016, 17:48 #19
Hallo Werner,
ja du hast sicherlich recht. Das beste kaufen! Mache ich bei Uhren in aller Regel. Da kann ich es auch beurteilen. Bei Motorrädern leider weniger. Deshalb der Post her. Vielleicht hat der ein oder andere RLXler ja was gepflegtes, dass er los werden will. Der Tip mit Hamburg war schon mal gut.
Hallo Torsten,
ich denke es werden deutlich unter 5k. Wartung und Pflege ist klar. Das kalkuliere ich mit ein.Cheerio,
Manuel
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04.04.2016, 21:31 #20
Manuel, falls eine Guzzi in Frage kommt, kann ich einen Spezl fragen, ob er was hat. Die bauen solche Mopeds auf und handeln auch mit alten Le Mans und so.
Mantel iz da.
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