Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.712

    Mazda MX-5 RF (und warum ich den haben muss!)

    Aus gegebenem Anlass muss ich hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.
    Seit jeher fahren meine Frau und ich als Zweitwagen einen sportlichen Zweisitzer. Da unser SLK 350 nun langsam in die Jahre kommt, überlegen wir seit einiger Zeit, was als nächstes in Frage kommen könnte.
    Meine Frau ist eher der optische Eindruck wichtig und war ziemlich fixiert auf einen Vantage V8 oder alternativ einen F-Type. Mir hingegen liegt eher die perfektionistische germanische Ingenieurskunst und hatte mich schon sehr auf einen 991 oder alternativ einen Boxster GTS eingeschossen. Tja; verfahrene Situation.
    Letzten Freitag nun sah ich eher beiläufig, das auf dem Hof eines Mazda-Händlers bei uns um die Ecke ein neuer MX-5 (ND) stand.
    Aber Mazda??? Eine Reisschüssel??? 4 Zylinder??? Das geht nun wirklich nicht!!! Was soll mein Umfeld denken? Meine Angestellten würden sich wahrscheinlich um die finanzielle Situation der Firma und ihren Arbeitsplatz sorgen, wenn ich mit dem Discount-Roadster vorfahre...
    Nun ja, keine Ahnung mehr wieso, aber ich habe meine Frau gefragt, ob wir mal eben rüber gehen und uns den "Kleinen" anschauen.
    Meine Frau hat mich angeschaut, als hätte ich grade einen Apoplex geschossen und mich gefragt, ob ich das wirklich ernst meine.
    Da wir aber eh grade nichts wichtiges zu tun hatten, willigte sie etwas irritiert ein.
    Also auf zum Händler. Dort angekommen wurden wir vom Freundlichen empfangen und zum MX-5 geführt. Nach kurzem Informationsaustausch(bei dem Fahrzeug handelte es sich um den 2.0l mit 160PS in der Exclusive-Line Ausführung) fragte ich, ob wir mal eine kurze Probefahrt vereinbaren könnten. Das ginge auch sofort, wenn wir Zeit haben.
    Schon bekam ich den Schlüssel in die Hand gedrückt. Ob er denn nicht meinen Führerschein sehen wolle? Antwort:"Wieso? Haben Sie denn keinen?" Ob er denn nicht meinen Ausweis sehen möchte, oder irgendeine Sicherheit solange wir weg sind? "Wieso? Ich habe doch Ihren Mercedes!"
    Alles also recht unkompliziert und freundlich.
    Schließlich sind meine Frau und ich(beide immer noch ziemlich skeptisch) eingestiegen.
    Die erste Überraschung; das Interieur machte einen recht ansehnlichen Eindruck. Für den Preis geht die Verarbeitung absolut in Ordnung, wenn auch nicht auf dem Niveau deutscher Premiumprodukte. Ich (181cm) fühlte mich sofort wohl. Bequeme Sitze und vier Finger breit Luft über dem Scheitel. Als nächstes: Dach auf! Im Auto sitzend erledigt in 3 Sekunden. Eine Elektrik wäre nicht nur unnötig sondern regelrecht obsolet!
    Als nächstes: Startknopf bei getretener Bremse und Kupplung betätigt. Es folgte die nächste Überraschung: das kleine Motörchen klingt kernig und regelrecht frech.
    Und los ging es! Nach fast 10 Jahren fuhr ich das erste Mal wieder einen Handschalter!
    Was soll ich sagen? Das Getriebe macht einen Mordsspaß! Extrem kurze Schaltwege und sehr knackig zu schalten.
    Gaaaanz langsam verflog die Skepsis und wich einem gewissen Interesse am Fahrzeug.
    Wenige Kreuzungen später befanden wir uns auf einer herrlich kurvenreichen Landstraße im Siebengebirge, und mein Grinsen wurde immer breiter. Dafür die panikgeweiteten Augen meiner Frau immer größer!
    Die Leichtfüßigkeit, Agilität und Direktheit dieser "verlängerten Extremität" meinerselbst sucht wirklich ihresgleichen! ich wurde nicht nur Eins mit dem Wagen, sondern mit der Straße! Man fährt mit dem MX-5 nicht durch die Kurven, man schmeißt dieses Leichtewicht regelrecht hinein!
    Noch völlig verstört, ob meiner Begeisterung für den Wagen, überließich ich meiner, etwas blassen Frau das Steuer.
    Aber nach nur wenigen Kurven hatte auch sie wieder Farbe und besagtes Dauergrinsen im Gesicht.
    Fazit: Mehr Leistung? Unwichtig! Mehr Fahrspaß? Unmöglich!
    Kurz vor Rückkehr zum Freundlichen meinte meine Frau: "Den kaufen wir!" Ich: "Machen wir!"
    Warten werden wir allerdings noch auf die RF-Variante, die auch optisch ein richtiger Hingucker ist und uns somit vollends überzeugt hat(siehe Pics).
    Zurück in meinem 350er hatte ich dann das Gefühl in einer behäbigen Limousine zu sitzen. Emotionen: Fehlanzeige...
    Tatsächlich hatte ich bisher in keinem anderen Fahrzeug (911, Boxster usw.) mehr Spaß, und der kleine Mazda hat mein Automobiles Weltbild ziemlich durcheinander gebracht!
    Chapeau!





    Gruß, der Carsten

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.371
    Sehr schön geschrieben Carsten
    Mir gefällt ja das Cabrio besser als der Targa aber das ist ja Geschmackssache. Der MX5 ist zweifellos ein tolles Auto geworden auch wenn ich mir
    vorstellen könnte, dass die Leistung zum wirklich sportlich fahren einem irgendwann doch fehlt. Ansonsten mutige Entscheidung zum Downgrade finde ich gut
    Und es ist ja keine Entscheidung für immer falls doch mal wieder mehr Leistung gewollt wird.

    PS: Könnte es sein das die knackige Handschaltung maßgeblich zum Fahrpaß beigetragen hat ?
    Bei all den perfekten, sauschnellen Automaten und Doppelkupplern vergisst man manchmal einfach wie viel Spaß das Schalten mit Kupplung doch macht. Das größte Glück ist halt oftmals das was man selber in der Hand hat
    Geändert von Roland90 (10.04.2016 um 16:54 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  3. #3
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.712
    Themenstarter
    Da hast Du sicherlich Recht, Roland. Mal wieder Handschalter zu fahren war schön! Aber der unglaubliche Fahrspaß ergab sich aus dem Gesamtpaket. Es passte einfach alles. Und ja, mehr Leistung wäre möglich, aber zu keinem Moment notwendig. Der Wagen vermittelt Geschwindigkeit, Agilität und Querbeschleunigung so unmittelbar, dass man subjektiv das Gefühl hat, man könne Kreise um jeden beliebigen anderen Sportwagen fahren.
    Das kann eine Elise oder ein 4C vielleicht sogar noch etwas besser, aber hey; ich bin keine 20 mehr.
    Geändert von klazomane (10.04.2016 um 17:17 Uhr)
    Gruß, der Carsten

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.660
    Nun, die Japaner haben extrem viel Hirnschmalz darauf verwendet, das Auto zu optimieren. Da ging es auch um die Veränderung der Fahrer (Beifahrer)-Positiion um Zentimeter, um den Schwerpunkt und die Balance zu verbessern. Kleiner Tipp: Schau Dir auch mal den kleinen Motor an, auch wenn der Preis nicht im Vordergrund steht, ist der kleine eine echte Drehorgel. Bei "großen" dauert es meines Wissens, bis das neue hoch drehende Aggregat kommt....

    Aber, wenn Du mit dem Motor zufrieden bist, kannst Du meinen letzten Satz gerne streichen.
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  5. #5
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.744
    Blog-Einträge
    47
    Das Ding war schon immer ein Turnschuh. Ich find den gut. Würd mir an Deiner Stelle allerdings auch mal den neuen Fiat 124 Abarth anschauen. Prinzipiell wohl das selbe, aber eben nicht mit dem Reisschüssel-Image. Ein Abarth kann auch neben nem Vantage parken. Schneller in der Kurve ist er eh.
    Beste Grüße, Tobias

    Warum zitterst du?

  6. #6
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    9.290
    Ich habe den neuen MX-5 jetzt 2x live gesehen und mich jedesmal umdrehen müssen. Der sieht sehr erwachsen und sportlich aus.
    Mir würde der auch taugen.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

  7. #7
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.791
    Ich finde ihn auch sehr gelungen - mochte den MX-5 schon immer.

    Auch den Fiat finde ich lässig, als Abarth aber doch um einiges teurer (zwar 10 PS mehr, aber, ob man die deutlich spürt?).
    Ist wohl Geschmacksfrage, wäre interessant zu wissen, ob sich die Fahreigenschaften unterscheiden.

    Auf jeden Fall optisch 2 tolle, kleine Flitzer!
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  8. #8
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.744
    Blog-Einträge
    47
    Sind ja nicht nur die 10 PS mehr, der hat ein Bilstein-Fahrwerk und Brembobremsen. Und halt bissi Optik.
    Beste Grüße, Tobias

    Warum zitterst du?

  9. #9
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.791
    Stimmt, par Sachen sind da schon anders - Interieur ist auch wichtig, generell wird man wohl bei dem hängen bleiben, welcher einem optisch als Gesamtpaket besser gefällt.
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  10. #10
    Daytona Avatar von Agent0815
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Saar-Lor-Lux
    Beiträge
    2.803
    Gab´s vor 20 Jahren schon mal: Honda CRX VTI - 160 PS aus 1,6 L. Super an der Ksite war, dass man auch noch die Heckscheibe versenken konnte. Geht das beim Mazda auch ?
    Grüße

    Bernd

    I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

  11. #11
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.397
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von klazomane Beitrag anzeigen
    Tatsächlich hatte ich bisher in keinem anderen Fahrzeug (911, Boxster usw.) mehr Spaß, und der kleine Mazda hat mein Automobiles Weltbild ziemlich durcheinander gebracht!
    Meine Rede! Auch wenn das mancher Porschefahrer belächeln mag, der MX-5 macht genauso viel Spaß. Leider passe ich in den MX-5 nicht richtig rein, was ich nach acht Jahren NB einsehen musste. Daher fahren wir jetzt Boxster. Klar, besserer Sound, massiver und ggf. auch schneller. Aber mehr Spaß? Eigentlich nicht.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

  12. #12
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Der RF ist geil
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  13. #13
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Düsseldorf/Luxembourg
    Beiträge
    1.855
    Sehr schön! Ich muss auch sagen, dass ich viel über das Fahrzeug gelesen habe und alle sind sie begeistert. Muss ein Prachtstück sein. Ich würde auch zum Roadster tendieren, wenn schon denn schon. In den Uk magazinen sagen sie sogar das kleine Motörchen ist ausreichend!
    Es kann so einfach sein Fahrspass zu erzeugen. Kenn ich noch von meinem Clio RS, da hat mich auch jeder belächelt, aber das war eins meiner besten Autos überhaupt.
    Der Philip

  14. #14
    Milgauss
    Registriert seit
    24.08.2014
    Beiträge
    201
    Mehr an purem Roadsterfeeling,als MX5 geht kaum,und der Fahrspass ist nicht zu toppen.Seltsamerweise funktionieren die Vorgänger bezüglich Kopffreiheit gerade noch so,das aktuelle Modell hingegen geht geschlossen nur mit Beule im Dach,bin zwar 191 cm gross,aber ein relativer Sitz Zwerg,insofern war ich nach der Probefahrt schon einiges enttäuscht, das ein ansich Klasse gemachtes Auto für etwas längere Menschen wieder einmal am Markt vorbei konstruiert wurde,und das wo doch eher eine jüngere Klientel angesprochen werden soll,und die im allgemeinen immer groesser werden.
    Sehr,sehr schade,denn ich hätte ihn gerne gehabt,weil er ansonsten ein nahezu perfekter Roadster ist,allen die rein passen sollten ihn probieren,und Spass haben.

    LG Volkmar

  15. #15
    Double-Red Avatar von sausapia
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    8.543
    Lieben Dank für den Bericht Carsten. Ich war früher von meinem MX 5 mit Klappscheinwerfern begeistert und der neue spricht mich auch an

    Rheinische Grüße, Frank

  16. #16
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.848
    Ich hatte auch einen MX-5: Es war eines meiner liebsten Autos, besonders wegen den guten Fahreigneschaften.
    Das Manko war immer der schwache Motor. Wenn der MX-5 mehr PS hätte, wäre es ein Traumauto..
    Gruss,
    Bernhard

  17. #17
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.950
    Klasse Auto, d´accord!

    Meine Freundin hatte Ende der 80er das Ur-Modell in rot, mit 115 PS. Der Motor war extra für das Fahrzeug konstruiert, ein wunderschöner Doppelnocker, der optisch mit den klassischen Alfa-Vierzylindern mithalten konnte. Ein knackiges Getriebe und ein kart-ähnliches Kurvenverhalten rundeten die ganze Sache ab. Kein GT, kein Cruiser sondern das, wonach er aussah: ein Sportwagen!!! Und der saß tatsächlich wie ein Turnschuh, selbst für 186/breitschultrig. Lediglich der links am Getriebetunnel montierte Handbremshebel ließ mein rechtes Knie recht schnell schmerzen, sonst hätte ich ihn noch öfter genommen damals.
    Hätte ich noch Platz in der Halle, wäre einer hier. Da muss man jetzt aber schnell sein, denn die Guten werden teuer!!

    Und ich mag dieses Auto in seiner neuesten Konfiguration immer noch sehr! Dass der mir allerdings mehr Spaß machen würde als mein 986 später, weiß ich nicht.
    Man lausche einfach mal am linken Einlass vor dem Hinterrad, wenn sich der Tourenzähler der 4000er Marke nähert ...
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  18. #18
    Submariner Avatar von cosmocramer
    Registriert seit
    04.03.2006
    Beiträge
    421
    von allen Japanern baut Mazda die ansprechendsten Autos, und der MX 5 ist das Sahnehäubchen.
    Greets,
    cc


    drilled please

  19. #19
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Zitat Zitat von sausapia Beitrag anzeigen
    ...Ich war früher von meinem MX 5 mit Klappscheinwerfern begeistert und der neue spricht mich auch an
    +1 Hatte mit der Karre Spaß ohne Ende. Das Fahrwerk war ein Traum.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  20. #20
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    6.084
    Klasse, Carsten

    Der MX5 ist und bleibt ein super Auto, der Lotus Elan der Neuzeit. Das gezeigte Retractable Fastback finde ich auch cool. Einzig das "blinde" zweite Fenster sowie das etwas höhere Gewicht würden mich vielleicht stören.

    Wie hier schon gesagt, ein Blick auf den Fiat 124 Spider wäre sicher auch lohnenswert. Als Lusso und mehr noch als Abarth etwas exklusiver als der Mazda, insgesamt einen Tatsch größer und durch Turbo mit mehr Drehmoment versehen.

    Anyway, beide für sich tolle Autos!
    Ciao, Carlo

Ähnliche Themen

  1. Hamburg - was MUSS man gesehen haben?
    Von |MvH| im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.12.2014, 11:17
  2. Grün Einmal muss man sie haben
    Von tintin im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 00:20
  3. Bucht: das muss ich haben
    Von JoergROLEX im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 21:15
  4. Submariner MUSS Löcher haben ;-)
    Von Prüfer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 21:17
  5. Die muss ich haben :-)
    Von TR-DK im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 15:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •