Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 120
    ehemaliges mitglied
    Gast

E-MTB oder S-Pedelec

Hallo zusammen,
    am Wochenende haben wir für die Dame des Hauses ein E-Bike gekauft.

Bin auch mal das ein oder andere Rad probegefahren.

Darunter ein E-MTB - hat irre Spaß gemacht.

Hat jemand Erfahrungen mit E-MTB's und kann ein Bike empfehlen?

Die S-Raketen reizen mich irgendwie auch - gibt es da auch was im MTB Bereich oder sind dort eher "normale" Trecking/Tourung Bikes empfehlenswert?

Will primär nen Allrounder und Spaß haben - der erhöhte Rollwiderstand hat mich bislang vom MTB abgehalten - aber mit Motor ist das ja keine Thema mehr.

Falls jemand nen Tipp, Hinweis, Erfahrungsbericht hat - herzlich gern.

Danke vorab und schönen Abend

GMT-Master Avatar von Paradise1!
    Ich habe neben normalen MTBs auch ein ebike von Haibike. Für den Spass im Berg eine super Sache. Man verbrinkt halt mehr Zeit mit abfahrten Der Trainingseffekt ist natürlich ehr bescheiden. Allerdings für untrainierte sicher ein guter Einstieg.

S-Pedelec, wenn dass die mit 40 kmh sind, dann würde ich das lassen. Hatte ich auch überlegt, aber dafür brauchst Du dann Mofa Kennzeichen und im Wald fahren dürfte dann problematisch werden, bzw. verboten sein.

Imsofern nimm ein schönes emtb. Ich hab meins mit ca. 100 km auf dem Tacho gekauft und so statt 3.700 nir 2700 gezahlt. Falls Dir das nichts ausmacht könnte das eine interessante Alternative sein.

Und nochwas. Mittlerweile nutz ich das bike auch für fahrten ins Büro, man schwitt halt weniger
    This station in conjunction with other airwave announcements, will conduct this exact test, without prejudice. under the jurisprudence of the soul, the mind, the body, the positive, the negative, the ground, the proton, the neutron, the electron, the yin, the yang, the young, the sun. the moon, the star, the man, the woman, the child, the plaintiff, the defendant, the judgement, the father, the son, the holy spirit, the past, ...

Yacht-Master
    Ich arbeite schon seit einigen Jahren in der E-Bike Branche - Ladeinfrastruktur.

Wenn du ein E-Bike möchtest und Spaß am MTBen hast, spricht nichts gegen ein E-Bike. Macht im Gelände viel Spaß und ist robust. Haibike ist eine gute Empfehlung.

Wenn Du was für die Stadt willst, gibt es unzählige Marken mit denen du nichts falsch machen kannst. Hast dann halt auch Licht und Schutzbleche. Für den Weg ins Büro auch besser.

Von den schnellen Pedelecs würde ich auch die Finger lassen.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    ...

Von den schnellen Pedelecs würde ich auch die Finger lassen.
    Danke für euer Feedback...

... warum Finger von den S-Pedelecs lassen?

Freccione Avatar von lachender
    Ich habe mich auch vor einem Jahr kurz damit beschäftigt und bin auch zu dem Entschluss gekommen ein Pedelec bis 25kmh zu nehemen, die S-Pedelecs bis 45kmh müssen formal um alle Voraussetzungen zu erfüllen:

- eine Mofa-KZ
    - einen Rückspiegel
    - Helmpflicht
    - keine Radwege, keine Wälder
    - kein höhere Promillegrenze
    - kein Anhänger (transport kind/hund)

und mit 45kmh ist man echt gefährlich da es (wie so häufig) auch von den anderen Strassenfahrteilnehmern echt falsch eingeschätzt wird.

Ich hole mir ein ebike/pedelec bis 25kmh das reicht mir. Auch wenn es bis 45kmh echt ein schöner Ritt auf der Kanonenkugel ist, finde ich bis 25khm auch vernünftiger und ich möchte auch meiner Familie nicht ständig vorausfahren
    gruß lachender

Day-Date Avatar von DS-XELOR
    ...in Frankens schönsten Wäldern zuhause.
    Wir hatten die gleichen Probleme vor 2 Jahren. Meine Frau kam beim radfahren nicht mehr hinterher. Lösung war ein MTB von Ave mit Bosch Motor.

Dann bin ich nur noch hinterher gehechelt. Also ebenfalls aufgerüstet und ein Hai Bike ebenfalls mit Bosch Motor gekauft.

Seither können wir wieder gemeinsam fahren. Ich auf der Stufe ECO oder TOUR und sie mit SPORT oder TURBO. Durch die 4 verschiedenen Stufen kann man sich je nach Tagesform und gewünschter Intensität auf den Anderen perfekt einstellen.

Von der Technik her hatten wir eigentlich keine Probleme. Ich bin jetzt 5000 km und sie etwa 3000 km gefahren.
    Außer ein paar losen Schrauben und einem kleinen Kontaktproblem mit einem Display hatten wir noch keine Probleme.

Kette, Kettenrad und Kassette unserer 10 Gang Schaltung sind noch top und werden von mir regelmäßig mit einem Hochleistungsschmierstoff gepflegt.

Lediglich die Bereifung hab ich inzwischen geändert und fahre jetzt einen Conti X-King ProTection 2.4.
    Der ist Pannensicher und läuft aber auch auf der Straße wirklich gut, da wir zu 70 Prozent auf grobem Schotter und Waldweg unterwegs sind.

Der 400W/h Akku reicht bei uns für ca. 60 km ( Werksangabe bis zu 180 km ) in sehr hügeligem Gelände mit Steigungen bis zu 25 Prozent. Bisher habe ich noch keinen nennenswerten Kapazitätsverlust bei der Ladung feststellen können.

Ich kann nur zu einem E Mountainbike raten. Seither mach Radfahren wieder richtig Spaß. Natürlich mit Helm .

Und wem die Unterstützung bis ca. 27 km/h zu gering ist bekommt ja entsprechendes Tuning Zubehör ( z.B. JUM-Ped oder SX2 Dongle ).
    Es grüßt, Gerd G.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Besten Dank Gerd und lachender für euer Feedback

Double-Red
    Zitat Zitat von lachender Beitrag anzeigen
    - eine Mofa-KZ
    - einen Rückspiegel
    - Helmpflicht
    - keine Radwege, keine Wälder
    - kein höhere Promillegrenze
    - kein Anhänger (transport kind/hund)
    Das ist mir aber neu. Gibt nix geileres als mit 40 den Berg hochzufahren....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Yacht-Master Avatar von giftmischer
    Ich hab mir auch im Februar ein E-MTB gegönnt.
    Mir macht es einen riesen Spass damit zu fahren.
    Da ich einfach nicht mehr so trainiert bin wie früher, kann ich meinen Puls in gesunden Bereichen halten und habe trotzdem das Vergnügen tolle Touren an der frischen Luft geniessen zu können... .

Das hier ist mein Bike:

Gruß,
    Peter.

US Navy Seals like this

ehemaliges mitglied
    Gast
    Sind exakt meine Gedanken Peter - tolles Rad hast du dir da ausgesucht

Bei mir wird es wohl dies:
    http://www.scott-sports.com/de/de/pr...0-Plus-Fahrrad

Yacht-Master Avatar von giftmischer
    Macht nen tollen Eindruck das Scott

Ich hatte auch lang überlegt ob fully oder nicht.
    Am Ende habe ich dann den 29" den Vorzug gegeben, da Rotwild leider kein E-MTB als Fully mit 29" baut.
    Die 29" sind halt toll für Touren und zügiges dahingleiten.... .
    Gruß,
    Peter.

US Navy Seals like this

Freccione Avatar von lachender
    tolle e-bikes, das Rotwild, sowie die beiden Haibikes und das Scott sehen richtig schick aus .

max m. : ...Weitere Unterschiede: http://www.adfc.de/pedelecs/recht/re...pedelec-fahrer

Fahrradnutzern und Pedelec-Fahrern ist eine höhere Promillegrenze erlaubt, während E-Bike-Piloten den strengeren Grenzwerten für Kraftfahrzeugfahrer unterliegen.

Auch der Transport von Kindern in Anhängern ist ausschließlich für Fahrräder und somit auch für Pedelecs erlaubt. An E-Bikes ist dies verboten. In geeigneten Kindersitzen dürfen Kinder bis zu sieben Jahren auf allen Zweirädern mitgenommen werden.

Holz darfst du dann wohl transportieren. Aber Kinder und eventuell auf Hunde im Anhänger wohl ehr nicht, daher mein Hinweis. Ich möchte meinen Hund auch mal im Anhänger mitnehmen damit auch somit längere Touren möglich sind.

Ich bin mal gespannt und habe mir "blind" ein Grace MX2 Urban EQ 2016 in schwarz bestellt und habe eine Lieferbestätigung erhalten, somit hoffe ich das ich eins bekomme und das dieses dann auch passt für mich. Egal ich musste es einfach tun obwohl mir natürlich abgeraten wurde "blind" ein Fahrrad zu bestellen. Meine offenen Fragen habe kurz vorher mit einem Mitarbeiter (Produktmanager) direkt klären können und somit danach eins online bestellt.

gruß lachender

GMT-Master Avatar von Paradise1!
    black is beautyfull
    This station in conjunction with other airwave announcements, will conduct this exact test, without prejudice. under the jurisprudence of the soul, the mind, the body, the positive, the negative, the ground, the proton, the neutron, the electron, the yin, the yang, the young, the sun. the moon, the star, the man, the woman, the child, the plaintiff, the defendant, the judgement, the father, the son, the holy spirit, the past, ...

Double-Red
    Zitat Zitat von lachender Beitrag anzeigen

Fahrradnutzern und Pedelec-Fahrern ist eine höhere Promillegrenze erlaubt, während E-Bike-Piloten
    Interessant, hier heißt alles E-Bike, Pedelec sagt kein Mensch......

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Ich hab mir vor ca. zwei Wochen ein neues Bike gekauft und war auch am Überlegen, ob es was mit Motor werden soll.
    Dieses hat mir schon imponiert:

http://www.bike-magazin.de/e_mtb/e_m...vo/a26605.html

Es ist dann aber doch die konventionelle Ausführung - ohne Motor - geworden, da es bei mir in erster Linie ein Fitnessgerät ist.
    LG Deni

PREMIUM MEMBER Avatar von HD_Klaus
    Wie macht Ihr das mit der Beleuchtung am MTB ? Verkehrssicher sind die so nicht, ohne Licht !
    The difference between men and boys is the price of their toys !

Suche Jubilee-Band für meine 16710

PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Nimm ein Haibike mit dem neuen Yamaha-Motor. Dürfte wohl die beste Kombi sein, so mein Bikedealer.

PREMIUM MEMBER Avatar von HD_Klaus
    Naja, ich habe mich intensiv mit dem Thema e-Bike auseinandergesetzt in den letzten Tagen.

Haibike ist der Hype momentan. Gibt´s auch rel. viel zu meckern momentan. Schlecht verlegtte Kabel, Scheuerstellen usw usw.

Werden ja nicht mehr in DL gefertigt. Diese Fa. ist in kurzer Zeit zu groß geworden !

Hat ein gutes Marketing. Den Yamaha-Motor bin ich die Tage erst zur Probe gefahren, ebenso den Brose und den Bosch Performance CX.

Für meine Begriffe (wenn´s denn ein Mittelmotor sein soll), führt kein Weg am Performance CX vorbei.

Für "normale" Wege, auch ab und zu ein Feldweg, sehe ich pers. klare Vorteile beim Trekking-Bike.

Darum wird auch in den nächsten Tagen eins gekauft.
    The difference between men and boys is the price of their toys !

Suche Jubilee-Band für meine 16710

PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Gestern die erste Ausfahrt mit dem neuen Bike. Man macht das Ding Laune, damit bin ich dahin gekommen, wo mich mein normales MTB nicht hingebracht hätte.
    Und vonwegen Rentnerbike, anstrengend ist die Ausfahrt trotzdem gewesen.

Gruß, Florian

Daytona Avatar von Clark11
    Cooles Bike Florian, Glückwunsch
    Vonwegen Rentnerbike: Da kann ich Dir nur zustimmen, fahre auch hin u. wieder e-MTB und man macht hier einfach mehr Hm. Ganz gewiss nicht ohne Anstrengung wenn man nicht unbedingt 100% Motorleistung abruft; was man natürlich nicht macht wegen der Reichweite.