Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1

Intermittierendes Fasten - wer hat's probiert?

Ich habe gerade mehrere Beiträge zum intermittierenden Fasten gelesen. Das Konzept ist sicher interessant und hat etliche Gesundheit fördernde Aspekte. So wird vermutet, dass die längeren Perioden ohne Nahrungsaufnahme das Risiko von Diabetes verringern und vorzeitigem Altern vorbeugen. Zudem sollen Körpergewicht gesenkt und Muskelwachstum gefördert werden.

Ernährt sich jemand von Euch nach dieser Methode? Welchen Rhythmus verwendet ihr? Fühlt ihr Euch besser als früher?
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Submariner
    Muskeln benötigen zum Aufbau Eiweiß + Belastung! Eiweiß kann der Körper nicht selber herstellen. Wie soll das also Funktionieren wenn man kein Eiweiß zuführt!?

Gruß

Double-Red Avatar von Nixus77
    Man führt dem Körper doch Eiweiß zu?
    Gruß Toan

Freccione Avatar von Kabelkasper
    ich habe mal einen Tag in der Woche nur getrunken. Also ein Fastentag pro Woche.

Anfangs war es ganz gut. Man muss sich halt im Griff haben. Einmal, dass man nicht schwach wird was zu essen und zum anderen, am kommenden Tag nicht früh gleich alles in sich rein zu stopfen. (Aber so schlimm war das nicht)

Bin dabei normal arbeiten gewesen (Schleppe aber auch NICHT 12h Kohlen am Tag)

Ich hatte den Eindruck, dass hier und da paar Gelenkbeschwerden verschwunden sind. Habe das ca. 2 Monate durchgezogen und habe es dann aufgegeben, da ich durch gesteigertes Trainingspensum einfach die Nahrungsaufnahme am Ruhetag brauchte. Das hat mir zum ende immer mehr zugesetzt.

Zum Abnehmen habe ich es nie gemacht. Ist aber sehr sehr interessant. Auch das Thema Säure / Basen Haushalt...

Probiere es mal aus!! Der Körper muss auch mal lernen von seinen Reserven zu leben. Gibts sehr viel interessante Beträge darüber und wie das Fasten von der Pharmaindustrie klein gehalten wird.
    Einfach nur: Stefan

Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kabelkasper Beitrag anzeigen
    Probiere es mal aus!! Der Körper muss auch mal lernen von seinen Reserven zu leben. Gibts sehr viel interessante Beträge darüber und wie das Fasten von der Pharmaindustrie klein gehalten wird.
    Danke für Deinen Beitrag, sehr interessant. Der zitierte Abschnitt gehört allerdings in das Reich der Verschwörungstheorien.
    Beste Grüße,
    Marcus

schau dir mal russische Studien an. Da kam erst unlängs bei arte einen Beitrag. Die konnten durch fasten sehr viele "Volks"Krankheiten heilen.

Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Ich stimme Dir vollkommen zu. Viele Krankheiten ließen sich durch entsprechende Lebensgewohnheiten in ihrem Aufkommen reduzieren. Es ist bekannt, dass der Aufschwung in Schwellenländern und der damit einhergehende Wandel der Lebensgewohnheiten zum Beispiel zu merklichen Anstiegen bei verschiedenen Krankheiten führt, z.B. Diabetes. In Brasilien, China, Indien etc. ist das bereits heute zu sehen.

Es ist aber nicht so, als würden Pharmakonzerne versuchen, solche Informationen zu unterdrücken. Im Gegenteil. Außerdem ist es eher Aufgabe der. Ärzte, die Patienten anzuleiten.

Aber zurück zum Thema bitte.
    Geändert von MacLeon (28.04.2016 um 11:59 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcus

Steve McQueen
    Darüber war ein schöner Bericht in der letzten GEO. Sehr zu empfehlen.

Mal 16 h nichts essen kommt bei mir öfters vor.
    Geändert von TheLupus (28.04.2016 um 12:53 Uhr)

Deepsea Avatar von kAot
    ich mache das seit 2-3 Wochen (d. h. noch zu kurz, um etwas aussagen zu können)...

16 Std. pro Tag nichts essen, innerhalb von 8 Std. die benötigte kcal-Menge essen (zur Zeit Kaloriendefizit, da ich zuvor ca. 1 Jahr Überschuss gemacht habe, um aufzubauen)...

letzte Mahlzeit vor 20 Uhr (i. d. R. ca. gegen 19 Uhr)
    erste Mahlzeit um 12 Uhr (Mittagspause auf Arbeit n der Woche und am Wochenende auch erst um 12 Uhr!)

berichte ggf. in ein paar Wochen nochmal...

greetz
    Signaturen sind überbewertet!

Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Danke, kAot, ich bin gespannt.
    Beste Grüße,
    Marcus

Ein Motor braucht Benzin um zu fahren. Ist der Tank leer ,bleibt der Wagen stehen.
    So ist auch der Körper.
    Nur haben wir mittlerweile genug Fettspeicher , dass man wohl bedenkenlos auch mal eine Fastenzeit von einigen Stunden einlegen kann, ohne das der Körper streikt.
    Erfahrung meinerseits.
    Ich habe über 4 Wochen weniger gegessen und jeden Tag Ausdauersport betrieben.
    Ich habe mich anfangs fitter gefühlt, aber nachdem ich von 85 kg bei einer Körper grosse von 1,87 auf 76 kg anlangte streikte mein Kreislauf.
    Hatte da kaum noch Bauchfett, fühlte mich aber schlapp.
    Gegessen habe ich sehr viel Salat. Und Huhn.

Nun sind meine Essgewohnheiten so, dass ich bei meiner Bürotätigkeit normal 2-3 Brote esse. Käse und fett armer Kochschinken oder geräucherten Schinken.

Zu Mittag alles esse , was meine Frau mir vorsetzt. Das auh meine letzte Mahlzeit ist.Gegen 16:00 täglich2 Stunden MTB, oder RR fahre. Nach dem duschen dann etwas Schokolade oder Weingummi.
    Möchte ich Wochenende längere Ausfahrten machen, esse ich ab Mittwochs Nudeln zu Mittag.
    Ich kann mein Gewicht so zwischen 80 und 83 kg regulieren. Und fühl mich Pudelwohl.
    Zum Spätsommer möchte ich nochmal auf 78 kg.
    Fazit ab 18-19:00 keine Nahrungsaufnahme mehr ,bis zum nächsten Tag.
    Ausnahme Wochende, wenn mit Freunden ausgegangen wird.
    Ich möchte weder meinen Geist noch meinen Körper kasteien.
    Spass am Leben haben, auch Pizza darf sein.
    Sport und ausgewogene Ernährung.
    Geändert von Rolexplo (28.04.2016 um 14:19 Uhr)
    gruß Jörg

Alles richtig. Man liest überall nur ausgewogene Ernährung. Und es stimmt, wenn man sich vieles verbietet, dann ist das nicht gut für den Körper. Alles schon selbst erfahren. Ich reduziere auch mein Essen und achte sehr genau auf das was ich esse (nicht die Menge, sondern die Qualität). Bei 1,97 und 80-82kg will ich auch nicht abnehmen.

Mit dem Auto und dem Benzin ist ein guter Punkt. Aber in meinen Tank pinkel ich auch nicht rein, sondern kommt "guter" Diesel oder gutes Benzin (je nachdem).

Ich merke nur, dass ich von den gesunden sachen viel mehr essen muss. Das Zeug hält nicht lange.

Finde das gut, dass auch hier viele auf ihren Körper achten

PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Hallo Marcus,

ich mache das seit Anfang des Jahres. Abends versuche ich bis spätestens Neun gegessen zu haben und dann erst am Nächsten Tag mittags wieder (Klassisches 16/8).

Meine Erfahrungen sind sehr gut damit. Das vor allem, weil ich merke dass ich morgens fitter bin, weil ich in der Früh das Kohlenhydrate nicht so gut vertrage. Ein weiterer großer Vorteil ist, es ist sehr flexibel. Am Anfang habe ich das 16/8 sehr streng eingehalten, mittlerweile esse ich Mittags einfach, wenn mir danach ist. Manchmal hab ich schon um 11 Appetit, manchmal esse ich erst gegen 14 Uhr. Auch am Wochenende mal ordentlich Frühstücken haut einen nicht gleich raus.

Ich habe das ganze mal getestet, weil ich letztes Jahr einige Monate komplett keto gemacht habe, was ich grundsätzlich super fand. Aber da meine Tagesabläufe und die Orte wo ich esse momentan eher wechselnd sind, war das auf Dauer etwas umständlich.

Was die Grundsätzlich Ernährung angeht ändert sich an den Makros nichts. Ich denke aber, dass es nicht so gut für den Masseaufbau ist. Natürlich kann man auch genauso viel Essen wie sonst, aber wenn man die Kalorien des Frühstücks komplett kompensieren muss, dann bedeutet das ordentlich viele Mahlzeiten in den 8 Stunden und ich merke, dass ich zumindest bei der ersten nicht direkt so viel Essen kann.

Was die Umstellung angeht: Die erste Woche fand ich hart, danach wurde der Hunger morgens schnell weniger und mittlerweile merke ich das nicht mehr.

Im Übrigen: Wenn es Wolverine gut tut..

Viele Grüße,

Jonathan

Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Danke, Jonathan, sehr interessant!
    Beste Grüße,
    Marcus

Double-Red Avatar von Nixus77
    Hm, eigentlich mache ich das auch, aber unbewusst.
    Ich esse das erste mal gegen 15-16 Uhr und meine letzte Mahlzeit ist gegen Mitternacht.

Ob du ab oder zunimmst ist aber immer noch abhängig davon wieviel du dann insgesamt isst.
    Geändert von Nixus77 (28.04.2016 um 22:00 Uhr)
    Gruß Toan

Mil-Sub Avatar von Barnabas
    Das lese ich zum ersten Mal...

Muss aber sagen: Ich lebe seit ca 10 Jahren so! Fast nie Fruehstueck, nur Mittags essen je nach Gusto (eher frueher als spaeter), dann Abends nochmal..

Lebe sehr gut damit!

Fruehstueck fuer mich nur, wenn ich im Urlaub bin oder eine Fruehstuecks / Brunch Verabredung habe. Und dann merke ich, dass ich mittags sogar mehr Hunger habe, als wenn ich morgens nichts gegessen haette..
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...

Steve McQueen
    So sieht es bei mir auch aus. Zu oft essen belastet den Körper bloß.

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Ja, das ist lustig. Vor kurzem hieß es noch, es sei das Gesündeste, über den Tag verteilt fünf oder sechs Mahlzeiten zu essen. 2016 scheint es besser zu sein, lieber zweimal als dreimal am Tag zu essen.

Ich finde es wirklich interessant, wie sich die Wissenschaft so weiterentwickelt.

Ich selber habe von dieser Fastenidee noch nicht gehört, esse aber seit einem guten Jahr meist nur zweimal am Tag, und ich fühle mich dabei frischer als zuvor.
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

PREMIUM MEMBER Avatar von november bravo
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Ja, das ist lustig. Vor kurzem hieß es noch, es sei das Gesündeste, über den Tag verteilt fünf oder sechs Mahlzeiten zu essen. 2016 scheint es besser zu sein, lieber zweimal als dreimal am Tag zu essen.

Ich finde es wirklich interessant, wie sich die Wissenschaft so weiterentwickelt.

Ich selber habe von dieser Fastenidee noch nicht gehört, esse aber seit einem guten Jahr meist nur zweimal am Tag, und ich fühle mich dabei frischer als zuvor.
    Ich gehe davon aus, dass der Ursprung des "Frühstück, Mittagessen und Abendessen", also 3 Mahlzeiten am Tag, noch aus Zeiten unserer Großeltern kommt. Damals wurde aber durchschnittlich auch wesentlich härter gearbeitet als heute und viel aus dem Garten, also relativ kalorienarm, gegessen. Ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass du dich mit zwei Mahlzeiten am Tag besser fühlst.

Ich bin geschäftlich viel unterwegs und wenn ich Kollegen beobachte, die sich morgens am Frühstücksbuffet im Hotel reichhaltig bedienen, zur Mittagspause dann Schnitzel mit Pommes essen und abends nochmal im Restaurant, frage ich mich, ob entweder meine Verdauung nicht funktioniert weil ich mittags keinen Hunger habe oder die Kollegen jedes Maß verloren haben. Ich denke, dass ein Fastentag pro Woche auch super fürs Körpergefühl ist.

Mil-Sub Avatar von Barnabas
    Ich bin der Meinung:

Jeder muss fuer sich seinen passenden Weg finden! Fuer den einen passt es, er nimmt ab, oder haelt sein Gewicht. Der Naechste wird dann bei den wenigen Mahlzeiten zum Binge Eater...

Glaube was gesund ist ist wirklich individuell...
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...