Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Deepsea
    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    1.255

    Ausrufezeichen Drehmoment oder Drehzahl ?? >>>

    Verkehrte Welten.

    Normalerweise haben Motorräder eine viel höhere Literleistung als Autos.

    In diesem Fall ist es umgekehrt:

    GSX 1400 "nur" 75 PS / pro 1000 ccm...

    Honda S2000 120 PS / pro 1000 ccm...

    beides Saugmotoren !! :P


    Beat

  2. #2
    Freccione
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    6.791
    Dann rechne jetzt mal Kilo pro PS aus, dann haben wir wieder ein anderes Ergebnis.

    Oder gib mal an bei welcher Drehzahl die Leistung jeweils vorliegt.

    Und dann sag uns noch wie das maximale Drehmoment aussschaut, und wo es beim jeweiligen vorlliegt.

    Ich möchte nämlich behaupten: Nirgens macht ein Motor so viel Spaß wie in nem Mopped!!!!
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

  3. #3
    Deepsea
    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    1.255
    Themenstarter
    Hallo Neunelfer.

    Richtig was Du schreibst. Motorräder sind natürlich vom Leistungsgewicht überlegen, logisch.

    Ich schrieb nur über "Literleistung"

    Also hier die Daten:

    -Suzuki 106 PS bei 6800 U/min und 130 NM bei 5000 U/min

    Honda 241 PS bei 8300 U/min und 208 NM bei 7500 U/min


    .....also immer ein Kompromiss. Hohe Literleistung bei relativ wenig Hubraum lässt sich "nur" über hohe Drehzahlen erreichen.

    (bei Saugmotoren) !!! :P
    Beat

  4. #4
    Freccione
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    6.791
    Ja, genau das meinte ich ja!!

    Wenn viel Leistung aus relativ wenig Hubraum generiert werden muss, dann halt über Drehzahl!!

    Aber mal zum Auto, die Daten klingen gar nicht mal schlecht, der Preis dürfte ja auch ganz ok sein, nettes Auto muss ich dann sagen!!

    Beides deine???

    Fahr momentan auch Susi, und zwar ne SV 1000S und zeitweise ne GSX-R 1000. Auch zwei total verschiedene Charaktere. Aber zum Auto kannste mal noch was posten wenn du magst!!!! Interessiert mich!

    Ist ein Cabrio, oder?? Im Sommer ist Cabrio stark, will ich mir auch mal noch zulegen!!
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

  5. #5
    Deepsea
    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    1.255
    Themenstarter
    Natürlich neunelfer, gerne !

    Werde Morgen-Abend :P weitere Infos u. Bilder posten.
    Leider muss ich jetzt in die Klappe, sonst klapp ich Morgen-früh zusammen..... und dann hilft auch Drehzahl und Drehmoment nix mehr.....

    Gruss: Beat
    Beat

  6. #6
    Deepsea
    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    1.255
    Themenstarter
    Damit das "2 Literchen" trotz hoher Literleistung auch im unteren Drehzahlbereich gut fahrbar ist, haben die "Japanerchen" dem S2000 eine variable Ventilsteuerung verpasst. (V-TEC)
    Also eine zweite Einlass-Nocke die ab ca 6900 U/min zum Einsatz kommt.
    Somit lassen sich Überschneidungszeiten der Ventile "Varieren".
    (Überschneidungszeit ist die "Zeit" wo Ein/Aus-lassventile gleichzeitig geöffnet sind). Somit erzielt man eine bessere "Füllung" der Brennräume (Gemisch) bei hohen Drehzahlen.
    Auch bei tiefen Drehzahlen lässt sich das Auto problemlos fahren. Ab 2000 U/min im 6. Gang kein Problem !

    Hier noch die Fahrlistungen (Werk):

    0-100 K/mh: 6.1 Sek
    Höchstgeschw: 242 Km/h


    Beat

  7. #7
    Deepsea
    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    1.255
    Themenstarter
    Obwohls niemand intressiert hier die Fahrleistungen meiner alten
    JU-52 auf Rädern (wenigstens auch Luft-Oel-gekühlt)...

    0-100 Km/h in 3.2 Sek.
    Topspeed 230 Km/h

    ohne Verschalung nicht schlecht oder ? (Nur 106 PS) ...aber Drehmoment wie ein Büffel..........


    Beat

  8. #8
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.746
    Blog-Einträge
    47
    Hubraum ist alles!!
    Beste Grüße, Tobias

    Warum zitterst du?

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von joo
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    5.848
    Original von Beat
    Obwohls niemand intressiert hier die Fahrleistungen meiner alten
    JU-52 auf Rädern (wenigstens auch Luft-Oel-gekühlt)...

    0-100 Km/h in 3.2 Sek.
    Topspeed 230 Km/h

    ohne Verschalung nicht schlecht oder ? (Nur 106 PS) ...aber Drehmoment wie ein Büffel..........


    schaut top gepflegt aus - das Moped.
    .
    Gruß joo
    .


  10. #10
    Deepsea
    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    1.255
    Themenstarter
    ......ists auch...,, Danke
    Beat

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 11:03
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 09:31
  3. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 16:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •