Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
    Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1

Der Haussicherheit-Thread

Hallo zusammen,

hier im Forum wurde schon häufig über Haussicherheit gesprochen, angefangen von Türen über Schlösser, Safes bis hin zu Überwachungselektronik (z.B. Netgear Arlo).

Vielleicht schaffen wir es, hier die Tipps hier zu sammeln und zu diskutieren.

Ich interessiere mich gerade aktiv für dieses Thema und will diesbezüglich etwas aufrüsten. Anfangen will ich mit Haus- und Kellertür (Schlösser, Panzerriegel) und ggf. bewegungssensoraktivierter Panikbeleuchtung. Das kommt davon, wenn man mit einer Kriminalkommissarin Urlaub macht.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Deepsea Avatar von Deralex
    Will mal einen ganz allgemeinen Tipp beitragen: bevor man hohe Summen in konkrete Sicherheitstechnik investiert, empfiehlt es sich, sich an die Polizei für eine Beratung zu wenden. Diesen Service gibt es meines Wissens sowohl in Ö als auch in D kostenlos.
    für die Österreicher
    für die Deutschen

Hoffe, ich konnte etwas Hilfreiches beitragen
    With compliments, Alex

"Quality still remains, when the price has been long forgotten" (Henry Royce)

Mil-Sub Avatar von Insoman
    Wichtig ist, das Ganze möglichst stabil zu nehmen, was nützt ein teurer Zylinder, wenn z.B. der Beschlag nix taugt.

Aufzählung unvollständig

Empfehlenswerte Zylinder: BKS Janus, Keso Omega 4000 in der höchsten Ausstattungsvariante, Evva 3KS

Beschläge: Ikon, FSB

Panzerriegel: Abus - hier auch den Zylinder des Hauptschlosses wählen, am besten Gleichschließend. wenn der Keller von der Wohnung aus begangen werden kann, würde ich 2 Abus pr 1400 verbauen, die sind dann nur von innen zu bedienen

Dann noch an die Fenster denken

Hier würde ich als sehr gut und preiswert den Fuhr 150S empfehlen - leichte Montage, sehr widerstandsfähig
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Insoman Beitrag anzeigen
    Wichtig ist, das Ganze möglichst stabil zu nehmen, was nützt ein teurer Zylinder, wenn z.B. der Beschlag nix taugt.

Aufzählung unvollständig

Empfehlenswerte Zylinder: BKS Janus, Keso Omega 4000 in der höchsten Ausstattungsvariante, Evva 3KS

Beschläge: Ikon, FSB

Panzerriegel: Abus - hier auch den Zylinder des Hauptschlosses wählen, am besten Gleichschließend. wenn der Keller von der Wohnung aus begangen werden kann, würde ich 2 Abus pr 1400 verbauen, die sind dann nur von innen zu bedienen

Dann noch an die Fenster denken

Hier würde ich als sehr gut und preiswert den Fuhr 150S empfehlen - leichte Montage, sehr widerstandsfähig
    Thread kann geschlossen werden
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Was ist von Schlössern mit Drehknauf innen zu halten?
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Hat Vor-und Nachteile - ich würde den Drehknauf z.B. nur beim Querriegel nehmen, nicht jedoch beim Türzylinder, da ich mir angewöhnt habe von innen abzuschließen unde den Schlüssel stecken zu lassen, wenn ich daheim bin -so hab ich den Schlüssel beim Verlassen der Wohnung in der Hand und kann ihn nicht vergessen
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Datejust Avatar von ROL€X
    Zitat Zitat von Deralex Beitrag anzeigen
    Will mal einen ganz allgemeinen Tipp beitragen: bevor man hohe Summen in konkrete Sicherheitstechnik investiert, empfiehlt es sich, sich an die Polizei für eine Beratung zu wenden. Diesen Service gibt es meines Wissens sowohl in Ö als auch in D kostenlos.
    für die Österreicher
    für die Deutschen

Hoffe, ich konnte etwas Hilfreiches beitragen
    +1
    Genauso haben wir das gemacht.
    Gruß Alex (Mister ED)

Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Hat Vor-und Nachteile - ich würde den Drehknauf z.B. nur beim Querriegel nehmen, nicht jedoch beim Türzylinder, da ich mir angewöhnt habe von innen abzuschließen und den Schlüssel stecken zu lassen, wenn ich daheim bin
    Aber bitte nicht bei Türen mit Glaselementen. Zerstört der Einbrecher diese, braucht er nur noch um die Ecke zu greifen und ist drin (sofern keine weiteren Riegel verbaut sind) ...
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

Das dürfte sich von selbst verstehen.

Bitte auch noch auf ein stabiles Schließblech und auf eine gescheite Sicherung der Bandseite achten
    Gruß
    Stefan

Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    War auch nicht als Kritik, sondern als Ergänzung gemeint .
    Der Hinweis kam übrigens von einem Sicherheitsexperten. Gibt also wohl immer noch genug Kandidaten, die sich darüber keine Gedanken machen...
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

Yacht-Master Avatar von Compact
    Servus,

wieso müss man denn die Fuhr 150S an Band- und Schließseite anbringen?
    Reicht nicht an der Seite vom Griff, also der Schließseite?

Versteh ich das System falsch?

Grüße
    tbd.

Weil Du auch an der Bandseite Hebeln kannst - das mit band und Griffseite gilt eigentlich für alle Fenstersicherungen
    Gruß
    Stefan

Freccione Avatar von JakeSteed
    Neulich war das Thema auf der Eigentümerversammlung.
    Ich habe daraus mitgenommen, dass
    mechanischer Schutz immer vor elektronischem steht
    und
    man auch drauf schaut, ob schonmal versucht wurde einzubrechen und man auch so etwas unverzüglich der Polizei meldet. Selbst wenn man nicht sicher ist, ob es Einbruchsspuren sind.
    Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

Weil Du auch an der Bandseite Hebeln kannst - das mit band und Griffseite gilt eigentlich für alle Fenstersicherungen
    Bedeutet ich brauche 2xFuhr 150s pro Fenster?
    Verbaue ich die dann parallel einmal auf der Griffseite und einmal auf der Bandseite?

Und bei Fenstern >500mm benötige ich 4 Stück?!
    tbd.

Wenn es die Gefährdungslage (Erdgeschoß, gut zugängliches Fenster, wo der Täter viel Hebelkraft aufbringen kann, weil er sicher stehen kann ( z.b. Auch Balkon) erfordert: ja
    Wobei ich persönlich maximal drei Stück verbauen würde - einen Links, einen Rechts, einen mittig oben

Die Dinger kosten nicht viel - guck mal bei Wagner Sicherheit, da bekommste die deutlich unter 20 Euro - guck dir mal das Abus FTS 206 an - ziemlich gleiches Prinzip, hübscher verpackt, dafür wesentlich teurer
    Geändert von Insoman (16.08.2016 um 15:21 Uhr)
    Gruß
    Stefan

Wenn es die Gefährdungslage (Erdgeschoß, gut zugängliches Fenster, wo der Täter viel Hebelkraft aufbringen kann, weil er sicher stehen kann ( z.b. Auch Balkon) erfordert: ja
    Wobei ich persönlich maximal drei Stück verbauen würde - einen Links, einen Rechts, einen mittig oben

Die Dinger kosten nicht viel - guck mal bei Wagner Sicherheit, da bekommste die deutlich unter 20 Euro
    Korrekt. Ist allerdings ein Doppel/Flügel-Tür. Somit fällt die Sicherung in der Mitte aus. Also dann nur oben, unten und an der Bandseite.
    anfangs sicherlich ungewohnt immer den Riegel zu schieben...
    tbd.

Nutzt ja nix... - die Montage vom Fuhr ist eigentlich sehr easy zu bewerkstelligen, achte bei der Montage darauf, dass die beiden Einheiten gut ineinandergreifen, so dass der Stift sich gut bedienen lässtund auf jeden Fall ausreichend Erhöhungsbleche mitordern -
    Geändert von Insoman (16.08.2016 um 15:32 Uhr)
    Gruß
    Stefan

Double-Red Avatar von Nixus77
    Was haltet ihr denn von so einem Funk Türschlossantrieb?
    http://www.elv.de/homematic-funk-tue...andsender.html

Ist das einigermaßen sicher?
    Gruß Toan

PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Bei Sicherheitstechnik würde ich jetzt nicht unbedingt auf den letzten EUR schauen und eben solche vom Fachmann einbauen lassen. Spätestens Stangenschlösser für Terrassen- und Balkontüren überfordern den durchschnittlich begabten Heimwerker. Kleine Montagefehler können im Schlimmsten Fall zu Lasten der Schutzfunktion gehen.

Die KFW fördert derzeit Maßnahmen (Nachrüsten) zum Einbruchschutz mit 10% der Investsumme. Soll glaube ich sogar auf 20% erhöht werden.
    Gruß Frank

PREMIUM MEMBER Avatar von CBob
    Hat sich hier jemand schon einmal mit dem Thema Tresor/Möbeltresor auseinandergesetzt?

Ich habe zwar ein Schließfach, aber Dinge wie iPad, Kreditkarten etc. würde ich auch gerne zu Hause wegschließen können.