Ergebnis 1 bis 18 von 18
    PREMIUM MEMBER

Verkehrsrecht - Schilderwald

Moin moin,

vielleicht ist ja jemand in Sachen Verkehrsrecht fit hier - ich blicke hier nicht mehr durch.

Wir haben vor einem unser Unternehmen einen Parkstreifen mit Tickets am Automaten ziehen. Einer unser Kunden hat sich da mit einer Politesse "angelegt", weil er trotz bezahltem Ticket einen Strafzettel bekommen hat. Das ging da ordentlich her.

Bei der Ansammlung an Schildern bin ich mir aber auch nicht sicher, wer da nun im Recht war. Meine Interpretation ist - in den Zeiten auf dem "Parkschild" ist parken erlaubt, rechts/vor dem Schild. Außerhalb der Zeiten Parkverbot. Das Parkschild ist nicht "aufgehoben" oder durchgestrichen, also müsste das - meiner Meinung nach - doch gelten. Oder?

Auf dem Parkstreifen ist auch keine Baustelle oder dergleichen, das Baustellenschild bezieht sich auf eine Baustelle nach den Schildern.

beste Grüße
    Dennis
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    beste Grüße
    Dennis

"Ich war jung und rauchte das Geld."

GMT-Master
    Wenn ich das richtig deute, ist aufgrund der Baustelle (so nehme ich an) Parkverbot gültig ab dem 3.8.16. Ich hätte dort nicht geparkt. Aber ich stimme dir auch zu, das es sehr unschön gekennzeichnet ist.

Gruß Patrick

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Absolutes Halteverbot rechts vom Schild ab dem 3.8. Das betrifft die normale Fahrbahn. Durch das Zeichen 1052-37, Haltverbot auch auf dem Seitenstreifen, betrifft es auch die Parkbucht.

Das dort zu normalen Zeiten Parken erlaubt ist, ist unerheblich.

ready to win #dot2025

Ich deute das auch so.Parken rechts vom Schild mit Parkschein in den angegebenen Zeiten. danach Parken auch ohne Parkschein.
    Absolutes Halteverbot ab dem 3.8.16 ab 7:00 Uhr normalerweise links vom Schild aber das überliegende ist vorrangig rechts und links.
    Aber das bezieht sich auf den Seitenseiten. Da wird wohl die Baustelle hinkommen.
    Ich würd demnächst auf der Strasse halten.
    Geändert von Rolexplo (18.08.2016 um 15:03 Uhr)
    gruß Jörg

Mil-Sub Avatar von Insoman
    Hätten die dann nicht das P-Schild ungültig machen müssen? Also m.E. Gilt das Halteverbot nur bis zum Parken-Schild
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Ach herrje, wir haben ja schon August. Guten Morgen Jörg. Kann mich jemand zum Schulbus bringen . Ich war im Juli
    Na dann , kein Halten.
    gruß Jörg

Das temporäre Zeichen hebt die anderen auf. Einfach dort nicht parken, alles gut!v Tu Dir doch den Stress nicht an mit dem P-Schild. Selbst wenn Du am Ende recht hast.
    77 Grüße!
    Gerhard

Day-Date Avatar von HolderFloh
    Klassische Gelddruckmaschine...

Gruß
    Oliver

Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Das temporäre Zeichen hebt die anderen auf. Einfach dort nicht parken, alles gut!v Tu Dir doch den Stress nicht an mit dem P-Schild. Selbst wenn Du am Ende recht hast.
    Nein, um Stress geht es ja gar nicht - auch nicht um mich. War auch kurz der Ansicht, unser Kunde "übertreibt", aber als ich da vor dem Schilderhaufen stand - war ich mir auch nicht mehr sicher, wer da wie im Recht liegt. Letztendlich ein Thread um zu schauen, ob nur ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Hätte dann auch eine "Entwertung" des P Schildes erwartet, aber um den Wald zu durchblicken - habe ich wohl das falsche Thema studiert
    beste Grüße
    Dennis

Daytona Avatar von Series3 ExMoD
    Ich habe mal gelernt: Schilderkombinationen, die keinen Sinn ergeben, sind ungültig.

Daytona
    Willkommen in Deutschland! Dem Land der Bürokratie, Recht und Ordnung.
    Gruß,
    Dominik

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Series3 ExMoD Beitrag anzeigen
    Ich habe mal gelernt: Schilderkombinationen, die keinen Sinn ergeben, sind ungültig.
    ...das sollte mal für Steuern gelten
    beste Grüße
    Dennis

GMT-Master
    Ich meine mich an ein Urteil des bayerischen OLG erinnern zu können, wonach bei sich widersprechenden Verkehrszeichen das für den Verkehrsteilnehmer mildere gilt. Hier also Z314, das blaue Parkschild.

Deepsea
    Schick doch das Bild zur zuständigen Stadtverwaltung mit der Bitte um Aufklärung. Wäre bestimmt interessant, mal deren "Meinung" zu erfahren.
    Gruß,

Andree

Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

Yacht-Master Avatar von IPAQ1
    Zitat Zitat von DieterD Beitrag anzeigen
    Schick doch das Bild zur zuständigen Stadtverwaltung mit der Bitte um Aufklärung. Wäre bestimmt interessant, mal deren "Meinung" zu erfahren.
    +1
    Gruss Christoph

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    StVO Anlage 2 Abschnitt 8 Nr. 61:
    'Vorübergehend angeordnete Haltverbote durch Zeichen 283 (Haltverbot) und 286 (eingeschränktes Haltverbot) heben Verkehrszeichen und Markierungen auf, die das Parken erlauben.'

http://www.dvr.de/betriebe_bg/daten/stvo/anlage2.htm#a8

ready to win #dot2025

Submariner Avatar von Mr.16200
    Sämtliche Verkehrszeichen nach StVO müssen durch eine sog. verkehrsrechtliche Anordnung (VA) angeordnet und entsprechend aufgestellt werden. Wenn ich die Schilderkombination sehe, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Baufirma die VA nicht richtig umgesetzt hat.
    Aber wie hier schon geschrieben wurde, sehe ich es auch so, dass im fotografierten Bereich absolutes Haltverbot auch auf dem Seitenstreifen gelten soll.

Hier ist der einfachste Weg der, bei der Stadtverwaltung anzufragen, was denn tatsächlich angeordnet werden sollte und darum zu bitten, die restliche Beschilderung abzudecken.
    Geändert von Mr.16200 (20.08.2016 um 08:35 Uhr)
    Viele Grüße, Hans

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Ich würde es so sehen, dass das am weitesten Rechts stehende Schild zãhlt und alle davon links stehenden Schilder aufhebt. Also ist parken erlaubt.
    Bin ich falsch?
    Gruss
    Peter