Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
    GMT-Master

Tipps für Mac Book- Maschinenbaustudent

Mein Sohn fängt demnächst ein Maschinenbau-Studium auf der Uni an. Gibt es Tipps für ein bestimmtes Mac Book?

Vorab Danke. Crazy

Sea-Dweller Avatar von kribbel
    Ich denke für den Unigebrauch würde sich ein MacBook Air anbieten (für den Zweck genügend Leistung und sehr transportabel).
    Gruß
    Jonas

Double-Red Avatar von Nixus77
    Macbook Pro Retina 13".
    Wenn er über die Uni kauft, kann der von Apple on Campus profitieren.
    Gruß Toan

Freccione Avatar von RBLU
    Das größtmöglichste MacBook kaufen!
    Ich unterrichte Ingenieure und die Datenmengen, die beispielsweise für Seminararbeiten oder Versuchsauswertungen verwendet werden, sind recht groß.
    Zusätzlich werden spezifische Programme gebraucht, die Rechenleistung benötigen.

MacBook Air ist nur als Zweitcomputer ausreichend.

Apple gibt Ermäßigungen für Studenten und Lehrbeauftragte in jedem Apple Store.
    Gruss,
    Bernhard

Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    Apple gibt Ermäßigungen für Studenten und Lehrbeauftragte in jedem Apple Store.
    Sollte aber schlechter sein als AoC

Ansonsten stimme ich dir zu, wobei ich ein 13" nehmen würde aufgrund der Mobilität.
    Gruß Toan

Daytona Avatar von bonkers
    MacBook Air ist veraltet... man hat in den Vorlesungen, Seminaren, "kleinen Übungen" sehr viel mit PDFs zu tun. Da nervt ein Laptop bloß - iPad! Zum selbst arbeiten dann MacBook Pro. So oder so würde ich die Keynote am Mittwoch abwarten.
    Gruß
    Henning

Submariner
    Zitat Zitat von Nixus77 Beitrag anzeigen
    Sollte aber schlechter sein als AoC
    Sind identisch. Wenn die Uni an AoC teilnimmt, kann man es zu demselben Kurs auch im Shop mitnehmen. Das ging früher wohl nicht.
    Viele Grüße, Frank

Sea-Dweller
    1. Tipp: abwarten.
    Ende des Jahres werden wohl alle Notebook Reihen überarbeitet.
    Grüße:
    Klaus

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Also wenn das Studium in den letzten 15 Jahren das gleiche geblieben ist, dann sehe ich keinen Bedarf für ein Rechenmonster.
    Ist ja nicht so, dass die ganzen Design Programme bei der Einschreibung for free verteilt werden. Ich würde auch erst mal den konkreten Bedarf in Erfahrung bringen und wenn ausreichend eher was leichtes/mobiles nehmen...
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Daytona Avatar von bonkers
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Also wenn das Studium in den letzten 15 Jahren das gleiche geblieben ist, dann sehe ich keinen Bedarf für ein Rechenmonster.
    Ist ja nicht so, dass die ganzen Design Programme bei der Einschreibung for free verteilt werden. Ich würde auch erst mal den konkreten Bedarf in Erfahrung bringen und wenn ausreichend eher was leichtes/mobiles nehmen...
    Stimmt auch, ich würde lieber nur mit iPad studieren als nur mit MacBook.
    Gruß
    Henning

Submariner
    Aus dem Bekanntenkreis kann ich dazu raten, ein MBP 15 Zoll zu nehmen. Höchste Ausstattung des Prozessors und Arbeitsspeicher.
    Ob Retina notwendig ist, kann jeder selber entscheiden.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Nur ein Pro wegen der Schnittstellen. Ein 13" ist perfekt von der Größe her.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Freundin meiner Tochter hat jetzt das Problem das im Studentenwohnheim kein WLAN existiert. Verboten ,das Air hat keinen lan Anschluss , so praktisch es ansonsten ist.
    MB pro mit großen Prozessor reicht für die nächsten Jahre.

PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Viel Spaß mir dem iPad, wenn man seine Mitschriften digital tätigen will.

Ich hatte in meinem Jurastudium iPad und MacBook. iPad ist lässiger und handlicher, aber ernsthafte Mitschriften trotz viel Tipproutine einfach nur nervig.

Schaur auf jeden Fall, was dieses Jahr noch neues kommt. Und Gewicht nicht unterschätzen.
    Cheers,
    Nils

PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Zitat Zitat von OnTheNet Beitrag anzeigen
    Freundin meiner Tochter hat jetzt das Problem das im Studentenwohnheim kein WLAN existiert. Verboten ,das Air hat keinen lan Anschluss , so praktisch es ansonsten ist.
    Da gibt es einen USB-Adapter, den habe ich auch.....
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

„Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Eignes WLAN aufmachen. dLAN WLAN Adapter von devolo sollte doch passen. Kabel ist doch nervig.

PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    Kein WLAN im Studentenwohnheim ist ja wie kein Licht im Gewächshaus.

Gruss. Ulf

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Zitat Zitat von bonkers Beitrag anzeigen
    Stimmt auch, ich würde lieber nur mit iPad studieren als nur mit MacBook.
    Da ich gerade dabei bin ernstgemeinte Frage .
    Willst du Seminararbeiten und Bachelor/Masterarbeit auf dem Ipad schreiben ? Nicht mal für 5000€ würde ich das machen.

Für die Uni reicht was kleines mobiles völlig aus. Am besten beraten ist man erfahrungsgemäß wenn man sich die Unterlagen ausdruckt und kein PC anhat. Der verleitet nur zum Surfen statt zum mitarbeiten. Je höher das Semester bei uns war je weniger Laptops und Tablets wurden es in den Seminarräum. Meist sind die klassischen Notizen per Hand und zum Arbeiten daheim ein Desktop PC bzw. Notebook die sinnvollste Wahl.
    Aber so ein Tablet sieht halt ultra stylisch aus ich weiß
    Geändert von Roland90 (07.09.2016 um 08:31 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Ich denke dem Threadstarter ging es um die grundsätzliche Frage, welches Gerät für ein Maschinenbaustudium empfohlen wird, nicht darum welches Gerät man in Vorlesungen, Seminare etc mitnimmt!

Ich stimme mit ELMAR2001 überein. MacBook Pro, soviel Leistung wie möglich. Eine externe Festplatte lässt sich nachträglich ergänzen, aber Speicherausbau 16GB plus ordentlichem Prozessor sind ein Muss.

Mein Sohn studiert Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau an der RWTH Aachen. Die haben von Anfang an den Rechner stark eingesetzt. Virtualisierung, CAD, CAM, Aerodynamik, alles muss auf der Tonne laufen. Sinnvollerweise sogar mittels Parallels oder im native Mode, da vieles der technischen Software noch unter Windows läuft.

Die Software kommt meist für Nuppes. Das ist frühzeitige Bindung der späteren Ingenieure an bestimmte Programme.

Unser Kleiner hat auch mit nem MacBook Air begonnen. Da war sehr schnell Schluß. Das Ipad setzt er in Vorlesungen ein (wenn er überhaupt hingeht, da vieles heute online gestellt wird) und nutzt es als PDF-Viewer für Scripte etc.

13 Zoll sind ok. Dann passt das Ding noch in eine normale Tasche oder im Zug auf den Schoß. Zuhause (da wo der Ing cand.) arbeitet, sollte eh ein 27 oder 30 Zoll Monitor stehen.

Lieber einmal richtig den Knoten in der Tasche durchschlagen als das du binnen Kürze nachschiessen musst.

Mein Tipp: In den ersten 2-3 Monaten reicht auch was älteres Kleines. Manchmal bieten Firmen wie zB Gravis echt tolle Tonnen mit gigantischem Speicherausbau für Schmales an. Das solltest du beobachten und dann direkt zuschlagen!!

Viel Erfolg ! Dem Financier und dem Kandidaten!
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

Einfach einen Wlan Router für 20€ anschließen
    Gruß Toan