Ergebnis 1 bis 15 von 15

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    RENNLEITUNG Avatar von carlson

E46 Cabrio - auch als Diesel Ok?

Guten Abend liebe Forumskollegen

Meine liebe Frau sucht schon seeehr lange (über ein Jahr) ein E46 Cabrio. Der Hintergrund ist, dass sie eine feste Vorstellung hatte und keinen Millimeter davon abgerückt ist.

Nun haben wir genau den gefunden, den sie wollte:

möglichst jung - er ist EZ 2006 OK
    Nicht zu viele Km - er hat 100.000km
    Farbe nur Sparkling Grey Metallic - hat er

Ansonsten alles, was das Herz begehrt: Leder, Sportsitze, M-paket, großes Navi, Harman Kardon, Skisack, Xenon, Kurvenlicht, Memorysitze...

...kurzum der damalige Besteller hat überall ein Kreuzchen gemacht, wo BMW eines zugelassen hat

... Jetzt fragt ihr euch bestimmt was will er denn nun von uns wissen?

Der damalige Erstbesitzer hat sein Kreuzchen statt bei 330i bei 330d gemacht

Ich bin bei Cabrios halt noch old school und deshalb am grübeln. Meiner Frau ist es kurz und knapp gesagt egal ob Benziner oder Diesel, ihr war der Rest wichtig.

Hat von euch einer Erfahrung mit dem 330d im Cabrio oder mit einem 6Zylinder Diesel im Cabrio.

Ist den der 330d im E46 (204PS) generell zu empfehlen?

Danke für eure Meinungen

Gruß Rüdiger
    Gruß

Rüdiger

Yacht-Master Avatar von natas78
    Kommt natürlich auf das Streckenprofil drauf an. Aber wenn man sowieso nicht viel mit dem Cabrio fährt, würde ich immer einen Benziner dem Diesel vorziehen.
    Der 3L Diesel von BMW war zwar ganz gut, aber der 3L Benziner war wirklich ne Wucht im e46.
    Meine Empfehlung: Weitersuchen
    Geändert von natas78 (17.09.2016 um 21:29 Uhr)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hatte ich als Geschäftswage mit 40T Km pro Jahr und das als Ganzjahreswagen.
    Ich fand den top und bereuhe, den damals mit 140Tkm als 3Jährigen für 18K weggegeben zu haben.

Diesel im Cab ist okay - hab ich seit 10 Jahren und liebe es. Das Drehmoment hat kein Benziner.

Daytona
    Als 6-Gang-Handschalter ist der Diesel toll zu fahren, vom Automaten würde ich eher die Finger lassen.
    Akustisch macht der Benziner natürlich deutlich mehr her und auch den gelegentlichen Abgasgeruch beim offenen Fahren muss man mögen. Was zudem niemand weiß ist, welche neuen Regeln und Einschränkungen nach dem ganzen VW-Schlamassel noch auf die Dieselfahrer zukommen werden.

Gruß
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

Themenstarter
    Danke für die ersten Meinungen

Hatte ich vergessen anzugeben. Der 330d hat Schaltgetriebe. Das Cabrio ist als Ganzjahresfahrzeug geplant und meine Frau fährt normalerweise bisher ca. 12.000km im Jahr. Liegt aber auch daran, dass wir fast alle Privatfahrten bisher mit meinem Firmenwagen gemacht haben. Da ich bei dem sowieso Fahrtenbuch führen muss, würde sich natürlich mit dem 330d anbieten das nützliche mit dem angenehmen zu verbinden und öfter mit dem Cabrio zu fahren. Dann werden wir sicherlich auf 15 - 20.000km kommen.
    Gruß

Rüdiger

Milgauss
    Der BMW Diesel ist ne Wucht,und ich wuesste auch nicht warum Diesel und Cabrio nicht kompatibel sein sollte.
    Ich fahre seit Jahren Dieselcabrio zwar von VW,kann aber sagen,das es aus meiner Sicht absolut keine Nachteile gibt.
    Bei der von dir angepeilten Jahreskilometerleistung sehe ich eh keinen grossen Nachteil,wenn es deiner Frau egal ist,
    und ihr nach langer Suche ein passendes Fahrzeug gefunden habt,dann go for it.

Gruss Volkmar

Steve McQueen Avatar von paddy
    Cabrio geht für mich nur als Benziner.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Darf ich fragen warum, Paddy?

Steve McQueen Avatar von paddy
    Zitat Zitat von Atzi Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen warum, Paddy?
    Dieselsound im Cabrio geht für mich nicht zusammen. Außerdem klingt der 6-Zylinder Benziner Klassen besser als der Diesel.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Orange Hand Avatar von orange
    ich wüsste jetzt auch keinen grund keinen diesel zu nehmen. zumal der 6 zyl. diesel von bmw ein kracher ist. steuer und wartungskosten sind beim diesel höher, aber das sollte jetzt kein killer kriterium sein.
    Gruß Florian

Day-Date Avatar von docpassau
    Unbestritten ist der 330 Benziner ein Sahnemotor mit super Sound. Ein Verlust für die Welt, wenn BMW den Reihensechser endgültig einstellt.

Aber der 330 D klingt nun zwar etwas nach Diesel, objektiv aber doch gar nicht so übel. Von den Leistungsdaten ganz zu schweigen, da kann er fast alles besser.Und die höheren Fixkosten reisst er bei 15000 km im Jahr durch Kraftstoffersparnis wieder raus.

Vergleicht man den BMW Diesel mit anderen offenen Benziner sieht die Welt auch schon wieder besser für den 330 D aus, kaum einer kommt da an den BMW ran.

Für mich würde "nur" die Diesel Problematik an sich verbleiben, man wird erst wohl in den nächsten Monaten bis ca ein Jahr sehen, wo die Reise insgesamt beim Selbstzünder hingeht. Langfristig verschwindet der Motor meiner Meinung. Wenn es aber kein Wagen für die Ewigkeit bleiben soll dann würde ich das Auto nehmen, wenn alles andere eben passt.

Und wenn es der zukünftigen Besitzerin (! )der Motor egal ist: machen
    Gruss, Bertram

Yacht-Master
    Mich wundert das so konkrete Vorstellungen über das Auto vorliegen aber die Wahl des Motors vor allem als Diesel dann egal ist.

Beim Diesel aus der Zeit auch an Euro 3 denken die heut schon nicht in Städte dürfen.

Themenstarter
    Der hat schon die Euro4.
    Meiner Frau ist halt der Sound egal... Sie wollte nur keinen 318er. Es sollte ein 6Zylinder sein, vor allem wegen der Durchzug.
    Gruß

Rüdiger

Freccione Avatar von CarloBianco
    Dass der BMW Reihensechszylinder Benzinmotor zu den großen Würfen der Automobilgeschichte zählt, ist hinlänglich bekannt (was habe ich mein 330i Coupe geliebt). Aber wenn man seinen seidenweichen Lauf und turbinenhaften Sound nicht kennt, vermisst man ihn vielleicht auch nicht. Und eigentlich passt der drehmomentstarke große Diesel sehr gut zum cruisigen Cabrio.

Wenn's der Gattin egal ist und bei 20k Kilometern im Jahr also möglicherweise gar keine schlechte Wahl.
    Ciao, Carlo

Submariner Avatar von Uhromat
    Nimm den 330 Ci Benziner: ein super Motor, der perfekt zum Auto passt.

Meiner ist Baujahr 2001

LG Peter