Triumph Spitfire, FIAT X 1/9, FIAT 124 Spider, Chrysler Le Baron, Ford Escort, BMW 318i, etc., pp.
Ergebnis 1 bis 20 von 53
Thema: Oldtimer gesucht
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20.09.2016, 01:15 #1
Oldtimer gesucht
Hallo ihr Lieben,
mein kleiner Bruder möchte sich gerne einen Oldtimer zulegen. Es soll ein Cabrio werden.
Anforderungen:
- Maximal 10k
- Cabrio
- Guter Zustand
- Haltbar
- H Kennzeichen
- Ersatzteile sollten einigermaßen leicht zu bekommen sein
Was gibt es da?
Bei unseren Recherchen gab es nur relativ wenig für das Geld. Golf 1, ggfs. Käfer. Alfa Spider etc. haben meist einen schlechten Zustand.
Gibt es sonst noch Alternativen?
Fall es wirklich ein tolles Auto geben sollte, am Liebsten ab 200 PS, kann das Budget auch auf 15-17k aufgestockt werden.
Ich dankeOK
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20.09.2016, 06:34 #2Herzliche Grüße Andreas
Bewahre Dir immer Deine Ideale, denn sie sind wie Sterne, die Dir den Weg weisen.
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20.09.2016, 08:02 #3
Das H-Kennzeichen schränkt die Auswahl etwas ein. Warum ist das Voraussetzung? Wegen Steuer und Versicherung oder weil er an Oldtimerveranstaltungen teilnehmen möchte? Oder aus anderen Gründen?
Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
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20.09.2016, 08:11 #4
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20.09.2016, 08:29 #5
Triumph ist jetzt aber nicht für seine Zuverlässigkeit bekannt. Zumindest die Leute, die ich kenne, müssen vor einer Ausfahrt meist irgendwas schrauben. Kleinigkeiten aber ich sehe da das Kriterium "Haltbarkeit" (was man natürlich in verschiedene Richtungen auslegen kann) nicht so richtig erfüllt.
Die Kriterien sind auch lustig, Du möchtest die ELWMS und nichts dafür Zahlen. Golf I oder Käfer und >200PS. Mit Porsche Motor vielleicht aber dann kostet der Motor schon mehr als das Limit. Ich denke so wird es eher schwer. Ich würde eher einen Käfer kaufen im guten Zustand und den dann nach und nach zeitgenössisch tunen bei den Kriterien. Da bekommst Du zwar nicht alles auf einmal aber schlussendlich macht es ja auch Spass.
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20.09.2016, 09:03 #6
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+1 Spitfire Ich hatte als junger Mann einen MK IV 1500, dass Ding hat eine höllen Freude gemacht! Aber das mit dem Schrauben stimmt leider...
Es grüßt herzlichst - Guido
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20.09.2016, 09:19 #7
Wenn Cabrio auch Targa sein darf: Corvette bis Bj. 1985. Die haben haltbare, langlebige Technik, die gibts als Cabrio oder zumindest als Targa, die Ersatzteile sind gut zu bekommen, die Dinger machen Spaß und bei dem Budget muß man nicht im Bodensatz rumstochern.
Und wer nen Spitfire als haltbaren Oldie empfiehlt, kann nicht Dein Freund sein
Aber Oldie mit den Vorgaben und dem Preislimit wird schwierig. Entweder, wenns billig und haltbar sein soll, Youngtimer a la SLK oder Z3 anschauen (evtl. Porsche 944 Cabrio) oder eben mehr ausgeben. Für 15-17k bekommt man schon ganz brauchbare 107er SL.Beste Grüße, Tobias
Let‘s not forget Pearl Harbour
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20.09.2016, 09:31 #8
10 Scheine für ein Oldtimer Cabrio im klassischen Sinne wird wohl eher schwer werden.
Da stellt sich auch die Frage, wer hat Schrauberkenntnisse? Ist Kohle zum verbrennen da?
Meine Tipps:
CLK c209 Cabrio
E-Klasse W124 CabrioLG
Günni
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20.09.2016, 09:56 #9
mx-5
mgb
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
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20.09.2016, 09:59 #10
...mein Tip, ein MX-5 der ersten Serie, so ca. aus 1990, hat Großserientechnik, ist haltbar, hübsch und hat - auch nach heutigen Maßstäben - noch recht brauchbare Fahrleistungen, die liegen unter 10k, von dem gesparten Geld bildest du eine Rücklage für event. Reparaturen (kein zu vernachlässigender Faktor bei alten Autos)...
Edith sagt: Hergebrannt von WUM :-)Geändert von GTI-YY10 (20.09.2016 um 10:00 Uhr)
...the only road I know is curved
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20.09.2016, 10:00 #11
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20.09.2016, 10:11 #12
Ich finde die Herangehensweise schwierig, da scheint mir nicht so viel Herzblut drinzustecken, das aber mE notwendig ist, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Ich würde wahrscheinlich erst mal auf allen möglichen Treffen herumschleichen (es gibt auch "normale" fast wöchentliche Treffen von Oldtimerfans mit ihren Fahrzeugen, nicht nur die Highlights der Saison) und gucken, was mir überhaupt gefällt, mit den Leuten ins Gespräch kommen, rumfragen, was wichtig sei und was nicht, mein eigenes Interesse am Schrauben abklären, ggf. überlegen, wer mir bei Reparaturen und Ersatzteilanfertigungen helfen kann usw. usw. Dann irgendwann verdichtet sich das Habenwollen eines ganz bestimmten Modells, von dem man inzwischen die Preisspanne kennt. Oldtimer zu kaufen ist das Eine, das Andere, sie zu pflegen, mit ihm zu leben usw.
Also würde ich den Gaul andersherum aufzäumen und mich dem Thema langsam und Schritt für Schritt nähern, damit ich dann auch sicher bin, was ich will und wie's nach dem Kauf weitergehen kann.77 Grüße!
Gerhard
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20.09.2016, 10:21 #13
Fahrzeugangebot: Volkswagen Karmann Ghia für 10000 EUR
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...l?id=232829110En hopup veritas
Gruss, Dirk
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20.09.2016, 10:30 #14
Der genannte MGB ist vielleicht die offensichtlichste Antwort. Hübsches, zuverlässiges Auto mit sensationeller Ersatzteilversorgung, günstiger im Unterhalt als jeder Polo. Mit einem gepflegten Spitfire macht man auch weniger falsch als behauptet. Die meisten Bugs sind längst behoben und jeder Hinterhofschrauber kann da für'n Fuffi weiterhelfen. Oder einen Alfa Spider der etwas ungeliebten dritten Serie mit der Gummilippe, zweifellos das flotteste, sportlichste Auto der drei mit schönem Motor und tollem Sound.
Mit 10k kann man durchaus was anfangen, ohne auf die Schnauze zu fallen. Nur würde ich eben von zu exotischen und komplexen Autos abraten. Und man braucht auch keine 200 PS um Spaß zu haben. Ein verhältnismäßig langsames Auto flott zu fahren, kann viel befriedigender sein als ein schnelles Auto, welches unter normalen Bedingungen nur einen Bruchteil seines Potentials abruft. Go for itCiao, Carlo
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20.09.2016, 10:32 #15
- Registriert seit
- 29.12.2005
- Ort
- und Zweiter 2023!
- Beiträge
- 8.227
Vorher würd ich halt mal in mich gehen was ich wirklcih will, wie Gerhard schon schrieb.
Nen Roadster, rein zweisitzig :MX5 oder Spitfire oder Z3 (ohne H)
Nen Roadster, der zur not 1-2 Kinder unterbringt: 124 Spider bis CS0
Nen schönen Viersitzer, noch ohne H: BMW E30
Da sollte man schon vorher kalr sein.
billig im Unterhalt sind alle, den Spitfire vielleicht mal ausgenommen, da verlangt der 50er Jahre Motor auch etwas andere Pflege.
Spider, MX5 und E30 hatte ich alle schon. Also kein Hexenwerk was Instandhaltunmg angeht.Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen
Weil es geschrieben steht. Deswegen.
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20.09.2016, 10:33 #16
Ich bin bei Wum und Frank: Mazda MX 5 aus den ersten Jahren. Er ist zuverlässig und Kult.
Luftgekühlte Grüße, Frank
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20.09.2016, 10:34 #17
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20.09.2016, 10:46 #18
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20.09.2016, 11:04 #19
Robson: richtig, aber zeitgenössisch und absolut im Preisrahmen. Das Auto bekommt sogar H Kennzeichen. Ist simpel zu warten und Teile sind megagünstig. Kann jeder peruanische Dorfschmied warten und das Wichtigste......macht bestimmt Spaß
En hopup veritas
Gruss, Dirk
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20.09.2016, 11:07 #20
- Registriert seit
- 09.02.2006
- Beiträge
- 371
Ohne H-Kennzeichen : Boxster um 10T € eher schwierig, aber über 200 PS
Beim Budget zwischen 15 und 17T € sollte es brauchbare Exemplare geben, mit Glück schon Facelift mit Glasheckscheibe, Ersatzteile noch im Rahmen, sofern der Motor hält, ansonsten wird es teuer, passiert aber weniger oft als gerne kolportiert, 2,7 l sind relativ haltbar und beim Kupplungstausch der sowieso mal ansteht gleich ZWS mit wechseln lassen, Öl 10 W 50 und nicht 0 W 40 lassen auch den Garagenboden meist trocken, aber Geduld wird gefragt sein
Ansonsten wird wohl nur ein aussitzen der 30 Jahre zum H-Kennzeichen Erfolg bringen.
Alfa GTV Spider könnte auch ein Kandidat sein, aber ebenfalls aussitzen der 30 Jahre, Rost meist kein Thema, Motoren im Allgemeinen haltbar bei ein wenig Pflege, seinerzeit als bester Fronttriebler bezeichnet.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
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