Allwissendes Forum
Wir haben hier einen Kachelofen, fiesester 80er Jahre Style, der muss - rein aus optischen Gründen - raus.
Nun stellt sich die Frage: wieder einen Kachelofen oder einen Kamin?
Den Kachelofen kenne ich seitdem wir vor 2 Jahren eingezogen sind.
- er macht wenig Dreck
- er gibt im Winter wohlige Wärme ohne die Hütte zu stark aufzuheizen
- und wenn ich durchgefroren nach Hause komme ist dieses Bänkchen vor den Kacheln echt ein angenehmer Platz
Kamin kenne ich nicht - nur vom Hörensagen
- na klar, das Feuer sehen, Punkt für den KamimUns wurde vom Kaminbauer eine recht große über-Eck Glasscheibe angeboten, das sieht schon ziemlich cool aus. Klick!
- genau so viele Freunde erzählen uns aber dass das Wohnzimmer einfach zu schnell zu heiß wird
- und daran anschließend der Kamin nicht oft genutzt wird
- dreckiger ist er wohl auch... Unseren Kachelofen heizen wir vom Flur aus, d.h. das "dreckige" Holz sieht unser Wohnzimmer nicht und dementsprechend wenig Pflege ist damit verbunden. Alle 2 Wochen vielleicht mal die kalte Asche raus bringen (ebenfalls von Flur aus), das war es dann.
Wie sind Eure Langzeiterfahrungen - vielleicht haben wir ja auch jemanden hier der mal beides hatte und ein wenig erzählen kann.
Falls relevant: die Größe des Zimmers: Der Kachelofen / ggf. zukünftig der Kamin steht in einem Raum vom ca. 85 qm. Das sind unsere offen verbundenen Ess-, Wohn- und TV-Zimmer.
Dank Euch für Input - ich bin für jede Anregung dankbar.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 25
Thema: Kachelofen oder Kamin?
Baum-Darstellung
-
04.10.2016, 23:55 #1
Kachelofen oder Kamin?
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD