In der Schlange vor dem LV Laden in Paris stehen die Asiaten 500m an. Das deutet nicht darauf hin das man in Asien die großen Schnäppchen machen kann.
Viele Grüße, Marco
Ergebnis 1 bis 20 von 27
-
26.10.2016, 17:35 #1
Preisniveau für Luxusartikel in Singapur vs. Hong Kong vs. Deutschland (Europa)?
Ich werde demnächst zuerst nach Singapur und anschließend nach Hong Kong reisen.
Es ist privat und somit gibt es ausnahmsweise mal genug Zeit zum shoppen.
Kann mir jemand Auskunft geben, wie es sich mit dem Preisniveau in Singapur im Vergleich zu Hong Kong, im Vergleich zu Deutschland (Europa) verhält?
Z.B. für Schmuck (Markenschmuck wie z.B. Cartier), Edward Green Schuhe, Artikel von Goyard, LV, Audemars Piguet, Rolex...
Wenn ich erst nach Hong Kong weitergeflogen bin ist es für Singapur zu spät. Wenn das Preisniveau in Singapur dann unter dem von Hong Kong liegt, wäre das sehr ärgerlich. Oder nimmt sich das im Groben und Ganzen nichts?
Vielen Dank für die Hilfe.Gruß Jens
bbhhh
Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!
-
26.10.2016, 19:18 #2Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.
-
26.10.2016, 19:24 #3ehemaliges mitgliedGast
-
26.10.2016, 20:57 #4ehemaliges mitgliedGast
Meine Frau war letztes Jahr in Hong Kong und rief um 4.30 Uhr völlig im Kaufrausch an ( auch LV) konnte ihr noch LV ausreden, deutlich teurer als in Deutschland. Die Guccibrille leider nicht, 100 € zuviel bezahlt.
Thomas
-
26.10.2016, 23:03 #5
Auch meine Erfahrung.
Die meisten Luxusartikel sind spürbar teurer...Zudem dann ja in der Preisklasse schnell über der einfuhrfreien Zollgrenze.
Allerdings: Deutlich bessere Verfügbarkeit und größere Auswahl.Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
(Albert Schweitzer)
Greets Stefan
-
27.10.2016, 00:12 #6
Lohnt sich nicht, ist meistens deutlich teurer. Aber Essen gehen lohnt sich
Gruß Toan
-
27.10.2016, 11:28 #7
Hong Kong WAR einst perfekt fürs Shopping mangels Mehrwertsteuer, die es dort einfach nicht gibt. Aufgrund des überhitzten Immobilienmarktes haben die Preise in den letzten Jahren aber enorm angezogen. Insgesamt kann man schon noch sparen, aber eher bei Sport- und Freizeitbekleidung (sofern man nicht grade Größe XL oder größer hat), mit Einschränkungen bei Unterhaltungselektronik und Fotozeugs.
Neuuhren kann man immer noch günstiger als in Deutschland erwerben, wenn man diese aber regulär einführt steht man in der Regel bei einem Kauf in Deutschland besser dar. Bei Gebrauchtuhren kann man wirkliche Schnapper machen, sollte sich in der Materie aber wirklich gut auskennen.
edit: Trotz allem ist HK i.d.R. deutlich günstiger als Singapur.Geändert von speedy (27.10.2016 um 11:29 Uhr)
Beste Grüße,
Roman
-
27.10.2016, 12:03 #8
Vielen lieben Dank. Das hilft mir wirklich weiter.
Gruß Jens
bbhhh
Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!
-
27.10.2016, 16:13 #9
-
27.10.2016, 16:20 #10
Dafür müssen sie es in ihrer Heimat wieder versteuern - und damit beißt sich die Katze in den Schwanz.
Beste Grüße,
Ralph
"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.
-
27.10.2016, 16:55 #11
Ich glaub ich hab noch nie jemanden in Vietnam was versteuern sehen...
Gruß Toan
-
27.10.2016, 23:10 #12
Einige südostasiatische Länder sind übrigens mittlerweile sehr scharf hinter im Ausland eingekauften Luxusartikeln her! Speziell Indonesien und Thailand...
Wie schon erwähnt: HK ist günstiger als Sing.
Aber am Ende kauft man Neuware dann doch meist in Deutschland, Paris oder Mailand am billigsten ein...
Die Verfügbarkeit ist in Fernost allerdings deutlich besser (HK, Macau, aber auch Japan).Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic
-
29.10.2016, 20:40 #13
-
30.10.2016, 16:29 #14
Weiß jemand, wieviel Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc., das ist?
Auf Zoll.de konnte ich nichts finden.
Z.B. Eine Uhr die in Deutschland inkl. MWSt. € 20.000 kostet wieviel muss ich rausrechnen (darf ich in in Hong Kong höchstens bezahlen) um nach korrekter Einfuhr wieder auf € 20.000 zu kommen?
19% rausrechnen, also 18.807 reicht sicher nicht, weil doch wohl zusätzlich zu den 19% Einfuhrumsatzsteuer noch Zoll dazu kommt oder gilt das nicht für Waren deren Ursprung in Europa liegt? Wie Schweizer Uhren?Gruß Jens
bbhhh
-
30.10.2016, 17:02 #15
Hier wird niemand wissen, welche Steuersätze für Luxusuhren (nebst Zöllen, so es sie gibt) in Asien gelten. In der EU gilt ein Stückzollsatz von 80 Cents je Uhr (egal wie teuer diese ist).
Das Versteuern/Nichtversteuern ist so eine Sache - auf die Uhr am Arm guckt man weniger; eher macht man mal den Koffer auf und findet die Box, Papier usw.. Dann wird der Arm interessant ...
Spezialisten ziehen die Uhr an und lassen sich per Post (Fedex, DHL usw.) die Box, Zerties usw. nachschicken. Wird dieses Paket aufgemacht, hat der Einführer schon mal ganz schlechte Karten, wenn er keine Versteuerung (EUSt + Zoll-Euro) der dazugehörigen Uhr nachweisen kann. Folge: Steuerstrafverfahren, vorbestraft, Abgaben werden fällig, dazu Säumniszuschläge (0,5% pro Monat) und eine Geldstrafe in Höhe der hinterzogenen Abgaben.
Ich würde es nicht machen ...Beste Grüße,
Ralph
"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.
-
30.10.2016, 18:13 #16
Ich glaube, da hast du mich absolut missverstanden.
Ich wollte bei der Einreise zum Zoll gehen uns sagen:"Ich habe was zu verzollen!"
Ich möchte aber vorher wissen, was da auf mich zukommt.
Wieviel darf eine in Asien gekaufte Uhr kosten, damit ich nach Verzollung den gleichen Preis zahle wie hier in Deutschland.Gruß Jens
bbhhh
-
30.10.2016, 19:10 #17
Hallo Jens,
auf den Rechnungspreis von Asien werden 19% Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) aufgeschlagen. Dann 80 Cents Stückzollsatz.
Uhrpreis in Asien z. B. 10k Euro bei 20% Mehrwertsteuersatz = 10k Euro beim Händler hinlegen und beim "tax refund" am Flughafen sich 2k Euro wieder holen.
Dann in Deutschland auf 10k Euro 19% zahlen = 9.900 Euro und 0,80 Euro Stückzoll = 9.900,80 Euro.
Die Geschichte lohnt also nur, wenn der "tax refund" dort so hoch ist, dass er unsere EUSt überkompensiert.Beste Grüße,
Ralph
-
30.10.2016, 19:29 #18
Prima, danke, damit kann ich rechnen!
Das mit den 0,80 wusste ich nicht.
Auf 10k die 19%, nicht auf 8k? Das hätte ich nicht gedacht!Gruß Jens
bbhhh
-
30.10.2016, 19:55 #19
-
30.10.2016, 20:16 #20
nominator: Hong Kong hat doch keine VAT, da bekommst Du dann auch nichts zurück.
Die volle VAT gibts eh seltenst zurück, da meist global Blue o.ä. zwischengeschaltet sind.Gruß, Florian