Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
    Daytona

Alarmanlage... Was habt ihr so?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wer von euch eine Alarmanlage hat und wenn ja, welche?

Mich interessiert es, da ich gerade von trnd.com die ABUS Smartvest Alarmanlage testen darf. Quasi eine SMARTE Alarmanlage, die per Smartphone gesteuert und überwacht werden kann.

Habe gerade Basisstation installiert, ins LAN eingebunden, Tür- und Fensteröffnungskontakt, Überwachungskamera innen, sowie Bewegungsmelder installiert.

Fazit bisher: Ganz gut, aber die App noch stark verbesserungswürdig. Die Kamerainstallation hat ewig nicht funktioniert. Testalarme von uns wurden zuverlässig ausgelöst, Benachrichtigung kam aufs Handy an.

Ich halte euch gern am laufenden! Die Anlage kann ich nach 4 Wochen Testphase übernehmen für 200 Euro (statt 1000 Euro) oder umsonst zurückschicken.
    Geändert von NOmBre (28.10.2016 um 21:42 Uhr)
    Gruß,
    Dominik

Gesperrter User
    Ich hab einen leichten Schlaf, eine HK P30, eine Glock 19 Gen4 und eine Sig P210

PS: Die nötigen Papiere natürlich auch - versteht sich als Mitglied einer Schützengesellschaft

PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Ist die Smartvest neu bei ABUS? Danke

Yacht-Master Avatar von Archer
    Ich bin gut versichert, dass Getöse einer Anlage interessiert keinen Mensch...
    Beste Grüße, Olli...

Im nächsten Leben mach ich was ohne Idioten...

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Bei mir ist nix zu holen - selbst ein navi oder airbag ist bei mir nicht mehr zu holen
    Gruß
    Ibi

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Danke für die Info.

Gibt es das Angebot für die Testphase für Jedermann ?
    Grüsse
    der Sudi

Daytona Avatar von Eureka
    Zitat Zitat von Archer Beitrag anzeigen
    Ich bin gut versichert, dass Getöse einer Anlage interessiert keinen Mensch...
    Na dann hör dir mal unsere Innnensirene an. Wenn die losgeht hast du keinen Spass mehr. Wir haben eine Anlage von Telenot vom Profi eingebaut und eingerichtet. Nicht ganz billig aber funktioniert.

CHRISTIAN

Gesperrter User
    Zitat Zitat von ducsudi Beitrag anzeigen
    Danke für die Info.

Gibt es das Angebot für die Testphase für Jedermann ?
    Leider vorbei

Yacht-Master Avatar von Archer
    Natürlich sind alle laut, egal was die kosten...

Aber es interessiert keinen, wenn Nachts eine Autoalarmanlage los geht , wartet jeder bis es wieder ruhig ist...

Glaub mir, ich weiss wovon ich rede, sein Eigenheim sichert man anders ab...
    Beste Grüße, Olli...

Im nächsten Leben mach ich was ohne Idioten...

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Wie?
    Gruß
    Ibi

Mich würden die Erfahrungen aber auch interessieren. ABUS scheint damit ja auf den Smarthome/Alarm Markt zu wollen und der gute Name hilft da sicher etwas. Das Interesse ist auf jeden Fall da.

Doppelpost

Submariner
    Hallo,

wir haben vor knapp 2 Jahren vom Fachmann eine ABUS Secvest einbauen lassen. Bin sehr zufrieden. Macht was sie soll und ist einfach in der Bedienung.
    Viele Grüße
    Joachim

Daytona
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

Ob eine Alarmanlage sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Zu holen gibts immer was und das Getöse der Alarmanlage geht einem schon auf den Wecker. Ich denke im ersten Moment wäre ein Einbrecher erschrocken und lässt ab. Wo eine Alarmanalage steht ist die Kamera und Polizeit mit Sicherheit nicht weit weg. (Um Traffic zu sparen habe ich Bilderlinks eingefügt. Diese können ohne Werbung geöffnet werden).

Die Alarmanlage ist seit ca. 2014/2015 auf den Markt gekommen.

Zum ersten Eindruck und auspacken muss ich sagen es macht bisher alles einen guten Eindruck. Alle Komponenten sind schon mit Batterien bestückt oder enthalten ein Netzteil. Halterungen wie Schrauben, Dübel oder Klebepads (empfohlen) sind schon alle mit dabei. Also hält sich der Aufwand in Grenzen.

https://drive.google.com/file/d/0Bz9...ew?usp=sharing

In jeder Verpackung von den Geräten gibt es außerdem eine kurze Anleitung mit den nötigsten Informationen. Diese sind wirklich knapp gehalten. Ausführliche Anleitungen gibt es in der Smartvest App von ABUS. Falls mal etwas nicht auf Anhieb funktionieren sollte muss man sich einlesen.

1. Die Basisstation

Das Herzstück der Anlage beinhaltet die Basisstation, einen Bewegungsmelder, einen Tür- oder Fensteröffnungskontakt und eine Fernbedienung.

Die Station angeschlossen mit einem LAN Kabel an heimischen Router. Die Station hat ein Netzteil und ein Notbatterie Fach. Falls Stromausfall herrscht oder der Einbrecher meint er könne schnell den Strom abstöpseln so läuft diese weiter.

Türöffnungskontakt:

Hier ist zu sagen, am besten funktioneren bündig schliessende Türen und Fenster. Leider gibt es das nicht immer. Unterlegscheiben sind dabei. Es funktioniert aber auch wie bei mir abgebildet. Der Abstand darf max. 1,5 cm betragen. Ein Magnetkontakt löst aus, die LED am Kontakt leuchtet kurz blau auf. Der Kontakt wurde einfach festgeklebt.
    Bei Fenstern würde ich den Kontakt unten ins Eck kleben. Falls man mal Lüften möchte. Meine Fenster sind ebenso nicht bündig aber es funktioniert.

2. Der Bewegungsmelder:

Der Bewegungsmelder kann hingestellt, an die Wand geklebt werden oder mit einem Schwenkarm an die Decke oder Wand befestigt werden. Ich habe ihn einfach hingestellt. Der Sinn dieses Gerätes ist mir noch etwas Zweifelhaft. Denn falls jemand in die Wohnung eindringt, wird ja schliesslich der Türöffnungskontakt ausgelöst. Vermutlich kann man den Bewegungsmelder in einer Garage installieren oder im Treppenhaus, falls der Weihnachtsmann durch den Schornstein kommt.

Jedenfalls löst dieser auf max. 16 m aus bei einer Höhe von 2,5 m. Also nicht sooo schlecht.
    Ausgelöst hat dieser zuverlässig.

Jetzt stellt sich die Frage: Ich habe einen Hund, das ist doch dann total schwachsinnig! Oder was passiert Nachts wenn ich mal aufs Klo muss, dann löst der doch aus. Nein tut er nicht, weil ABUS zwei Alarmmodi entwickelt hat.
    Der interne Bereitschaftsmodus stellt nur Tür- und Öffnungskontakte scharf. Der externe Bereitschaftsmodus stellt alle Komponenten scharf. Somit kein Problem.

3. Die Fernbedienung:

Praktisch zum Anhängen an den Schlüsselbund. Man kann den externen Alarm an schalten, Alarm quittieren oder unscharf schalten. Das "Auge" löst die Kamera aus, die dann gleichzeitig in den Aufnahmemodus wechselt. Später mehr im Punkt Kamera. Das Ausrufezeichen ist eine Art Panik Button. Dieser schaltet sofort die Sirene an.

Die Alarmanlage ist scharf, gut zu erkennen an den blauen LED´s an der Basissstaion (Beleuchtung kann auch deaktiviert werden falls störend).

Ist die Basisstation gelb, heißt dass diese nicht scharf ist, aber irgendwo ein Türkontakt geöffnet!

4. Die Kamera für innen (WLAN verbunden):

Meines erachtes das Highlight im Paket. Die Kamera kann ebenso mit einer Platte über Kopf gehängt werden oder an allen erdenklichen Positionen angebracht werden. Lediglich ein Netzteil muss angeschlossen werden. Ins System wird diese per WLAN (verschlüsselt!!! wichtig!!!) eingebunden.

Die Installation hat mich einiges an Nerven gekostet, da weder per IOS noch der Android die App es geschafft hat. Letztendlich habe ich die Kamera per LAN verbunden, dort eingerichtet und am Ende WLAN manuell konfiguriert. Jetzt funktioniert diese endlich.

Einige coole Features wie ich finde sind:

- per App steuerbar. Fingerwischen reicht um die Ausrichtung zu ändern.
    - Microfon und Soundbox inklusive. Ich kann Stimmen übers Handy hören, aber auch ins Smartphone sprechen und die Kamera gibt dies wieder. Ähnlich wie eine Walkie Talkie Funktion.
    - Nachtmodus ist mit dabei und schaltet bei schlechtem Licht automatisch um.
    - Man kann von außerhalb über die App drauf zugreifen, Aufnahmen oder Schnappschüsse machen, die auf dem Smartphone abgespeichert werden.
    - SD Karte wird benötigt für die Aufnahme und es gibt eine Ringspeicher Funktion (älteste Aufnahme wird gelöscht, neuste drüber gespielt)
    - Bildqualität max. 720p. Verschiedene Qualitäten können eingestellt werden (bestes Streaming, bestes Bild, Öko... etc)

Hier kurz ein Screenshot von Unterwegs.

5. Die App:

Gibts in jedem Appstore für IOS und Android. Beides funktioniert gut. Jedoch stürzt es ab und zu mal ab oder es kommt eine Fehlermeldung "Connection Fail". Schließen und wieder öffnen behebt die meisten Fehler. Aber ABUS müsste jedenfalls ein paar Updates dazu raus bringen.

System wählen

Übersicht

Man kann per App die Alarmanlage an und aus schalten.

Ereignisprotokoll

Kamera

Die App steuert sämtliche Geräte die verknüpft sind. Alle Geräte können benannt und in Räume definiert werden. Z.b. Türöffner Eingang, Bewegungsmelder Wohnzimmer, Kamera Küche etc.

Außerdem kann man in der App Lautstärke der Alarmanlage, LED Beleuchtung und Szenarien einstellen.

WTF ist ein Szenario????

Es gibt ein Feature das ich noch nicht getestet habe, was aber noch kommt. Z.b. könnte ein Szenario aussehen: Wenn Türöffnerkontakt Haupteingang geöffnet wird, dann aktiviere ABUS Funksteckdose ein. (Hängt z.b. an einem Deckenfluter, Kaffee Maschine oder Stereoanlage).
    Dazu aber in ein paar Tagen mehr, ob das funktioniert.

Jedenfalls ist in der App alles mit einem ADMIN Passwort geschützt, das nerviger weiße immer eingegeben werden muss bei sämtlichen abgespeichteren Einstellungen.

Somit erstmal genug. Fragen? Gerne!

PS: Achja, es gibt noch zusätzliche Erweiterungen und zwar eine rote LED Sirene für außen, Kamera für außen und Rauchwarnmelder. Das sind denke ich noch coole und sinnvolle Features die man zufügen kann. Leider waren diese in meinem "Test-Set" nicht mit dabei. Sinnvoll wären noch Heizungsregler! Aber hat mit Thema Sicherheit nicht mehr viel am Hut, das würde eher dann auf ein Smarthome hinaus laufen.

Grüße
    Geändert von NOmBre (29.10.2016 um 14:24 Uhr)
    Gruß,
    Dominik

Daytona
    Themenstarter
    Kurzer Nachtrag zur App:

Alarme werden automatisch per Push Nachricht am Smartphone unterwegs angezeigt. Ebenso ist es mögliclh E-Mails zu versenden. Auch die Kamera wechselt bei Alarm Auslösung in den Aufnahme Modus.
    Gruß,
    Dominik

Freccione Avatar von RacingTurtles
    Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass Du gerade kräftig die Werbetrommel für das System rührst
    LG
    Shorty

Es gibt in unserer Zeit keine andere Möglichkeit mehr, als immer wieder erneut aufzustehen, loszugehen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert" (unbekannt)

Daytona
    Themenstarter
    Macht man das nicht so als Tester? Schildere doch nur Funktionsweise und Inhalt.

Bei manchen Autos hier im luxify steigt man doch auch nicht aus und sagt: jop fährt tut was es soll :lol:
    Geändert von NOmBre (29.10.2016 um 16:19 Uhr)
    Gruß,
    Dominik

PREMIUM MEMBER
    Ich finde Deine Zusammenfassung sehr interessant, Danke dafür und für die Mühe .

Entscheiden, ob man das braucht, muss jeder für sich alleine.
    Viele Grüße

Ariane

PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Blog-Einträge
    2
    Naja keine VdS Norm. Was ist, wenn der Strom gekappt wird? Anlage nutzlos...
    Lieben Gruß René

Moderator Avatar von Spacewalker
    Clever, in einem öffentlich zugänglichen Forum genaue Angaben über seine (Funk)Alarmanlage zu machen.

Dann weiß ein potentieller Einbrecher auch direkt welchen Funkjammer er sich in die Tasche stecken muss.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.