Ergebnis 1 bis 12 von 12
    ehemaliges mitglied
    Gast

Frage Nachrüstung AK: Audi A4, Q5, BMW 3-er, X3, MB C-Klasse, GLC

Q1 nächsten Jahres möchte ich ein neues (junges gebrauchtes) Fahrzeug. Infrage kommen o.a. Modelle. Ich benötige eine AK, da ich darauf einen Fahrradträger befestigen will. Das Angebot an Fahrzeugen mit werkseitiger Kupplung ist auf den gängigen Plattformen eher begrenzt.
    Kann mir hier jemand sagen, ob die schwenkbaren Originalkupplungen der Hersteller bei o.a. Modellen mit vollem Funktionsumfang nachrüstbar sind?
    Geändert von ehemaliges mitglied (12.03.2017 um 12:14 Uhr)

Freccione Avatar von Knipser
    Bei Mercedes (E-Klasse) ja. Kostet ca. 2000 inkl. Einbau.
    Harry

"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

PREMIUM MEMBER Avatar von SeniorFrank
    Bei BMW ebenfalls um die 2k. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass gerade bei Kombis und SUVs öfter zur AHK gegriffen wird. Und zwar meist wegen der Fahrradträger. Drücke die Daumen, dass Du was findest.
    Grüße

Frank

ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke Euch!

Sea-Dweller
    unter Umständen musst du bei einer AHK-Nachrüstung auch einen größeren Motorkühler -Lüfter
    mit einbauen lassen - betrifft diverse Audi-Modelle. Bitte informier dich vor Kauf genau und frag direkt nach,
    ob auch der größere Kühler/Lüfter verbaut werden muss.

Marco
    Lieber nen Bauch vom Saufen als nen Buckel von der Arbeit (Mike Krüger)

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Original ist teuer. Es lässt sich auch wesentlich günstiger in Erstausrüsterqualität vom Zulieferer einbauen.

Einfach mal erkundigen, wer der OE Ausrüster des jeweiligen Fahrzeugs ist. Gibt nur 2-3 Lieferaten
    Gruss
    Peter

ehemaliges mitglied
    Gast
    Peter, mir geht es auch um die Bedienung des Schwenkmechanismus, nicht nur um die Kupplung.

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Zitat Zitat von babablau Beitrag anzeigen
    unter Umständen musst du bei einer AHK-Nachrüstung auch einen größeren Motorkühler -Lüfter
    mit einbauen lassen - betrifft diverse Audi-Modelle. Bitte informier dich vor Kauf genau und frag direkt nach,
    ob auch der größere Kühler/Lüfter verbaut werden muss.

Marco
    Bei Mercedes habe ich diese Info auch erhalten...
    LG Deni

Daytona Avatar von rolsche
    Ich habe bei meinen Octavia eine abnehmbare AHK inkl. passenden E-Satz von Westfalia nachgerüstet. Das waren ca. 5 Stunden Arbeit zu zweit, dazu ein bis heute nicht identifizierbares elektrisches Phänomen (Kontrollleuchte für defektes Leuchtmittel brennt ständig, hat noch keine Fachwerkstatt beheben können). Das Anlernen des AHK-Steuergerätes beim Fachmann ging fix und kostete nix.
    Mit lediglich 300€ Anschaffungskosten zwar günstig, jedoch würde ich heute immer eine Werkslösung bevorzugen.
    MfG aus BOR
    Jörg

Sea-Dweller
    und bitte beachten, dass die Elektrik der AHK bei der Fachwerkstatt der jeweiligwn Marke freigeschaltet werden muss.
    Dies dürfen die nur tun, wenn die Nachrüstung selbst auch durchgeführt wurde...
    Lieber nen Bauch vom Saufen als nen Buckel von der Arbeit (Mike Krüger)

PREMIUM MEMBER Avatar von frame
    Du kannst mal anfragen (Preis) wegen GLC, C-Klasse bei Mercsworld, Sindelfingen: Zitat: Anhängerkupplung

Wir rüsten in sämtlichen Mercedes-Benz Baureihen original Anhängerkupplungen nach.
    Nachrüstungen erfolgen nach Vorgaben von Mercedes-Benz. Bei Bedarf kann ebenfalls der Motorlüfter getauscht werden.Wir arbeiten mit der original Mercedes-Benz StarDiagnose, so dass jede Anbindung/Freischaltung direkt bei uns im Hause durchgeführt werden kann. E-Mail: info(at)mercsworld.com

Die antworten sehr schnell, sitzen direkt am Werk, Website findest Du über Google

Beste Grüße, Heinrich

officially certified Avatar von cardealer
    Zitat Zitat von frame Beitrag anzeigen
    Du kannst mal anfragen (Preis) wegen GLC, C-Klasse bei Mercsworld, Sindelfingen: Zitat: Anhängerkupplung

Wir rüsten in sämtlichen Mercedes-Benz Baureihen original Anhängerkupplungen nach.
    Nachrüstungen erfolgen nach Vorgaben von Mercedes-Benz. Bei Bedarf kann ebenfalls der Motorlüfter getauscht werden.Wir arbeiten mit der original Mercedes-Benz StarDiagnose, so dass jede Anbindung/Freischaltung direkt bei uns im Hause durchgeführt werden kann. E-Mail: info(at)mercsworld.com

Die antworten sehr schnell, sitzen direkt am Werk, Website findest Du über Google
    Der Tip für MB wenn es die nicht machen kann es keiner!! Tragen die Ausstattung sogar in der Datenkarte nach.