Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
    Daytona

Motorrad Customizing: Wertgutachten, Umbaudoku für TK Versicherung etc.!?

Moin zusammen,

sagt mal, wie macht ihr das!?

Das Customizing von Motorrädern, allen voran natürlich HDs verschlingt ja nicht selten richtig Kohle.

Im Falle der BMW R nineT verhält es sich ja durchaucs ähnlich. In so ne nineT fließen durch diverse Um- und Anbauten schnell mal mittlere vierstellige Beträge rein. Nicht selten erreicht man ja ohne groß was am Motorrad zu machen 1/4 oder gar 1/3 des Fahrzeugneupreises. Wenn nun irgendjemand der Meinung ist, das Motorrad gefalle ihm so gut, dass er es sich kurzerhand ausborgt und nicht wieder zurückgibt, hat man ja die liebe Not mit der Teilkasko.

Wie geht man da am besten im Vorfeld vor? Sollte man ein Wertgutachten erstellen lassen? Wie geht das? Wo macht man das? Reicht es möglicherweise aus, alle Umbauten per Foto zu dokumentieren? Insb. wenn nicht mehr alle oder gar keine Rechnungen mehr vorliegen hat (weil Teile gebraucht gekauft, Eigenleistungen o.ä.), wie macht man dann der Versicherung glaubhaft, dass diese Umbauten auch erfolgten?

Wer hat Erfahrungen damit?

Cheers
    Bernie

PS: wenn ich, voraussichtlich am WE, fürs erste mit meiner nineT fertig bin, stecken da ohne Berücksichtigung der Arbeitszeit irgendwas zwischen 4 und 5 Mille drin.

Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
    helfen kann ich Dir zwar nicht - aber das Moped gefällt mir sehr gut
    what goes around comes around

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Ich habe das gleiche bei meiner BMW. In das Motortuning und in das Moped überhaupt ist nach 4 Jahren nochmals der damalige Wert geflossen. Das Moped läuft auch immer noch unter Vollkasko, da ich hin und wieder die Kisten ablege...die Lösung: Wertgutachten vom SV (130 Euro) und das an die Versicherung weitergegeben, mit der Bitte, dies im Vertrag zu erfassen. Die VErsicherung wurde dadurch 300 Euro teurer/Jahr, was ich für einen guten Wert halte.
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Freccione Avatar von Street Bob
    Wenn Du sie damals neu gekauft hast, bitte Deinen Händler um eine Kurzbeschreibung mit Wertbeschreibung incl. Zubehör pp. und schicke ein paar Bilder mit.
    So das nicht akzeptiert wird, vergleiche die Kosten für ein Kurzgutachten bei DEKRA, TÜV oder beim Freien Gutachter, irgendwas zwischen 80 und 100 Euro.
    Der macht ein paar Bilder und eine Kurzbeschreibung. Am nächsten Tag hast Du alles auf dem Rechner.

In welcher Ecke steckst Du?
    Gruß Lou

First member of the Rolex Madness Social Club

Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Wichtig: Lass Deine Versicherungsgesellschaft einen Gutachter bestimmen, der ein entsprechendes. Wertgutachten detailliert und unter Auflistung aller Parts und vorgenommen Umbauten (und derer Kosten!) detailliert und mit reichlich Fotos dokumentiert,
    Dann gibt es im Schadensfall (z.B.Diebstahl) im Nachhinein mit der Versicherung keine Diskussion, ob das vorliegende Gutachten ein
    "Gefälligkeitsgutachten" ist. Was ich schon - gerade im Harleymarkt - an lächerlichen "Mondgutachten" gesehen habe, ist unglaublich...
    Nach meinen Erfahrungen zahlst Du für sowas allerdings deutlich mehr als 100 Euro.
    1 Exemplar dieses Gutachtens dann der Versicherung zukommen und Prämie erneut kalkulieren lassen.
    Im Idealfall bei Schadensfall mit Neuwertentschädigung für Fahrzeug und Customizing.
    Wird deutlich teurer.

Alle 2 bis 3 Jahre dann bei der Vers. nachfragen, ob sie auf eine Aktualisierung des Gutachtens bestehen.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

Daytona
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Hinweise. Ich habe die BMW als junge Gebrauchte (1 Jahr alt, 1.400 km) gekauft. Ich bin in/aus Frankfurt.

VG
    Bernie

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Tolles Moped.

Bei der Ergo, die eine extra und günstige Versicherung anbietet für Harleys, muss man den Preis vom Bike + die Umbaukosten angeben. Auf der Basis wird das Fahrzeug dann versichert.

Grüße
    Elmar

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Spar dir das alles und verkauf mir das Moped...
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

Daytona
    Themenstarter
    Stefan,

das glaube ich gerne, dass das bei Harleys teilweise abenteuerlich ist. Da bin ich bei der BMW zum Glück weit von entfernt. Da ich die Grundoptik der nineT erhalten möchte, habe ich alles so gestaltet, dass alles wieder rückbaubar ist. Insofern habe ich viel mit Teilen gearbeitet, die ich zusätzlich gekauft habe. Beispielsweise die Ventildeckel, die schwarz gepulvert wurden (noch nicht angebaut) oder die ebenfalls schwarz gepulverte Abdeckung des Luftschnorchels. Die original verbauten Teile lege ich dann auf Seite. Ich kann also zusätzlich alle serienmäßigen Teile vorzeigen. Jedes Deckelchen bis hin zum Federbein und der Gabelcartridge.

Cheers

Daytona
    Themenstarter
    Zitat Zitat von GG2801 Beitrag anzeigen
    Spar dir das alles und verkauf mir das Moped...

Die ist ja noch gar nicht fertig. Wochenende kommt noch ein anderer Lenker, Barends von Roland Sands Design, HH Racetech Federbein, Gabelcartridge der S 1000RR und die schwarzen Ventildeckel samt blank geschliffenen Kühlstegen und Ölverschlußstopfen von Roland Sands dran.

Dann solltest du sie mal sehen

Day-Date Avatar von bernie1978
    Also ich würd sie ja so lassen
    Gruss
    Bernie

By the way:
    Bin nicht der größte BMW-Fan (wie mein Nick ja schon vermuten lässt... )
    Aber Deine ist wirklich goil!
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

Daytona
    Themenstarter
    Hi Bernie,

sie bleibt ja auch im Wesentlichen so. Für den Laien ist eigentlich kein Unterschied zu ner Stock nineT erkennbar. Mein Konzept ist ein Mix aus gezielten optischen Änderungen wie z.B. Tausch des Tachogehäuses (siehe unten), verbesserter Ergonomie (flacherer Lenker, kurze einstellbare Brems- und Kupplungshebel etc.) und verbesserter Fahrbarkeit (Federbeintausch und Tausch der Gabelcartrdige).

Letztlich muss das Grundlayout und das ursprüngliche Erscheinungsbild erhalten bleiben. Denn optisch ist BMW da ein großer Wurf gelungen.

Original Plastik:

RSD Contrast Cut Verfahren:

Daytona
    Themenstarter
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    By the way:
    Bin nicht der größte BMW-Fan (wie mein Nick ja schon vermuten lässt... )
    Aber Deine ist wirklich goil!
    War ich auch nie. Hatte ja auch schon HDs. Aber nicht umsonst haben anfangs nicht wenige Zeitgenossen gestaunt, als sie die nineT sahen und meinten sowas kennt man eigentlich nur von HD.

Der Boxer ist aber echt goil und das gute an ner BMW ist: sie fährt auch ganz gut. Ganz im Gegensatz zu auch optisch schönen Guzzis beispielsweise

PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Hi Bernie, ich hab auch so eine, Winterschlaf dauert aber leider noch bis zum 01.04.
    Dein Style gefällt mir auch, denke auch darüber nach mir das eine oder andere Teil zum Pimpen zu besorgen, insbesondere auch von R. Sands...
    hast du noch die original Endrohre, oder die von Acrapo?

Daytona
    Themenstarter
    Hi Martin,

fang bloß nicht damit an. Das hört nicht auf. Da fällt einem immer was neues ein

Ja die RSD Teile sind echt nice. Am besten in USA kaufen (z.B. bei Revzilla), wenn du jemanden hast, der sie dir mitbringen kann. Oder in UK.

Schalldämpfer ist original und bleibt auch so. Finde den Style ziemlich gut und die originalen Tröten kommen ja auch von Akrapovic

Hast du noch das lange (originale) Heck bzw. Kennzeichenträger dran? Wenn du noch nach ner guten Lösung suchst, sag Bescheid.

Cheers

Daytona
    Themenstarter
    PS: hab grad mal ne Liste mit allen Positionen gemacht. Ohne Arbeitskostenansatz komme ich schon auf 4 Mille

Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Hi Martin,

fang bloß nicht damit an. Das hört nicht auf. Da fällt einem immer was neues ein
    A bikers work is never done....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

Daytona
    Themenstarter
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    A bikers work is never done....
    Und dabei wollte ich ursprünglich nur den Höcker und andere Hebel drauf machen.
    Geändert von BJH (14.03.2017 um 17:01 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Ja, habe noch das lange (originale) Heck...
    ab und zu nehm ich mal eine Maus mit, da will ich nix umbauen, es sei denn auf eine Alternative mit Sozius-Sitz
    ...wenn da da ne gute Idee hast, schick mal ne PN