Hmmmm. Reagiere in Hotels etc. auch recht empfindlich auf Klimaanlagen aber im Auto lass ich die Klimaautomatik eigentlich immer mitlaufen. Außer, das Dach ist auf. Nicht zu kalt eingestellt und nicht auf mich selbst gerichtet hatte ich da noch nie Probleme mit.
Ergebnis 1 bis 20 von 48
-
22.04.2017, 12:30 #1
Wie Klimaautomatik im Auto richtig benützen?
Hallo, liebe Forumsfreunde
ich habe hier eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt und worauf ich viele verschiedene Antworten gehört und gelesen habe, mich aber keine so richtig überzeugt wenn es um die Nutzung einer Klimaanlage bzw. Klimaautomatik im Auto geht.
Ich fahre nur sehr ungern mit eingeschalteter Klima und deshalb ergibt sich wohl die Problematik (habe ich mir sagen lassen), dass sich Keime am Verdampfer sammeln und diese dann gesundheitsschädlich sind. Ich muss ehrlich gestehen, dass es nach dem Winter, wo ich nur wenige Male die Klimaanlage eingeschaltet habe, muffig aus den Lüftungsdüsen roch. Daraufhin habe ich sofort den Pollenfilter (mit Aktivkohle) gewechselt und der Geruch war weg. Klima habe ich weiterhin ausgeschaltet gelassen, da ja die Temperaturen niedrig waren. Nun, als der Frühling kam und mit ihm wärmere Tage, habe ich dann den A/C Knopf gedrückt und trotz des nur 1-2 Monate alten Pollenfilters roch es wieder muffig, sogar sehr. Jetzt habe ich einen Termin zur Klimadesinfektion nächsten Mittwoch, das wird das Problem sicher beseitigen, aber trotzdem interessiert mich die Ursache oder der Grund für diesen sehr unangenehmen Geruch - mache ich tatsächlich damit etwas falsch, wenn ich A/C ein paar Monate lang ausgeschaltet lasse?
Der Grund warum ich die Klimaanlage nicht benützen WILL, ist die trockene Luft im Auto. Ich verbringe untertags viel Zeit im Fahrzeug und versuche so meine Gesundheit zu schonen. Außerdem werden nach längeren Strecken die Augen trocken.
Hat jemand gute Ratschläge bzw. gibt es DIE Methode zur Klimanutzung?Beste Grüsse, Martin
-
22.04.2017, 12:33 #2Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
22.04.2017, 12:40 #3
Geht mir auch so. Ich bekomme ein neues Auto, stelle einmal alle Düsen ein und die Klimaautomatik auf 22 Grad, AC an und alles auf Auto. Dann fasse ich das Teil eigentlich nie wieder an
.
Beste Grüße, Thilo
-
22.04.2017, 12:47 #4
Und die Klimaanlage fängt an zu müffeln, sie stinkt. Immer eingeschaltet lassen. Die Klimaanlage hat auch den Nutzen, dass sie die Scheiben frei hält von Beschlag. Dafür gibt es die RLSBS (Regen-Licht-Solar-Beschlag-Sensoren) an der Scheibe. Ab ca.3°C schaltet sich die Klimaanlage eh aus. Da ist sie nämlich nicht einsatzbereit. Man merkt das sofort, wenn es an den Scheiben bei Kälte Beschlag gibt. Das würde sonst nicht passieren.
Die modernen Klimaanlagen in den PKW sind da deutlich besser geworden und im Grunde genommen gibt es das Problem nicht mehr. Das ist aus meiner Sicht eher eine Sache, die sich immer noch als Gerücht hält. Die Klimaanlagen sollte man eben auch beim Heizen und Kühlen anlassen also immer.Die komplette Regelung der Luft inkl. automatischer Umluft übernimmt immer mehr die Klimaautomatik. Heißt auch dass immer frische feuchte Luft zugeführt wird, es sei denn man fährt stundenlang hinter einem Stinker und die Klappen werden geschlossen und auf Umluft geschaltet. Man kann natürlich ab und an auch mal eine Scheibe auf machen, wenn man mag. Das schadet nie.
Du musst auch bedenken, die Gradeinstellung funktioniert bei ausgeschalteter Klimaanlage nur noch bedingt. Wenn die Sonne in Dein Auto geschienen hat und es aufgewärmt hat, es draußen aber nur 22°C ist, kannst Du die auf Klimaautomatik auf 16°C oder 18°C stellen und sie wird das nie erreichen, wenn sie ausgeschaltet ist. Das Ausschalten ist meiner Meinung nach totaler Quatsch, der noch in den Köpfen drin ist wie auch die Ansicht, dass eine Klimaanlage einen Liter mehr Sprit verbraucht. Stimmt auch nicht mehr.
-
22.04.2017, 12:57 #5
OK, das heißt also IMMER eingeschaltet lassen, egal ob Winter/Sommer. Pollenfilter ein Mal pro Jahr wechseln. Und wie oft dann die Desinfektion?
Beste Grüsse, Martin
-
22.04.2017, 13:02 #6
Desinfektion braucht man da eher nicht mehr, wenn man es immer angeschaltet lässt. Es bildet sich ja kein Belag mehr auf dem Verdampfer. Das sind nicht pure Keime, das ist Schmodder, der sich da absetzt. Schau nicht so lecker aus. Die Frage ist: Was heißt Desinfektion und bekommt die den Schmodder weg? Oder Kilt man mit Ozon nur die Bakterien und damit den Geruch? Hilft auch aber besser wäre es ja den Schmodder zu entfernen.
Geändert von Edmundo (22.04.2017 um 13:04 Uhr)
-
22.04.2017, 13:04 #7
Mache es ähnlich wie Thilo!
Noch ein Tipp: Um zu verhindern dass sich kein oder weniger Kondenswasser am Verdampfer bildet, empfiehlt es sich die Klimaanlage im Auto kurz vor Fahrtende auszuschalten (das Gebläse sollte hierbei noch einige Zeit nachlaufen). Das Kondenswasser am Verdampfer und in den Filtern kann auch für unangenehme Gerüche oder sogar für schädliche Keime sorgen.herzliche Grüße, Friedrich
-
22.04.2017, 13:19 #8
Es gibt ja 2 Varianten der Reinigung.
1. mit Ozon, das killt nur den Geruch und nicht die Ursache.
2. eine mechanische Reinigung des Verdampfers, je nach Konstruktion des Heizungskastens und der Zugänglichkeit des Verdampfers gut oder weniger gut machbar. Meines Erachtens die einzig richtige Methode.
Wir haben aber auch schon Verdampfer ersetzt, weil sich der ganze Schmodder so in den Lamellen des Verdampfers festgesetzt hat und die Reinigung nur einen temporären Erfolg gebracht hat.
Trotz aller Pollenfilter wird nie ganz saubere Luft im Heizungskasten zirkulieren. Am Verdampfer kondensiert das Wasser, das der Luft entzogen wird. Ein Teil von dem Dreck in der Luft sammelt sich am feuchten Verdampfer.
Das sich dann in diesem Feuchtraumbiotop nette Gerüche bilden können ist ja verständlich.
Der Tip mit dem Abschalten der Klimaanlage vor Fahrtende bewirkt, dass am wärmeren Verdampfer nicht mehr so viel Wasser kondensiert. Das in Verbindung mit einem maximalen Luftdurchsatz bläst noch einen Teil des Wassers vom Kondensator.
Also grundsätzlich schon ein guter Ratschlag.Grüsse
der Sudi
-
22.04.2017, 13:28 #9
OK, dann frage ich am Mittwoch bei Audi nach, ob die auch den Verdampfer reinigen. Es gibt ja so ein Mittel von Liquy Moly, welches man auf den Verdampfer sprüht, aber ob die das in der Werkstatt auch verwenden?
Beste Grüsse, Martin
-
22.04.2017, 14:06 #10
- Registriert seit
- 24.08.2014
- Beiträge
- 201
Also ich nutze die Anlage auch eher selten(Hauptsächlich richtig lange Autobahn Etappen bei30 Grad,und mehr)ansonsten bin ich eher der Schiebedachtyp,nervt nur auf langen Strecken.
Wenn ich aber die Anlage nutze,dann ist sie spätestens 10 KM vor Fahrtende aus-wenn ich es nicht vergesse-aus genau dem Grund den Friedrich beschreibt,denn das Kondenswasser bleibt so erheblich laenger auf dem Verdampfer stehen,und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Gruss Volkmar
-
22.04.2017, 14:27 #11
Klimaanlage (in der Keimbelastung) ist ganz einfach.
Entweder IMMER an oder IMMER aus.Benjamin
-
22.04.2017, 15:23 #12
Immer an. Im Touran sinds mittlerweile 11 Jahre. Im Audi 2 Jahre. Nix müffelt, keine trockene Luft, keine Erkältungen.
Beste Grüße, Sebastian
-------------------------------------------------------------
I'm strong, healthy and full of energy
-
22.04.2017, 17:42 #13
Jep, das kann ich so bestätigen.
Stelle die Anlage ausreichend lange vor Fahrtende aus - die Lüftung sollte dabei unbedingt laufen.
Der Verdampfer trocknet ab - sollte man die Anlage dann ein paar Tage oder Wochen nicht nutzen wächst da kein Keimteppich.
Das handhabe ich seit Jahren so bei Audi, Suzuki, LandRover und Daimler und auch beim ältesten Wagen (7 Jahre) hat noch nie etwas gemüffelt.
Die Zeit, die der Verdampfer zum Abtrocknen braucht, hängt natürlich von der Feuchtigkeit der Außenluft ab. Bei Sommergewitter braucht er echt lang - man sieht´s am Beschlag an den Lüftungsdüsen.Viele Grüße,
Daniel
-
22.04.2017, 17:46 #14
Wenn im Normalfall die Wartungsintervalle der Werkstätten eingehalten werden, braucht man grundsätzlich keine weitere Wartung für die Klima Automatic. Was die Vorredner sagen ist richtig, grundsätzlich das Ding immer laufen lassen mit der eingestellten Wunschtemperatur.
Es grüßt ...da Uwe!
-
22.04.2017, 17:51 #15
Gilt das mit dem Dauerbetrieb auch für eine manuelle Klimaanlage?
Bei mir riecht nämlich nichts.
Gruß
Oliver
Ein Fußpilz hätte auch gereicht!
-
22.04.2017, 17:59 #16
Ja, gilt auch dafür. Die Kühlung wird ja gleich erzeugt, nur die Automatik fehlt.
-
22.04.2017, 18:04 #17
Thx.
Gruß
Oliver
Ein Fußpilz hätte auch gereicht!
-
22.04.2017, 18:17 #18
Da geht's dann aber wirklich heftig auf den Verbrauch. Da ungeregelte Klimaanlagen fast nur noch in Kleinwagen Verwendung finden, steigt der Verbrauch dort dann durchaus um einige l/100km an.
Moderne Klimaautomatiken sind auch nur deshalb so sparsam, da dort Kompressoren mit variablem Kolbenhub eingesetzt werden, und die Kompressoren nicht nur automatisch ein- und ausgeschaltet werden.
Trotzdem sollte man eine manuelle Klimaanlage alle paar Tage einmal einschalten, da Klimakompressoren Stillstand irgendwann durch Undichtigkeiten an der Wellendichtung beantworten.Geändert von Spacewalker (22.04.2017 um 18:20 Uhr)
Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
23.04.2017, 07:23 #19
-
23.04.2017, 07:38 #20
Ich hab mich ehrlich gesagt noch nie um die Klimaanlage geschert und hatte noch nie Probleme.
Ob im alten Benz oder im Winter länger stehenden 911er oder im Firmenfahrzeug.
Ich käme nie auf die Idee ein paar km vor Fahrtende die Klima auszuschalten, um dann im Hochsommer im eigenen Saft zu schwitzen.
Ähnliche Themen
-
Bin ich hier richtig...?
Von Nixus77 im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 33Letzter Beitrag: 09.10.2013, 19:11 -
Auto & Uhr (Extra-Heft von auto motor und sport)
Von Andi S. aus V. im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 1Letzter Beitrag: 02.04.2009, 20:49 -
Oysterband richtig so???
Von miboroco im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 6Letzter Beitrag: 17.10.2005, 10:15
Lesezeichen